ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Auto startet kalt nur noch sporadisch

Auto startet kalt nur noch sporadisch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 23:01

Hallo, ich habe seit kurzen ein Problem mit mein Audi. Und zwars habe ich Start Probleme. Wenn der Motor kalt ist, startet er nur auf gut Glück... so als würde ihn irgendwie Sprit fehlen.

Beim starten läuft der Anlasser ganz normal, (normale startgeräuche ) Am Anfang dachte ich, der bekommt kein Sprit. Also habe die Benzinpumpe und das kraftstoffpumpenrelai überprüft. Neues reail rein und geschaut ob es funktioniert, (reail ohne Plastik kappe rein gesetzt) Das relai funktioniert. Dann habe ich die Benzinpumpe überprüft; Zündung an, summt für ca. 1 sec. Das funktioniert auch. Dann dachte ich, das die Benzinpumpe vielleicht für die eine sec nicht den druck aufbauen kann. Also habe ich die Kontakte beim Relai überbrückt, so daß die Pumpe dauer Strom hat. Pumpe läuft, aber Auto startet trotzdem nicht. Die Batterie ist ca. 3-4 Monate alt, aber da ich hauptsächlich kurzstrecken fahre, hätte es ja sein können das die Batterie etwas leer ist und nicht mehr genügend Saft hat, also habe ich probiert das Auto mit Starthilfe zu starten, ohne Erfolg. Die Zündspulle habe ich überprüft. Funken kommen. So langsam bin ich mit mein Latein am Ende. Ich habe dann heute mal Probiert das Auto an zuschieben, (Berg runter gerollt ) und siehe da, er springt an. Wo könnte jetzt der Fehler liegen? Wenn ich ca. 5-10 min fahre, startet der ohne Probleme.. Als wenn nichts wäre. Wenn der dann mal auf gut Glück kalt anspringt, dann ist das so schwach, als würde der gleich wieder aus gehen wollen. Dann gib ich ein wenig Gas und alles läuft so wie es sein sollte. Beim Fahren, habe ich kein Leistungsverlust oder gleichen. Fährt dann ohne Probleme.

 

Vor ein paar Wochen wollte ich mein Auto warm laufe lassen und mit mein Zweitschlüssel von Außen abschließen, das wollte erst nicht so funktionieren, aber hat dann doch geklappt.. Das könnte evtl die Ursache sein, muss aber nicht. Vielleicht hat das Steuergerät dadurch ein Fehler bekommen. Die Wegfahrsperre schließe ich da aber erstmal aus, da ich ja das Auto anschieben konnte und es auch an sprang.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könntet.

 

Ich fahre ein Audi A6 2.4 B4 Bj 2000, 165 PS

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 2:16

Könnte das auch evtl der Zündanlassschalter sein? Was mich aber wundern würde, warum der dann warm sehr gut anspringt und kalt mal so mal so...

Auch hier zunächst den Doppeltemperaturgeber G62 ersetzen.

Fehlerspeicher auslesen wäre von Vorteil.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 21:36

Guten Abend, das Problem mit den G62 habe ich schonmal beim A3 gehabt. Da war es so, das er kalt gut angesprungen ist und warm nicht mehr. FEHLERSPEICHER habe ich und de ADAC ausgelesen. Da stand natürlich nichts drin warum der nicht starten will...

Ich habe jetzt mal den Zündanlassschalter gewechselt. Bis jetzt springt der gut an... Aber kann ja sein dass das Problem nach ein paar Tage wieder kommt. Daher muss ich das jetzt erstmal beobachten..

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 21:39

Und den G62 habe ich erst vor ca. 1 Jahr gewechselt. Da hatte ich auch Start Probleme und dachte es lag daran. Am Ende hat sich herausgestellt das es der Drehzahlgeber war.

Ich denke das es mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Kurbelwellen impulsgeber ist. Seit dem ich den getauscht habe, hatte ich nie wieder Start Probleme egal bei welcher Temperatur.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 17:15

Wenn es der Kurbelwellen Impulsgeber wäre, dann würde das doch im Fehlerspeicher drin stehen oder? (Der Kurbelwellen Impulsgeber ist doch der Drehzahlgeber? ? Oder?) Den habe ich letztes Jahr schon getauscht. Der Fehler stand aber im Speicher. Mein Auto stand jetzt von Früh bis Abends... Zündanlassschalter wechseln hat nichts gebracht. Problem besteht immer noch.

Ich habe das Problem nur beim ersten mal anlassen, wenn ich nach ca. 30 sec den Motor wieder aus mache, und nochmal starten will, geht das auch ohne Probleme.

hört sich ähnlich an wie mein derzeitiges problem, bearbeite das gerade in folgendem Thema:

"Die Zündkerzen sind alle mittelbrauen. Kann trotzdem zB Zündspule nicht in Ordnung?" wurde aber nur von mir am ende weitergeführt. Kannst ja mal durchschauen.

Wollte jetzt am Wochenende mmal einen kompressionstest durchführen, erst bei kaltem Motor und auch bei warmem. Mal sehen was dabei rauskommt. Wie hoch ist deine Laufleistung??

 

Wusste nicht das du den auch schon getauscht hast oder habe es überlesen. Richtig wenn dann steht er als Drehzahlmesser oder geber im Speicher. Aber so schnell sollte er eigentlich nicht wieder den Geist auf geben.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 20:02

Ich überprüfe am Wochenende die Zündkerzen mal. Aktuell habe ich so ca 230 tausend km drauf.

Ich hatte lange Zeit Warmstartprobleme.

Etwa 10 Minuten nach Abstellen des Motors und erneutem Start dauerte es länger bis er ansprang, kalt kein Problem.

Es war der Benzindruckregler.

Die Problematik ist hier anders jedoch kann es ja auch hier der Benzindruckregler sein.

Während er läuft die Sicherung ziehen damit Druck abgebaut wird.

Benzindruckregler ausbauen (ist ja nur durch einen Sicherungssplint gesichert) und einer Sichtprüfung unterziehen.

Bei meinem sah man, dass er nicht mehr gut war.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 13:45

Das habe ich mir auch schon gedacht. Das evtl irgendwie der Druck fehlt. Bist du dir sicher das man den raus machen kann wenn das Auto läuft. ?

Nicht ausbauen wenn er läuft!!!!!

Laufen lassen, Sicherung für Kraftstoffpumpe ziehen - er geht aus.

Dann Zündung aus, ausbauen.

Kein Kraftstoffdruck mehr also keine Verletzungs/Brandgefahr mehr.

Zitat:

...wenn Du das Gefühl hast das der Druck fehlt gib ihm doch direkt vor der Drosselklappe mal mit einem Minröhrchen wie es bei WD 40 dabei ist einen ordentlichen Schuss Startpilot vor die Luke. Wenn er dann sofort springt weißt Du das ihm der Anfangssprit fehlt. Gruss vom Audidoc

 

@Ronny-87 schrieb am 10. Dezember 2016 um 14:45:37 Uhr:

Das habe ich mir auch schon gedacht. Das evtl irgendwie der Druck fehlt. Bist du dir sicher das man den raus machen kann wenn das Auto läuft. ?

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 9:04

Danke quattrootti und alufelgendoctor für die Tipps. Den Benzindruckregler habe ich gestern raus genommen. Da konnte ich aber nichts feststellen. Sah ganz normal aus. Es tropfte auch kein Benzin raus, an der Stelle wo der unterdruckschlau ran kommt. Daher denke ich mal dass dass Ding in Ordnung ist. Die nächste Stelle wäre dann das Kraftstoff Verteilerrohr. Vielleicht entweicht dort irgendwo der Druck. Ich habe gelesen, das der Druck Konstanz bleiben muss auch wenn der Motor aus ist.

Ich werde mir morgen mal das Starterspray kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Auto startet kalt nur noch sporadisch