1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Auto startet manchmal nicht - Batterie und Anlasser ok - was kanns sonst sein?

Auto startet manchmal nicht - Batterie und Anlasser ok - was kanns sonst sein?

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 18:49

Hi Leute,

ich habe einen Megane (Baujahr 1998) und habe in letzter Zeit manchmal das Problem, dass mein Auto nicht startet bzw. nicht gleich startet...

Die Batterie ist ok und der Anlasser scheint auch in Ordnung zu sein (er spurt ein und dreht den Motor mit gewohnter Drehzahl)...es braucht dann einen bis mehrere Versuche und dann startet er auch. Und ist auch nicht immer so, sondern nur manchmal.

Aber es wurmt mich doch schon sehr...und fährt man in eine Werkstatt kann man es nicht zeigen, da es dann sicher nicht so ist - Vorführeffekt ;-D

Nun meine Frage:

Hat jemand eine Idee was hier das Problem ist bzw. worans liegt???

Gibt es ein Ventil, welches die Kraftstoffzufuhr unterbricht und/oder womöglich nicht richtig öffnet?

Noch eine Vermutung ist, dass kein Zündfunke entsteht...?!

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Ich will einfach schon gerne wissen worans liegen könnte, zumal ich mich eigentlich in keiner Werkstatt abzocken lassen möchte...

Und darüber hinaus habe ich das Auto schon seit 2001 und möchte es eigentlich noch eine Weile haben wollen - daher würde mich schon mal interessieren was dies sein könnte - ob eher was simples *hoff* oder doch was schwerwiegendes ist...

MfG

edit:

Ansonsten läuft er total normal, nix ungewöhnliches! Und geht auch nicht aus oder so.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Klingt nach einem allmählich verschlissenen OT-Geber. Keine große Sache. Hast du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 5:30

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe gestern auch noch im www und auch hier ein bissel herumgelesen und bin eigentlich aufs selbe Ergebnis gekommen...und denke auch, dies sollte kein Beinbuch sein *freu*

Ich habe diese tolle Anleitung

http://scriptkiller.de/.../

gefunden und werd mir mal das nötige Werkzeug (Nuss) organisieren und den OT Geber ausbauen und reinigen und dann mal sehen - bin jedoch im Moment positiver Dinge :-D

Nachtrag:

Nee Fehlerspeicher habe ich (noch) nicht auslesen lassen. In der Werkstatt lassen sie sich sowas immer auch ganz gut bezahlen und selber habe ich kein solch Auslesegerät (die man sich aber wohl schon für einige Euros selber kaufen kann).

Ist nur die Frage, ob der OT Geber da auch wirklich angezeigt werden würde. Zumal viele Leute in meinem aufgeführten Link über verzweifelte Werkstätten geschrieben haben...

Zitat:

Original geschrieben von Becki-1980

Hi Leute,

ich habe einen Megane (Baujahr 1998) und habe in letzter Zeit manchmal das Problem, dass mein Auto nicht startet bzw. nicht gleich startet...

Die Batterie ist ok und der Anlasser scheint auch in Ordnung zu sein (er spurt ein und dreht den Motor mit gewohnter Drehzahl)...es braucht dann einen bis mehrere Versuche und dann startet er auch. Und ist auch nicht immer so, sondern nur manchmal.

Aber es wurmt mich doch schon sehr...und fährt man in eine Werkstatt kann man es nicht zeigen, da es dann sicher nicht so ist - Vorführeffekt ;-D

Nun meine Frage:

Hat jemand eine Idee was hier das Problem ist bzw. worans liegt???

Gibt es ein Ventil, welches die Kraftstoffzufuhr unterbricht und/oder womöglich nicht richtig öffnet?

Noch eine Vermutung ist, dass kein Zündfunke entsteht...?!

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Ich will einfach schon gerne wissen worans liegen könnte, zumal ich mich eigentlich in keiner Werkstatt abzocken lassen möchte...

Und darüber hinaus habe ich das Auto schon seit 2001 und möchte es eigentlich noch eine Weile haben wollen - daher würde mich schon mal interessieren was dies sein könnte - ob eher was simples *hoff* oder doch was schwerwiegendes ist...

MfGd

hallo

ich hatte und habe noch immer das selbe. Anlasser geht super aber er springt nicht an, als ob Benzinzulauf gestoppt. Der Mechaniker hat zwischen den Motorblock geklopft oder was auch immer und seitdem springt er wieder ohne Probleme an. Der Bordcomputer zeigt jedoch immer noch den SERVICE an. Es soll etwas electronisches sein ca. 120 Euro. Da er aber seither super anspringt ,warte ich erst mal ab. Vielleicht kann dir das was helfen.

monika

edit:

Ansonsten läuft er total normal, nix ungewöhnliches! Und geht auch nicht aus oder so.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 11:35

Hi Monika,

und danke für die Antwort!

Ich werd jetzt am Wochenende mal den OT Geber reinigen (Nuss ist besorgt und Alkohol zum Reinigen auch) und falls das nichts bringt, probiere ich mich mal an deinem Tipp und klopfe mal ein wenig am Motorblock herum ;-)

Allerdings muss ich sagen, dass ich zuletzt letzte Woche Freitag (vor meinem Beitrag hier) beim Starten Probleme hatte und seitdem startet er immer brav und anständig. Aber lieber nicht zu viel davon reden und loben ;-D

Aber jetzt am Wochenende werd ich mal die Ärmel hochkrempeln und den OT Geber ausbauen. Unter der Woche ist es immer bissel blöd, da es ja schon soooo fürchterlich zeitig dunkel wird...

Zitat:

Original geschrieben von nexiana

Zitat:

Original geschrieben von Becki-1980

Hi Leute,

ich habe einen Megane (Baujahr 1998) und habe in letzter Zeit manchmal das Problem, dass mein Auto nicht startet bzw. nicht gleich startet...

Die Batterie ist ok und der Anlasser scheint auch in Ordnung zu sein (er spurt ein und dreht den Motor mit gewohnter Drehzahl)...es braucht dann einen bis mehrere Versuche und dann startet er auch. Und ist auch nicht immer so, sondern nur manchmal.

Aber es wurmt mich doch schon sehr...und fährt man in eine Werkstatt kann man es nicht zeigen, da es dann sicher nicht so ist - Vorführeffekt ;-D

Nun meine Frage:

Hat jemand eine Idee was hier das Problem ist bzw. worans liegt???

Gibt es ein Ventil, welches die Kraftstoffzufuhr unterbricht und/oder womöglich nicht richtig öffnet?

Noch eine Vermutung ist, dass kein Zündfunke entsteht...?!

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Ich will einfach schon gerne wissen worans liegen könnte, zumal ich mich eigentlich in keiner Werkstatt abzocken lassen möchte...

Und darüber hinaus habe ich das Auto schon seit 2001 und möchte es eigentlich noch eine Weile haben wollen - daher würde mich schon mal interessieren was dies sein könnte - ob eher was simples *hoff* oder doch was schwerwiegendes ist...

MfGd

hallo

ich hatte und habe noch immer das selbe. Anlasser geht super aber er springt nicht an, als ob Benzinzulauf gestoppt. Der Mechaniker hat zwischen den Motorblock geklopft oder was auch immer und seitdem springt er wieder ohne Probleme an. Der Bordcomputer zeigt jedoch immer noch den SERVICE an. Es soll etwas electronisches sein ca. 120 Euro. Da er aber seither super anspringt ,warte ich erst mal ab. Vielleicht kann dir das was helfen.

monika

edit:

Ansonsten läuft er total normal, nix ungewöhnliches! Und geht auch nicht aus oder so.

ja komisch ausser der roten Anzeige SERVICE und dem Quadrat oben im Tacho. Springt er nun wieder sofort an. Ich fahr nun auch mal so weiter, da die heute keine Zeit hatten, sich den Wagen an den Computer anzuschliessen.

Das ist eine Krankheit vom Megane, bei meinem musste ich den OT-Geber auch schon 2x wechseln.

Beim zweiten mal wurde mir dann einer mit einem anderen Stecker eingebaut, seit dem funktionierts.

Das muß nicht unbedingt nur der OT Geber sein. Die Verkabelung allgemein ist eine ganz große Schwachstelle. Einerseits korrodieren die Steckverbindungen und andererseits sind die Kabelschuhe nur am Kabel angequetscht. Sowas sollte verlötet sein.

In diese Verbindungsstellen kann Feuchtigkeit und Schmutz hinein gelangen und zu Oxidationen führen. Das wiederum führt in den Kabelschuhen zu Kontaktproblemen. Damit bekommt die Motorsteuerung unsaubere bzw. keine richtig verwertbaren oder falsche Signale und das führt zu allen möglichen Motorploblemen. Auch zu solchen Startproblemen.

Bei etwas älteren Fahrzeugen am Besten alle diese Verbindungen aufmachen, reinigen, einfetten (Kontaktfett) und wieder zusammen stecken. Auch die Relais und Sicherungen. Und natürlich, wie oben schon erwähnt, den OT Geber und den Nockenwellensensor ebenfalls ausbauen und reinigen (gut abwischen der Sensorfläche mit einem trockenen Tuch reicht).   

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 18:02

@nexiana

Mein Auto hat nicht mal eine Service-Leuchte :-D

Danke ansonsten für die hilfreichen Tipps!

Ich probiere am Wochenende das mit dem OT Geber aus und andernfalls weiß ich ja nun, was ich noch machen könnte oder (wenns doch etwas komplizierter wird) machen lassen werde ;-)

Das mit den angesprochenen Kontaktproblemen weiß ich von der Rückleuchte. Da hatte ich oft ein Masseproblem beim Bremsen (die Nebelschlussleuchte leuchtete mit und auch der Blinker funktionierte dann nicht immer richtig). Eine kurze Weile half Kontaktspray und an den Kontakten herumbiegen. Aber irgendwann nicht mehr, da der Lampenträger schon angeschmort war. Da hab ich mir dann einen neuen Lampenträger gekauft, eingebaut und seitdem ist Ruhe!

Ja, bei älteren Autos fällt immer doch immer mal was altersbedingtes an...aber ich geb zu, ich mag mein Auto total gerne, das ich nun auch schon ca. 11 Jahre habe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence