1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto startet nicht mehr

Auto startet nicht mehr

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 14:53

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem : Wenn ich die Zündung anmache habe ich keinerlei Reaktion von meinem Tarro ( keine Lämpchen außer ABS/DSC ), die Nadeln liegen auch nur auf der Seite, Radio springt von Einstellungen auf die Uhrzeit (--;--). Wenn ich die Zündung an habe hör ich die Relais von z.B. Warnblinker nicht ( ist die Zündung aus klicken se ). Beim Versuch das Auto zu starten Läuft der Anlasser aber es passiert nichts. Ich höre auch keine Kraftstoff pumpe beim Zündungsvorgang. Sicherungen und Batterie habe ich überprüft da ist alles I.O..

Kann mir da jemand weiterhelfen ?? BITTE :)

Es handelt sich um ein BMW 330/E46 Automatik.

Danke schon mal im voraus.

MFG Fre3xX

Ähnliche Themen
30 Antworten

Batterie wirklich in Ordnung?

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 15:03

ja die Batterie ist I.O. wie gesagt der Anlasser Funktioniert ja ( keinerlei schwäche Geräusche ).

Gemessen hab ich sie auch und wie gesagt auch alle Sicherungen geprüft und geschaut ob Strom anliegt

Bitte an den Batterieklemmen nachmessen, wie viel Volt beim Startversuch an dieser anliegen. Unter 9-10 Volt darf das keinesfalls fallen.

Guck mal ob die Batteriepole richtig drauf sind. Mach die Klemmen ab. Schlag drauf und mit Gefühl wieder festziehen.

Sonst könnte das blaue Zündungsrelais im Steuergerätkasten im Motorraum fahrerseitig klemmen. Andernfalls guck dir die Kammsicherungen oberhalb der Sicherungen im Handschuhfach an.

Wie ist der Kühlmittel stand?

Wurde etwas in der Vergangenheit repariert?

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 11:12

Hi, hab jez nochmals alles geprüft Sicherungen sind I.o. Batterie auch. Lima habe ich getauscht weil die alte kaum ladung gebracht hat, das Problem besteht weiterhin.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 12:44

Ich hab es heute auslesen lassen der Fehler ist die Kommunikation zum Instrumenten-Steuergerät fehlerhaft. Weiß jemand wo das Steuergerät sitzt?

Zitat:

@Fre3xX schrieb am 22. Oktober 2022 um 14:44:24 Uhr:

Ich hab es heute auslesen lassen der Fehler ist die Kommunikation zum Instrumenten-Steuergerät fehlerhaft. Weiß jemand wo das Steuergerät sitzt?

Hallo,

Das Kombiinstrument ist das Steuergerät!

Mein KI war auch schon defekt, aber das Auto ließ sich problemlos starten.

Lassen sich die anderen Steuergeräte denn auslesen?

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 10:29

Starten tut er mittlerweile. Beim auslesen hab ich nur den CAN: keine Kommunikation mit Instrumenten-Steuergerät.

Zitat:

@Fre3xX schrieb am 23. Oktober 2022 um 12:29:32 Uhr:

Starten tut er mittlerweile. Beim auslesen hab ich nur den CAN: keine Kommunikation mit Instrumenten-Steuergerät.

Dann wird wohl das KI defekt sein.

Ich kann Dir ECU Glaubitz für die Reparatur empfehlen:

https://ecu.de/

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 11:02

Entweder das Steuergerät oder der Buss. Ich hab noch ne frage wenn ich das Steuergerät täusche muss ich es anlernen oder kann ichs einfach ohne probleme tauschen?

Zitat:

@Fre3xX schrieb am 23. Oktober 2022 um 13:02:04 Uhr:

Entweder das Steuergerät oder der Buss. Ich hab noch ne frage wenn ich das Steuergerät täusche muss ich es anlernen oder kann ichs einfach ohne probleme tauschen?

Falls Du ein gebrauchtes KI einbaust, brauchst Du einen Codierer, der die Alt Daten überspielt, ansonsten wird je nach Ausstattung die ein oder andere Leuchte bzw Funktion fehlerhaft sein und der Manipulations Punkt leuchten.

Hatte damals auch gesucht und ein gebrauchtes Teil incl Umcodierung wäre teurer gewesen als die Reparatur.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 11:33

Okay das heißt wenn ich mir das Teil neu kaufe muss ich es nicht anlernen?

Deine Antwort