auto startet nicht mehr
hallo liebes forum ,
ich hab seit wochen folgendes problem !
mein opel astra h baujahr 2009 springt nicht mehr an,
sobald ich den schlüssel umdrehe tut sich nichts
vor einigen wochen hab ich das ganze noch über den anlasserrelais gestartet bekommen. hab am relais die kappe abgebaut und das auto per fingerkontakt gestartet bekommen indem ich den schlüssel auf halb umgeschaltet habe ( motorhaube auf und anlasser relais betätigt ) hat sich jedesmal ohne probleme gestartet bekommen.
so jetzt zum aktuellen stand mein onkel wollt sich das ganze mal selber anschauen und hat die uec sicherungsplätze alle abgemessen
am anlasserrelais ist auf 2 plätzen +
+4 volt und 14 volt gemessen
und bei den +4 wollt müsste ja ein - 0 volt sein
könnte das uec sicherungskasten defekt sein oder ist da irgendein kabulbruch ???
fazit am ganzen onkel wollte bisschen rum experimentieren und keine ahnung was er gemacht hat oder wie ers hinbekommen hat ist alles noch schlimmer geworden - auto lässt sich garnicht mehr ohne starthilfe starten , sobald auto ausgeschaltet ist und man versucht das auto mit fingerkontakt über den anlasserrelais zustarten kommt garkein geräusch mehr totenstille nichts dreht bewegt sich mehr
ist jetzt das uec steuerkasten auch hinüber
eventuell wegen seinem experiment ( kurzschluss )
Ähnliche Themen
31 Antworten
Welcher Motor ?
Z16XER
Wenn noch Spannung am Anlasser ankommt, wenn du das Relais manuell betätigst, ist der Anlasser hin.
Wie sehen denn die Steckkontakte unterm UEC aus?
Welche der 4 Kontakte hast du gemessen?
4V an 85 sollte definitiv nicht sein. Wenn die 4V ohne Relais gemessen wurden, kann das wiederum möglich sein.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 4. Mai 2023 um 08:30:17 Uhr:
Welcher Motor ?
Ist der 1.6 Benziner
Da braucht man nix messen !
Relais von der Heckscheiben-Heizung nehmen ( sitzt im REC = Sicherungskasten im Heck links ) und anstelle des Anlasserrelais einsetzen.
Danach Startversuch normal mit Zündschlüssel !
Wenn Fehlerbild gleich,dann ist Dein CIM ( Steuergerät Lenksäule) im Eimer !
Da brauchste nicht lange suchen !
Kosten : 300 € plus Einbau vom Fachmann
BTW
Das gelbe Relais im Bild ist für die Heckscheiben-Heizung!
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 4. Mai 2023 um 08:39:19 Uhr:
Z16XER
Wenn noch Spannung am Anlasser ankommt, wenn du das Relais manuell betätigst, ist der Anlasser hin.
Wie sehen denn die Steckkontakte unterm UEC aus?
Welche der 4 Kontakte hast du gemessen?
4V an 85 sollte definitiv nicht sein. Wenn die 4V ohne Relais gemessen wurden, kann das wiederum möglich sein.
Gerd also den Sicherungskasten hat er nicht zerlegt.
Hab das Auto Donnerstag in die Werkstatt abschleppen lassen. Hab den Sicherungskasten grad nicht vor mir sind aber wenn man vor der Motorhaube steht die beiden waagerechten Kontakte gewesen am Anlasserrelais Linker wa +4 V der Rechte +12V ( müsste ich zunot nochmal schauen wenn das Auto endlich zurückbekomme 🙁 die Werkstatt wartet anscheinend auf den Elektriker ich hoffe der findet den Fehler
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 9. Mai 2023 um 13:20:04 Uhr:
Da braucht man nix messen !Relais von der Heckscheiben-Heizung nehmen ( sitzt im REC = Sicherungskasten im Heck links ) und anstelle des Anlasserrelais einsetzen.
Danach Startversuch normal mit Zündschlüssel !
Wenn Fehlerbild gleich,dann ist Dein CIM ( Steuergerät Lenksäule) im Eimer !
Da brauchste nicht lange suchen !
Kosten : 300 € plus Einbau vom Fachmann
BTW
Das gelbe Relais im Bild ist für die Heckscheiben-Heizung!
kommst dz zufällig aus berlin und kennst jemanden der das zunot hinbekommt 🙂 falls nicht probier ich das mal aus . und mal ne frage da ich mich nicht als zugut auskenne mit autos welches cim könnte den defekt sein meines erachtens gibt es doch beim auto 4 cim module steuergeräte
Es gibt nur ein CIM.
Und das sitzt hinterm Lenkrad.
BTW
Onkel spielt an der Elektrik rum ohne Plan,aber Relais austauschen kann er nicht ?
Und die Werkstatt hat auch keinen Plan ?
Wenn Du mir den Sprit bezahlst für 658 km einfach,dann mach ich Dir das.
Geh erstmal Opel-Händler und kauf ne neue Sicherung für das Anlasserrelais.
Die kostet 3 Euro.
Guggst Du Bild !
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 9. Mai 2023 um 15:24:21 Uhr:
Es gibt nur ein CIM.
Und das sitzt hinterm Lenkrad.BTW
Onkel spielt an der Elektrik rum ohne Plan,aber Relais austauschen kann er nicht ?
Und die Werkstatt hat auch keinen Plan ?
Wenn Du mir den Sprit bezahlst für 658 km einfach,dann mach ich Dir das.
Ist das ernst gemeint von dir das du mir das machen möchtest 🙂 meinst du den lenksäulensteuergerät
Ich meinte nur das Relais zu tauschen.
Sonst artet das ja noch in Arbeit aus !!!
Tue Dir selbst einen Gefallen und such ne vernünftige Werkstatt,die auf Opel schrauben.
Mit ner x-beliebigen Hinterhof-Klitsche wird das nix.
Das CIM muss noch programmiert werden nach Austausch.
Da ist nix mit plug'n'play !!
Mach jetzt mal hinne und mach Hausaufgaben!
- Sicherung kaufen
- Relais testweise tauschen.
Wenn nix besser,dann suchste Dir jemand,der ne Relaisbrücke einbauen kann.
Siehe Bild 1
Die kommt in PIN 30 und PIN 87.
Siehe Bild 2
Dann muss der Anlasser drehen ohne Probleme !
Macht er das ,dann CIM kaufen gehen oder weitersuchen
Macht er das nicht ,dann Anlasser tauschen.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 9. Mai 2023 um 15:37:03 Uhr:
Ich meinte nur das Relais zu tauschen.
Sonst artet das ja noch in Arbeit aus !!!Tue Dir selbst einen Gefallen und such ne vernünftige Werkstatt,die auf Opel schrauben.
Mit ner x-beliebigen Hinterhof-Klitsche wird das nix.
Das CIM muss noch programmiert werden nach Austausch.
Da ist nix mit plug'n'play !!
bester mann ich hoffe das was du sagst bringt erfolg ein , mal kurz zum wiederholen hinten am heck links aus dem sicherungskasten den gelben relais rausnehmen von der heckscheibenheizung dann das ding mit dem anlasserrelais tauschen lass ich den relais für die heckscheibenheizung frei ? wenn ich das versuche anzumachen oder gleich ein neuen kaufen und hinten auch ein neuen reinsetzen 🙂 falls das nicht funktioniert cim alles klar danke mein bester
Genauso machste das !
Nix kaufen Relais !
Nix reinstecken,wo Heckscheibenrelais war !
Kauf Sicherung !
Oder biste klamm und hast keine 3 € ?
Danach machste erst Meldung hier !
Wir hatten auch schon hier Schlauberger,die den Anlasser getauscht haben und nur die Sicherung war defekt !
Also mach wie Du willst !
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 9. Mai 2023 um 15:49:19 Uhr:
Genauso machste das !Nix kaufen Relais !
Nix reinstecken,wo Heckscheibenrelais war !
Kauf Sicherung !
Oder biste klamm und hast keine 3 € ?
Danach machste erst Meldung hier !
Wir hatten auch schon hier Schlauberger,die den Anlasser getauscht haben und nur die Sicherung war defekt !
Also mach wie Du willst !
mach ich vielen lieben dank fühl dich umarmt.
ich probier das mal aus sobald die werkstatt mir das auto zurückgibt ansonnsten opel fachwerkstatt
Muss nicht Opel-Händler sein,nur welche sein, die auf Opel schrauben.
In Berlin wird's ja hoffentlich sowas geben.
Freie Werkstatt,die auf Opel speziell schrauben.