1.8 TFSI: Auto startet nicht mehr, Zündung geht allerdings
Hallo,
gestern Abend war ich mit meinem Audi in der Stadt unterwegs für knapp 2 Stunden.
Nachdem ich einen Stopp an der Tankstelle gemacht habe, konnte ich das Auto nicht mehr starten.
Zündung ging an, alle möglichen Fehlermeldungen erschienen im Tacho und mehr passiert nicht.
OBD11 spuckt mir den Fehler "Steuergerät für Getriebe" keine Kommunikation U010100 statisch aus.
Der Wagen wählt kein Gang ein, somit kann ich ihn nicht einmal schieben außer ich nehme den Schaltsack hoch um an die Notentriegelung zu kommen.
Batterie abklemmen brachte nicht.
Auto überbrücken genau so wenig.
Habe den Wagen über Nacht an der Tankstelle stehen lassen und am nächsten Tag konnte ich ganz normal starten. Auf dem Weg nachhause hat er mir dann alle Meldung wieder angezeigt nach ca. 20km.
Der Wagen hat den Gang raus genommen so das ich nur noch ausrollen konnte.
Selbiges spiel wie die Nacht, Batterie ab und warten. Anschließen bringt nichts.
Im Tacho zeigt er kein gang an wenn ich die Zündung anschalte bzw. versuche zu starten.
Wenn ich allerdings die Notentriegelung rein drücke, den Hebel auf N stelle und das Auto dann rolle zeigt er mir im Tacho den Gang an.. Sobald der Gang drin ist, kann der Motor gestartet werden um wieder ein paar Meter zu fahren.
Woran könnte das liegen?
Sonst lief der Wagen immer super schön.
Wenn das Steuergerät defekt sei, müsste er doch überhaupt gar nicht den Gang rein machen wenn ich schiebe in der Stellung N oder nicht?
Das P blinkt wenn er nicht starten kann und die erste Meldung ist "Wahlhebel in Position N oder P bringen".
MfG
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21 Antworten
Und das ne Werkstatt sich das in Kürze anschaut kommt gar nicht in Frage? Das kann ja alles und nichts sein
Zitat:
@Colognedriver4711 schrieb am 20. Juni 2021 um 00:59:35 Uhr:
Und das ne Werkstatt sich das in Kürze anschaut kommt gar nicht in Frage? Das kann ja alles und nichts sein
Ist am Wochenende eher schwer. Montag werde ich bei Audi anrufen. Wollte wenn möglich vorher schon mal eine Einschätzung damit man ungefähr weiß womit man rechnen muss.
Mit freundlichen Grüßen
Alle Sensoren und Ventile zur Steuerung befinden sich auf der Mechatronik.
Wenn die Kabel und Stecker ok sind , dann könnte eine Mechatronik fällig sein.
Das ist ja keine Seltenheit.
Eine weitere Möglichkeit wäre , dass die Hallsensoren für die Wählhebelstellung diese nicht melden.
Zitat:
@TT-Eifel schrieb am 20. Juni 2021 um 11:06:49 Uhr:
Alle Sensoren und Ventile zur Steuerung befinden sich auf der Mechatronik.
Wenn die Kabel und Stecker ok sind , dann könnte eine Mechatronik fällig sein.
Das ist ja keine Seltenheit.
Eine weitere Möglichkeit wäre , dass die Hallsensoren für die Wählhebelstellung diese nicht melden.
Werde mal schauen ob ich jemanden im Bekanntenkreis mit VCDS habe. Ich denke mal das die Software mehr erkennt als OBD11. Habe die Fehler gestern mit OBD11 gelöscht. Seitdem startet er wie gewohnt nur habe ich bisher keine Probefahrt gemacht um eventuelle Schäden zu vermeiden.
Komisch ist halt das er 20km fahren konnte und dann der Gang mit den Fehlermeldung wieder kam.
Stellung auf N per Notentriegelung, anschieben bis er N anzeigt und dann kann man wieder starten.
Danach ist er ungefähr 5km gekommen bevor es wieder passiert ist.
Wieder von vorne mit anschieben um die restlichen 500m bis nachhause zu fahren.
Als ob irgendwas überhitzt obwohl Öl bei 90 Grad bleibt. Andere Temperaturen sehen ich leider nicht im Auto Display.
PS: Zu Audi in meinem Landkreis würde ich ungern fahren.
Hatte vor kurzem ein Service und da meinte der Mann, dass es kein Service ist..
Es wird nur der Filter gewechselt und mehr nicht.
Habe nachgefragt wie es den mit dem Getriebeölwechsel und Haldex aussieht der müsste laut Service alle 60.000km oder 4 Jahre gewechsel werden, was bei mir der Fall sei.
Der Mitarbeiter sagt dann zu mir das ich kein S-Tronic hab und das man es nicht wechseln muss..
Habe ein Audi A3 8V 1.8 TFSI mit 7-Gang S-Tronic Baujahr 2012.
Auf dem Schalthebel steht S-Tronic und in der Audi App auch.
Der Service war dann, dass er den Filter gewechselt hat und Service anzeige zurückgesetzt.
Die Aussage des Audi-Menschen zum Service-Umfang war zutreffen. Ein DSG-Ölwechsel ist für Dein Fahrzeug nicht vorgesehen. Wenn Du ein 7-Gang-DSG aus 2012 hast, kannst Du mangels Allradantrieb auch keine Haldexkupplung haben und die Frage nach einem Haldexölwechsel stellt sich nicht.
Ich glaube auch nicht, dass das Getriebe selbst das Problem verursacht, eher - wie schon geschrieben - die Schalthebeleinheit oder die Mechatronik. Aber jede Ferndiagnose ist letztlich Kaffeesatzleserei.
OBD11 und VCDS zeigen die Fehler an, die die Fahrzeugelektronik liefert. Da dürfte es keine Unterschiede geben. Mit VCDS kann aber versucht werden, per Stellglieddiagnose dem Problem auf die Spur zu kommen. Ob OBD11 das bietet, weiß ich nicht.
Zitat:
@VeeNiNE schrieb am 20. Juni 2021 um 12:17:05 Uhr:
Zitat:
@TT-Eifel schrieb am 20. Juni 2021 um 11:06:49 Uhr:
Alle Sensoren und Ventile zur Steuerung befinden sich auf der Mechatronik.
Wenn die Kabel und Stecker ok sind , dann könnte eine Mechatronik fällig sein.
Das ist ja keine Seltenheit.
Eine weitere Möglichkeit wäre , dass die Hallsensoren für die Wählhebelstellung diese nicht melden.
Quote
Als ob irgendwas überhitzt obwohl Öl bei 90 Grad bleibt. Andere Temperaturen sehen ich leider nicht im Auto Display.
Das könnte zwar sein schließe ich in deinem Fall aber aus.
Wenn das Getriebeöl überhitzt, dann ist das blinken von D, S oder R vorgesehen.
Außerdem ist ja auch ein trockenes 7 Gang.
Mit OBD11 lassen sich bestimmte Parameter in Echtzeit auslesen. Welchen könnte ich den auslesen um den Fehler schon mal bis morgen etwas auf die Spur zu kommen?
Wohl oder übel werde ich heute Abend bei leeren Straßen das Auto in die Werkstatt fahren. Sind ungefähr 5km.
Kurzes Update:
Der Wagen ist heute morgen in die Werkstatt gekommen um den Fehler auf die Spur zu kommen.
Die Fahrt dorthin verlief ohne Probleme, kein Ausfall oder andere Merkwürdige Dinge.
Wenn Du das nächste mal liegen bleibst, ruf die Audi Hotline an. Der Abschlepper dokumentiert die Probleme, bringt den Audi in die nächste VAG Werkstatt. Die schaut dann nach und es gibt einen kostenlosen Ersatzwagen. Nennt sich Mobilitätsgarantie.
Die Mobilitätsgarantie greift nur bei lückenlosen Service bei Audi… sonst wird es teuer mit dem Abschlepper
Zitat:
@Reitgrufti schrieb am 22. Juni 2021 um 10:45:54 Uhr:
Die Mobilitätsgarantie greift nur bei lückenlosen Service bei Audi… sonst wird es teuer mit dem Abschlepper
Von einem lückenlosen Serviceheft gehe ich aus.
Der Wagen ist Scheckheft gepflegt bei Audi. Falls ich liegen bleiben sollte würde der Schutzbrief greifen.
Gestern kam der Wagen aus der Werkstatt zurück bzw. habe ich ihn abgeolt.
Auto Plus konnte kein Fehler finden. Das Auto läuft einwandfrei und zeigt keine Fehler.
Dazu muss ich sagen, dass ich den Fehlerspeicher davor gelöscht habe um den Fehler selbst noch einmal zu provozieren.
Erst auf den Weg nachhause von der Werkstatt wurden mit die Fehler im Speicher angezeigt, allerdings waren sie diesmal sporadisch.
Vor gut einem halben Jahr habe ich mit OBD11 Kurvelicht und NAR Tagfahrlicht codiert.
Probehalber mal alles wieder auf Werkseinstellung codiert und den Speicher erneut gelöscht.
Bis heute läuft der Wagen wie am ersten Tag und es befinden sich keinerlei Fehler im Speicher.
Ob Codierungen mit der 1-Klick Aktion von OBD11 so etwas hervorrufen kann?
1std lang bin ich durchs Dorf gefahren mit geschmeidigen fahren, peitschen bis zum geht nicht mehr, Motor an, Motor aus machen, stehen bleiben etc. Alles funktioniert wunderbar.
Soo heute war es dann wieder soweit. Die Fehlermeldungen flogen rein und der Fehlerspeicher ist mit 17 Fehlern voll.
OBDeleven Fahrzeugverlauf
Datum: 2021-06-27 14:31:40
FIN: WAUZZZ8V8DA001413
Fahrzeug:
Jahr: 2013
Fahrzeugtyp: UNKNOWN
Motor: CJSA kW ( hp) l
Kilometerstand: 95116 km
---------------------------------------------------------------
Kompletter Scan
Steuergeräte: 17
Fehleranzahl: 17
Steuergeräte:
08 Air Conditioning
Systembeschreibung: AC Automat
Software-Nummer: 8V0820043A
Software-Version: 0031
Hardware-Nummer: 8V0820043A
Hardware-Version: H10
Fehler:
Keine Fehlercodes gefunden
16 Steering Column
Systembeschreibung: Lenks. Modul
Software-Nummer: 8V0953521D
Software-Version: 0070
Hardware-Nummer: 5Q0953549A
Hardware-Version: 007
Fehler:
Keine Fehlercodes gefunden
15 Airbag
Systembeschreibung: AirbagVW20
Software-Nummer: 5Q0959655K
Software-Version: 0349
Hardware-Nummer: 5Q0959655K
Hardware-Version: 009
Fehler:
Keine Fehlercodes gefunden
19 Gateway
Systembeschreibung: GW MQB High
Software-Nummer: 5Q0907530C
Software-Version: 1072
Hardware-Nummer: 5Q0907530C
Hardware-Version: 109
Fehler:
Keine Fehlercodes gefunden
20 High Beam Assistance
Systembeschreibung: FLA
Software-Nummer: 8V0857511
Software-Version: 0002
Hardware-Nummer: 8V0857511
Hardware-Version: H03
Fehler:
Keine Fehlercodes gefunden
42 Driver Door
Systembeschreibung: TSG FS
Software-Nummer: 5Q0959593
Software-Version: 0005
Hardware-Nummer: 5Q0959593
Hardware-Version: H11
Fehler:
Keine Fehlercodes gefunden
44 Steering Assistance
Systembeschreibung: EPS_MQB_ZFLS
Software-Nummer: 5Q0909144K
Software-Version: 1011
Hardware-Nummer: 5Q0909144K
Hardware-Version: 119
Fehler:
Keine Fehlercodes gefunden
52 Passenger Door
Systembeschreibung: TSG BFS
Software-Nummer: 5Q0959592
Software-Version: 0005
Hardware-Nummer: 5Q0959592
Hardware-Version: H11
Fehler:
Keine Fehlercodes gefunden
55 Headlight Regulation
Systembeschreibung: LWR-ECU
Software-Nummer: 5Q0907357
Software-Version: 0070
Hardware-Nummer: 6R0907357A
Hardware-Version: 005
Fehler:
Keine Fehlercodes gefunden
01 Engine
Systembeschreibung: 1.8l R4 TFSI
Software-Nummer: 8V0906264
Software-Version: 0008
Hardware-Nummer: 06K907425A
Hardware-Version: H07
Fehler:
U010100 - Steuergerät für Getriebe
keine Kommunikation
sporadisch
09 Central Electrics
Systembeschreibung: BCM MQBAB H
Software-Nummer: 5Q0937084G
Software-Version: 0083
Hardware-Nummer: 5Q0937084G
Hardware-Version: H12
Fehler:
U112100 - Datenbus fehlende Botschaft
sporadisch
02 Transmission
Systembeschreibung: GSG DQ200-MQB
Software-Nummer: 0CW300044F
Software-Version: 3605
Hardware-Nummer: 0AM927769G
Hardware-Version: H43
Fehler:
U000100 - Datenbus Antrieb
defekt
sporadisch
P060700 - Steuermodul
Fehlfunktion
sporadisch
13 Adaptive Cruise Control
Systembeschreibung: ACC3
Software-Nummer: 5Q0907567J
Software-Version: 0396
Hardware-Nummer: 5Q0907567G
Hardware-Version: H07
Fehler:
U112100 - Datenbus fehlende Botschaft
sporadisch
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert
sporadisch
B10E7F0 - Abstandsdistanzregelung
abgetrennt
sporadisch
P305B00 - Getriebe im Notlauf
sporadisch
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert
sporadisch
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert
sporadisch
03 Brakes
Systembeschreibung: ESC
Software-Nummer: 5Q0907379AD
Software-Version: 0537
Hardware-Nummer: 5Q0907379E
Hardware-Version: H75
Fehler:
U112100 - Datenbus fehlende Botschaft
sporadisch
U112100 - Datenbus fehlende Botschaft
sporadisch
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert
sporadisch
17 Dashboard
Systembeschreibung: KOMBI
Software-Nummer: 8V0920870A
Software-Version: 0490
Hardware-Nummer: 8V0920870A
Hardware-Version: H22
Fehler:
U112100 - Datenbus fehlende Botschaft
sporadisch
5F Multimedia
Systembeschreibung: MU-S-N-ER
Software-Nummer: 8V0035864A
Software-Version: 0370
Hardware-Nummer: 8V0035864
Hardware-Version: 038
Fehler:
B1297F6 - Anzeigeeinheit 1 für Multimediasystem
Leitung für Videosignal Unterbrechung
sporadisch
76 Parking Assistant
Systembeschreibung: PARKHILFE 8K
Software-Nummer: 5Q0919294A
Software-Version: 0021
Hardware-Nummer: 5Q0919294A
Hardware-Version: 002
Fehler:
U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert
sporadisch
U112100 - Datenbus fehlende Botschaft
sporadisch
Der Wagen ging diesmal ohne Probleme wieder normal an so das ich 200m nachhause fahren konnte.
Unter anderen Suchbegriffen habe ich ein Thema hier im Forum gefunden, wo genau das gleiche Problem auftauscht.
Nach dem tausch des Relais 645 (Teilenummer: 4H0 951 253 A) war das Problem wohl behoben.
Ich muss dazu sagen, dass diese Relais bei mir im Sicherungskasten schon extrem heiß wird ist mir aufgefallen.
@VeeNiNE das Problem mit dem Relais hatte ich damals. Hatte ähnliche Fehlermeldungen. Nach dem Tausch des Relais war bei mir alles wieder in Ordnung.