Auto startet nicht nach 3 Monaten Standzeit
Hey Leute.
Mein a8 stand 3 Monate und nun wollte ich ihn starten und habe das Problem das der Anlasser versuchet anzugehen und dann sofort die Meldung vom batteriemanagement kommt das die Batterie zu schwach ist. Habe sie aber vollständig geladen vorher und sie ist erst letztes Jahr neu gekommen (Bosch).
Wäre über jeden Tipp dankbar
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das Auto zieht im Stillstand nicht wenig Leistung aus der Batterie. 3 Monate Stillstand sind schon lange, da wird die Batterie zum Starten schwach.
Batterie aufladen und dann müsste das Problem behoben sein. Zum Laden muss die Batterie nicht ausgebaut werden.
Woher weißt du das die Batterie vollständig geladen war??? Mess mal die Spannung wenn du den Anlasser betätigst, entweder die Batterie ist leer oder defekt. Wie hast du geladen? Im eingebauten Zustand und den Minus an den Metallbolzen angeschlossen?
Ich habe die Batterie ausgebaut und geladen gehabt. Als mir das Ladegerät voll angezeigt hatte habe ich sie eingebaut und er zeigt mir nach dem startversuch das die Batterie zu schwach ist. Hab ihn ausgelesen und jetzt habe ich natürlich zisch Fehler wegen der Batterie. Vermute das entweder die +Verteiler Dose im radkasten vergammelt ist. Werde mal nächste Woche da mal schauen müssen.
Was sagt denn deine Batterieanzeige im mmi2g ?
Wenn nicht mach mal: http://www.stemei.de/.../mmi-2g-batterieanzeige.php
War die Batterie in den 3 Monaten Tiefenentladen ?
Möglich das die Batterie nun tot ist. Da kannste laden wie du willst !
Zeigt 1 Balken an, also 10%. Hab noch ein Auto dran gehängt und kam es wurde nicht besser. Deswegen werde ich diese Woche mal an die plus verteilerdose bei gehen. Werde dann berichten.
Ja dann iss die Batterie Asche... Vergiss die Plus Dose.
Das Batteriemanagment gibt die Daten ans MMI weiter.
Gemessen wird im Kofferaum direkt bei der Batterie.
Was haste für nen Starthilfekabel genommen ? Bei toter Batterie musste mindestens mit nem 30mm² ran gehen sonst lacht der A8 nur !
25er Kabel habe ich genommen. Aber danke für den tip dann werde ich mir diese Woche eine neue besorgen und nochmal versuchen
Guten Morgen, genau aus diesem Grund habe ich mir den Megapuls von Novatec gekauft. Meine Batterie hat auch nach einem Jahr geschwächelt. Seit dem das Teil dran ist keine Probleme mehr!
Allen einen schönen Tag!
Gruß Dirk
Joo Batterie hinüber
Zitat:
@dirindle schrieb am 15. Februar 2016 um 06:47:34 Uhr:
Guten Morgen, genau aus diesem Grund habe ich mir den Megapuls von Novatec gekauft. Meine Batterie hat auch nach einem Jahr geschwächelt. Seit dem das Teil dran ist keine Probleme mehr!
Allen einen schönen Tag!
Gruß Dirk
Hier ein Auszug aus der Produktbeschreibung:
Springt das Auto wegen einer "toten Batterie" nicht mehr an, dann kann die Werkstattrechnung für eine neue Ersatzbatterie mit Montage und Entsorgung ziemlich hoch ausfallen. Zudem sind entladene Fahrzeugbatterien ein Umweltproblem. Schon eine einfache Autobatterie bedeutet zwei bis drei Kilogramm Giftmüll.
Novitec Megapulse Batterien enthalten Platten aus Blei und Bleioxid, die von einer Schwefelsäure-Wasser-Mischung umgeben sind. Entlädt sich die Batterie durch Stromentnahme, so entsteht Bleisulfat.
Bei regelmäßiger und vollständiger Aufladung der Batterie wird das Bleisulfat wieder gelöst und die Ladekapazität bleibt erhalten. Geschieht dies nicht unmittelbar nach der Entladung, verfestigt sich das Bleisulfat zu großen, festen Kristallen an den Batterieplatten, die nicht mehr gelöst werden können. Dies nennt man Sulfatierung. Die Ladekapazität sinkt mit zunehmender "Sulfatierung", bis sich die Batterie nicht mehr aufladen lässt. über 80 Prozent der Batterien büßen dadurch ihre Funktionsfähigkeit ein.
Mit dem Megapulse behandelt, lassen sich durch Sulfatierung geschädigte Batterien wieder vollständig aufladen und auch tot geglaubte Batterien werden dadurch wieder einsatzfähig gemacht. Das kleine Gerät wird für eine bestimmte Zeit auf die Batterie montiert und an die Pole angeschlossen. Durch gleichmäßige, hochfrequente Stromimpulse bilden sich die Kristalle auf den Batterieplatten zurück zu ihrer ursprünglichen amorphen und schwammigen Struktur ähnlich einer neuen Batterieplatte. Die Batterie wird dadurch wieder ladefähig: Ladespannung, Säuredichte und Kälteprüfstrom steigen deutlich messbar an. Altersschwache Bleisäure- und Gel-Batterien lassen sich mit Megapulse wieder reaktivieren und ihre Lebensdauer deutlich erhöhen. So lässt sich ein kostenintensiver Neukauf sparen und der Bleiakku wird verlässlicher sein und länger leben.
Ich habe es getestet bevor ich es bei mir an geklemmt habe an einer "toten" Baterie und es hat funktioniert!
Auch wenn es nicht direkt hilft, aber ich habe meinen Dicken damals 9 Monate stilllegen müssen und einfach die Batterie abgeklemmt. Nach 9 Monaten einfach angeklemmt und gestartet. Wumm lief die Kiste wieder. Ich dachte auch erst an Erhaltungsladung o.ä. nach, hatte aber keinen Strom in der angemieteten Garage.
Also bei meinen Eltern ihrem Audi 80 B3 1.8S hat die Batterie von 1989 bis 2003 gehalten.
Ohne Megapulse
Vom Kauf bis zum Verkauf ein und dieselbe Batterie.
Im damals neu erworbenem Passat 3BG war die Batterie nach 1,5 Jahren tot.
Bei gleichem Fahrprofil usw.
Vielleicht sollen die Batterien ja vorzeitig kaputt gehen
Simpel: Nach 3 Monaten Standzeit eines A8, ohne das ein Ladegerät angeschlossen war, ist die Batterie im A....
meiner war ein Jahr alt, als ich Ihn übernommen hatte und stand 3 - 4 Monate beim :-) auf dem Hof. Max. ein halbes Jahr später war die Batterie komplett breit. Sprang noch an, aber alle Komforteinrichtungen waren abgeworfen und kamen auch nicht mehr. Das führte.....egal, neue AGM rein und ich habe ein geeignetes Ladegerät dafür fest eingebaut, Defa Lader, 220V Steckdose in der Stoßstange (nicht zu sehen) + 220V Motorblockheizung zusätzlich zu meiner umprogrammierten SH. Da es dabei war, hab ich auch einen 900/1800 W 220 V Lüfter noch eingebaut, den brauche ich jedoch selten. Bei viel SH Betrieb und aufpassen auf die Batterie Ladung, hält eine AGM im A8 3 - 4 Jahre. Der A8 hat trotz BEM einen hohen Ruhestrom. 3 Monate Standzeit ohne Batterieladung = Batterie tiefentladen. Hat dann schon einen weg, ist dann bald schwach, oder gleich tot.
Ein A8 braucht immer Strom. Deswegen haben wir eine 190A Lima und eine 100AH Batterie. Meine ersten Auto's hatten 30A Lima's und 60 AH Starterbatterien, die ersten sogar noch 6V.
Deine Batterie hat ohnehin einen Standschaden durch Tiefentladung - kannst gleich 'ne neue kaufen.