1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Auto startet nicht nach bremsen wechseln, laut Diagnose Motorsteuergerät funktionsstörung

Auto startet nicht nach bremsen wechseln, laut Diagnose Motorsteuergerät funktionsstörung

Brabus E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 16:09

MB w212 300 cdi Bluetech

Brauche dringend Hilfe, Auto startet nicht von nichts, vor bremsen wechseln war alles ok.laut Diagnose Motorsteuergerät funktionsstörung und interne Komponenten Fehler aber laut Steuergerät Firma war nichts zu feststellen an fehler! Laut Werkstatt muss Steuergerät ausgetauscht werden. Brauche dringend Hilfe falls wenn doch nicht Steuergerät das Problem ist was dann....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 12. Juli 2020 um 11:28:15 Uhr:

Sowas ähnliches war letztens bei den Autodocs. War auch ein MB, sprang nicht mehr an. Da war irgendwas an der Bremse und irgendein Steuergerät hat den Start verhindert. Genau krieg ich das nicht mehr zusamnen. Muss in einer der letzten Folgen gewesen sein. Vielleicht guckst du da mal rein.

Bei dem Fall war ein Radsensor defekt und der Bremsschalter am Pedal kaputt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Frage ist ja, um welches Steuergerät es sich handelt. Wenn Dir beim Wechsel der Bremsen irgendwelche ESP-, ABS- oder Raddrehzahlsensoren geschrottet wurden, können ein Notlauf oder eine Startverweigerung schon eine logische Folge sein. Da war der 211er schon empfindlich.

Auch wird keine Werkstatt ins Steuergerät schauen können. Von daher ist die Aussage "nix festgestellt" für den Ärmel, nix für Ungut!

Haben sie vielleicht nur die Batterie leerlaufen lassen?

Zeig mal bitte aktuellen kurztest an

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 19:30

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 11. Juli 2020 um 18:52:22 Uhr:

Die Frage ist ja, um welches Steuergerät es sich handelt. Wenn Dir beim Wechsel der Bremsen irgendwelche ESP-, ABS- oder Raddrehzahlsensoren geschrottet wurden, können ein Notlauf oder eine Startverweigerung schon eine logische Folge sein. Da war der 211er schon empfindlich.

Auch wird keine Werkstatt ins Steuergerät schauen können. Von daher ist die Aussage "nix festgestellt" für den Ärmel, nix für Ungut!

Haben sie vielleicht nur die Batterie leerlaufen lassen?

Es geht um Motorsteuergerät nach Diagnose, Batterie ist gut alles ok. Laut freundlichen ist motorsteuergerät hin, darauf hin habe Steuergerät weggeschickt zum Instandsetzung und nach deren Aussage könnten keine Fehler feststellen. Ich füge mal bei schreiben von denen, ist wirklich Teufelskreis...

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 19:32

Zitat:

@Psxart schrieb am 11. Juli 2020 um 19:29:19 Uhr:

Zeig mal bitte aktuellen kurztest an

Es geht um Motorsteuergerät nach Diagnose, Batterie ist gut alles ok. Laut freundlichen ist motorsteuergerät hin, darauf hin habe Steuergerät weggeschickt zum Instandsetzung und nach deren Aussage könnten keine Fehler feststellen. Ich füge mal bei schreiben von denen, ist wirklich Teufelskreis...

Wer hat die Bremsen gemacht?

Was für ein Freundlicher ist das MB oder Freie Werkstatt?

Was Passiert wenn man starten will? Dreht der Anlasser und er Springt nicht an? Oder dreht der Anlasser schon garnicht?

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 9:17

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 12. Juli 2020 um 03:31:13 Uhr:

Wer hat die Bremsen gemacht?

Was für ein Freundlicher ist das MB oder Freie Werkstatt?

Was Passiert wenn man starten will? Dreht der Anlasser und er Springt nicht an? Oder dreht der Anlasser schon garnicht?

Freie Werkstatt hat die Bremsen gemacht ringsum und anschließend zum probefahren raus gefahren wagen hat kein Gas angenommen wieder zurück zum Werkstatt ausgemacht wollte nochmal starten und wagen sprang nicht mehr an, Anlasser und Batterie alles gut dreht und schon alles gecheckt nun habe ich nach MB schleppen lassen. Wie gesagt die meinen Motorsteuergerät nach deren Diagnose (funktionsstörung und interne Komponenten Fehler). Ergebnisse von MB Diagnose habe ich auf 2 ECU firma weitergeleitet und auch weg geschickt die meinten für die ist das ganz was neues und nach deren Prüfung keine Fehler Meldung, also die können nichts machen. Ich weiß nicht mehr weiter, meine Bedenken ist die tauschen nachher Motorsteuergerät schön teuer und problem ist trotzdem nicht geklärt, echt Teufelskreis...

Sowas ähnliches war letztens bei den Autodocs. War auch ein MB, sprang nicht mehr an. Da war irgendwas an der Bremse und irgendein Steuergerät hat den Start verhindert. Genau krieg ich das nicht mehr zusamnen. Muss in einer der letzten Folgen gewesen sein. Vielleicht guckst du da mal rein.

am 12. Juli 2020 um 9:29

Muss alles die freie Werkstatt bezahlen, die haben dir ein defektes Auto rausgegeben.

Wenn mich die Werkstatt nach Reparaturauftrag der Bremse anruft und sagt: "Hallo, Ihr Auto ist kaputt." würde ich auch schnellstmöglich abtransportieren lassen, aber bezahlen müssen die alles.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 12. Juli 2020 um 11:28:15 Uhr:

Bei dem Fall war ein Radsensor defekt und der Bremsschalter am Pedal kaputt.

am 12. Juli 2020 um 10:10

Zitat:

@RS305 schrieb am 12. Juli 2020 um 11:29:09 Uhr:

Muss alles die freie Werkstatt bezahlen, die haben dir ein defektes Auto rausgegeben.

Wenn mich die Werkstatt nach Reparaturauftrag der Bremse anruft und sagt: "Hallo, Ihr Auto ist kaputt." würde ich auch schnellstmöglich abtransportieren lassen, aber bezahlen müssen die alles.

Das glaube ich nicht das die das zahlen müssen.

Gibt genug Fälle wo bei einer Reparatur noch was anderes kaputt geht. Da kann die Werkstatt meistens nichts dafür.

Wenn zum Beispiel der Entlüftungsnippel beim entlüften abreist usw. Abgerissene Radschrauben zahlt der Kunde auch selber. Für die Umstände am Fahrzeug kann die Werkstatt nichts!

In diesem Fall ist noch nicht gesagt das der Fehler überhaupt mit dem Wechsel der Bremsen überhaupt in Verbindung steht. Warum soll die Werkstatt das dann zahlen? Zufälle gibt es immer

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 14:42

Bringt mich nicht weiter leider, wagen ist erst 70 tkm gelaufen verstehe nicht was diese Meldung mit bremsen wechseln zutun haben kann. Davor war alles gut, wagen lief ganz normal keine Bemerkung oder sonstiges. Wirklich merkwürdig, ob Motorsteuergerät 100% kaputt ist kann auch keine sagen, nach Verdacht kann man doch nicht so eine teure Komponente austauschen und dann nach Fehler weiter suchen...

Manchmal steckt der Teufel im Detail. Ich habe es in meinem Autofahrerleben tatsächlich schon mal erlebt, dass ein Werkstattmitarbeiter ein eigenes defektes Teil heimlich durch eins eines Kunden getauscht hat. Ist nur dummerweise herausgekommen. Natürlich will ich damit in eben diesem Fall ausdrücklich niemandem etwas unterstellen!

blöde Frage, haben die vielleicht rein zufällig die Batterie ab gehabt?

eventuell Fremdstart während der Reparatur und ggf. die Pole vertauscht, weil deine Batterie vielleicht nicht mehr die

Stärkste ist?

am 12. Juli 2020 um 15:03

Wäre denkbar, dass manche Wekstätten immer noch Angst vor der SBC Bremse haben wegen herausschießenden Kolben und deswegen einfach die Batterie abgeklemmt haben.

Und dann viell. einen Kurzen verursacht.

Deine Antwort