ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auto startet nicht

Auto startet nicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 8:27

Hallo in die Runde,

diese Frage habe ich am 21.9. schon einmal eingestellt. Noch einmal kurz den Sachverhalt: am 19.9. sprang mein Auto nicht an. Alle Kontrolllampen gingen zwar an, ansonsten tat sich aber gar nichts. Stille. Am nächsten Morgen will mir ein Freund Starthilfe geben, ich stecke den Schlüssel ins Schloß und siehe da, das Auto sprang sofort an !! Am nächsten Werktag ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen: Fehler in der Batterie und Spannungselektronik. Das kann es aber nicht sein, weil ich im Mai erst eine neue Batterie bekommen habe. Dafür spricht ja auch, dass das Auto am nächsten Morgen angesprungen ist. Der Meister sagt nun, wir löschen alle Fehler, warten ab ob das Problem noch einmal auftaucht und dann können wir ablesen was es wirklich ist. Also fahre ich wie gewohnt weiter und nichts passiert. Dann, letzte Woche, am 30.10., war das Problem wieder da. Ich stehe auf einem öffentl. Parkplatz, will starten und nichts passiert. Mist, ich fluche, es ist Feierabend und ich wollte eigentlich nur schnell nach Hause, sehe schon den ADAC kommen und das heißt warten, warten, warten. Sehr ärgerlich. Aber dieses Mal höre ich zumindest bei jedem Startvorgang ein leises pfft, pfft,pfft. Ziehe mehrmals den Schlüssel ab, stecke wieder rein.. jedesmal das Selbe. Dann lasse ich den Schlüssel drin und drehe ihn vehement mehrmals von links nach rechts bis zum Anschlag und siehe da, bupp - die Kiste springt an. Puhh, Glück gehabt. Also am nächsten Morgen wieder in die Werkstatt, ran ans Diagnosegerät und was sagt es...? Keine Fehlermeldung. Mein Bordcomputer sagt das Gleiche...

Was soll ich jetzt machen ? Der Meister tippt nach langem Überlegen auf das elektronische Zündschloß, das könnte es sein und man sollte es evtl. prophylaktisch austauschen. Ob es das aber letztlich sei, könne man nicht sagen... Gibt es Meinungen oder Erfahrungen von euch dazu ???

Ähnliche Themen
10 Antworten

Genau die gleichen Symptome hatte ich auch mal an meinem W210! Werkstatt tauschte Batterie (2x), ein Steuergerät, Lichtmaschine! Fehler kam immer wieder, war aber im Fehlerspeicher nicht abgelegt. Bis ich eines Tages, mehr durch Zufall, beim versuchten Starten bemerkte, dass zwar alle Kontrolleuchten an waren, aber ich aus dem Bereich der Rücksitzbank einen Funkenschlag sehen konnte!!! War das Masseband von der Batterie an die Karosserie, bzw. die Verschraubung des Massebandes an der Karosserie! Schraube festgezogen und vergleichbare Probleme nie wieder festgestellt.

Ich vermute deshalb mal ein schlichtes Masseproblem an irgendeiner Stelle (evtl. Batterie zur Karosserie).

Die Dramatik an meiner Geschicht war, dass der :-) über 4 Werkstattbesuche nicht in der Lage war, den Fehler zu lokalisieren.

Grüße

nova

Moin,

also in deinem Fall würde ich eher Schlicht auf ein zeitweise klemmendes Starterrelais tippen. Die geben öfter den Geist auf als man denkt...

 

MfG

am 6. Oktober 2010 um 5:07

Klingt nach defektem Anlasser !

Wenn das Fahrzeug nicht anspringt, hast du dann im Kombiinstrument 4 waagrechte Strichlein aufm Display?

Passiert dir das mit beiden Fahrzeugschlüsseln?

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 8:46

Nein, das Display zeigt keine derartige Anzeige. Alles normal. Den zweiten Schlüssel habe ich noch nie benutzt - das werde ich ab sofort konsequent tun.

Komme eben nochmal vom Freundlichen zurück. Die haben nochmal ( den Zweiten) einen Kurztest gemacht: null Fehler. Der Meister sagt, um genau feststellen zu können was es nun ist, müsse das Fahrzeug einige Tage in der Werkstatt bleiben und die würden dann so lange testen bis sie was gefunden haben. Er meint jedoch selber das sei Blödsinn. Wenn es das elktr. Zündschloß sei, dann würde das im Fehlerspeicher auftauchen. Wenn es der Starter ist, dann wird dies nicht unbedingt angezeigt. Aber das sind alles Spekulationen. Evtl. könne im Anlasser zwischen den Kohlekontakten Dreck sein, sodaß kein Kontakt stattfindet. Aber wie gesagt, alles Spekulationen. Er sagte weiterhin, das Auto würde schon nach ein paar Minuten wieder anspringen. Ich solle mir erstmal keine Sorgen machen. Dann riet er auch, ich solle mal den 2. Schlüssel benutzen.

Lustige Anmerkung: nach dem Mercedes-Besuch habe ich noch eingekauft, stelle das Auto auf dem Parkplatz ab und schalte aus. Da sehe ich plötzlich einen frei werdenden Parkplatz, der etwas näher zum Supermarkt ist. Ich starte also das Auto wieder, und jetzt darf dreimal geraten werden was passierte. Rüüüchtig. Nämlich gar nichts. Also gehe ich erstmal einkaufen. Nach dem Einkauf Auto aufschließen, Schlüssel rein und die Kiste springt problemlos an. Das soll einer verstehen. Wunderbare Technik.... !! Bin jetzt echt mal gespannt wie`s weiter geht. Wenns anfängt zu nerven, werde ich das Auto vielleicht verkaufen. Dann hätte ich einen Grund mir einen schönen Jahreswagen zu holen. Hähä.

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Wenn das Fahrzeug nicht anspringt, hast du dann im Kombiinstrument 4 waagrechte Strichlein aufm Display?

Passiert dir das mit beiden Fahrzeugschlüsseln?

Die Aussage das bei defektem Zündschloss zwangsweise ein Fehler abgelegt sein muss, ist Schwachsinn. Ich hatte auch schonmal ein EZS das während der Fahrt die ELV verriegelt hat. Zum Glück is der Kunde geradeaus gefahren. Da war auch kein Fehler abgespeichert, war halt Softwarefehler.

Auch wenns die finanziell ungünstigste Möglichkeit ist, liegt mein Tipp beim Zündschloss (EZS).

am 8. Oktober 2010 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Die Aussage das bei defektem Zündschloss zwangsweise ein Fehler abgelegt sein muss, ist Schwachsinn.

Muss denn immer gleich so scharf geschossen werden ? Unter zivilisierten Menschen kann man sich auch anders austauschen :mad:

Das ist halt Internet live, man kann es in den richtigen oder auch den falschen Hals bekommen. Du legst mir diese Äußerung halt bösartig aus. ;) Ich nenne es "allgemeiner Sprachgebrauch".

am 11. Oktober 2010 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Das ist halt Internet live, man kann es in den richtigen oder auch den falschen Hals bekommen. Du legst mir diese Äußerung halt bösartig aus. ;) Ich nenne es "allgemeiner Sprachgebrauch".

Ich lege nichts aus, ich nenne lediglich Fakten. Internet hin, Internet her. Soll das heißen, dass Du Dich im persönlichen Gespräch nicht traust, Dich so auszudrücken ?

Auch im Internet kann man seine Ausdrucksweise zügeln.

Themenstarteram 3. November 2010 um 9:13

Hallo in die Runde. Wen es interessiert - hier die weitere Entwicklung des Problems.

Habe mir vor drei Wochen einen neuen Ersatzschlüssel bestellt. ( hatte noch die Alten, also die ohne Chrom ) Seitdem ist das Problem nie mehr aufgetreten. Halleluja !

Deine Antwort
Ähnliche Themen