1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Auto startet nicht.

Auto startet nicht.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 9:00

Hallo,

leider ging heute mein Auto nicht mehr an. Hört sich so an, als wäre die Batterie nicht mehr in der Lage den Motor zu starten (2.0 Diesel).

Heckklappe elektrisch geht allerdings auf und zu und wenn ich mein Ladegerät an die Batterie stecke, dann steht der Zeiger auf 0 Ampere, demnach wird die Batterie wohl nicht geladen.

Wenn sie aber nicht geladen wird, dann ist sie doch normalerweise entweder voll oder komplett im Eimer, aber wäre sie komplett im Eimer, dann würde doch z.B. die Heckklappe auch nicht mehr aufgehen können ?

Bin jetzt etwas ratlos.

Gruß

Andi

Ähnliche Themen
62 Antworten

Sind denn alle Kontrollleuchten an wenn man auf den Starknopf drückt bzw. den Schlüssel umdreht oder ist da alles tot? Und er Anlasser sagt keinen Mucks mehr? Evtl. an die entsprechenden Sicherungen denken. Früher blockierten ja manchmal die Anlassermotoren bei Kälte, da half dann ein Schlag mit dem Gummihammer, aber die Zeiten sind sicher vorbei..;-)

Tja, meine Batterie war auch vor kurzem defekt. Und das nach nur 3 Jahren. Es kann durchaus sein das der eine oder der andere Verbraucher noch geht, der Wagen aber nicht startet. Die Batterie tauschen ist auch nicht mehr das wie früher. Einfach tauschen ist nicht mehr. Die müssen heute angelernt werden.

am 9. Dezember 2020 um 13:15

Zitat:

@Divohue schrieb am 9. Dezember 2020 um 13:16:03 Uhr:

........................ Die Batterie tauschen ist auch nicht mehr das wie früher. Einfach tauschen ist nicht mehr. Die müssen heute angelernt werden.

Das anlernen der Batterie bleibt einem beim Insignia A ja wenigstens noch erspart, nur die Fensterheber, ist quasi plug and play.

@JG11Preusse: der Winter ist zu kalt um irgendwo auf Starthilfe zu warten ;)

Die originale von Varta 4 Jahre und die F18 danach auch nur fast so lange. Jetzt teste ich ne Energizer aus'm Baumarkt.

Zitat:

@JG11Preusse: der Winter ist zu kalt um irgendwo auf Starthilfe zu warten ;)

Die originale von Varta 4 Jahre und die F18 danach auch nur fast so lange. Jetzt teste ich ne Energizer aus'm Baumarkt.

Probier das mal mit der Energizer, in unserem Vectra C hatte die nach 18 Monaten keine Lust mehr und der Verkäufer unterstellte, das die falsch geladen wurde - ähm, wie bitte soll ich beeinflussen, wie das Auto die Batterie lädt?

Zitat:

@JG11Preusse schrieb am 9. Dezember 2020 um 10:00:08 Uhr:

wenn ich mein Ladegerät an die Batterie stecke, dann steht der Zeiger auf 0 Ampere, demnach wird die Batterie wohl nicht geladen.

Ich frage mal ganz doof nach: hast du auch richtig gemessen? Eigentlich misst man die Spannung. Die kann man als Parallelschaltung einfach abgreifen. Für die Stromstärke muss man das Gerät in den Stromkreis einbauen.

Was hast du für eine Batterie verbaut (Standard bzw. AGM)? Wenn AGM verbaut ist, kann auch das Ladegerät damit umgehen?

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 1:50

kleiner Zwischenbericht ... da ich ja im September zur Inspektion war, habe ich ein Zertifikat bekommen und Opel hat dann ein Abschlepper organisiert, der zu mir gekommen ist.

Der hat dann seine Powerbank (oder wie das genau heißen mag) an meine Batterie geklemmt und schwupps ist der Wagen angesprungen.

Der lief dann so ca. 10 - 15 Minuten und ging dann auch von alleine wieder an.

Das Ladegerät funktionierte nicht, weil die 20 AH Sicherung durch war, habe heute 2 neue Sicherungen gekauft.

Nach den 10-15 Minuten bin ich dann noch zu dem Zubehörteile Händler gefahren (wegen der Sicherungen) und danach zum Getränkemarkt.

Auto hatte ich dann einfach laufen lassen.

Morgen schau ich mal, ob er wieder normal anspringt und dann klemme ich mal mein Ladegerät mit neuer Sicherung wieder an.

am 10. Dezember 2020 um 10:33

:D das's ja witzig

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 19:50

Zitat:

@rufus608 schrieb am 10. Dezember 2020 um 11:33:07 Uhr:

:D das's ja witzig

2 Wochen (oder waren es 3) zuvor ging die elektr. Heckklappe nicht mehr auf. Hier vermutete man auch die Batterie, welche ich aber beim Autohaus um die Ecke habe testen lassen und dort sagte man mir, dass diese absolut i.O. wäre, man müsse sie aber mal laden.

Heckklappe ging dann wieder, nachdem ich die 3 Stecker vom Steuergerät abgezogen hatte und nach 20 Sek. wieder angestöpselt hatte.

Danach bin ich dann auch mal ca. 45-50 Minuten Autobahn gefahren, um die Partikelfilterung abschließen lassen zu können und dann stand das Auto nur 5 oder 6 Tage auf meinem Grundstück.

So richtig kalt war es hier in HH auch nicht, so ca. 2-4 Grad höchstens in der Nacht.

Gruß

Andi

@Rumpelkammer ... ich selber habe gar nichts gemessen, dass hat das Autohaus mit einem Gerät gemacht.

am 10. Dezember 2020 um 21:31

Witzig finde ich: Du fragtes ob es normal sei dass das Ladegerät nicht lädt, aber die elektr. Gerätesicherung des LG durch ist ....;) Das ist quasi Komik.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 14:13

Zitat:

@rufus608 schrieb am 10. Dezember 2020 um 22:31:21 Uhr:

Witzig finde ich: Du fragtes ob es normal sei dass das Ladegerät nicht lädt, aber die elektr. Gerätesicherung des LG durch ist ....;) Das ist quasi Komik.

Ja das hast du recht. An die Sicherung dachte ich nicht, weil das Ladegerät brummte, sich sozusagen anhörte, wie es sich anhört, wenn es funktioniert.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 13:20

Heute sprang das Auto wieder nicht an und genau wie letztes mal, habe ich die Standheizung 30 Minuten laufen lassen wollen. Diese sprang allerdings auch nicht an, auch wenn der Schalter im Handschuhfach leuchtete.

Da zwischen diesen beiden Vorfällen die Standheizung nicht genutzt wurde, scheint da ein Zusammenhang zu sein.

Jemand eine Idee ?

Gruß

Andi

Standheizung ist eine ziemliche Belastung für die Batterie, ist aber auch klar...als Faustregel gilt wohl, dass man dieselbe Zeit welche die Standheizung gelaufen ist auch mit dem Auto fahren soll damit sich die Batterie wieder vollgeladen hat.. jedenfalls sagt das die Anleitung bei meinem Volvo XC 60...

Ich denke auch, daß du die Batterie ersetzen solltest. Vorher unbedigt mal den Ruhestrom messen mit einen Amperemeter, die gibt es auch mit einem Ring, um es überü die Kabel zu stülpen.

Miss den Ruhestrom direkt nach dem Abschalten und nachdem das Auto eine halbe Stunde abgeschlossen stand. Dann sollten alle Verbraucher im Tiefschlaf sein.

Berichte mal beide Ergebnisse.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 14:25

Zitat:

@casabinse schrieb am 28. Januar 2021 um 15:19:09 Uhr:

Ich denke auch, daß du die Batterie ersetzen solltest. Vorher unbedigt mal den Ruhestrom messen mit einen Amperemeter, die gibt es auch mit einem Ring, um es überü die Kabel zu stülpen.

Miss den Ruhestrom direkt nach dem Abschalten und nachdem das Auto eine halbe Stunde abgeschlossen stand. Dann sollten alle Verbraucher im Tiefschlaf sein.

Berichte mal beide Ergebnisse.

Wie und wo messe ich das denn ?

Deine Antwort