Auto startet nicht und später Strom weg bei Zündung
Hallo Leute,
erst mal Danke an alle, in dem Forum habe ich schon recht viel gelesen und konnte so dieses oder jenes kleine Problem beheben. Nun werde ich aber mit der SuFU und auch mit Google nicht so recht fündig was mein Problem angeht.
Mein Wagen ist ein BMW E46 320d Touring (136 PS), Erstzulassung 06/2001 und hat jetzt ~ 247.000 km gelaufen.
Nun zu meinem Problem: Letzte Woche lief er noch ohne Probleme, bis er Dienstagmorgen nicht mehr an ging. Zündung gedreht und die ganze Bordelektronik sowie Licht ging. Dann den Schlüssel weitergedreht und es passierte nichts. Lediglich ein klacken und ein leises Summen konnte ich hören. Das ganze habe ich dann nochmal mit dem Zweitschlüssel probiert sowie nochmal nachmittags. Doch das Problem und die Geräusche waren die Gleichen. Da vor ca. 2 Jahren schon mal die Batterie leer war, dachte ich zuerst, dass dies erneut der Fall war (am Vortag ein paar Kurzstrecken gefahren und dazu die Kälte). Also die Batterie ausgebaut und über Nacht geladen. Am nächsten Tag eingebaut und wieder mehrmals probiert aber keine Veränderung. Daraufhin habe ich gegooglet und gelesen und auch mit meinem Bekannten aus der Werkstatt geschrieben. Erster Verdacht war der Anlasser, also den Wagen angeschoben und in die Werkstatt gefahren. Dort ausgemacht und er ging wieder Problemlos an. Nochmal die Batterie durchgecheckt aber die ist soweit gut. Über Nacht hab ich das Auto dann dort gelassen, damit er es am nächsten Tag mit kalten Motor nochmal probieren kann. Doch auch hier sprang der Wagen problemlos an. Sowohl der Mechaniker als auch ich waren daraufhin ziemlich ratlos. Den Wagen habe ich dann wieder mitgenommen, geblieben ist das doofe Gefühl das ja anscheinend irgendwas nicht richtig ist und der Motor irgendwann wieder nicht startet.
Also bin ich ganz normal gefahren, bis ich von hinten ein Klappern hörte wenn der Wagen stand. Wie sich herausstellte war die Batterie anscheinend nicht ganz fest. Daraufhin habe ich nochmal geguckt ob noch alles sitzt und passt und die Batterie wieder "festgeklemmt" mit der Platte zum herunterschrauben. Ein paar Tage später dann morgens der Schock. Ich will den Motor starten, Zündung und alles klappt ohne Probleme und auf einmal ist der komplette Strom weg. Schlüssel zurück gedreht, abgezogen und nochmal probiert, doch dieses mal ist gar kein Strom da, auch nicht für die Zündung. Daraufhin habe ich ein bisschen an den Kabel zur Batterie gewackelt und der Wagen sprang problemlos an. Dieses Problem habe ich jetzt in unregelmäßigen Abständen. Manchmal ist auch der Strom weg und wenn ich den Schlüssel zurückdrehe ist er wieder da und ich kann starten.
Zu dem ersten Problem bin ich, wie bereits geschrieben, ratlos. Dank Google weiß ich ja, dass es nicht die EWS ist, da sonst auch das Anschieben nicht geklappt hätte. Ist halt ein blödes Gefühl wenn man ins Auto steigt und hofft, dass es klappt aber halt nicht weiß was los ist.
Zum zweiten Problem: Hier befürchte ich, dass die Kabel einen weg gekriegt haben durch die Vibration der Batterie?! Also das ein Kabelbruch entstanden ist und somit ein Wackelkontakt. Manchmal will er und manchmal eben nicht...
Habt ihr Ideen was das Problem sein könnte und wie ich es beheben kann? Für Hilfe, Tipps und Tricks bin ich natürlich immer offen und bedanke mich schon mal für eure Mühe.
Viele Grüße
urkulurk
Beste Antwort im Thema
Das Klacken beim Startvorgang ist ein typisches Merkmal für unzureichende Batteriekapazität oder mangelhaften Stromkontakt.
Wenn du eine neue, voll geladene Batterie drin hast und das Problem wieder auftritt, dann kann man weiter überlegen, was das sein könnte.
Also neue Batterie kaufen, ans Ladegerät hängen bis voll, einbauen und abwarten was passiert.
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28 Antworten
Sitzen die Polklemmen auf der Batterie richtig fest ?? Nicht das eine Polklemme einen Riss hat und man meint das man sie festgezogen hat , aber diese keinen "Druck " auf den Batteriepol aufbauen kann ,
hallo,
also, die Kabel, die direkt an die Bakterie gehen werden nicht reissen
(Kabelbruch), dafür sind die einfach viel zu solide - sind die Klemmen
(der dicken Kabel) an den Polen richtig zugeschraubt ? wenn ja,
dann käme noch der oben beschriebene Fehler in Betracht, daß ein
Pol defekt wäre ... dann müsste die Bakterie erneuert werden
good lack
Hört sich nach einem Kontaktproblem an.
Alle wesentlichen Verbindungen auf Oxidation und Festigkeit prüfen, auch die Masseverbindungen.
Batteriepole reinigen, festziehen und dann erst mit Polfett behandeln, nicht vorher!
Hallo,
Danke für eure Antworten.
@Handman Als ich den Minuspol schön fest zog (aber mit Gefühl) und ich den Ringschlüssel abziehen wollte, war dieser verkantet und ich habe ohne große Kraft die ganze Polklemme nach oben abgezogen. Nachdem ich erst mal dumm geguckt habe, lockerte ich die Mutter wieder und zog die Polklemme nochmal auf den Pol auf. Dann habe ich die Mutter halt nicht ganz fest gezogen, sondern immer wieder geguckt bis ich einen Punkt erreicht hatte wo die Klemme fest war. Lässt sich daraus auf einen Riss in der Polklemme schließen? Diese zu erneuern, so vermute ich, ist wahrscheinlich nicht so schwer und so viel Aufwand oder?
@cabriofreek Naja wie die Klemmen festgeschraubt sind habe ich ja gerade erläutert. Heute ist mir aufgefallen, dass ich den Minuspol der Batterie leicht bewegen kann, dass er wackelt. Beim Pluspol ist dies nicht der Fall, der sitzt fest. Also kann auch gut sein, dass die Batterie einen abbekommen hat und ich eine neue brauche? (Die derzeitige ist ca 2,5 Jahre alt...)
@Oetteken Alle wesentlichen Verbindungen sind die, wo die Batterie verbaut ist und vorne im Motor? Oder noch andere überprüfen?
Wisst ihr woran es gelegen haben könnte, dass der Motor erst gar nicht wollte? Dies ist ja wahrscheinlich nicht durch das derzeitige Problem hervorgerufen worden...
Vielen Dank und Grüße
hallo,
also, wenn Du die Klemme (vom dicken Kabel) bewegen
kannst (von hand), dann ist/war die definitiv NICHT fest,
sodern (viel zu) lose - daraus resultieren dann die Probleme
god lack
Schau dir mal die Fotos von mir im Link an, ob das bei dir so aussieht:
http://www.motor-talk.de/.../...-unterboden-gefunden-t5540264.html?...
Hallöchen,
@cabriofreek Ja das die Polklemme definitiv nicht fest war, habe ich da ja bemerkt. Ich bin aber nicht mit loser Klemme rumgefahren, sondern habe sie dann ja wie geschrieben befestigt. Meine Frage war eher ob die Klemme durch (zu) festes anziehen einen Riss bekommen kann, wobei ich ja nicht wie ein Berserker daran geschraubt habe, sondern mit Gefühl festgezogen habe...
@Oetteken Ob sie genau so aussieht schaue ich mal morgen, aber das T-Stück zum befestigen ist da, sonst hätte ich ja nichts festziehen können ;-) Lediglich die Mutter ist mir runtergefallen und weggekullert, dass ich sie nicht wiederbekomme, aber da habe ich dann einfach eine neue draufgezogen.
Das Gewinde passt aber zur neuen Mutter und ist auch in Ordnung, oder?
Jo, ließ sich locker und ohne Probleme mit dem gleichen Schlüssel draufziehen...
@Oetteken Ich habe heute mal nach den Polklemmen geguckt und mit deinen Bildern verglichen. Sehen fast genauso aus, nur nicht mehr so neu... kann aber auch am Licht gelegen haben. Einen Riss oder Bruch habe ich aber nicht gesehen. Werde die am Wochenende mal ein bisschen sauber machen, vielleicht liegt es ja am "Dreck" (sind natürlich nicht wirklich dreckig...)
Zudem werde ich mir noch eine andere Batterie besorgen, wo der Minuspol nicht wackelt und es dann mit der mal probieren.
Allerdings habe ich noch eine Verständnisfrage: Wenn doch ein Wackelkontakt o.ä. vorhanden ist, wieso fließt erst problemlos Strom und wenn ich den Motor starten will ist auf einmal kein Saft mehr da? Ich kenne Wackelkontakte eigentlich nur mit ganz oder gar nicht. Und durch das Schlüsselumdrehen wird das Auto ja auch nicht bewegt, sodass der Kontakt dann abreißen könnte ?!
Danke und Grüße
hallo,
also, das ist ja das blöde an Wackelkontakten, daß
dadurch nur sporadisch Fehler auftreten, und eben
nicht entweder - oder, denn der wäre ja sofort zu
erkennen - und eine nur aufgesteckte, aber nicht
festgeschraubte Polklemme ist halt der Klassiker ...
(und ist mir, und jedem 2. warscheinlich auch ...)
good lack
Ich könnte mir das nur so erklären das beim Starten eine wesentlich größere Menge an Strom ( Energie ) benötigt wird - um den Anlasser zu versorgen - als bei Radiostellung oder Zündung und das dann der Stromkreis zusammenbricht .
Und bitte bedenken, dass der Diesel ganz schön vibriert.
Ich verstehe richtig, das der Pol an der Batterie lose ist? Dann neue Batterie und die Polklemmen optisch prüfen und dann wirklich gefühlvoll festziehen.
Der Startvorgang ist der größte Stromverbraucher, wenn da die Pole nicht richtig mit den Kabeln verbunden sind, kommt nix, der Stromfluss ist einfach nicht gegeben.
Ich denke, eine neue Batterie und ordentlich verkabelt löst die Probleme.
Genau!
Bei wackelndem Batteriepol ist in jedem Fall eine neue Batterie fällig.