ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Auto startet nur mit Starthilfe vorne. Batterie hinten Neu!

Auto startet nur mit Starthilfe vorne. Batterie hinten Neu!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 21:06

Guten Abend liebe Gemeinde, ich habe über die Sufu leider nichts gefunden. Folgendes Problem am

A6 3.0 TDI Competition 2018:

Fahrzeug ist in den letzten Tagen immer schwächer geworden beim starten…nun habe ich eine neue Batterie eingebaut (Reserveradmulde KR) und paar mal zum ausprobieren gestarte, alles einwandfrei. Nun ist das Auto wieder einmal liegen geblieben und lässt sich nur über die Pole vorne im Motorraum überbrücken. Wenn man mit dem Überbrückungskabel an die Batteriepole im Kofferraum geht, passiert garnicht. Meine Frau ist schon zweimal liegen geblieben :(

 

greetz borna

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das riecht nach einem Problem mit dem Trennelement an der Batterie.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 8:59

Hi. Kannst du mir sagen wo die sitzt ?

Wurde die neue Batterie angelernt?

Direkt am Kabel Pluspol.

Es funktioniert also mit einer vollen Batterie?

Wird Deine Batterie geladen?

Wenn Deine Batterie fast leer ist und Du über die Batteriepole fremd startest, dann muss das Spenderfahrzeug laufen und Du solltest etwas warten, denn Deine leere Batterie zieht ordentlich.

Und noch etwas wichtiges, Du riskierst in den Fall einen Steuergeräteschaden.

Also immer vorn fremd starten.

Prüfe die Ladeleistung und Masse Anschlüsse.

Der Zünder für Batterieunterbrechung (N253) ist im Haupsicherungsträger an der Batterie zu finden, der Kasten, der an den Pluspol der Batterie geht. Da sind neben dem Zünder noch drei dicke Hauptsicheruntgen (Blechstreifen) verbaut.

Der Zünder wird vom Steuergerät für Airbag angesteuert, falls bei einem Unfall ein Airbag auslöst. Der Zünder ist mit zwei Muttern am Sicherungsträger angeschraubt aber es gibt den nicht einzeln zu kaufen nur in Verbindung mit dem kompletten Sicherungsträger.

Vom Zünder aus geht es in den Wasserkasten zum Leitungsverteiler für Klemme 30 (TV2) wo z. B. der Anlasser, die Fremdstartsteckdose (Ladepol) und die Lichtmaschine angeschlossen sind. Ich würde einfach mal am Plus- und Minus-Ladepol im Motorraum die Spannung messen, bei 0 Volt wird der Zünder defekt sein oder beim Einbau der neuen Batterie wurde das gesteckte Kabel am Zünder herausgezogen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 14. Februar 2022 um 11:04:11 Uhr:

oder beim Einbau der neuen Batterie wurde das gesteckte Kabel am Zünder herausgezogen.

Dann müßte aber trotzdem Strom vorne ankommen. Die Verbindung wird vom Airbag Stg über den Trennschalter nicht gehalten, sondern (in Unfall Fall) getrennt. Sprich ist der Stecker für den Zünder ab, ist zwar keine Trennung möglich, aber das Trennelement in sich noch leitfähig. Außerdem müßte meiner Meinung nach ein Eintrag in FS des Airbag Stg (Widerstandswert zu hoch o. ä.) stehen.

Ich würde mal auf festen Sitz aller Sicherungen und Schrauben schauen. Falls okay dann nach Korossion an Masse Verbindungen hinten wie vorne schauen. Ditto für die Plusverbindungen. Auch mal die Sicherungen im Motorraum auf festen Sitz und guten Kontakt prüfen.

Die Verbindung Batterie (plusseitig) ist über ein Kupferstromschiene gelöst. Ist eher unwahrscheinlich, daß die ein Marder zerbissen hat :D

@Lightningman :

Ich meinte nicht das Steuerkabel, sondern das Lastkabel, was nach vorne zu dem Klemme 30 Verteiler geht. Also die Kupferstromschiene, die im Stromlaufplan als Flachleiter bezeichnet wird. Ich hatte das heute Morgen verwechselt, weil das Steuerkabel auf dem Bild wie eine dicke Leitung aussieht.

Fakt ist, aber wenn der Zünder ausgelöst hat oder defekt ist und der Lastkontakt geöffnet hat kommt vorne im Klemme 30 Verteiler keine Spannung an. Genau das würde das Problem des TE erklären, vielleicht misst er vorne mal nach und meldet sich nochmal.

Die Worte "gestecktes Kabel" waren verwirrend. :D

Ich würde dann aber eher den Widerstand vom Batteriepol zu einer der großen Hauptsicherung messen. Die sind ja unter der Klappe vom Pluspolarm gut zu erreichen. Das müssen annäherend Null Ohm sein. Nur vorne die Spannung messen ist nicht aussagekräftig, was die Batterietrennung betrifft. Will sagen wenn vorne 0V oder eine geringe Spannung vorhanden ist, kann man nix über das Trennelement sagen.

Ja, du hast recht - das war etwas verwirrend :)

Das Trennelement sichert nur diese Klemme 30 Verbindung nach vorne ab. Falls du die Stromlaufpläne hast, schaue es dir mal an, z.B. den Plan 68.2 und 68.3.

Nachtrag:

Für den Competition passt eher der Plan 91/2 und 91/3. Ich musste erst noch die MKB herausfinden. Der Plan ist aber auch nicht anders als der oben genannte.

Hmm, das die Lenkhilfe und der BEM (reine Faulheit von Audi) vor dem Trennelement sitzt, wußte ich. Das aber die Einspeisung für das Klemme 15 Relais *AUCH* davor sitzt ist mir neu bzw. verwundert mich schon etwas. Es hängen noch ein paar größere Verbraucher hinter dem Trennelement, wie Z.B. die Kühllüfter, die beiden Heizkreise (klein & groß) für die Fzg ohne Standheizung und das Stg für die Glühstifte.

Also revidiere ich meine Aussage und sage er soll vom Pluspol über dem Trennelement zur Kupferschiene messen :D

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 15:57

Zitat:

@toptobi988 schrieb am 14. Februar 2022 um 10:34:49 Uhr:

Wurde die neue Batterie angelernt?

Ja, habe ich gemacht!

Das Anlernen der Batterie hat mit diesem Fehler nichts zu tun, denn der BEM schaltet höchstens Komfortverbraucher ab.

Messe einfach mal den Widerstand wie es @Lightningman vorgeschlagen hat oder an den Ladepolen im Motorraum die Spannung.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 17:35

was meint ihr mit Trennelement/ Kupferschiene ?

Habe mal zwei Fotos angehängt.

Also die Spannung liegt bei ca 17,6 Volt vorne und hinten an den Polen wenn der aus ist. Wenn der an ist liegt die Spannung bei 19,8 Volt ca. (vorne war bisschen weniger).

Aber das mit dem Ohm messen habe ich nicht richtig geschnallt

 

greetz borna

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 17:37

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 14. Februar 2022 um 16:03:00 Uhr:

Ja, du hast recht - das war etwas verwirrend :)

Das Trennelement sichert nur diese Klemme 30 Verbindung nach vorne ab. Falls du die Stromlaufpläne hast, schaue es dir mal an, z.B. den Plan 68.2 und 68.3.

Nachtrag:

Für den Competition passt eher der Plan 91/2 und 91/3. Ich musste erst noch die MKB herausfinden. Der Plan ist aber auch nicht anders als der oben genannte.

habe keine Stromlaufpläne und kein VCDS, nur den autel tester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Auto startet nur mit Starthilfe vorne. Batterie hinten Neu!