1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auto startet und entriegelt nicht - Fehlermeldung

Auto startet und entriegelt nicht - Fehlermeldung

Audi
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 9:51

Hallo Freunde, bin seit 2 Jahren Fahrer eines 4F aus dem Jahr 2009. Gestern wollte ich das Auto entriegeln.Nix passierte. Ok, Schlüssel ins Loch, aufgeschlossen. Auto starten? Auch Fehlanzeige. Es tut sich 0,0. Klein klicken. Nichts. Im Display erschien dann dieses komische Zeichen. Kennt ihr das?

Fehlerquellen habe ich versucht so weit wie möglich zu testen. Batterie überprüft. Fremdstart. Abgeklemmt. Sicherungen angeschaut. Dieser Zusammenhang zwischen Auto nicht fernbedienbar aufzubekommen + nicht starten können schließt ja auf den Schlüssel. Ich bin gerade im Heimatbesuch und habe auch keinen Ersatzschlüssel mit.

Die autohäuser tippen auf Einbruchversuch.

Vielleicht wisst ihr ja was :)

Vielen Dank für die Hilfe.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der hat die Schlüssel "vergessen". Das Fahrzeug muss wohl zu Audi, und dort an den Tester, der mit dem Audi-Server verbunden ist, um die Schlüssel neu anzulernen. Das geht nicht per VCDS oder sonstigem. Per VCDS könnte man nur schon mal testen, ob alle Steuergeräte erreichbar sind.

https://www.motor-talk.de/.../...check-taste-pruefen-t4839475.html?...

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 10:41

Ah ok. Danke schon mal für diese Antwort. Warum das die Freundlichen nicht wissen ist mir schleierhaft.

Wie kann sowas passieren? Ich wundere mich auch warum 1\0 und nicht 0\0 wenn er schon nichts mehr checkt.

Gruß

Vielleicht ist ein Steuergerät abgeschmiert. Batterie ab und wieder dran hattest du schon?

Ich wüsste nicht, wozu die Anzeige sonst sein sollte und es passt ja, da der Schlüssel nicht reagieren lässt.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 5. Mai 2018 um 12:08:59 Uhr:

Der hat die Schlüssel "vergessen". Das Fahrzeug muss wohl zu Audi, und dort an den Tester, der mit dem Audi-Server verbunden ist, um die Schlüssel neu anzulernen. Das geht nicht per VCDS oder sonstigem. Per VCDS könnte man nur schon mal testen, ob alle Steuergeräte erreichbar sind.

https://www.motor-talk.de/.../...check-taste-pruefen-t4839475.html?...

Warum reagiert er dann aber nicht auf "Zünrung an" denn das hat nichts mit "Schlüssel vergessen" zu tun... ;)

Doch, wenn der Schlüssel nicht angelernt ist, dann geht auch die Zündung nicht an und auch das Lenkradschloss entriegelt dann nicht. Man kann es schon beim Einstecken (nicht) hören, dass dann nichts betätigt wird.

Vorsorglich probiere es doch mal nur mit dem Bart. Ich habe leider keinen 4F mehr hier.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 11:01

naja, der transponder sagt einfach "ähm, schlüssel kenn ich nicht, also bleibt die wegfahrsperre drin". das ist schon plausibel.

batterie abgeklemmt habe ich auch schon.

für mich klingt es danach, wirklich das auto auf die schlüssel wieder anzulernen. warum aber der dicke das überhaupt vergessen hat, ist mir nen rätsel. vllt kabel irgendwo durch oder wirklich der versuch das auto zu stehlen. (wohne direkt an der grenze zu polen, bzw. meine eltern) und hier gehen wöchentlich autos weg. ist auch hier nur die frage warum der dann die schlüssel vergisst.

Normalerweise muss man ja dann an die OBD-Buchse, um die Schlüssel umzulernen. Vielleicht ein missglückter Diebstahlversuch, vielleicht aber auch ein defekt / Fehler im Steuergerät. Was ich mich gerade frage ist, wie lernt der Freundliche die Schlüssel neu an, wenn gar keiner reagiert, um die Zündung freizugeben? Muss dann irgendwo Spannung draufgegeben werden?

Zitat:

@Schubbie schrieb am 5. Mai 2018 um 13:00:17 Uhr:

Doch, wenn der Schlüssel nicht angelernt ist, dann geht auch die Zündung nicht an und auch das Lenkradschloss entriegelt dann nicht. Man kann es schon beim Einstecken (nicht) hören, dass dann nichts betätigt wird.

Vorsorglich probiere es doch mal nur mit dem Bart. Ich habe leider keinen 4F mehr hier.

ZV und WFS sind plausiebel...aber das mechanisch "Zündung anschalten" sollte doch gehen.

Natürlich staret er dann nicht wegen der WFS.

Ähliches Bild wie vom TE habe ich hier schonmal gesehen... das war aber 0/3.

Das hier dann Schlüssel x von 3 nicht erkannt (glaube ich)

Ich such mal den Beitrag.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 11:07

ah ok, das mit der ODB buchse wusste ich nicht. Das Frage ich mich auch. Muss die Karre auf jeden Fall abschleppen lassen, da absolut unfahrbar, durch die Lenkradsperre.

Die Schlüssel scheinen dann aber weiter zu funktionieren?

@derSentinel Teste es doch mal bitte, was passiert, wenn du den Schlüssel ohne Elektronik im Schlüssel einsteckst, dann sind wir sicher, ob Zündung noch geht oder nicht. Ich meine, dass die nicht ging (ich musste Mal einen Schlüssel anlernen lassen, der anscheinend vom Fahrzeug vergessen wurde, war direkt nach dem Kauf).

Wenn die doch geht, dann hat man zumindest schon mal Saft auf der OBD-Buchse.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 12:28

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. Mai 2018 um 13:07:00 Uhr:

Zitat:

@Schubbie schrieb am 5. Mai 2018 um 13:00:17 Uhr:

ZV und WFS sind plausiebel...aber das mechanisch "Zündung anschalten" sollte doch gehen.

Natürlich staret er dann nicht wegen der WFS.

Ähliches Bild wie vom TE habe ich hier schonmal gesehen... das war aber 0/3.

Das hier dann Schlüssel x von 3 nicht erkannt (glaube ich)

Ich such mal den Beitrag.

Ähm, wie meinst du das mit mechanisch am Zündschlüssel. Ich kann schon den Schlüssel einstecken und in Uhrzeigersinn einmal drehen, sodass die Zündung normalerweise angeht. Nur passiert da bei mir absolut gar nix. Will ich dann weiter rechts drehen zum Starten, passiert auch nichts.

Saft ist auf der Batterie ? Saft ist auch innen an der Zighisteckdose zu messen ?

Ist die Batterie angeschlossen ?

Ist eventuell die Chrashsicherung hinter der Batterie defekt ?

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 16:55

Batterie hat voll Saft. konnte ne halbe stunde laut musik hören. nebenbei Abblendlicht an und innenbeleuchtung. an der Batterie liegt es nicht.

am 5. Mai 2018 um 22:09

Moin. Es ist 1 Schlüssel von null angelernt. Da stimmt was nicht. Denn die Anzahl von Schlüsseln sollte doch wenigstens 1 sein. Lenkradschloss hat eine vorentriegelung, heißt dass es auch ohne wfs entriegelt, aber nur dann, wenn beim letzten start ein gültiger Schlüssel erkannt wurde. Das scheint hier nicht der Fall.

Für mich sieht es tatsächlich nach einem ds Versuch aus. So etwas codiert sich nicht von selbst rein.

Der freundliche soll die Anzahl der Schlüssel auf 3 setzen und den Schlüssel anlehnen.

Gibt es irgendwelche spüren am Schloss?

Hat das Fahrzeug ein Tracking System?

Bitte Fehlerspeicher auslesen lassen. Vor allem Kombiinstrument (SG 06) und Posten.

Deine Antwort