ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto steht schief nach Tieferlegung VA !

Auto steht schief nach Tieferlegung VA !

BMW 3er E91
Themenstarteram 11. März 2011 um 15:00

Hi Leute!

Habe mir am WE Eibach Federn eingebaut , momentan sind nur vorne die drin !

Habe vorhin festgestellt das eine Seite tiefer ist als die andere! Schätz 0,5-1 cm

Woran kann das liegen , meiner meinung nach ist alles wieder richtig eingebaut worden , allerdings hatten wir an einer Seite kurz alle Streben (Querlenker usw.) ab , weil wir nicht wussten das es auch ohne demontage der Streben geht das Federbein aus dem Lager zu holen!

Die andere Seite ging dann Ratz Fatz!

MFG Daniel

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. März 2011 um 16:08

Habe beim E90 noch kein Fahrwerk eingebaut, bisher nur E36 und E46.

Aber ich denke, das dürfte nicht viel anders sein.

Wichtig ist, dass die untere Federwindung in der Aussparung des Federbeins sitzt.

Und das Federbein muss wieder ganz bis zum Anschlag in die Aufnahme eingeschoben werden.

 

am 11. März 2011 um 16:14

Nimm dir mal nen Zollstock und messen mal von der Unterkante des höchstens Punktes am Randausschnitt (Kotflügel) auf beiden Seiten nochmal nach. Dann hast du auch mal genaue Zahlen und nicht nur einen Subjektiven eindruck.

Viele Grüße

Themenstarteram 11. März 2011 um 16:14

Das haben wir gemacht , die Federn sitzen denke ich mal auch richtig in der Aussparung , wurde extra drauf geachtet !

Das Federbein haben wir mittels Gummihammer wieder in Position geschlagen!

Am Montag kommen die Federn an die HA , werde dann noch die VA kontrollieren !

Daniel

am 12. März 2011 um 14:46

Hi Daniel,

hatte genau das selbe Problem. Es wurde zwar alles korrekt eingebaut, jedoch hat der 3er vorne am Federbein 3 EINRASTMÖGLICHKEITEN.

Die einbauende Firma hatte einfach die falsche Einrastmöglichkeit genommen. Danach war die eine Seite ca. 1 cm höher, als die andere.

Diese "Rasten" gibt es auch nur an der Vorderachse!

Themenstarteram 12. März 2011 um 16:00

Hi!

Du meinst sicher oben am Dom die Zentrierungsschraube?? Die sitzen richtig!

Dniel

Themenstarteram 12. März 2011 um 21:34

So jetzt isser wieder gerade , hat sich wohl noch gesetzt!

Habe jetzt eine Art Poltern festgestellt , wo das her kommt kann ich nicht sagen , VA kann es ja nur sein! Kann auch nicht genau sagen von welcher Seite ! Es tritt sporadisch auf !

Hört sich an als wenn ein Dämpfer oder so aufschlägt !

Wie gesagt wir hatten an der linken Seite alle Streben ab bis wir bemerkt haben das die dran bleiben können um das Federbein aus dem Lager hinter der Radnabe rauszubekommen! Rechts ist alles dran geblieben!

Ich bekomme noch das kotzen!!

Daniel

am 13. März 2011 um 0:01

hallo Daniel,

wie tief sind die Federn, mm?

Als ich meinen tiefer gelegt habe, hatte ich auch alle QLenker ab, da ich die Stoßdämpfer so nicht rausbekommen habe. Ich habe bei mir die Vogland Federn verbaut, 40/20. Als ich vorne die neuen Federn mit den Dämpfern zusammengebaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Stoßdämpfer Staubschutz ziemlich hoch sind ( das Gelbe Vollgummi das auf die Stoßdämferstange aufgeschoben wird).

Somit war der Federweg jetzt viel kleiner.

Trotzdem hab ich dies dann so eingebaut. NAch kurzer Probefahrt, war ich wieder zurück in der Garage und habe die Stoßdämfer wieder rausgeholt, da ich auf vorne das Poltern hatte. Habe dann die Staubschutzkappen ca. 2cm abgeschnitten und dann wieder alles zusammengebaut.

Seitdem ist das Poltern weg, da ich jetzt mehr Federweg habe und vorher beim Einfedern die Staubschutzkappen die Federung schneller blockten.

Gruß

Piotr

Themenstarteram 13. März 2011 um 7:53

Hi! Danke da bin ich schonmal beruhigt! Allerdings ist das gelbe Ding ein zusatzdämpfer ! Und da kann man nichts anderes machen außer abschneiden?? Das Ding sitzt ja im Balg drin mit so eine Art Halbmond

aus Plastik!

Daniel

am 13. März 2011 um 8:08

wie gesagt, nach dem abschneiden das Puffers ist das Poltern weg. Die Federung wird ehe über Dämpfer und Feder geführt, nicht über diese Schutzkappe.

Durch die dicke der Schutzkappe bei den Tieferlegungsfedern bleibt da nichtr viel Platz für den Stoßdämpfer fürs Federweg, somit kommt es auf Stoß und somit das Poltern.

Wie geschrieben, bei mir hat es geholfen, Poltern weg, Fahrzeug federt normal.

Piotr

Themenstarteram 13. März 2011 um 9:22

Es poltert bei mir mal bei einer kleinen bodenwelle und mal poltert es gar nicht !

ich werd da mal bei schauen lassen , gesund ist das bestimmt nicht!

Hoffe der :) findet das Problem ohne viel Geld in den Kamin zu blasen!!

am 13. März 2011 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Ci Daniel

Es poltert bei mir mal bei einer kleinen bodenwelle und mal poltert es gar nicht !

 

ich werd da mal bei schauen lassen , gesund ist das bestimmt nicht!

 

Hoffe der :) findet das Problem ohne viel Geld in den Kamin zu blasen!!

Die Frage ist eigentlich schon beantwortet. Das wirst du hinten auch haben, wenn du beladen bist. Du federst ein und "setzt auf". Gibt n polterndes Geräusch und du müsstest es eigentlich auch merken, gibt nen "Schlag von unten".

Themenstarteram 13. März 2011 um 9:31

Genau von unten her kommt es (grob gesagt) , allerdings ist es nur eine Seite , soweit mich das Gefühl nicht enttäuscht!

Meinst du es liegt an diesem Zusatzdämpfer den PLPIOTR meint???

Was kann der :) denn da machen???

Daniel

am 13. März 2011 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Ci Daniel

Genau von unten her kommt es (grob gesagt) , allerdings ist es nur eine Seite , soweit mich das Gefühl nicht enttäuscht!

 

Meinst du es liegt an diesem Zusatzdämpfer den PLPIOTR meint???

 

Was kann der :) denn da machen???

 

Daniel

Meiner Meinung nach ist das einfach ein Federwegsbegrenzer, damit die Karosserie nicht aufsetzt.

Würde mal behaupten, da ist noch n bisschen Spiel, so dass man den ohne großes Risiko kürzen kann.

Hab beim E90 keine Erfahrung damit, aber da kannst Du PLPIOTR wohl glauben ;)

Das ist eben das Problem bei "nur Federn". Allerdings musst Du den schon ne ganze Ecke runtergebracht haben, denn du hast ja schon das M-Fahrwerk drin gehabt.

Themenstarteram 13. März 2011 um 9:50

Jetzt muss die ganze scheisse wieder raus!!! Oh man!

Dann soll der :) da mal schnell drüberschauen , die haben andere Federspanner , ich hab mir ein Wolf geschraubt!!

Kann ja nicht die Welt kosten , 10 min haben die son Teil auseinander!

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto steht schief nach Tieferlegung VA !