- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Auto stinkt extrem nach „Bremse“
Auto stinkt extrem nach „Bremse“
Hey,
als ich gestern zum Bahnhof fahren wollte hat sich mein Auto nicht bewegt- ich bin mir ziemlich sicher das die Handbremse zugefroren war. Also habe ich es stehen lassen. Gegen Mittag bin ich dann mehrere male ein wenig vor und zurück gefahren um die Handbremse wieder zu lösen. Ich dachte eigentlich es hat funktioniert da sich das Auto wieder ohne Probleme bewegt hat und ich habe es über Nacht ohne angezogene Handbremse geparkt. Heute Morgen bin ich dann wieder zum Bahnhof gefahren (ohne das offensichtlich was blockiert hat) aber am Bahnhof hat es dann extrem nach „bremse“ gestunken. Kann mir da jemand weiterhelfen? Bzw. kann ich noch 3 km heim fahren?
Lg
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ob die Bremse hinten fest oder fast fest ist hättest Du doch einfach prüfen können.
Hand in die Nähe der hinteren Felgen halten ("nicht berühren" könnte heiß sein), wenn da ein massives Problem vorhanden ist dann hättest Du die Wärme gespürt.
Wenn du freien Blick auf die Bremsscheiben hast dann könntest Du auch sehen das die "Farbe" bekommen haben.
Die drei Kilometer Rückweg machen da jetzt auch keinen unterschied mehr.
Gruß
D.U.
Wenn die Gummimanschette am Ende des Bremsseils rissig ist, dringt Feuchtigkeit ein. Diese gefriert bei den jetzigen Temperaturen und blockiert die Funktion.
Der Kolben löst sich nicht und die Bremsen schleifen oder blockieren. Diese kleine Gummimanschette gibt es als Ersatzteil, ist aber schwer zu montieren.
Vor- zurück bringt nichts. Das Wasser ist im Seil gefroren.
Mit dem Holzstück und Hammer vorsichtig die Feststellbremseanzugsbleche (die Teile in die Handbremsseil eingegangen ist) nach oben bei gelöster Handbremse klopfen.
@Papasmobil ich habe die Manschetten im Zubehör einzeln nirgends gefunden damals. Ist aber eh in der Regel nutzlos, da der Seil schon korrodiert ist und wird wieder spinnen.
Aber wenn du eine Bezugsquelle hast, teile die bitte mit.
GM 90236045
Gummibalg
Zb.
https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=90236045&Suchen=
Ganz schön Teuer geworden.
Danke, ich suche sowas aktuell für den Mokka. Da ist die Manschette auf einer Seite auch rissig. Ob es passt, keine Ahnung.
An meinem Astra G wollte ich die damals auch mal wechseln, hab mich aber doch für ein neues Handbremsseil entschieden. Wie oben schon erwähnt ist das Seil bei defekten Manschetten ohnehin schon nass und gammelig, zum anderen bekommt man den Gummibalg schlecht über den Knubbel der im Sattel einhangen wird.