1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Auto stinkt nach Benzin

Auto stinkt nach Benzin

Opel Astra H
Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 9:59

Hallo, habe seit einiger Zeit das Problem, wenn ich mein Auto voll tanke und danach stehen lasse, (z.B über Nacht) stinkt das Auto richtig nach Sprit., Zur Info ich höre auf wenn das die Zapfsäule automatich ausspringt also ich tanke ihn nie richtig voll.

Kann mir vielleicht einer sagen woran das liegen könnte ??

Astra H Caravan Bj 2009 140PS

Beste Antwort im Thema

Die Dichtung vom Tankdeckel gibt es einzeln zu kaufen!

Zitat:

13348085 Dichtung

2,49 EUR

Tankdeckel komplett

Zitat:

90501145 Kappe-Kraftstoffeinfuellung

16,04 EUR

Dichtung am Wagen

Zitat:

13127046 Abdichtung

5,89 EUR

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi. Ich kenne das nur zugut!

Nach etlichen Werktattbesuchen wo natürlich nichts gefunden wurde, habe ich dann herausgefunden, das es der Tankdeckel ist!

Selbstverständlich habe ich ihn immer ganz normal verschloßen, aber er hat sich dann von alleine wieder gelöst.

Ist wohl bei Opel (laut Werkstattmeister) ein bekanntes Problem.

Wahrscheinlich wurde der Deckel irgendwann überdreht.

Also neuen auf Garantie bekommen und seit ca. 5 Wochen ist es weg. Der Deckel sitzt jetzt so fest, das ich ihn beim Tanken kaum aufbekomme.

Probiere es mal aus.

Mfg orcus

Ne Freundin hatte das bei ihrem neuen GTC auch. Ihr wurde gesagt das sie den Tankdeckel 4-5 mal klacken lassen soll und nicht nur 1mal. Danach war der Benzingeruch auch weg im Auto. Anscheinend schliesst der Deckel nicht richtig nach 1mal klacken.

Gruß M

Zitat:

Original geschrieben von winniepooh_ac

Ne Freundin hatte das bei ihrem neuen GTC auch. Ihr wurde gesagt das sie den Tankdeckel 4-5 mal klacken lassen soll und nicht nur 1mal. Danach war der Benzingeruch auch weg im Auto. Anscheinend schliesst der Deckel nicht richtig nach 1mal klacken.

Gruß M

Das kann ich bestätigen.

Hatte diesen Sommer auch einige male extremen Benzingeruch im Wagen und dann über die Problematik mit dem Tankdeckel gelesen.

Seit dem ich den Tankdeckel mehrmals drehe ist es nicht mehr aufgetreten.

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 18:26

Danke, dann werde ich das wohl mal ausprobieren und berechten falls es dann weg ist. !:)

Der Fred ist schon etwas älter. Aber vielleicht schaust Du noch rein. War das Problem danach mit dem neuen Tankdeckel weg?

Also bei mir war es genau das gleiche Problem. Seit ich den Tankdeckel einige Male "klacken" lasse und danach prüfe, ob er wirklich fest sitzt, habe keinen Benzingeruch mehr im Fahrzeug.

Habe genau das gleiche Problem. Auf die Idee, dass man den Tankdeckel wirklich mehrfach klacken lassen soll, bin ich allerdings nicht gekommen. Werde es mal probieren.

Gruss

Jürgen

Das Problem, wenn du beim ersten "Klack" aufhörst: Der Tankdeckel hält nicht richtig, er löst sich von selbst wieder. Merkst du auch, wenn du nur bis zum ersten "Klack" drehst. Versuch doch mal, den Tankdeckel dann wieder zu öffnen, du wirst feststellen, dass es ganz leicht geht. Danach das selbe, dieses Mal jedoch nachdem du den Tankdeckel richtig geschlossen hast (also mehrmals "klacken" lassen). Dann spürst du beim öffnen einen deutlichen Widerstand. Nur so ist er richtig verschlossen und es stinkt nicht nach Benzin (vor allem, wenn es draussen warm ist).

Nunja, ich hab mir meinen nach der Frage oben mal angeschaut. Bei mir hat die Dichtung nicht richtig gesessen. Hab das nie bemerkt und sie wieder an den richtigen Platz geschoben.

Seitdem bin ich nicht mehr gefahren. Da die Dichtung auch nicht mehr so gut aussieht, werd ich den Tankdeckel wohl gelegentlich ersetzen müssen. Ich rechne eigentlich nicht damit das es jetzt wieder gut ist. Die Dichtung gibt es sicher nicht einzeln. :-)

am 6. Juni 2016 um 20:41

Bei mir war es ein anderes Problem, und zwar der Einfüllschlauch der auf dem Stutzen unten auf dem Tank sitzt war nicht mehr richtig dicht. Habe eine zweite Schlauchschelle angebracht und das Problem war behoben.

Die Dichtung vom Tankdeckel gibt es einzeln zu kaufen!

Zitat:

13348085 Dichtung

2,49 EUR

Tankdeckel komplett

Zitat:

90501145 Kappe-Kraftstoffeinfuellung

16,04 EUR

Dichtung am Wagen

Zitat:

13127046 Abdichtung

5,89 EUR

Cool. Danke Meisterjäger. Das es noch etwas einzeln gibt hatte ich nicht gerechnet!

Also habe ja dasselbe Problem,besonders wenn er voll getankt ist und es warm draussen ist.Aber auf den Tankdeckel bin ich noch nicht gekommen.Da meint man ,das man bei ersten klack aufhören sollte wegen überdrehu g,dabei soll man weiterdrehen.bei opel laufen wohl die ingeneure bischen verkehrt rum.

Das mit tankdeckel klappt tatsächlich

Deine Antwort