Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Auto stinkt nach verbranntem Öl

Auto stinkt nach verbranntem Öl

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 9:13

Auto stinkt nach etwas fahren nach verbranntem Öl. Was ist undicht? Evtl. Reparaturkosten?

Ähnliche Themen
27 Antworten

ich rate mal: 1.8T vom aufbau her? Nimm die Verkleidung ab und mach neue Fotos. Das zweite Bild würde ich als normales schwitzen nehmen. Aber das erste, kann man nur raten(z.B. von der Position her Ölstabtrichter undicht bzw. drückt raus.)

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 9:22

Ich weiss nicht, wie das geht. :-(

-> diese Verkleidung <-

ich würde es mal an den drei unübersehbaren Schrauben auf der Verkleidung mit einem Kreuzschlitzdreher versuchen.

Hallo,

ich würde auch Tippen das es die Verkleidung vom Ölmesstab ist, wie das ausschaut ist es aber nicht erst seit kurzen.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 9:53

Es fing zu stinken im Auto ab Ende Oktober an.

Hast du schon mal den Ölstand kontrolliert bei dir?

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 9:59

Vom Anfang an war er i.O. direkt in der Mitte. Aber vorgestern fuhr ich Autobahn 300 km. Jetzt ist niedriger geworden.

Wenn ich mir das Foto so ansehe, bilde ich mir ein das auf den einen Schlauch sogar Ölspritzer drauf sind. Wird es wohl wie gesagt durch den doch hohen Druck rausgedrückt haben. Ich würde erstmal so schnell wie möglich wieder Öl auffüllen eh du noch im schlimmsten Fall einen Motorschaden erleidest. Und morgen mich gleich drum kümmern das dir irg. eine kleine Werkstatt das Teil wechselt, da solltest du mit Material nicht höher wie 100€ kommen da man eig. gut rankommt.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 12:03

Neue Fotos

ich würde mal ein paar Bilder vom Motorraum der Fahrerseite machen(also entlang des Ölstabs). Die Beifahrerseite ist auf den drei gezeigten Bildern nämlich trocken bzw. nix unnormales.

Ja da könnte man es besser erkennen, aber ich gehe mal von der Verkleidung vom Ölmesstab aus.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 19:26

Also... bei ATU man hat mir angeboten zur Überprüfung den Motor rauszunehmen, weil er "mit Öl bedeckt war und das Leck konnte nicht gefunden werden". :)

Anschließend wurde nur Ventildekeldichtung erneuert und 1,5 l Öl nachgefüllt. Kostenpunkt 141,17€

Was soll ich jetzt tun? Motorwäsche oder warten bis das ganze Öl vom Motor und Kollektor von alleine verschwindet?

Sorry aber wer zu ATU fährt ist doch selber drann schuld! Wie will man mit einer normalen Motorwäsche das Öl abbekommen? Normalerweise sollte das die Werkstatt gleich mitmachen wenn sie den Schaden behoben hat...

Nicht selten ist es beim 1.8T die Ventildeckeldichtung, die im Bereich innen bei den Kerzen oder hinten bei der Kurbelgehäuse-Entlüftung undicht wird. Dann beginnt der Motor Öl zu schwitzen und da er leicht schräg gebaut ist, läuft das Öl dann Richtung Auspuffkollektor, wo es dann drauf tropft und gleich verbrennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Auto stinkt nach verbranntem Öl