Auto stromlos nach Startversuch
Ich habe heute bereits zum zweiten Mal folgendes Problem:
Ich öffne mein Auto, steige ein, mache Zündung an, bis hierhin ist alles normal. Nun Versuche ich den Motor zu starten, es klackt einmal und dann ist alles dunkel, nix geht mehr. Dann bin ich ausgestiegen habe Fahrertür mit Schlüssel geschlossen und Zentralverriegelung und Alarmanlage geht und alles ist wieder normal. So ging das ein paar Mal hintereinander bis irgendwann auch die ZV nicht mehr ging. Also alle Türen von Hand geschlossen, aus der Wohnung ein Voltmeter geholt, als ich zurück kam ging die ZV wieder. Batterie gemessen, 12V. Auto ließ sich dann starten und im Leerlauf hatte ich 14,2V.
Batterie und Lima wurden vor ca einem halben Jahr gewechselt.
Vor ein paar Wochen hatte ich dieses Verhalten schon mal...
Hat jemand eine Idee? Kennt jemand dieses Problem?
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15 Antworten
was sagt der fehlerspeicher?
Das sieht für mich nach einer schlechten Kabel-Verbindung aus. Da du selbst schreibst, dass Batterie und LiMa vor kurzem gewechselt wurden würde ich die Schraubverbindungen der Plusleitung an der LiMa kontrollieren - vielleicht war ja sie nicht ordentlich festgezogen und hat sich nun noch weiter gelockert.
Falls das nicht der Fall ist, überprüfe die Hauptmasseleitungen, insbesondere die vom Motor zur Karosserie und zwar nicht nur die Schraubverbindung selbst sondern sieh dir auch den Zustand der Leitung an wo sie mit der Schraubschelle verpresst ist - locker? grünspanig? korrodiert?
Der Fehlerspeicher wird dir höchstwahrscheinlich ein Dutzend Fehler wegen Unterspannung zeigen, das wußtest du aber schon vorher
ghm
Servus, genau das hatte ich an meinem 67er Mustang.
habe recht lange nach dem Fehler gesucht.
Im Endeffekt war es ein Wackelkontakt im Hauptbatteriekabel.
Am Ende ist zur Batterie hin eine Hülse verquetscht.
Unter dieser Hülse waren die Kupfer-Litze vergammelt.
Das hat man nicht gesehen, weil alles unter dem roten Isolierschlauch versteckt ist.
Habe sogar ein Bild davon gemacht, um es im Mustang-Forum zu diskutieren, siehe Anhang
Hoffe, es hilf Dir weiter. Viele Grüße
Fehlerspeicher kann ich frühestens morgen auslesen.
An Lima bzw Verkabelung glaube ich eigentlich nicht, passt meiner Meinung nach nicht zum Fehlerbild. Auch wenn da ein Kabel lose ist sollte deswegen eigentlich nicht das ganze Auto stromlos sein.
Die Kabel an der Batterie werde ich mir mal anschauen.
Woran ich zuerst denken musste: da ist doch glaub so ein Batterie Hauptschalter eingebaut, oder? Wie wird der angesteuert und wie resetet der sich wieder?
Allerdings muss ich auch sagen das zwar alles dunkel war, die Uhr ist scheinbar stehen geblieben aber sie hat die Zeit nicht verloren (ging nur 4 min nach) und auch der BC hat seine Werte (Tages km, Verbrauch, Einstellungen usw) nicht verloren. Allerdings bei dem Mal davor waren sie Werte alle weg, was für mich darauf hindeutet dass die Batterie vom Netz getrennt wurde
Was wurde hinten an Spannung gemessen ?
Was wurde vorne an Spannung gemessen ?
Und Batterie wird normal auf Belastung(hohe Verbraucher) geprüft.
Als ich das Voltmeter am Auto hatte ging alles wieder...
Es war bisher meist so das das Auto komplett stromlos war bis es an der Fahrertür verriegelt wurde und dann war der strom wieder da. Manchmal dauerte es dann allerdings auch etwas länger (alle Türen von Innen manuell verriegelt, Fahrertür von außen verschlossen und als ich dann ein paar Minuten später wieder am Auto war ging alles wieder). Danach lässt sich das Fahrzeug irgendwann starten und alles funktioniert Problemlos.
Beim ersten mal konnte ich nichts messen (Fahrzeug stand im Parkhaus und es funktionierte recht schnell wieder).
Beim zweiten mal (also gestern) bin ich in die Wohnung nachdem ich das Auto manuell verschlossen hatte und habe das Multimeter geholt, als ich zurück kam funktionierte auch wieder alles. Dann habe ich hinten an der Batterie (genauer an den Klemmen Fahrzeug seitig) 12V unbelastet gemessen, Fahrzeug lies sich problemlos starten und hatte dann im Leerlauf (kalter Motor, erhöhte Drehzahl) die 14V gemessen. Weitere Messungen konnte ich leider nicht machen und wären vermutlich auch Sinnlos gewesen weil dann ja wieder alles ging...
Mir persönlich kommt es eben so vor als würde irgendeine Schutzschaltung ansprechen die sich dann auch selber wieder resettet wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind (Fahrertür manuell verschlossen, Fahrzeug im "StbyModus")
Auch wenn Du nicht dran glaubst, das ist ein Wackler irgendwo. Durch schließen der Fahrertür die Vibration kann schon wieder zur Herstellung des Kontaktes führen. Schau da genau nach, denn durch so was kann ein Kabelbrand entstehen und dann kannst Du 112 wählen.....
Hmmm, wenn mich nicht alles täuscht ging es aber erst nachdem ich mit dem Schlüssel abgeschlossen hatte. Als ich die Tür geschlossen hatte und die Fernbedienung betätigt habe ist nichts passiert, erst als ich den Schlüssel umgedreht habe hat sich die Zentralverriegelung aktiviert, die Alarmanlage scharf geschaltet und der Blinker geblinkt, danach konnte ich dann wieder normal mit der Fernbedienung aufschließen...
Auch habe ich während der Fahrt keine Probleme und Auslöser ist immer der Startversuch (bei dem es ja auch nicht zu nennenswerten Vibrationen kommt).
Ja wenn Du meinst..... hier wird ja gefragt und die Erfahrungen deuten nun mal darauf hin. Ist doch erst mal das einfachste alle Anschlüsse zu prüfen. Was sich so manche immer haben.... kannst ja mal den Anlasser, das Grundmodul und die Batterie, vielleicht noch die Lima und wenn Du schon dabei bist den ganzen Motor mal tauschen um zu schauen ob es dann weg ist.... Sorry für den Sarkasmus aber ich bin mal raus....
Klar werde ich die Anschlüsse prüfen, wie du auch schon schreibst ist es mit das einfachste. Ich befürchte nur dass es nicht so einfach ist und denke schon weiter, auch weil ich denke dass es nicht ganz zum Fehlerbild passt bzw wenn dann passen nur die Anschlüsse an der Batterie (wenn ein Kabel an der Lima ab ist würde trotzdem mit Zündung an z.b. das Radio laufen) wobei es ein großer Zufall wäre das der Kontakt dann gerade wieder zustande kommt wenn man mit dem Schlüssel abschließt.
Für mich sieht es eben so aus das es ein Modul oder ähnliches gibt das die Stromzufuhr kappt (warum auch immer) und beim zuschließen der Tür mit dem Schlüssel wieder frei gibt. Ob es so etwas wirklich gibt und ob es Sinn macht ist eine andere Sache, aber ich bin der Meinung mal etwas von einem Batterie Trennschalter gelesen zu haben...
PS: das schlimmste ist natürlich bei so einem Fehler das nur sporadische und dann auch nur kurzfristig Auftritt, da kann man sich dann echt ein Wolf suchen und nach Murphys law tritt er natürlich auch nur auf wenn man weder Werkzeug noch Zeit hat...
Ja, nur Deine Vermutung mit dem Schlüssel hat keine Grundlage. Im System ist so etwas nicht vorgesehen, selbst wenn der Transportmodus geschaltet wäre, was aber auch direkt gemacht werden muss, würde das kein solches Fehlerbild geben.
Fang mit den Anschlüssen an, wenn die Möglichkeit besteht Laptop dran, dann wirst Du sicher in den Fehlerspeicher das auch so finden. Besonders in der EWS wird "Watchdog" auftauchen. Erst wenn wirklich alle Anschlüsse passen, dann weiterschauen. Evtl den ZAS mal anschauen, wobei der eher andere, wenngleich auch seltsame Symptome hervorruft. Wirst sehen, irgend ein doofes Kabel ist das Problem. Mach die Pole von der Batterie ab und richtig sauber, Fett dran, die Massekabel alle nachschauen (Motor-Karosse wurde ja schon erwähnt) Anlasser und Lichtmaschine, da wirst Du den Übeltäter schon mit 95% Wahrscheinlichkeit haben ;-)
Was ist mit den Sicherungen unterm Teppich beifahrerseite dazu müsste der Beifahrersitz raus, da sollen angeblich auch welche sitzen solche Kupfer oder alu streifen, den Teppich zurück rollen/ziehen, den meine ***Vermutung*** wäre das da eventuell Wasser stehen könnte und Wasser leitet Strom ist aber nur eine Vermutung und daher bin ich mir gar nicht mehr sicher was es sein kann den eine Ferndiagnose ist sehr schwer.
Sodele, bin gerade am Auto...
Leider gestaltet sich Fehlersoeicher auslesen etwas umständlich da mein INPA die Zündung irgendwie nicht erkennt muss ich jedes Steuergerät einzeln die Fehler auslesen, konnte da aber nichts wirklich auffälliges entdecken.
Im ZKE3 waren nur 2 Einträge über die Innenraumbeleuchtung und das Airbagmodul hatte insgesamt 4 Einträge über Probleme mit der Spannungsversorgung.
Gestern hatte ich dann auch noch etwas über meine Vermutung mit dem Trennschalter nachgelesen, dieser kann es jetzt auch nach meiner Auffassung nicht sein. Erstens trennt der nicht alles so das der Warnblinker und die ZV z.B. noch gehen müssten was sie aber nicht taten und zweitens löst der pyrotechnisch aus und muss dann gewechselt werden...
Kontakte habe ich bisher nur die an der Batterie kontrolliert (das wäre dann ja auch meine Vermutung gewesen da ich immer noch nicht glaube das ein Kontaktproblem am Motor den Strom von der ZV, Radio und Warnblinker nimmt) und ich muss nun zugeben das ich da gleich einen Treffer hatte. Der + Pol war die Schraube nicht fest. Die klemme saß zwar fest auf dem Pol, aber die schraube war nicht fest. Leider habe ich kein Polfett gefunden, also werde ich das noch kaufen und dann einschmieren, die Kontakte sind auch komplett trocken. Ich denke ich werde die anderen kontakte an die man gut kommt auch noch schnell kontrollieren, hoffe aber das ich bereits jetzt schon das Problem beseitigt habe. Weil das aber nur selten und sporadisch auftaucht kann ich das natürlich erst mit sicherheit sagen wenn entweder das Problem wieder auftritt (dann ist es nicht beseitigt) oder ich in einem Jahr mich nicht nochmal hier gemeldet habe...
Trotzdem auf jeden Fall schonmal danke an der stelle hier
Hey, hat es funktioniert, nachdem du die Batterie richtig angeklemmt hast?