ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto Teile Original oder aus dem Internet von seriösen Quellen (Allgemeine Frage)

Auto Teile Original oder aus dem Internet von seriösen Quellen (Allgemeine Frage)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. August 2018 um 15:10

Hi,

ich habe grade mal im internet geguckt, was ich denn so für einen querlenker etc. hinblättern muss vs was die mir in der Werkstatt verkaufen.

Mein werkstatt heini, der allerdings bisher gute Arbeit leistet und nicht zu teuer ist, will nur Original Teile einbauen meinte er, zumindest habe ich das so verstanden. Er meinte, wenn ich Ihm teile von bsp. kfzteile24 oder so mitbringe dann wird er die nicht einbauen wegen der Haftung.

Sind Original Teile denn wirklich besser oder warum macht er das? Weil man kann Teile ja auch billiger bekommen.

Frage ist nicht auf einen Golf 4 bezogen sondern allgemein.

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Als Beispiel für meinen Volvo C30 kosten 4 Originalfedern ca.1000€.

Die federn vom Zulieferer direkt nur ca.500 €

Da Volvo die Federn auch nicht selber herstellt sondern auch zukauft streiche

ich den Gewinn doch lieber selber ein.

Seelze 01

Themenstarteram 24. August 2018 um 15:33

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 24. August 2018 um 17:25:14 Uhr:

Als Beispiel für meinen Volvo C30 kosten 4 Originalfedern ca.1000€.

Die federn vom Zulieferer direkt nur ca.500 €

Da Volvo die Federn auch nicht selber herstellt sondern auch zukauft streiche

ich den Gewinn doch lieber selber ein.

Seelze 01

klar macht sinn, aber wo kann ich das denn sonst machen lassen. ich meine man muss v.a. in hamburg aufpassen zu welcher werkstatt man fährt :P

Man kann von Werkstätten nicht verlangen, das diese noch zeitaufwendig recherchieren müssen, wo der Kunde die mitgebrachten Teile gekauft hat und welche Qualität diese aufweisen. Zumindest gilt das für Teile, bei denen das auf den ersten Blick nicht offensichtlich ist und diese zudem noch sicherheitsrelevant sind.

Dafür gibt es gerade im Netz zu viel Plunder, wo viele Anbieter zudem noch zweigleisig mit Low Budget Teilen und wirklichen Markenersatz Teilen fahren.

Als Beispiel sei jetzt mal hier stellvertretend "einmal Bremsen komplett beide Achsen" für 50 oder 60 Euro aus dem Internet aufgeführt.

Da würde ich mich als Werkstattinhaber auch nicht drauf einlassen.

Was jetzt natürlich nicht zu vergleichen mit nem 5 Liter Ölkanister ist, wo klipp und klar die erforderlichen Normen auf den ersten Blick auf dem Gebinde ersichtlich sind.

Du hast bei deiner Werkstatt Garantieanspruch, auch wenn du die Teile anlieferst.

Warum soll sich der Händler ein mögliches Garantieproblem an das Bein hängen, für ein Teil, dessen Qualität er nicht kennt, und keine Marge davon hat?

Zitat:

 

klar macht sinn, aber wo kann ich das denn sonst machen lassen. ich meine man muss v.a. in hamburg aufpassen zu welcher werkstatt man fährt :P

Du sagst es !

Deine Werkstatt verbaut nur selbst gekaufte Ersatzteile (sei es nun wegen der Qualität oder aber auch wegen dem Eigengewinn durch das bestellte Ersatzteil,ist irrelevant).

Dann musst Du Dir eben eine Werkstatt suchen die auch Deine mitgebrachten Ersatzteile einbaut (i.d.R. verständlicherweise ohne Garantie).

Die beiden Möglichkeiten hast Du, evtl. kannst Du ja selbst versuchen es einzubauen ;)

Was soll man darüber lange diskutieren!

Viel Erfolg.

Zitat:

@Floxx23 schrieb am 24. August 2018 um 17:10:07 Uhr:

...

Mein werkstatt heini, der allerdings bisher gute Arbeit leistet und nicht zu teuer ist, will nur Original Teile einbauen meinte er, zumindest habe ich das so verstanden. Er meinte, wenn ich Ihm teile von bsp. kfzteile24 oder so mitbringe dann wird er die nicht einbauen wegen der Haftung.

Sind Original Teile denn wirklich besser oder warum macht er das? Weil man kann Teile ja auch billiger bekommen.

...

Gruß

Das machen sie gerne. Und zwar, weil dann die Teile bei einem Lieferant eingekauft werden, welcher recht hohe Preise hat. Die hast Du dann auf Deiner Rechnung. Der Trick ist jetzt der, dass diese Schrauber/Werkstätten ein Konto bei dem Teilehändler haben und für gemachten Umsatz satte Boni an die Werkstätten zurückfließen. Sie verdienen also doppelt an Dir: Lohn und quasi Provision vom überteuerten Teilepreis.

Würde ich auch nicht einsehen. Such´ Dir einen anderen Schrauber. Manchmal bekommt man gute Tipps bei GTÜ und Konsorten.

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 25. August 2018 um 06:10:48 Uhr:

Das machen sie gerne. Und zwar, weil dann die Teile bei einem Lieferant eingekauft werden, welcher recht hohe Preise hat. Die hast Du dann auf Deiner Rechnung. Der Trick ist jetzt der, dass diese Schrauber/Werkstätten ein Konto bei dem Teilehändler haben und für gemachten Umsatz satte Boni an die Werkstätten zurückfließen. Sie verdienen also doppelt an Dir: Lohn und quasi Provision vom überteuerten Teilepreis.

Würde ich auch nicht einsehen. Such´ Dir einen anderen Schrauber. Manchmal bekommt man gute Tipps bei GTÜ und Konsorten.

Das stimmt aber auch nur bedingt. Nach 4 Monaten ist das neue Fahrwerksteil Schrott, Kunde sagt Montagefehler (weil es sonst sein Problem ist) und die Werkstatt sagt Materialfehler/minderwertiges Material. Auf diesen Streit hätte ich auch keine Lust als Werkstatt, denn der Gewinn bleibt da auf der Strecke ...

... ich verstehe den Sinn des TE nicht? Er hat doch ne gute günstige Werkstatt, da wird das vernünftige Ersatzteil auch nicht viel mehr kosten, wie ein ähnliches aus dem Internet. "Billiger" kommt einen dann nur noch der Schund für 2,50 €.

Neue Querlenker samt neuen Gummi-Lagern und zusätzlich äußeren Kugelkopf-Führungsgelenken habe ich das Fabrikat MEYLE in "HD"-Qualität gekauft - Teile-Nr. rechts: 116 050 0010 und links: 116 050 0009.

Ich hatte manchmal Teile vom Anbieter "kfzteile24.de" gekauft (z.B. BOSCH Zündkabeln und HELLA Zündspule) und erhalte gelegentlich per Internet ein (Werbe-)Angebot mit einer Vergünstigung von 10%, 12%, 15% oder 20%. Bei einer Aktion von 20% Vergünstigung habe ich mir diese MEYLE Querlenker dort gekauft.

Etliche VW-Original-Ersatzteile kaufe ich auch im AHW-Shop (bei vielen Verschleißteilen eine Vergünstigung von etwa 30% gegenüber dem Listenpreis in VW-Werkstätten). z.B. Auspuff-Töpfe, VW-Inspektionspaket passend für meinen Motor (ein Satz Zündkerzen, alle 3 Filter und eine Ölablass-Schraube; um 34,66% verbilligt).

Zitat:

@Knergy schrieb am 25. August 2018 um 11:13:29 Uhr:

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 25. August 2018 um 06:10:48 Uhr:

Das machen sie gerne. Und zwar, weil dann die Teile bei einem Lieferant eingekauft werden, welcher recht hohe Preise hat. Die hast Du dann auf Deiner Rechnung. Der Trick ist jetzt der, dass diese Schrauber/Werkstätten ein Konto bei dem Teilehändler haben und für gemachten Umsatz satte Boni an die Werkstätten zurückfließen. Sie verdienen also doppelt an Dir: Lohn und quasi Provision vom überteuerten Teilepreis.

Würde ich auch nicht einsehen. Such´ Dir einen anderen Schrauber. Manchmal bekommt man gute Tipps bei GTÜ und Konsorten.

Das stimmt aber auch nur bedingt. Nach 4 Monaten ist das neue Fahrwerksteil Schrott, Kunde sagt Montagefehler (weil es sonst sein Problem ist) und die Werkstatt sagt Materialfehler/minderwertiges Material. Auf diesen Streit hätte ich auch keine Lust als Werkstatt, denn der Gewinn bleibt da auf der Strecke ...

... ich verstehe den Sinn des TE nicht? Er hat doch ne gute günstige Werkstatt, da wird das vernünftige Ersatzteil auch nicht viel mehr kosten, wie ein ähnliches aus dem Internet. "Billiger" kommt einen dann nur noch der Schund für 2,50 €.

Polemische und spekulative Argumentation.

Ich habe noch nie erlebt, dass ein Teil nach 4 Monaten Schrott ist. Im Netz kaufen heißt für Dich schlechte Ware kaufen. Dass diese Argumentation ausgemachter Blödsinn ist, muss man wohl nicht ausführen.

Wenn das eines Tages aber passieren sollte, werde ich mich mit meinem Schrauber schon einigen.

Der Unterschied bei einem € 100 - Ersatzteil ist bei uns schon zwischen dem mit Boni und Lieferverträgen operierenden Großteilehändler (=Apotheke) und dem kleinen Kfz-Teilehändler auf der Ecke deutlich. Da würde man bei dem kleinen gerne mal 10-20% weniger zahlen. Noch viel deutlicher ist es im Vergleich zu einem der bekannten Internet-Händler. Da zahlt man dann eben nur noch 50 % und manchmal noch weniger. Und das würde dann auch für z.B. den von F. Kremser angeführten Meyle-Teilen gelten.

Und Du verstehst "den Sinn des TE nicht?" Hast Du zuviel Kohle?

@Flying Kremser

Auch wenn Du es immer und immer wiederholst: Nicht nur Du bekommst Rabatte bei diesen PKW- oder KFZ-Teile24.de. Deren Absatzstrategie und Kundenansprache funktioniert über das Herausstellen von Rabatten bzw. oft einer Uhr in der Kopfzeile mit ablaufender Zeit. Nur noch 5:17:37 Std. für dieses Angebot...

Wer das für ein besonderes persönliches Angebot hält, der glaubt auch dem Teppich- oder Matratzenhändler bei seinen ständigen 6 x im Jahr stattfindenden Totalräumungen und 95%-Preisnachlässen. ;)

Der Clou: Fast immer gibt es bei solchen Angeboten günstigere Offerten im Netz. Das Werbe-Tamtam soll ja gerade den Kunden vom Preisvergleich abhalten und ihn glauben lassen, er habe soeben das Schnäppchen des Jahres gemacht.

Sorry, doppelt.

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 25. August 2018 um 18:30:28 Uhr:

@Flying Kremser

Auch wenn Du es immer und immer wiederholst: Nicht nur Du bekommst Rabatte bei diesen PKW- oder KFZ-Teile24.de. Deren Absatzstrategie und Kundenansprache funktioniert über das Herausstellen von Rabatten bzw. oft einer Uhr in der Kopfzeile mit ablaufender Zeit. Nur noch 5:17:37 Std. für dieses Angebot...

Wer das für ein besonderes persönliches Angebot hält, der glaubt auch dem Teppich- oder Matratzenhändler bei seinen ständigen 6 x im Jahr stattfindenden Totalräumungen und 95%-Preisnachlässen. ;)

Der Clou: Fast immer gibt es bei solchen Angeboten günstigere Offerten im Netz. Das Werbe-Tamtam soll ja gerade den Kunden vom Preisvergleich abhalten und ihn glauben lassen, er habe soeben das Schnäppchen des Jahres gemacht.

Ich habe die beiden MEYLE Teile (rechts und links) damals NUR bei kfzteile24.de gekauft, weil sie mit dem 20% Rabatt + Porto billiger waren, als bei dem üblichen, sehr preisgünstigen Händler, bei dem die Transportkosten für gewichtige Teile nach Österreich ziemlich hoch angesetzt sind ...

Das glaub ich Dir ja, zumal es ja für Euch in Österreich wg. der Versandkosten noch mal etwas anders läuft. Allerdings bleib ich bei obigen Ausführungen, weil Du die Händler immer so herausstellst und andere Forumisti ja nicht wissen, dass Du in Austria wohnst. Obacht vor lautem Werbe-Tamtam mit Gutschein und Rabatt und Zeitfenster etc., egal ob Teppich oder Querlenker oder Gesundheitswässerchen. ;)

Nix für ungut und schönes Wochenende in Österreich!

Zitat:

@Floxx23 schrieb am 24. August 2018 um 17:10:07 Uhr:

Hi,

ich habe grade mal im internet geguckt, was ich denn so für einen querlenker etc. hinblättern muss vs was die mir in der Werkstatt verkaufen.

Mein werkstatt heini, der allerdings bisher gute Arbeit leistet und nicht zu teuer ist, will nur Original Teile einbauen meinte er, zumindest habe ich das so verstanden. Er meinte, wenn ich Ihm teile von bsp. kfzteile24 oder so mitbringe dann wird er die nicht einbauen wegen der Haftung.

Sind Original Teile denn wirklich besser oder warum macht er das? Weil man kann Teile ja auch billiger bekommen.

Frage ist nicht auf einen Golf 4 bezogen sondern allgemein.

Gruß

Eine wirklich erhellende Antwort wirst Du wohl nur von dem Menschen bekommen, "der allerdings bisher gute Arbeit leistet und nicht zu teuer ist". Den solltest Du mal direkt fragen: ´Du werkstatt heini, warum machst Du das?´

Würde mich nicht wundern, wenn der hier längst mitliest und allmählich freundschaftliche Gefühle für Dich entwickelt :D

Zitat:

@1.4571 schrieb am 24. August 2018 um 20:03:23 Uhr:

Du hast bei deiner Werkstatt Garantieanspruch, auch wenn du die Teile anlieferst.

Warum soll sich der Händler ein mögliches Garantieproblem an das Bein hängen, für ein Teil, dessen Qualität er nicht kennt, und keine Marge davon hat?

Bitte lernt doch endlich mal den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Du bekommst keine Garantie, denn das ist eine freiwillige Leistung. Du hast einen Gewährleistungsanspruch....wobei Du auch den eigentlich nicht mehr hast, weil das heute nicht mehr so heißt. Heute hast Du einen gesetzlichen Mängelanspruch!

Und es ist auch nicht (mehr) richtig, dass sich bei Einbau mitgebrachter Teile ein gesetzlicher Mängelanspruch gegen die Werkstatt automatisch ergibt. Das war früher -vor I-net-Zeiten- so.

Das wird zwar gerne von vielen (vor allem älteren) Handwerkern sämtlicher Innungsbereiche als Totschlag-Argument genannt, es ist aber einfach nur falsch.

Da wird ein Vermerk auf der Rechnung gemacht, dass vom Kunden selbst mitgebrachte Teile verbaut werden und daher ein Mängelanspruch ausgeschlossen wird und gut ist.

@Threadersteller: Du kannst natürlich bei Deinem "Heini" bleiben. Du kannst Dir aber auch die Mühe machen und mal bei diversen Werkstätten (am besten persönlich, also vor Ort) nachfragen. Und beachte dabei auch mal das weitere Umland.

Ich hatte es mir seinerzeit einfacher gemacht und bei MyHammer einen Auftrag eingestellt. Und dort hatte ich explizit vermerkt, dass ich die Teile selbst mitbringe. Hat funktioniert und ich habe MEINEN Stamm-Kfz'ler gefunden. Der ist zwar etwas weiter weg, aber diese Strecke fahre ich gern. Allerdings wohne ich hier auch ziemlich ländlich mit überschaubarem Angebot. Das dürfte in Hamburg ganz anders sein.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto Teile Original oder aus dem Internet von seriösen Quellen (Allgemeine Frage)