Auto Telefon Online
Hallo,
ich möchte mal einen allgemeinen Info-Trhead zum Erfahrungsaustausch zu diesem Feature starten.
Wie nutzt ihr Ihn? Gibt es Tipps/Einschränkungen?
Ich nutze es mit einem Galaxy Note. Als erstes fiel mir auf, das es zwar wunderbar funktioniert, nach dem dem Abstellen und Verlassen des Fahrzeugs das Telefon offenbar eine Weile braucht, um selber wieder auf Empfang zu gehen. Bzw. man irgendwas beachten/machen muss? Ich hatte es dann neu gestartet oder zuletzt nur noch den Netzmodus mal umgestellt.
Wie kann man die "einfache" Freisprechfunktion nutzen, sprich es wird weiterhin das Empfangsmodul vom Handy genutzt?
Wie kann man den Audiostream-Dienst verwenden...muss man dazu am Telefon etwas einstellen? Z. B. Samsung AllShare verwenden?
Geht Freisprechen und Audiostream auch per WLAN-Verbindung zum Auto? Audiostream ja, laut Anleitung. Doch steht da auch etwas von "nur im hinteren Fahrzeugbereich"?
...Fragen über Fragen.
Immerhin habe ich das Audi Connect schon zum Laufen bekommen. Das ging recht einfach, online vom PC Daten zum Auto zu senden.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Da kommen 100% gleich antworten wie:
1. RTFM
2. SuFu
3. Am Handy rSAP ausschalten, dann wird nur noch die eigene Antenne genutzt
LG
Die hatte ich benutzt..die Sufu...
Wie bekommt man denn eine A plus Mitgliedsnummer bei Audi?
Zitat:
Original geschrieben von mindscout
Wie bekommt man denn eine A plus Mitgliedsnummer bei Audi?
Geht über deinen Audi Partner..
Was kostet das und was bringt das?
Zitat:
Hallo,
ich möchte mal einen allgemeinen Info-Trhead zum Erfahrungsaustausch zu diesem Feature starten.
Gute Idee
Zitat:
Wie nutzt ihr Ihn? Gibt es Tipps/Einschränkungen?
Ich nutze kein rSAP, sondern eine MultiSIM - damit habe ich viel weniger Stress und es funktioniert einwandfrei. Die Gesprächsqualität ist hevorragend und Funklöcher quasi nicht mehr vorhanden. Die Stauinfos sind immer sehr aktuell und präzise, man kann sich darauf endlich mal verlassen.
Was ich häufiger nutze, ist die Google-Suche, um eine Adresse einzugeben - dies funktioniert sehr gut, ganz im Gegensatz zur myAudi-Seite die nur rudimentäre Funktionen bietet. BMW ist hier viel weiter.
Der WLAN-Hotspot ist leider nicht der schnellste, bei schlechtem Empfang aber eine Alternative zum handyeigenen Empfangsteil.
Zitat:
Ich nutze es mit einem Galaxy Note. Als erstes fiel mir auf, das es zwar wunderbar funktioniert, nach dem dem Abstellen und Verlassen des Fahrzeugs das Telefon offenbar eine Weile braucht, um selber wieder auf Empfang zu gehen. Bzw. man irgendwas beachten/machen muss? Ich hatte es dann neu gestartet oder zuletzt nur noch den Netzmodus mal umgestellt.
Das Autotelefon Online bzw. das neue MMI braucht mit all den Funktionen einige Zeit, um alles hochzufahren, da erst die Grundfunktionen wie Bedienoberfläche oder Radio gestartet werden, dann die Navigation und ganz zum Schluss die Telefondienste. Dies lässt sich auch nicht beschleunigen. Bei mir sind es auch mit der MultiSIM 1-2 Minuten, bis alles inkl. Telefonbuch vorhanden ist.
Zitat:
Wie kann man die "einfache" Freisprechfunktion nutzen, sprich es wird weiterhin das Empfangsmodul vom Handy genutzt?
rSAP am Telefon ausschalten und Auto via Bluetooth mit Handy neu koppeln.
Zitat:
Wie kann man den Audiostream-Dienst verwenden...muss man dazu am Telefon etwas einstellen? Z. B. Samsung AllShare verwenden?
1. WLAN: iPhone-App, also nicht mit dem Note
2. Bluetooth: Handy entsprechend mit dem Radio koppeln.
Zitat:
Geht Freisprechen und Audiostream auch per WLAN-Verbindung zum Auto? Audiostream ja, laut Anleitung. Doch steht da auch etwas von "nur im hinteren Fahrzeugbereich"?
"im hinteren Fahrzeugbereich" halte ich für quatsch, jedoch kenne ich die Passage der BDA nicht. Freisprechen per WLAN geht nicht. Audiostream per iPhone-App. Mit Note nicht.
Zitat:
...Fragen über Fragen.
Immerhin habe ich das Audi Connect schon zum Laufen bekommen. Das ging recht einfach, online vom PC Daten zum Auto zu senden.
Genau. Jedoch bin ich schneller, wenn ich im Auto die Google-Suche oder gleich die Spracheingabe benutze. Die ersten km zur Autobahn kennt man meist ohnehin auswendig und kann in der Zeit das Navi programmieren.
Bei weiteren Fragen einfach fragen.
Schöne Grüße
curzon
Zitat:
Original geschrieben von curzon
Ich nutze kein rSAP, sondern eine MultiSIM - damit habe ich viel weniger Stress und es funktioniert einwandfrei. Die Gesprächsqualität ist hervorragend und Funklöcher quasi nicht mehr vorhanden.
Dafür mußt Du 2 Karten pflegen. Ich sehe da keinen Vorteil gegenüber rSAP.
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Zitat:
Original geschrieben von curzon
Ich nutze kein rSAP, sondern eine MultiSIM - damit habe ich viel weniger Stress und es funktioniert einwandfrei. Die Gesprächsqualität ist hervorragend und Funklöcher quasi nicht mehr vorhanden.
Dafür mußt Du 2 Karten pflegen. Ich sehe da keinen Vorteil gegenüber rSAP.
Moin moin,
das "Pflegen" ist ja gar nicht nötig. Die Karte bleibt immer im Gerät, die Telefonbucheinträge werden vom gerade verbundenen Telefon geladen. Ein großer Vorteil dieser Lösung ist, dass SMS trotzdem auf dem Handy ankommen und nicht am Autotelefon. Diese wären ansonsten nicht auf dem Telefon verfügbar.
Schöne Grüße
curzon
Wenn Du das so sagst und bei Dir nutzt, dann wird es so sein. Ich verstehe allerdings nicht, warum dann alle übers Iphone meckern, weil das kein rSAP hat.
Gruß DVE
Ich habe heute noch ein wenig herumprobiert und auch das WLAN in Betrieb genommen.
Mir war so, als ob im Handbuch etwas von Freisprechen über WLAN stand? Muss ich aber im Fahrzeug nochmal nachlesen.
Audiostream (inkl. Videos und Fotos) funktioniert auch mit dem Note per WLAN! Das habe ich vorhin zum laufen bekommen. Aber noch nicht ganz durchschaut. Es liefen aber plötzlich Videos von meinem Handy im MMI
Da ich nur eine Prepaid-Karte habe, hab ich jetzt eine zweite Prepaidkarte (lag noch so rum) für das Auto freigeschalten, jetzt ist es erstmal einen Monat selbst "Online" und hat eine eigene Telefonnummer.
Auch toll: die Googlesuche im NAvi. Man navigiert mit dem Zielkreuz auf dem Display zur Position des Ziels und schon findet es die Adresse...bietet sogar an, beim Ziel anzurufen (Nummer übers Netz automatisch gefunden).
Da geht sicher noh mehr, ich werde es nach und nach mal ausprobieren und sobald ich etwas "sicher" weiß kleine HowTos für das Note schreiben. Als Nächstes muss ich erstmal herausfinden, wie ich für das Note das Blutooth-Profil einstellen kann (z. B. rSAP ein/aus).
Solche können wir hier ja mal sammeln.
Wie sendet man denn direkt von Google Maps Ziele ans Auto?
Also ohne sich bei myAudi einloggen zu müssen und dort die Ziele zu suchen und zu übertragen?
Zitat:
Wie sendet man denn direkt von Google Maps Ziele ans Auto?
Also ohne sich bei myAudi einloggen zu müssen und dort die Ziele zu suchen und zu übertragen?
1. Ziel in Google maps suchen (Mein Beispiel: Ingolstadt)
2. Linksklick auf die "Stecknadel"
3. Im Pop-up auf "mehr" klicken und "Senden" auswählen
4. Neues Fenster geht auf
5. Links auf "Fahrzeug"klicken
6. Namen vergeben, "Audi" auswählen und im Feld "Mein Konto" die bei myAudi hinterlegte Fahrzeugkennung eintragen
7. Auf "Senden" klicken
Jetzt ist die Adresse bei myAudi als Ziel eingetragen. Und das ruft man ganz einfach vom Auto aus unter "Onlineziele" ab.
Das Fahrzeug muss dafür natürlich vorher bei myAudi "registriert" worden sein.
Danke, genau hier liegt das Problem.
Wenn ich bei Google Maps auf "Senden" gehe, habe ich dort nur die Punkte E-Mail und Handy zur Auswahl. Selbst Handy erscheint nicht bei jedem Versuch.
Muss zuvor im Google-Konto noch etwas eingestellt werden?
EDIT:
Ich darf nicht direkt in die Karte klicken. Man muss erst eine weitere Aktion wählen, z. B. speichern, damit das Ziel links in der Leiste aufteucht.
Darunter kann ich dann unter "mehr" und "senden" auch Fahrzeug auswählen.
Scheint wohl eine Art Bug zu sein in Google Maps...ärgerlich.
Jedenfalls ist es dann auch direkt unter den Zielen gespeichert, man muss sich nicht nochmal extra bei myAudi einloggen, das Ziel sollte dann sofort vom Fahrzeug aus abrufbar sein.
(Ggf. muss im myAudi-Bereich Google Maps vorher aktiv geschaltet werden.)
Bei mir taucht links nur Email und Handy auf - muss ich "Fahrzeug" noch irgendwo konfigurieren?
Bei Google Maps muss nichts konfiguriert werden, einfach herumprobieren.
Versuche an verschiedenen Stellen beim Ziel Senden auszuwählen. Direkt in der Karte oder eben erst speichern und dann neu anklicken (dazu muss man bei Google mit seinem Account angemeldet sein, um eigene Ziele zu speichern).
Oder auch mal Roiute starten und dann links beim Ziel auf mehr und senden.