ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Auto Test von 4/12: B8 nur bis 250 PS.

Auto Test von 4/12: B8 nur bis 250 PS.

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. April 2012 um 15:25

Hallo Leute,

habe gerade dort gelesen, dass der B8 bis 250 Ps angeboten wird. Steht dann damit fest, dass es keinen 6 Zylinder mehr im Passat gibt? Wird es denn dann überhaupt noch 6 Zylinder bei VW geben?

Vielen Dank für eine erhellende Eingebung.

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2012 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Eljod

....ach so, was willste mit 250 ps in einem auto, wenn in nrw neuwahlen sind und die komischen grünlinge die idee haben die höchstgeschwindigkeit auf 120 zu begrenzen?

In den USA gelten abhängig vom jeweiligen Bundesstaat strengere Geschwindigkeitsbegrenzungen als in Deutschland, sowohl innerorts als auch außerorts. Nichtsdestotrotz fahren immer noch viele Amis großvolumige Motoren um schnellstmöglich auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu kommen. Der stetig steigende Ölpreis wird auch bei ihnen ein Umdenken auslösen, aber nicht alle werden sich das Gefühl der Beschleunigung (auf 120 km/h) oder das "erhabene" Gleiten (mit 120 km/h) nehmen lassen. Ich habe mir den V6 in erster Linie wegen des Allrades gekauft, da ich keinen Ölbrenner wollte und der 2.0 TSI jetzt erst im Alltrack mit Vierradantrieb verfügbar ist. Bin bis jetzt vielleicht 5 Mal über 230 km/h gefahren, Begrenzer war bisher noch nicht dabei. Die zügige Beschleunigung aus dem Ort heraus bis 100 km/h oder beim Auffahren auf die Autobahn sowie das souveräne Gleiten mit 55 km/h im 6.Gang und 1000 Umdrehungen ohne Ruckeln machen für mich den Reiz des V6 aus.

"Ich weiß, dass ich kann, wenn ich will, muss es aber nicht."

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

B8? Wann wurde der gebaut? :confused:

A ha, also Auto Test kann in die Zukunft sehen und bei der Gelegenheit auch gleich das Ende der B8-Baureihe mit in den Blick nehmen um diese Aussage tätigen zu können.

Warten wir doch ab, bis der B8 mal erscheint und dann so ein, zwei Jahre verkauft wird, um die Motorisierungen zu beurteilen.

Ich wette VW weiß es selber noch nicht mal selbst, wie weit sie gehen werden. Ob sie einen 2,5 l 5-Zylinder oder einen 2,0 Bi-Burbo-Benziner an die Spitze setzten werden. Aber gut, dass Zeitungen immer voll sein müssen, um verkauft werden zu können :D :D

Frohe Ostern

Leon

am 8. April 2012 um 6:45

Werfe mal 215 g Kolendioxid in den Diskussionsring (mein Bolide "atmet" 257 g) . Diese Menge "erzeugt" der V6 und konterkariert damit den von der EU vorgegebenen stetig sinkenden Flottenverbrauch von VW. Ein 2.0er mit Turbo liefert jetzt bereits 270 PS, also sind die derzeitigen 300 PS aus dem V6 auch ohne zwei zusätzliche Zylinder möglich, bei gleichzeitig geringerem Normverbrauch und damit besserer CO2-Bilanz.

Andere deutsche Hersteller wie BMW und Mercedes verzichten aus genau diesem Grund auch immer mehr auf großvolumige Motoren und bauen in ihre Luxus-Karossen moderne 8 statt 10 bzw. 6 statt 8-Zylinder, die nicht selten mehr Leistung bei geringerem Verbrauch bieten. Porsche hat vor wenigen Jahren damit angefangen Dieselmotoren einzubauen, was vor 20 Jahren noch als undenkbar galt.

Die Zeiten des hemmungslosen Verbrennens von mehrkettigen Kohlenwasserstoffen haben sich geändert. Die Ära von großvolumigen Verbrennungsmotoren läuft immer schneller ab. Der V6 ist aufgrund seiner angestaubten Technik nicht mehr zeitgemäß. Der Trend geht zu doppelt bzw. dreifach aufgeladenen Mini-Motörchen, die auf kurz oder lang durch Elektromotoren unterstützt bzw. irgendwann auch abgelöst haben. Der ein oder andere von euch wird das sicher noch erleben dürfen und sich dann wehmütig an das Säuseln eines 6-Zylinders erinnern, während er gerade sein Elektromobil geräuschlos startet... (okay, ich meine damit natürlich mich; so altklug wie ich hier schreibe, bin ich ja noch gar nicht :))

Hallo,

Halb-Marathon-Mann wird - leider - recht behalten. Die 6-Ender in Mittelklassewagen sind am aussterben. Das sieht man insbesondere bei BMW: Wer hätte gedacht, dass BMW so einfach den 325i oder 328i OHNE Reihensechszylinder anbietet, sondern mit einem "schnöden" 4-Zylinder.

Ic habe mir daher noch ein schönes BMW E30 Cabrio - original & unverbastelt - gesichert, und zwar MIT einem schönen Reihensechser. Dann können zumindest noch mene Kinder an dem schönen Sound teilhaben...

Schöne Grüße

wabo99

Zitat:

Original geschrieben von chrisludwigs

habe gerade dort gelesen, dass der B8 bis 250 Ps angeboten wird.

Selbst schuld, wenn du solch ausgemachter Kaffesatzleserei glaubst. Das einzige, was man aus solchen Aussagen halbwegs zuverlässig schlussfolgern kann, ist, dass man diese Zeitung besser nie wieder liest.

Zitat:

Steht dann damit fest, dass es keinen 6 Zylinder mehr im Passat gibt?

Das steht auch unabhängig davon ziemlich fest. Im Zuge der ganzen Aufladungs-/Downsizing-Entwcklung ergibt es einfach endgültig keinen Sinn mehr, einen 6-Zylinder in einen Fronttriebler einzubauen. Der quietscht dann nur lauter beim Anfahren, und das war dann der ganze Effekt.

Die PS eines zeitgemäßen 6-Zylinder-Motors würde man in einem Passat schlicht nicht auf die Straße kriegen.

Zitat:

Wird es denn dann überhaupt noch 6 Zylinder bei VW geben?

Wenn VW sich nicht überraschend entschließt, die Modelle Touareg und Phaeton beide einzustellen: klar doch!

Was will man auch heute noch mit 6 Zylindern? 2 mehr die kaputt gehen können, irgendwann. Mit Ausgleichwellen hat man auch den 4 Zylindern Manieren bei gebracht. Ruppig ist da nichts mehr.

Selbst in der S-Klasse gibt es 4 Zylinder. Zudem kann man ja dann die Motoren kompakter bauen, was insbesondere bei frontangetrieben Fahrzeugen den Vorteil hat, unerwünschten Antriebseinflüsse in der Lenkung entgegenzukommen...

am 8. April 2012 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Was will man auch heute noch mit 6 Zylindern? 2 mehr die kaputt gehen können, irgendwann. Mit Ausgleichwellen hat man auch den 4 Zylindern Manieren bei gebracht. Ruppig ist da nichts mehr.

Selbst in der S-Klasse gibt es 4 Zylinder. Zudem kann man ja dann die Motoren kompakter bauen, was insbesondere bei frontangetrieben Fahrzeugen den Vorteil hat, unerwünschten Antriebseinflüsse in der Lenkung entgegenzukommen...

Sicher sind die Vierzylinder von der Laufruhe heute auf hohem Niveau, Klangtechnisch aber meilenweit von nem 5- oder 6-Zylinder entfernt. Ich denke der 2.5L 5-Zylinder wird seinen Weg zu VW finden,zumal sich mit dem günstige "Normverbrauchswerte " realisieren lassen. Und nur darauf kommt es an.

Zitat:

Original geschrieben von Ted_Striker

 

Sicher sind die Vierzylinder von der Laufruhe heute auf hohem Niveau, Klangtechnisch aber meilenweit von nem 5- oder 6-Zylinder entfernt.

Und das ist nun mal im Großen und Ganzen gesehen völlig egal.

Zitat:

Ich denke der 2.5L 5-Zylinder wird seinen Weg zu VW finden,zumal sich mit dem günstige "Normverbrauchswerte " realisieren lassen. Und nur darauf kommt es an.

Einen Weg zu VW zu finden braucht der nicht mehr --- der wird in den nordamerikanischen Modellen längst eingesetzt. Dass der allerdings einen PS-gleichen 4-Zylinder im Normverbrauch schlägt, halte ich für Wunschdenken.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Werfe mal 215 g Kolendioxid in den Diskussionsring (mein Bolide "atmet" 257 g) . Diese Menge "erzeugt" der V6 und konterkariert damit den von der EU vorgegebenen stetig sinkenden Flottenverbrauch von VW. Ein 2.0er mit Turbo liefert jetzt bereits 270 PS, also sind die derzeitigen 300 PS aus dem V6 auch ohne zwei zusätzliche Zylinder möglich, bei gleichzeitig geringerem Normverbrauch und damit besserer CO2-Bilanz.

Andere deutsche Hersteller wie BMW und Mercedes verzichten aus genau diesem Grund auch immer mehr auf großvolumige Motoren und bauen in ihre Luxus-Karossen moderne 8 statt 10 bzw. 6 statt 8-Zylinder, die nicht selten mehr Leistung bei geringerem Verbrauch bieten. Porsche hat vor wenigen Jahren damit angefangen Dieselmotoren einzubauen, was vor 20 Jahren noch als undenkbar galt.

Die Zeiten des hemmungslosen Verbrennens von mehrkettigen Kohlenwasserstoffen haben sich geändert. Die Ära von großvolumigen Verbrennungsmotoren läuft immer schneller ab. Der V6 ist aufgrund seiner angestaubten Technik nicht mehr zeitgemäß. Der Trend geht zu doppelt bzw. dreifach aufgeladenen Mini-Motörchen, die auf kurz oder lang durch Elektromotoren unterstützt bzw. irgendwann auch abgelöst haben. Der ein oder andere von euch wird das sicher noch erleben dürfen und sich dann wehmütig an das Säuseln eines 6-Zylinders erinnern, während er gerade sein Elektromobil geräuschlos startet... (okay, ich meine damit natürlich mich; so altklug wie ich hier schreibe, bin ich ja noch gar nicht :))

hast du wirklich klasse ausgedrückt. ;) mein kumpel fährt übrigens nen meyra e-rollstuhl, wenn du siehst wie der von 0 auf ca 12 km/h geht kannst du dich jetzt schon auf die nächste generation motorentechnik freuen. vieleicht wird dann soetwas auch mal in autos eingebaut. fördermittel bekommt die autoindustrie ja genügend dafür! *gggg* ..... ach so, was willste mit 250 ps in einem auto, wenn in nrw neuwahlen sind und die komischen grünlinge die idee haben die höchstgeschwindigkeit auf 120 zu begrenzen?

Ideal wäre wohl der 5 Zylinder Turbo aus den Audimodellen. Der kann auf eine ähnliche Leistung wie die des 3.6 VR6 getrimmt werden und hat dann ein ähnliches, sogar höheres Drehmoment. Der Verbrauch wird niedriger ausfallen als beim 3.6 (kein Vollgas) und die Fahrleistungen sind gleich, wenn nicht besser. Und einen schönen Sound generieren die 5 Töpfe auch noch ;)

am 8. April 2012 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Ich denke der 2.5L 5-Zylinder wird seinen Weg zu VW finden,zumal sich mit dem günstige "Normverbrauchswerte " realisieren lassen. Und nur darauf kommt es an.

Einen Weg zu VW zu finden braucht der nicht mehr --- der wird in den nordamerikanischen Modellen längst eingesetzt. Dass der allerdings einen PS-gleichen 4-Zylinder im Normverbrauch schlägt, halte ich für Wunschdenken.

Das ist sicherlich richtig,dort allerdings ohne Turbo kombiniert mit 5-Gang-Getriebe oder 6-Stufen-Automatik. Dieser wird sicherlich nicht als Ersatz für nen TSI in Europa kommen. In der Leistungsklasse um 250-300PS lassen sich mit dem in Kombination Turbo/DSG geringere "Norm"-Verbräuche erzielen als mit nem 3.6 V6 ,so das der Einsatz nicht unwahrscheinlich ist. Den 3.6 V6 werden die wenigsten nehmen,weil sie damit permanent mit 250 Km/H über die Autobahn blasen ,sondern weil er doch ein ganz anderes Fahrerlebnis bietet als ein 2.0TDi /TSI. Bei mir ist das zumindest so.

am 9. April 2012 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Eljod

....ach so, was willste mit 250 ps in einem auto, wenn in nrw neuwahlen sind und die komischen grünlinge die idee haben die höchstgeschwindigkeit auf 120 zu begrenzen?

In den USA gelten abhängig vom jeweiligen Bundesstaat strengere Geschwindigkeitsbegrenzungen als in Deutschland, sowohl innerorts als auch außerorts. Nichtsdestotrotz fahren immer noch viele Amis großvolumige Motoren um schnellstmöglich auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu kommen. Der stetig steigende Ölpreis wird auch bei ihnen ein Umdenken auslösen, aber nicht alle werden sich das Gefühl der Beschleunigung (auf 120 km/h) oder das "erhabene" Gleiten (mit 120 km/h) nehmen lassen. Ich habe mir den V6 in erster Linie wegen des Allrades gekauft, da ich keinen Ölbrenner wollte und der 2.0 TSI jetzt erst im Alltrack mit Vierradantrieb verfügbar ist. Bin bis jetzt vielleicht 5 Mal über 230 km/h gefahren, Begrenzer war bisher noch nicht dabei. Die zügige Beschleunigung aus dem Ort heraus bis 100 km/h oder beim Auffahren auf die Autobahn sowie das souveräne Gleiten mit 55 km/h im 6.Gang und 1000 Umdrehungen ohne Ruckeln machen für mich den Reiz des V6 aus.

"Ich weiß, dass ich kann, wenn ich will, muss es aber nicht."

Themenstarteram 9. April 2012 um 21:45

Also, alter Schwede, dass ich so eine Reaktion auslöse, hatte ich nicht erwartet.

Zu der Idee mit den 5 Zylindern: Das klingt interessant. Aber meine Vermutung ist, dass die Audimotoren niemals nie nicht in den Passat dürfen...Mal schauen

Auch die Ausführungen vom Halb-Marathon-Man fand ich sehr interessant. Das mit dem Flottenverbrauch hatte ich nicht bedacht

Auf die Idee, die "Kaffeesatzleserei zu posten, bin ich darauf gekommen, weil diese Zeitung ein Ableger von der "VW Werkszeitung", der Auto-Bild ist.

Im übrigen, sollte manch einer seine altklugen Bemerkungen darüber "Was man lesen sollte oder vielleicht auch nicht" besser für sich behalten.

Und wer sagt, dass die 6er im Phaeton und Touareg bleiben müssen?

Gru

Chrs

Ich halte es für absolut logisch, dass im Passat bald nur noch höchstens 4-Zylinder-Motoren verbaut werden. Ich hatte mir das schon gedacht als ich davon gelesen habe, dass Golf und Passat wohl bald auf der gleichen Plattform aufbauen sollen. Um den Platz da effizient zu nutzen (kleiner Motorraum = mehr Platz anderswo) wird dann eben der 6-Zylinder rausgeschmissen.

Wenn ich mir meinen aktuellen Golf 6 Variant ansehe, ist der Motorraum dort mit dem 1.6 TDI absolut gut gefüllt. Im Golf gibt es somit keinen Platz mehr für noch größere Motoren (denke ich mir zumindest). Schaue ich mir hingegen meinen Cadillac BLS 2.0t an, wirkt dessen 4-Zyinder-Turbo im Motorraum geradezu verloren. In diese Plattform müssen eben auch 8 Zylinder passen.

Effekt: Der Cadillac ist rund 20cm länger als der Golf Variant, hat aber hinten und im Kofferraum nur unwesentlich mehr Platz.

Was bringt es uns also, wenn es bald keinen 6-Zylinder mehr im Passat gibt? Ganz einfach: Mehr Platz für alle. :) Wer dann wirklich einen 6-Ender haben und bei VAG möchte, kann ja immer noch zum Audi A6 oder ähnlich greifen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Auto Test von 4/12: B8 nur bis 250 PS.