ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto um 3.000€ oder lieber 9-10.000€ ausgeben?

Auto um 3.000€ oder lieber 9-10.000€ ausgeben?

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 5:56

Guten Tag zusammen,

 

Ich habe folgenden Gedankengang und wollte euch fragen was eurer Meinung nach denn wirtschaftlich sinnvoller wäre:

 

Man hat bspw. 9-10.000€ zur Verfügung/ein Fahrzeug was 9-10.000€ Wert ist aktuell, wäre es „klug“ sich lieber ein Fahrzeug um 2-3.000€ zu holen?

Wenn man absieht das Auto nur 1-2 Jahre zu fahren, hätte man ja dann so 7.000€ Differenz zwischen den 2 Autos, sprich man hätte 7.000€ „mehr“ zur Verfügung.

 

Klar -> altes Auto -> mehr Reparaturen -> mehr Kosten

Aber 7.000€ mehr Kosten? Kann ich mir nicht vorstellen

 

Deshalb mein Gedankengang, wenn es rein von A nach B geht und in die Arbeit und nach Hause, wäre es nicht klug, dass ich lieber 2-3.000€ ausgebe anstatt die ganzen 9-10.000€?

 

Wie fährt man denn am besten?

 

Bspw.: lieber jüngerer Toyota Yaris/Honda Jazz oder Opel um 9-10.000€ oder Golf/Leon/A3,… 1,9er tdi oder ähnliches um 2-3.000€?

 

Wie ist eure Meinung und Erfahrung?

 

Falls ich hier im falschen Forum bin, bitte verschieben

 

Bin schon auf eure Meinung gespannt, danke euch

Ähnliche Themen
29 Antworten

Nun bei eine 9.000 Euro Auto hast du vielleicht ähnlich Verluste wie bei einem 3.000 Euro Auto. Das billige Auto kannst du vielleicht noch einiges reinstecken und der Wiederverkaufwert ist dann auch nach dem Gebrauch sicher nicht bei Null aber auch vielleicht dann bei 1.000 Euro. Bei einem 9.000 sollte besser in Schuss sein und der Aufwand Verschleißteile zu ersetzen, sollte sich auch im Rahmen halten.

Es kommt immer auf den Neuwagenpreis an. Z.B. bei 9.000 Euro sollte bei einem Panda nicht viel drann sein, bei einer S-Klasse wirst damit rechnen müssen tief ins Portemonnaie greifen zu müssen.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 6:27

Ja klar, wir reden jetzt aber eher von Kleinwagen/Alltagswagen, sprich entweder 9-10.000€ für einen neueren Yaris, Golf, Honda Jazz, etc

 

Oder 3.000€ für einen alten Golf, Leon, A3, A4,…

 

Da stell ich mir die Frage eben lieber 3.000€ ausgeben und 7.000€ auf der hohen Kante haben, oder lieber 10.000€ ausgeben und dafür dann (hoffentlich) weniger Probleme und laufende Kosten.

Aber wieviel muss denn beim 3.000€ Auto kaputt gehen, ich habe ja 7.000€ Differenz

 

Du bringst bei alten Autos ... einen 1.9 tdi ins Spiel... das kann böse / teure Überraschungen bringen, dann ganz klar den Kleinwagen wie yaris für 7-10 t€ ... gerade Kleinwagen und insbesonder Toyota sind extrem wertstabil ... also sofern man den nicht runterrockt, sehe ich in 1-3 Jahren wenig wertverlust ...

Dein Vergleich ist Äpfel mit birnen .. alten Diesel mit "modernen" Kleinwagen...

Bei einem Kleinwagen, evtl. auch yaris aus der 3000 EURO Klasse, sieht es dann wieder anders aus... Da spielen Sachen rein, wie wird Vollkasko benötigt, was kann man selbst schrauben...

du machst deine Rechnung immer ohne den Restwert.

Kaufst du ein 10000€ Auto und investierst in der Zeit vielleicht 1000€ in Instandhaltung und Reparaturen, bleiben als Restwert (bei einem möglichen Verkauf ) vielleicht noch 7000€.

Macht in der Summe (10000+1000-7000) =4000€

Bei einem 3000€ Auto und 2000€ weiteren Kosten bringt der Wagen vielleicht noch 1500€ Restwert.

Rechnung hier: 3000+2000-1500= 3500€.

Der Differenz wäre dann theoretisch 500€ und nicht 7000€

Daß die Rechnung auch ganz anders aussehen könnte, steht auf einem anderen Blatt, es kann ja niemand vorhersagen, welche Kosten auf einen zukommen.

wie sagte schon Forest Gump:

Ein Auto ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß vorher nie was drin ist. ;-)

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 7:00

Zitat:

@tartra schrieb am 6. Juni 2024 um 08:43:28 Uhr:

Du bringst bei alten Autos ... einen 1.9 tdi ins Spiel... das kann böse / teure Überraschungen bringen, dann ganz klar den Kleinwagen wie yaris für 7-10 t€ ... gerade Kleinwagen und insbesonder Toyota sind extrem wertstabil ... also sofern man den nicht runterrockt, sehe ich in 1-3 Jahren wenig wertverlust ...

Dein Vergleich ist Äpfel mit birnen .. alten Diesel mit "modernen" Kleinwagen...

Ja, KANN böse und teure Überraschungen bringen, bin ich ganz bei dir und den Gedanken habe ich auch, andererseits denke ich mir, was soll denn alles kaputt gehen, wenn ich 7.000€ noch bei Seite habe? Da kann man ja auch sehr viel für das Geld reparieren

Aber wiederum mit dem 10.000€ spart man sich auch viel Zeit, Kopfschmerzen etc

So wiederum läuft man Gefahr das da Kupplung evtl und alles kommt mit der Zeit, was auch Kosten mit sich bringt, aber gut, sehe nicht ab den Wagen dann lange zu fahren, schwieriges Thema irgendwie, komme auf keinen eindeutigen Nenner, was die klügste Entscheidung wäre, was die wirtschaftlich klügste Entscheidung wäre

Bist Du auf das Auto angewiesen? Dann besser einen jüngeren, gepflegten Gebrauchten.

Fährst Du viel / lange Strecken? Dann kann man über Diesel im Kompaktwagen nachdenken, wird aber sinnvollerweise auch kein Altfahrzeug werden.

 

Die Budgetklasse <= 3k ist nicht risikofrei inkl. frühzeitigem Totalausfall. Selber schrauben und zeitweise Ausfälle tolerieren gehören dazu. Wenn Du wg jedem Sch..ss zur Werkstatt musst, sparst Du am Ende nicht halb so viel wie erhofft.

Das kann man einfach nicht pauschal sagen und bei Gebrauchten spielt immer noch Glück mit rein, oder halt Pech wie man es sehen möchte...

Kumpel hat vor ~ 2 Jahren ähnliches gewagt... alten A4 1.9tdi ... für ~ 3000 EURO .. nach ~2 Monaten ging der Ärger los ständig Notprogramm .. irgendwas mit dem DPF ...never ending Story... und möchte man dann noch etliche 1000er in so eine Wagen stecken, wie es wohl nötig gewesen wären? Ende war dann viel Geld in Werkstätten versenkt, Problem war nie wirklich weg, Wagen ging in den Export .. das ist klares Negativbeispiel ... Geld Weg + Reparaturen + Stress mit dem Wagen...Seit dem schimpft er auf Audi ... was ich aber anders sehe , er hat sich da halt eine alte Mühle (Wundertüte) angelacht ...und schlicht Pech gehabt...

Zitat:

@Arm1n schrieb am 6. Juni 2024 um 07:56:40 Uhr:

Golf/Leon/A3,… 1,9er tdi oder ähnliches um 2-3.000€?

Für Autos aus dem VW-Konzern bekommst du leicht günstige Gebrauchtteile, wenn mal was kaputt sein sollte. Und auch der Weiterverkauf klappt in der Regel problemlos. Wenn du geschickt einkaufst, sogar ohne Verlust.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 8:56

Genau, das ist auch der Punkt, 1,9er verkaufen sich eigentlich ganz gut immer.

Aber Risiko besteht (eigentlich bei jedem Auto) einen Griff ins Klo zu machen.

 

Ich hatte mir gestern Abend einen 1,9er tdi Audi B5 angeschaut, 90PS AHU, schwarz, tüv frisch, fährt und lenkt gut.

Problempunkt: Klima ohne Funktion

Der Motorraum sah auch verschwitzt aus

Hier mal die Anzeige, was hält ihr davon? Zuschlagen?

Für mich der wichtigste Punkt: kein Rost an Schweller, Radläufen, etc und das wichtigste: Parksensoren!

Was mor noch auffiel: die Kupplung kommt extrem spät! Also wirklich kaum ein Schleifpunkt, hatte aber gelesen, dass das beim A4 normal sei?

 

Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee oder Beratung für mich auch zum Motor

Hier die Anzeige:

 

https://www.willhaben.at/.../

 

 

Sonst Wahl 2 wäre eben ein Yaris oder ähnliches um 10.000€

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 9:15

Bei diesem Fahrzeug jetzt hier gehts nicht explizit um mich, sondern suche eines für meinen Bruder, sein Budget sind 10.000€ und er fragt sich ob er lieber bei 3.000€ Fahrzeugen suchen soll oder 10.000€ ausschöpfen soll

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 9:22

Noch eine Option, wenn wir gerade bei VW sind und bis 3.000€:

 

https://www.willhaben.at/.../

 

Er besitzt den Wagen seit 2016

Zitat:

@Arm1n schrieb am 6. Juni 2024 um 11:15:31 Uhr:

Bei diesem Fahrzeug jetzt hier gehts nicht explizit um mich, sondern suche eines für meinen Bruder, sein Budget sind 10.000€ und er fragt sich ob er lieber bei 3.000€ Fahrzeugen suchen soll oder 10.000€ ausschöpfen soll

-

Hier wird über Marken und Modelle diskutiert/beraten.

Grundsatzfragen werden hier nicht ausdebattiert - und können wohl auch nie vollständig beantwortet werden.

VG Olli
MT-Mod.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 10:32

Jo, frage oben eh nach Erfahrungen zum 90ps 1,9er TDI im A4 und auch nach der Meinung zum Bora, vielleicht kann ja jemand dazu berichten und seine Erfahrung teilen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto um 3.000€ oder lieber 9-10.000€ ausgeben?