ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auto unverschlossen in Garage

Auto unverschlossen in Garage

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 9:56

Hallo zusammen,

aus Bequemlichkeit möchten wir unseren Audi gerne unverschlossen in unserer (verschlossenen) Garage abstellen. Ich habe nur Bedenken, dass gewisse Verbraucher aktiv bleiben und allmählich die Batterie leeren, wenn das Fahrzeug unverschlossen ist.

Sind die Bedenken richtig, oder schalten sich ungenutzte Verbraucher nach einer Weile automatisch ab, unabhängig davon, ob verschlossen oder nicht?

Kann da jemand Auskunft geben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Somit könnte ich bei Feuer theoretisch das Auto ohne Zündschlüssel rausschieben ;)

Geil, echt. Der Eine schnappt sich bei Feuer Frau und Kind und verläßt das Haus auf schnellstem Wege. Der Andere geht in die Garage und schiebt sein liebstes Kind raus...

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Du weiß aber schon, dass das versicherungstechn. "grob fahrlässig" ist, trotz verschlossener Garage?

Wenn das Fahrzeug unverschlossen bleibt, werden wohl einige StBy-Kreise aktiv bleiben - und sei es nur der Taster zum Öffnen des Kofferraumdeckels. Ob es so viele sind, dass die Batterie darunter stark leidet, vermag ich nicht zu beurteilen.

am 23. Januar 2013 um 10:12

Ich habe meinen 8K letzten Sommer 4 Wochen lang unverschlossen in der Garage stehen lassen und als ich wieder da war merkte ich keine Probleme beim Anlassen oder Ähnlichem.

Habe den Zigarettenanzünder-Adapter (fürs USB-Laden) entfernt, damit die kleine Aktiv-LED nicht einen Monat lang durchleuchtet, aber ansonsten einfach so hingestellt.

Ob das im Winter auch so lang geht, weiß ich leider nicht. Übers Wochenende oder mal 4-5 Tage steht er des öfteren auch im Winter unverschlossen, aber die Garage kühlt nicht stark ab (min. 6-8°C und normalerweise auch eher bei 12°C im Winter), daher kann ich nicht beurteilen, was bei einer -5°C Garage über ein paar Wochen passieren würde.

Zitat:

Original geschrieben von FM_Basti

Habe den Zigarettenanzünder-Adapter (fürs USB-Laden) entfernt, damit die kleine Aktiv-LED nicht einen Monat lang durchleuchtet, aber ansonsten einfach so hingestellt.

?...die Steckdosen sind eigentlich zündungsabhängig - ergo leuchtet bei ausgeschalteter Zündung auch nix, weil kein "Saft" an die Steckdosen kommt. So ist es in jedem Fall bei allen meinen dreien meiner 8K`s und so nehme ich den USB Ladeadapter auch nicht raus.

 

I.Ü. stehen seit 27 Jahren alle meine Fahrzeuge in der heimischen Garage unabgeschlossen und nie hat es diesbezüglich Probleme gegeben. Im Sommer steht so unverschlossen mein A4 manchmal 3 - 4 Wochen ohne bewegt zu werden, weil ich da mit dem X-Max auf Arbeit rollere -> kein Problem.

"Probleme" gibt es sicherlich nur wenn in die Garage eingebrochen wird, das Fahrzeug gestohlen und oh. Aufbruchspuren wiedergefunden wird. Ist aber natürlich ein eher seltener Fall. ;)

Zitat:

Original geschrieben von bauks

"Probleme" gibt es sicherlich nur wenn in die Garage eingebrochen wird, das Fahrzeug gestohlen und oh. Aufbruchspuren wiedergefunden wird. Ist aber natürlich ein eher seltener Fall. ;)

haben wir einen Juristen hier ?

es wäre aus dessen Sicht schon mal interessant zu wissen - handelt es sich beim Diebstahl eines unverschlossenen Fahrzeuges ( aber klar ohne Zündschlüssel ), welches jedoch in einer verschlossenen Garage stand, überhaupt um Fahrlässigkeit oder gar grobe Fahrlässigkeit ?

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Du weiß aber schon, dass das versicherungstechn. "grob fahrlässig" ist, trotz verschlossener Garage?

ich kann auch beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum man in Zeiten von Funk-Zentralverriegelung und anderem Komfort das Schicksal unnötig herausfordern muss... ein Tastendruck und das Auto ist zu!

Mach ich ohne drüber nachzudenken - egal wo ich das Fahrzeug gerade abstelle!

Es muss ja nicht mal das ganze Fahrzeug gestohlen werden, etwas Wertvolles unbedacht darin liegengelassen und entwendet reicht doch schon und ist ärgerlich genug.

Gibt übrigens einen ähnlichen Thread hierzu, der zwar die Sache nicht eindeutig klärt, aber Denkanstöße gibt.

Das wäre hier wohl allgemeiner aufgehoben:

http://www.motor-talk.de/.../auto-in-garage-abschliessen-t763072.html

Da ein Garagentor meist weitaus einfacher aufzubrechen ist als das Fahrzeug würde ich wegen dieses einen Knopfdruckes am Schlüsselbund kein Risiko oder in Diskussionen mit der Versicherung eingehen wollen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Da ein Garagentor meist weitaus einfacher aufzubrechen ist als das Fahrzeug .............

Ouh..........für das Autofenster reicht ein Notfallhammer aber mein Garagentor - das braucht definitv länger und macht defacto deutlich mehr Krach. ;) ...denn ohne Flex o.ä. Gerät geht da nix

Meine Doppelgarage ins direkt ans Haus gebaut mit Zugang über den Keller ins Haus.. Meine Frau und ich schließen unsere Autos nie ab, weil es einfach nervig ist den Autoschlüssel des Partners zu suchen, oder zu erfragen wo haste denn dein Schlüssel für dein Auto jetzt. Wenn wir dann mal in den Urlaub fliegen mit der Familie, schließen wir die Autos natürlich ab und verstecken die Schlüssel im Haus :).

Gruß RC

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Meine Frau und ich schließen unsere Autos nie ab, weil es einfach nervig ist den Autoschlüssel des Partners zu suchen, oder zu erfragen wo haste denn dein Schlüssel für dein Auto jetzt.

was für eine bestechende Logik, deswegen nicht abzuschließen... :rolleyes:

wie fährst du denn - ohne Schlüssel?

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Meine Frau und ich schließen unsere Autos nie ab, weil es einfach nervig ist den Autoschlüssel des Partners zu suchen, oder zu erfragen wo haste denn dein Schlüssel für dein Auto jetzt.

was für eine bestechende Logik, deswegen nicht abzuschließen... :rolleyes:

wie fährst du denn - ohne Schlüssel?

Hab ich was von fahren gesagt? Es ging mir darum ins Auto zukommen.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Da ein Garagentor meist weitaus einfacher aufzubrechen ist als das Fahrzeug

braucht nicht mal ein Einbruch zu sein..

ein elektrisches TG-Rolltor in einer Wohnanlage, das 100 Mal am Tag auf und zu geht. Möchte nicht wissen, wie viele das vorschnell für eine "geschlossene Garage" halten, nach dem Motto "kommt doch keiner rein o. Schlüssel" :)

am 23. Januar 2013 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

?...die Steckdosen sind eigentlich zündungsabhängig - ergo leuchtet bei ausgeschalteter Zündung auch nix, weil kein "Saft" an die Steckdosen kommt. So ist es in jedem Fall bei allen meinen dreien meiner 8K`s und so nehme ich den USB Ladeadapter auch nicht raus.

Gut zu wissen, danke!

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Meine Doppelgarage ins direkt ans Haus gebaut mit Zugang über den Keller ins Haus.. Meine Frau und ich schließen unsere Autos nie ab, weil es einfach nervig ist den Autoschlüssel des Partners zu suchen, oder zu erfragen wo haste denn dein Schlüssel für dein Auto jetzt. Wenn wir dann mal in den Urlaub fliegen mit der Familie, schließen wir die Autos natürlich ab und verstecken die Schlüssel im Haus :).

Gruß RC

Genau das ist bei uns auch der Fall, wie ich schon schrieb: reine Bequemlichkeit.

Meine Frage ist beantwortet (Belastung der Batterie eher vernachlässigbar) - vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auto unverschlossen in Garage