- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Auto Vergleich / Kaufberatung Golf oder E-Klasse
Auto Vergleich / Kaufberatung Golf oder E-Klasse
Servus Leute,
Momentan stehe ich vor dem Kauf eines neuen Autos.
Momentan fahre ich ein A4 b7 1.8t. Da mich dieses Auto zu Weißglut bringt wird er nun verkauft.
Zur Auswahl stehen nun 2 Autos:
•Ein 4er Golf 2.8l V6 mit 204ps 130k km (sehr schöne Ausstattung für einen Golf) 4900€ Bj 2000, 6 Gang Schalter
•Mercedes W211 E280 Limo Mopf 95k km Bj 2007 Vollausstattung bis auf Airmatic (was ich sehr gut finde) 12500€
2 Fahrzeuge die man eigentlich nicht miteinander vergleichen kann, Ausstattung, Preis, Größe, Unterhalt etc... Grundlegend verschieden halt. Deswegen wende ich mich an euch
Für den Golf würde meiner Meinung nach sprechen: Fahrspaß, Geringere kosten in Wartung und Reparatur (Sprit Verbrauch dürfte sich nicht viel geben) sowie Nostalgie da ein 4er Golf mein erstwagen war und ich viel mit ihm erlebt hab.
Problem Rost, Steuerkette, Haldex...
Für den Benz würde sprechen:
Komfort, Ausstattung, Größe und Zuverlässigkeit. Über die kettrad Problematik bin ich mir bewusst. Mehr Technik bedeutet auch mehr was kaputt gehen kann...
Ich bin 25, Ausgelernt und habe 10k zusammen gespart.(+Audi der verkauft wird) Beide Fahrzeuge liegen im Unterhalt sowie in der Anschaffung im preislichen Ramen.
Danke im voraus für eure Meinung. Bin gespannt für was ihr euch entschieden würdet
Grüße Nils
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto Vergleich / Kaufberatung' überführt.]
Ähnliche Themen
19 Antworten
Servus Leute,
Momentan stehe ich vor dem Kauf eines neuen Autos.
Momentan fahre ich ein A4 b7 1.8t. Da mich dieses Auto zu Weißglut bringt wird er nun verkauft.
Zur Auswahl stehen nun 2 Autos:
•Ein 4er Golf 2.8l V6 mit 204ps 130k km (sehr schöne Ausstattung für einen Golf) 4900€ Bj 2000, 6 Gang Schalter
•Mercedes W211 E280 Limo Mopf 95k km Bj 2007 Vollausstattung bis auf Airmatic (was ich sehr gut finde) 12500€
2 Fahrzeuge die man eigentlich nicht miteinander vergleichen kann, Ausstattung, Preis, Größe, Unterhalt etc... Grundlegend verschieden halt. Deswegen wende ich mich an euch
Für den Golf würde meiner Meinung nach sprechen:
Fahrspaß, Geringere kosten in Wartung und Reparatur (Sprit Verbrauch dürfte sich nicht viel geben) sowie Nostalgie da ein 4er Golf mein erstwagen war und ich viel mit ihm erlebt hab.
Gerade im Schnee werd ich mit dem 204ps und Allrad richtig Spaß haben glaube ich
Problem Rost, Steuerkette, Haldex... Der Golf bräuchte allerdings auch noch etwas liebe, Lack blind bisschen rost usw. Da mir aber Schrauben Spaß macht und ich keine 2 linken Hände hab ist dies kein Problem ihn wieder auf vordermann zu bringen.
Für den Benz würde sprechen:
Komfort, Ausstattung, Größe und Zuverlässigkeit, (gerade wenn man mal in Urlaub will) und ich finde den 211er echt richtig schick, meiner Meinung die schönste e klasse ever.
Über die kettrad Problematik bin ich mir bewusst. Mehr Technik bedeutet aber auch mehr was kaputt gehen kann...
Ich bin 25, Ausgelernt und habe 10k zusammen gespart.(+Audi der verkauft wird) Beide Fahrzeuge liegen im Unterhalt sowie in der Anschaffung im preislichen Ramen. Mein täglicher arbeitsweg sind ca 60km hauptsächlich Landstraße und Autobahn, dazu kommen privat Fahrten.
Nun steh ich vor der Entscheidung etwas günstiger und ein Fahrzeug mit dem man richtig Spaß hat, oder bisschen tiefer in die Tasche greifen und den Fahrkomfort von einem Benz genießen mit Sitzkühlung, HarmanKardon Anlage, Abstandsassistent und allem was man sich vorstellen kann.
Über Vernunft lässt sich denk ich bei beiden Fahrzeugen streiten XD
Für was würdet ihr euch entscheiden?
Danke im voraus über eure Meinung / Entschuldigung
Beste Grüße
Nils
Ganz klar für den Benz. Der 211er Mopf ist super solide und hat glücklicherweise keine wirklichen Rostprobleme.
Moin Nils und willkommen bei M!!
Zum Golf:
Erscheint mir schon recht günstig. Die V6-Klasssiker wie Kette usw. können schon gut ins Geld gehen. 130 tkm in 23 Jahren sind schr wenig, da haben ja viele 1.4er mehr drauf. Belegbar? Korrosion an Achsen und Schwellern ist auch schon länger ein Thema. Funktion der ganzen Komfortelektronik kann auch mal Probs verursachen.
Originalzustand?
Was schwebt Dir vor? Originalzustand oder nur was zum Fahren und Spaß haben?
Zwei identische Threads sind unnötig:
https://www.motor-talk.de/.../...gleich-kaufberatung-t7523268.html?...
Ich würde euch den W211 nehmen.
Dich bringt dein aktuelles Auto zur Weißglut (ich nehme an Verschleiß, Defekte, etc.) und suchst dir 23 respektive 16 Jahre alte Fahrzeuge raus? Soll das ein Auto werden das zuverlässig jeden Tag benötigt wird? Ich würde da an vieles denken, nur nicht an die genannten. Wenn du einen Golf 4 mit dem VR6 suchst, dann würde ich es als „youngtimer“ verstehen. Einfach in die Garage stellen, super herrichten, ein paar tausend Kilometer im Jahr im Sommer damit fahren wenn man Lust hat. Ich würde bei 10.000€ nach einem 5 Jahre alten kia Ceed mit Restgarantie suchen oder sowas in der Art.
Wie oft wird die Anfrage hier noch reingestellt?
@A346 & Emsland666 Sorry schonmal für den doppelten Beitrag, das ist das erste mal das ich hier etwas poste (sonst war ich immer stummer mitleser). Ich habe noch nicht herausgefunden wie ich Beitrag davon löschen kann...??
Zitat:
@DerDukeX schrieb am 11. September 2023 um 17:46:54 Uhr:
Dich bringt dein aktuelles Auto zur Weißglut (ich nehme an Verschleiß, Defekte, etc.) und suchst dir 23 respektive 16 Jahre alte Fahrzeuge raus? Soll das ein Auto werden das zuverlässig jeden Tag benötigt wird? Ich würde da an vieles denken, nur nicht an die genannten. Wenn du einen Golf 4 mit dem VR6 suchst, dann würde ich es als „youngtimer“ verstehen. Einfach in die Garage stellen, super herrichten, ein paar tausend Kilometer im Jahr im Sommer damit fahren wenn man Lust hat. Ich würde bei 10.000€ nach einem 5 Jahre alten kia Ceed mit Restgarantie suchen oder sowas in der Art.
Ja ist als Altagsauto geplant.
Das bei so "alten" Autos immer etwas ungeplantes an Reperaturen anfällt ist mir bewusst. Ich bin allerdings auch nicht so der Fan von neueren Fahrzeugen. Ich mag einfach die Optik und Haptik von den ganzen neuen Gurken nicht so.
Ich brauch Knöpfchen und Rädchen zum drehen und kein Touch wenn ihr versteht was ich meine.
Der 211er würde da in das beuteschema fallen. Noch dazu soll er ja recht zuverlässig sein.
Zitat:
@Wendtland schrieb am 11. September 2023 um 14:04:19 Uhr:
Moin Nils und willkommen bei M!!
Zum Golf:
Erscheint mir schon recht günstig. Die V6-Klasssiker wie Kette usw. können schon gut ins Geld gehen. 130 tkm in 23 Jahren sind schr wenig, da haben ja viele 1.4er mehr drauf. Belegbar? Korrosion an Achsen und Schwellern ist auch schon länger ein Thema. Funktion der ganzen Komfortelektronik kann auch mal Probs verursachen.
Originalzustand?
Was schwebt Dir vor? Originalzustand oder nur was zum Fahren und Spaß haben?
Ja der war sehr günstig. Alles Orginal, km mit Rechnungen belegbar. Rost hatte er nur ein wenig an den schwellern und Ratkästen aber nicht tramatisch. Leider hat der Verkäufer ihn an jemanden anderen verkauft. (Obwohl ich schon einen Besichtigungstermin hatte) Naja sollte wohl nicht sein...
Sollte es ein Golf werden, wird der nicht klischeehaft verbastelt sondern schön auf understatement gehalten. Vll ein paar schicke Felgen mehr nicht. (den Benz würde ich auch so belassen wie er ist).
Könnt ihr mir eventuell zu zuverlässigen Alternativen raten? Budget von etwa 10000€.
Wie gesagt von neueren Autos bin ich nicht so der Fan, also etwa bis baujahr 2010 und um die 200ps (gerne etwas mehr das Auto soll ja auch Spaß machen)
Vergleichbar mit dem Benz wäre ein BMW E60 (Limo) oder BMW E61 (Touring) oder ein Audi A6. Was auch zuverlässig und haltbar ist, wäre ein Skoda Octavia oder wenn mehr Komfort gewünscht, auch der Superb.
Dann versuch doch mal den Kompromiss mit einer C-Klasse W204. Da ich leider nicht weiß, was du genua willst:
bei "Fahrspaß" einen C280 als Vormopf vn 2008 bis 2011
bei "Vernunft" einen C180 als Mopf von 2011 bis 2013.
Aber auch dann musst du lange suchen bei dem Budget. Vielleicht auf 12 K erhöhen...
Zitat:
@Nils674 schrieb am 11. September 2023 um 21:19:48 Uhr:
Könnt ihr mir eventuell zu zuverlässigen Alternativen raten? Budget von etwa 10000€.
Wie gesagt von neueren Autos bin ich nicht so der Fan, also etwa bis baujahr 2010 und um die 200ps (gerne etwas mehr das Auto soll ja auch Spaß machen)
Volvo S80, S60, V70, C70… 2.0 bis 2.5 Liter 5 Zylinder Benziner. Bis zirka Baujahr 2006 waren die Motoren fast problemlos. Die bekommt man so leicht nicht kaputt. Hat der A4 Motorprobleme? Ich hatte 9,5 Jahre lang einen A4 B7 2.0TDI. Außer ein bisschen Verschleiß und ein paar Kleinigkeiten war da nichts. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob so ein Volvo deinen Ansprüchen gerecht wird, das ist auch ne alte Karre wo regelmäßig Reparaturen anfallen.