ForumBetrug beim Autokauf Forum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Betrug beim Autokauf Forum
  6. Auto Verkauf - Käufer meldet sich nach 1 Monat mit Mängeln

Auto Verkauf - Käufer meldet sich nach 1 Monat mit Mängeln

Audi 80
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 20:27

Hallo, ich habe vor 1 Monat mein Audi 80 verkauft.

Nun habe ich ein schreiben vom Käufer bekommen mit vielen Mängeln die wohl am Auto sind. Er schreibt, dass ich ihm 2000€ überwiesen soll wegen der Werkstatt kosten. Oder er gibt es seinem Anwalt.

Verkauf über Mobile

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn von privat gekauft, dann gekauft wie gesehen. Nur zugesicherte Eigenschaften müssen stimmen. Heißt alles was im Kaufvertrag geschrieben steht, wie z.B. km- Stand, Erstzulassung usw..

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 20:40

Weil ich hab im Kaufvertrag angekreuzt keine Unfälle, aber anscheinend ist das Auto verzogen. (Hat 11 Vorbesitzer)

Ist das ein Problem für mich?

Soll ich auf den Brief vom Anwalt warten?

Na du kannst ja nur Auskunft darüber geben, was du selber weißt. Wenn dir selber keine Unfallschäden bewusst waren, wie sollst du die dann angeben?

Ich würde mal schauen, ob es sowas ähnliches wie den Mieterbund für Autos gibt oder ob z.B. der ADAC einmalige Rechtshilfe anbietet.

Uralte Masche. Nicht drauf reagieren. Keine Anrufe mehr annehmen, keine Mails beantworten. Post vom Anwalt wird sowieso nicht kommen.

Zitat:

@audi80verkauf schrieb am 23. Mai 2024 um 22:40:27 Uhr:

Weil ich hab im Kaufvertrag angekreuzt keine Unfälle, aber anscheinend ist das Auto verzogen. (Hat 11 Vorbesitzer)

Ist das ein Problem für mich?

Soll ich auf den Brief vom Anwalt warten?

Das Kreuz im KV bezieht sich meist auf deine Halterzeit, je nach KV. Wenn du in dieser Zeit keinen Bumms hattest, den du verschwiegen hast, warte auf Post vom Gericht (gelber Umschlag) auch auf Anwaltsbriefe nicht reagieren.

Wichtig KEINERLEI Kontakt mehr mit dem Käufer. Kein Gespräch, keine Whatsapp, keine Mail, kein Brief - nichts.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 10:34

Okay danke. Was könnte denn auf mich jetzt zukommen? Oder wie könnte der Käufer vorgehen? Worauf muss ich mich einstellen?

Und werde ich das Gerichtsverfahren zahlen müssen wenn eins entstehen sollte?

Wir sind eine große Familie 2000€ sind für uns sehr viel Geld. Und wenn jetzt noch weitere kosten auf uns zukommen sollten ist das nicht von Vorteil.

Wenn ein Mahnbescheid vom Gericht kommen sollte Einspruch einlegen und deinerseits einen Anwalt kontaktieren. Die Erfahrung zeigt aber, dass es fast nie soweit kommt, die wollen nur bange machen.

Und kassieren.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 12:48

Hat jemand von euch schon direkte Erfahrung damit gemacht?

Wie schon geschrieben würde ich auch den gerichtlichen Mahnbescheid abwarten. Die Widerspruchsfrist für einen gerichtlichen Mahnbescheid beträgt 2 Wochen. Wichtig: Widerspruch mit Einschreiben und Rückschein an das den Mahnbescheid ausstellende Gericht übersenden. Wenn Du diese Frist versäumst wird die Forderung rechtskräftig und Du musst zahlen. Also mach Dir erstmal keine Sorgen und warte entspannt auf den gerichtlichen Mahnbescheid.

Vielen Anspruchstellern geht vorher schon die Puste aus.

Zitat:

@audi80verkauf schrieb am 24. Mai 2024 um 14:48:36 Uhr:

Hat jemand von euch schon direkte Erfahrung damit gemacht?

Ich hatte bisher immer das Glück an ordentliche Käufer zu geraten. Wie aber schon mehrfach erwähnt mach dir keine Sorgen, da wird nichts mehr kommen. Auch um die Prozesskosten musst du dir keine großen Sorgen machen, sollte es zum Gerichtsverfahren kommen, gibt es für einkommensschwache Parteien Prozesskostenhilfe.

Rein interessehalber was hast du denn für den 80er bei 11 Vorbesitzern noch bekommen? Für mein Gefühl sind die geforderten 2000€ doch fast der komplette Kaufbetrag, oder?

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 18:28

Ja das ist es, dass Geld was er fordert macht er nur damit wir ein Rückabwicklungs Vertrag machen. Naja auf sowas lasse ich mich aber nicht ein! Vielen dank euch allen.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 18:35

In der Anzeige stand ich zitiere: Privatverkauf: der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung/Sachmängelhaftung und es ist keine Rücknahme möglich!

 

Ist sowas gültig vor Gericht? Dass es in der anzeige stand?

Mach dich nicht verrückt.

Einfach die Handynummer blockieren und abwarten.

Keiner macht nen Gerichtsverfahren wegen 2000 Euro da ist der Streitwert zu gering das lohnt nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Betrug beim Autokauf Forum
  6. Auto Verkauf - Käufer meldet sich nach 1 Monat mit Mängeln