1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto verkaufen, aber wie?

Auto verkaufen, aber wie?

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 8:54

Liebe Community,

ich habe einen alten Mitsubishi Space Star DGO.

Diesen kann man nicht mehr reparieren, weil es zu teuer ist. Ich habe daher keinen TÜV mehr für das Auto bekommen das Baujahr war 2005.

Ich komme aus Berlin und wurde das Auto gerne verkaufen. Von mir aus auch solche Menschen, die Zettel an die Autos machen.

Allerdings würde ich das Auto gerne nur abgemeldet verkaufen. Nur bekomme ich in Berlin für die Abmeldung erst einen Termin ab Ende Januar.

Das Auto steht auf der öffentlichen Straße.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man das schlau anstellt?

Ich würde ungern fremden Menschen mein Auto und mein nummernschild überlassen und dann gegebenenfalls für deren fehler haften müssen.

Ich würde den Wagen gerne noch vor Weihnachten verkaufen bzw fast verschenken...

Wie stellt man das schlau an, um das persönliche haftungsrisiko zu minimieren und möglichst schnell meine Versicherung abmelden zu können, damit ich das Geld wieder bekomme ebenso bei der Steuer.

Vielen Dank für die Hinweise.

Bastian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Einfach angemeldet verkaufen und bei Übergabe/im Vertrag schriftlich festhalten, wann (Tag und Uhrzeit) das Fahrzeug übergeben wurde und bis wann der Käufer es ab-/ummelden muss. Das kann man alternativ auch ergooglen.

Z.B. hier lesen:

https://www.huk-autowelt.de/ratgeber/angemeldetes-auto-verkaufen

Als ob das die Spitzbuben unter den Käufern interessieren würde.

Klar bist aus Haftung und Versicherung raus, aber Rennerei hast trotzdem und die Kfz Steuer zahlst bis zu 2 Jahren, wenn der Käufer nicht um/ab meldet.

Du kannst dich ev an einen Zulassungsdienst wenden, vllt geht's da schneller.

Oder online abmelden bei Verkauf.

Gruß jaro

Außerbetriebsetzen kannst du dein Auto in jeder Zulassungsstelle bundesweit. Wenn es schneller als Ende Januar gehen soll, kannst du ja auch mal in einer Nachbarkommune einen Termin buchen, Teltow, Potsdam, Oranienburg.....

Wenn du Stress vermeiden willst dann bring den Wagen zu einem zertifizierten Verwertungsbetrieb.

Abmelden und dann auf der Straße stehen lassen bis du einen "Käufer" ( Abnehmer) gefunden hast ist ja auch keine besonders gute Idee.

Nummernschilder abschrauben und in den Kaufvertrag schreiben, daß der Käufer die Papiere nach Abmeldung durch dich zugeschickt bekommt.

Wurde bereits über das Kontaktformular online ein Termin beim Berliner Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten beantragt?

https://www.berlin.de/.../formular.910499.php

Einer meiner Söhne lebt im Berlin und erhielt vor ein paar Wochen für die Abmeldung seines PKW nach seiner online Terminanmeldung sehr zeitnah (für die gleiche Woche) einen Abmeldetermin.

Du kannst das Auto während des Verkaufs einfach online abmelden.

Online abmelden !

Das funktioniert nur wenn der Wagen in den letzten Jahren erst auf den TE zugelassen wurde und die Papiere die entsprechenden Codes enthalten.

Davon kann man noch lange nicht ausgehen heutzutage

Mein Gott, man kann auch Angst davor haben, dass einem morgen der Himmel auf den Kopf fällt :rolleyes: Dann bring das Auto zu WKDA

Sehe ich auch so ... wenn verschenken hauptsache Aus den Augen aus dem Sinn angesagt ist ... mobile.de Autoankauf, huk Autowelt Ankauf, oder wkda .... Auto online bewerten lassen, Auto vorbei bringen .. Thema erledigt ..

Zumindest die drei überregionalen Aufkäufer haben in berlin mehrere Standorte, da wird auch was in deiner Nähe sein, sodass der Wagen dahin die Fahrt auf eigener Achse schaffen wird?

Es gibt auch noch unzählige Händler in jeder Region die auch Autos ankaufen, denen kannste auch immer den Wagen bringen und die kümmern sich um die Abmeldung..

Als letzte Option bleibt ein Anruf beim Hersteller, der nennt dir dann einen verwerter (die den wagen von deiner Adresse i.d.R. kostenfrei abholen), dann gibt es Verwertungsnachweis und die kümmern sich auch um die Abmeldung ... ich würde aber den Weg über die Ankäufer gehen, gibt dann evtl. noch ein paar Taler als weihnachsgeld..kann sehr gering sein .. 50er z.B. aber immerhin...

und die Facharbeiter fahren dann im ungünstigsten Falle Monatelang auf Deiner Versicherung und Deinen Steuern munter durch die Gegend - niemals angemeldet an diese Aufkäufer oder ähnliche Personen abgeben - im schlimmsten Fall fährt ein Mann mit Turban ewig auf der deutschen Zulassung in Afrika weiter - und ist nicht von deutschen Zulassungsbehörden nicht greifbar

ansonsten bei "kleinanzeigen" inserieren, das entsprechende Klientel meldet sich dann ab Veröffentlichung im Sekundentakt, sofern der Preis stimmt ..,

so mache ich es immer !

aber aufpassen : auf dem am Telefon vereínbarten Preis beharren bei der Abholung, die Jungs feilschen dann noch mal wie die Kesselflicker

habe da immer ein und die gleiche Taktik :

sage freundlich auf Wiedersehen und gehe ins Haus - dann wird der Preis akzeptiert und es wird von den "Kollegen" erneut an der Tür geklingelt - aber auch dann nicht weich werden, sie versuchens auch dann mitunter noch mal ...

Zitat:

@JohnnyWiesel schrieb am 6. Dezember 2024 um 10:05:08 Uhr:

Einfach angemeldet verkaufen und bei Übergabe/im Vertrag schriftlich festhalten, wann (Tag und Uhrzeit) das Fahrzeug übergeben wurde und bis wann der Käufer es ab-/ummelden muss. Das kann man alternativ auch ergooglen.

Z.B. hier lesen:

https://www.huk-autowelt.de/ratgeber/angemeldetes-auto-verkaufen

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 5:38

Das Auto steht jetzt hier bei jemanden der hat eine Werkstatt um die Ecke und da kann das erstmal stehen und er schaut es sich an und kauft das dann für einen gewissen Preis. Ich konnte meine Nummernschilder mitnehmen und kann erst zum 30.12 abmelden.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe

Deine Antwort