ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto verkaufen an polnischen Exporteur

Auto verkaufen an polnischen Exporteur

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 23:12

Hallo,

ich verkaufe gerade mein Auto für knapp 3000€ übers Netz.

Jetzt haben mir schon mehrmals Leute aus Polen geschrieben,

die das Fahrzeug ungesehen mit Transporter abholen

und mir den Betrag im Voraus überweisen wollen.

Ist die Sache koscher? Klingt mir irgendwie nicht so.

Man kann ja keine Überweisungen zurückbuchen, aber nachher schickt man mir einen popeligen Screenshot von der Überweisung und kurz darauf steht der Transporter vor meiner Haustür und will mich unter Druck setzen.

Weiterhin stellt sich die Frage, wie man das mit der Abmeldung macht.

Ich kann mein Auto leider nur auf der Straße parken. Das würde dann ja bedeuten,

dass ich mein Auto angemeldet übergeben müsste.

Könnte ich es auch ohne Fahrzeugpapiere sofort nach der Übergabe persönlich abmelden?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nur bares ist Wahres. 3000€ ist auch keine Unsumme sie drückt ein Händler auch einem Fahrer in die Hand ohne mit der Wimper zu zucken.

Abmelden ohne Papiere geht nicht, daher nur abgemeldet übergeben. Wenn das am gleichen Tag abläuft wäre das kein großes Problem. Am Abmeldetag ist der Wagen auch noch versichert, theoretisch darf man sogar mit den entstempelten Kennzeichen von der Zulassungsstelle nach Hause fahren.

Und wenn der Wagen da nen halben Tag steht kräht da auch kein Hahn danach.

Aufpassen muss man auch wegen des Kaufvertrag, da wird gerne eine falsche Farbe oder Bj rein geschrieben und dann hinterher Geld gefordert weil der Wagen nicht dem Vertrag entspricht.

Also Bargeld, Abmelden, Kaufvertrag von dir Vor Ort. Wenn sie damit einverstanden sind ok.

Ansonsten sollte sich bei der aktuellen Marktlage auch in Deutschland ein Käufer finden lassen.

Hast du dich bei deiner Bank erkundigt, ob das wirklich so ist, dass man Überweisungen zurück buchen kann?

Es gab im Forum schon andere Meinungen, und zwar derart, dass du nur Abbuchungen von deinem Konto zurück buchen kannst.

Aber nicht in dem Sinne, dass jemand dir was überweisen kann, und das später wieder zurück holen kann.

Hi

wie schon geschrieben nur Bargeld und das bei Übergabe .Was machst du den wenn da dann einer kommt und sagt der Wagen ist ja nicht so wie beschrieben und bezahlt . Und wenn man will findet man immer was !

Dann könnte der sagen ja ich will genau den Wagen, denn ich gekauft habe .Oder sogar Schadenersatz usw. da können die schon sehr kreativ sein .

Da du verkaufst, machst du auch die Spielregeln .

Früher auch schon gemacht. Im Prinzip kein Problem, aber:

1) Kaufvertrag selber machen, dafür Kopie Ausweis mailen lassen

2) Fixen Abholtermin vereinbaren und Bargeld bei Übergabe

3) Fahrzeug abmelden oder zumindest Kennzeichen behalten

Alternativ kannst du dir die Vorkasse per Western Union schicken lassen. Dabei besteht dann auch nicht die Gefahr, daß man dir Falschgeld aushändigt.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 21:30

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 29. Dezember 2021 um 02:22:57 Uhr:

Hast du dich bei deiner Bank erkundigt, ob das wirklich so ist, dass man Überweisungen zurück buchen kann?

Es gab im Forum schon andere Meinungen, und zwar derart, dass du nur Abbuchungen von deinem Konto zurück buchen kannst.

Aber nicht in dem Sinne, dass jemand dir was überweisen kann, und das später wieder zurück holen kann.

Nee, ich schreibe ja, dass man es nicht zurückbuchen kann.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 21:38

Zitat:

@Wer-bin-ich schrieb am 29. Dezember 2021 um 08:45:19 Uhr:

Früher auch schon gemacht. Im Prinzip kein Problem, aber:

1) Kaufvertrag selber machen, dafür Kopie Ausweis mailen lassen

2) Fixen Abholtermin vereinbaren und Bargeld bei Übergabe

3) Fahrzeug abmelden oder zumindest Kennzeichen behalten

Du meinst einen Kaufvertrag selbermachen und dann ihm per Mail schicken,

damit er ihn unterschrieben zurücksendet? Dabei natürlich darauf achten, dass nichts im Vertrag verdreht wurde.

Das Problem ist, dass ich das Auto nur auf öffentlichen Flächen parken kann.

Wenn ich es abmelde, kurz in irgendeiner Ecke parke, er kommt und will mich runterhandeln,

dann muss ich fast 100€ Lehrgeld für das Ab- und Wiederanmelden bezahlen.

Möglich wäre evtl. dass der vorbeikommt und wenn es wirklich vor Ort zum Vertrag kommt,

kann ich das Auto kurz auf der Zulassungsstelle abmelden, da das nur 10min Weg für mich wären.

Aber wahrscheinlich wollen die nicht so lange rumstehen ...

Also bei mir war das noch nie ein Problem, beim Auto Verkauf gemeinsam zur Zulassungsstelle zu fahren.

Ganz im Gegenteil, das erhöht noch das Vertrauen, wenn er beim abmelden dabei ist.

Einfach zurückbuchen ist schwierig, aber folgender Fall ist möglich: Du bekommst 3.000€ überwiesen. Und zwar vom Konto von (beispielsweise) Peter Stanielewicz.

Zwei Wochen nach dem der Deal abgeschlossen ist, meldet sich Herr Stanielewicz bei Dir und sagt, er hätte versehentlich 3.000 € überwiesen. Die will er nun zurück.

Er sagt, er kennt Dich nicht und hat auch keinen Vertrag mit Dir geschlossen. Da das stimmt, kann und wird er das Geld (zur Not) von Dir einklagen. Und er wird es bekommen.

Zitat:

@leoluxx schrieb am 29. Dezember 2021 um 22:38:38 Uhr:

Zitat:

@Wer-bin-ich schrieb am 29. Dezember 2021 um 08:45:19 Uhr:

Früher auch schon gemacht. Im Prinzip kein Problem, aber:

1) Kaufvertrag selber machen, dafür Kopie Ausweis mailen lassen

2) Fixen Abholtermin vereinbaren und Bargeld bei Übergabe

3) Fahrzeug abmelden oder zumindest Kennzeichen behalten

Du meinst einen Kaufvertrag selbermachen und dann ihm per Mail schicken,

damit er ihn unterschrieben zurücksendet? Dabei natürlich darauf achten, dass nichts im Vertrag verdreht wurde.

Das Problem ist, dass ich das Auto nur auf öffentlichen Flächen parken kann.

Wenn ich es abmelde, kurz in irgendeiner Ecke parke, er kommt und will mich runterhandeln,

dann muss ich fast 100€ Lehrgeld für das Ab- und Wiederanmelden bezahlen.

Möglich wäre evtl. dass der vorbeikommt und wenn es wirklich vor Ort zum Vertrag kommt,

kann ich das Auto kurz auf der Zulassungsstelle abmelden, da das nur 10min Weg für mich wären.

Aber wahrscheinlich wollen die nicht so lange rumstehen ...

Mustervertrag nehmen und selbst ausfüllen. Eher unwahrscheinlich, dass ein pdf geändert wird. Ich gehe mal davon aus, dass privat verkauft wird, nicht gewerblich, sonst nämlich garnicht per Mail, da das in einem Fernabsatzgeschäft mit Widerrufsrecht resultiert.

Ich finde immer es reicht auch die Kennzeichen bei Abholung anzumontieren, damit ggf. noch Probefahrt möglich, sehen aber einige hier anders… Sind aber oft die gleichen, die meinen an einem 5Jahre alten Diesel mit 30.000km muss (!) etwas faul sein.

Hi

Geldüberweisungen aus dem Ausland kann man selbstverständlich zurückbuchen lassen . Es muss erst verrechnet sein auf dein Konto und das kann dauern (mehrere Tage) und wenn es aus Straftaten ist sowieso.

Darum lasse es und sage klar entweder Western Union Paypal/Freund (kann nicht zurückgeholt werden) oder Bargeld .Bei Straftaten aber immer das wird dann vom Gericht gemacht aber das lassen wir mal außen vor bei so einer Kiste.

Weder vorher einen Vertrag machen (sondern nur vor Ort) und dann Bargeld nehmen und zusammen bei der Bank einzahlen. Vorher lediglich schreiben dass Du den Wagen für diesen einen Tag reservierst. Wenn er dann nicht kommt, kannst Du an den nächsten verkaufen. Bei unterschriebenem Vertrag ginge das nicht! Da müsste man erstmal eine Frist zur Abholung setzten etc.

Zitat:

 

 

Ich finde immer es reicht auch die Kennzeichen bei Abholung anzumontieren, damit ggf. noch Probefahrt möglich, sehen aber einige hier anders… Sind aber oft die gleichen, die meinen an einem 5Jahre alten Diesel mit 30.000km muss (!) etwas faul sein.

Was bringt es die Kennzeichen abzumontieren? Das Fahrzeug ist dann immer noch zugelassen man muss Steuern und ggf. Versicherungsbeiträge zahlen.

Abmelden kann man das Fahrzeug in Deutschland nicht mit den Kennzeichen. Man muss also hoffen das der Käufer das Fahrzeug im Ausland anmeldet und diese Ummeldung dann irgendwie den Weg zu den deutschen Behörden findet.

 

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 12:12

Ich werde es wohl so machen:

Vertrag unterschreiben.

Bezahlung in Bar und direkt auf Falschgeld prüfen lassen.

Dann den Fahrzeugbrief/Teil 2, TÜV-Bericht, Schlüssel und dieses CE-Papier übergeben.

Kennzeichen abmontieren und mitnehmen.

Zum Abmelden braucht man ja nur den Fahrzeugschein/Teil 1 und die Kennzeichen.

Also bekommt er den danach per Post geschickt. Er hat sich auch einverstanden gezeigt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto verkaufen an polnischen Exporteur