1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Auto verliert beim Stand Kühlwasser, kein Leck

Auto verliert beim Stand Kühlwasser, kein Leck

Themenstarteram 19. November 2020 um 15:45

Hallo liebe Leute,

auch wenn dieser Hilfeschrei vielleicht etwas merkwürdig klingen mag bitte helft mir. Ich bin ein Frau aus den Philippinen. Ich verstehe Deutsch weil mein langjähriger Partner ein Deutscher war und ich deshalb Deutsch lernte. Ich wende mich an sie da hier vor Ort die Mechaniker entweder keine Kentnisse haben oder weil sie die Werkzeuge nicht besitzen um eine Schadenanalyse zu machen.

Ich habe ein Auto aus China, Haima 1, Model 2012, Benziner, 30,000 km Odometer. Pinkes Kühlwasser drin. Link zur Beschreibung des Autos. http://www.chinamobil.ru/eng/haima/m1/?view=props

Haima entstand aus JV mit Hainan und Mazda. Da sind wohl Mazda Motoren oder zumindest viele Teile von Mazda drin auch wenn inzwischen Haima als eigenständige Marke fungiert. Das Auto ist reposessed. Der Eigentümer konnte die Raten nicht zahlen. Bank zog es dann ein und es stand jahrelang bis zum Verkauf an mich.

Der Expansion Behälter hat 3 Schläuche. Ein dicker Schlauch der nach unten führt und 2 dünne Schläuche führen im oberen Bereich zum Expansion Behälter. Diese heißen denke ich Rücklauf nach viel Lesen in Foren. Ein Rücklauf führt immer Wasser in den Behälter. Den Sinn des anderen Rücklaufs weiß ich nicht. Er führt jedenfalls zum oberen Bereich des Radiators. Da kommt aber kein Wasser raus. Weiß nicht ob das für Selbstentlüftung ist (nach meiner Logik müsste es dafür sein)

Der Vorfall. Auf dem Hauseweg leuchtete im niedrìger Drehzahl also kurz vorm Stehen immer die Ölleuchte. Das war kurios da ich kurz zuvor Ölwechsel machte. Ich bin Zuhause angekommen und prüfte Öl. Öl war aber genug, die Leuchte war seitdem auch nicht mehr an. Beim Kontrollieren bemerkte ich aber das Kühlwasser fehlt, unter Min. Ich füllte auf und startete das Auto. Es leckte am Expansion Behälter am oberen Schlauch. Ich habe neue Clamp gekauft und Schlauch befestigt. Nun leckte es aber weiter am Deckel des Expansion Behälters. Ich habe neuen Deckel gekauft und den Radiator sauber machen lassen da ich dachte der Radiator ist verstopft und daher wird Druck aufgebaut, der dann über den Deckel entweicht (im Forum gelesen). Der Radiator war innen richtig dreckig, Wasserkanäle verstopft. Im Radiator Shop wurde es seitlich geöffnet, alles sauber gemacht damit das Wasser fließt, wieder abgedichtet und eingebaut. Mit neuem Deckel und sauberem Radiator leckt es nicht mehr am Deckel. Das Problem ist aber das Auto verliert trotzdem Kühlwasser. Zwar sehr wenig aber jeden Tag ca. 50ml bei Fahrt 50km Distanz. Was mir aufgefallen ist:

Nirgendwo leckt es.

Kein Öl im Kühlwasser.

Kein Kühlwasser im Öl.

Kein weißer Rauch.

Auto ûberhitzt nicht, auch nicht wenn der Pegel unter Min steht.

Der Pegel sinkt beim Abkühlen nachdem ich gefahren bin und das Auto steht, quasi über Nacht.

Bläschen im Expansion Behälter hat er eigentlich nicht. Nur sehr ganz kleine. Wie beim Einschütten von Cola ganz kleine Bläschen und auch nur ein bisschen am Rand.

Luftballon Test auch negativ.

Ich habe gelesen dass man nach Befüllen mit Kühlwasser entlüften muss. Der Radiator hat keinen Deckel und auch keine Entlüftungsschraube. Ich habe folgendes gemacht im kalten Zustand. Heizung an. Expansion Deckel auf. Wasser auf Max Pegel. Auto gestartet. Zwischendurch auf 2000-3000 Gas gegeben und gewartet bis der Ventilator an geht. Dabei steigt Wasser Pegel und Luft strömt aus dem Rücklauf. Deckel wieder zu. 15 Minuten gefahren.

Ich habe das 3 mal wiederholt. Wie oft muss man das machen? Kann es sein dass nach dem 10. Nachfüllen immer noch Luftblasen im System sind?

Einen CO2 Test haben die Mechaniker hier nicht. Ich habe einen CO2 Test für Aquarium genommen und im kalten Zustand Auto gestartet und paar Minuten über dem Ausgleichsbehälter gehalten. Farbe änderte sich nicht. Weiß aber auch nicht ob ich das für Aquarium nehmen kann und paar Minuten reichen.

Einen AGR Kühler oder AGR Ventil hat das Auto denke ich nicht. Ich habe vorne im Motor geschaut wo das krumme Rohr zum Auspuff führt. Konnte keins entdecken.

Wärmetauscher scheint es auch nicht zu sein. Im Innenraum ist nichts nass. Ich benutze Heizung nie sondern nur Klimaanlage.

System unter Druck setzen können die Mechaniker nicht. Haben keine Geräte dafür meinten sie, ein anderer meinte das System wäre wenn Motor läuft sowieso unter Druck und dann müsste man das sehen.

Meine einzige Erklärung ist ZKD oder Riss im ZK/Motorblock (nach viel Lesen im Forum). Aber selbst da sind sich die Mechaniker nicht einig. Der eine sagt ZKD, der andere sagt ich solle einfach immer füllen etc. Heute war ich beim anderen Mechaniker. Er prüfte Öl und Wasser und meinte das wäre normal hier weil das Klima so warm ist. Kann ich nicht so recht glauben weil im Motor ja viel höhere Temperaturen entstehen und das System trotzdem dicht sein muss oder? Ich wollte mit ihm nicht streiten da ich denke dass ZKD/ZK/Motorblock undicht sein kann ohne dass Öl/Wasser sich mischen oder?

Heute habe ich beim Abkühlen am Expansion Behälter hingehört. Es rauschte so als ob Luft über den Rücklauf in den Behälter rein geht, das Wasser sich dadurch quasi setzt und ich im kalten Zustand ein niedrigeres Level hat. Was mir nicht so klar ist sind die Vorgänge. Mal angenommen da ist irgendwo ein Leck, Kühlmittel verdampft beim Fahren. Warum oder woher kommt die Luft über den Rücklauf beim Abkühlen? Kann es sein dass ich 2 Lecks habe, so das an einer Stelle Kühlwasser entweicht und anderer Stelle Luft angesaugt wird?

Noch eine Frage wegen Bar's Leaks. Kann sowas den Leck abdichten? Falls ja welchen sollte ich nehmen? Die haben hier Bars Leaks Head Gasket Repair und Bars Leaks Liquid Aluminum Stop Leaks.

Morgen werde ich Motorwäsche machen und am Abend mit UV Lampe alles absuchen lassen. Hier weiß ich nur nicht ob das was bringt wenn das Kühlwasser als Dampf austritt. Sieht man dann trotzdem was unter UV Licht?

Ich habe schon ZKD, Wasserpumpe, Thermostat gekauft. Bevor ich die wechseln lasse wollte ich im Forum fragen ob jemand eine Idee hat warum das Auto Kühlwasser verliert. Ich habe hier die letzten Wochen viel gelesen und versucht das Problem zu lösen. Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter. Ich hoffe ich konnte das Problem ausführlich beschreiben und man kann mir den entscheidenden Tip geben oder einige meiner Fragen beantworten. Vielen Dank fürs lesen.

Beste Antwort im Thema

Ist ja fürchterlich! Gleich weg damit. :rolleyes:

Bist du AaS und nimmst Autos nach Bildern im Internet ab? Falls ja, bitte ich um eine Adresse.

Ist Farbnebel eigentlich ein erheblicher Mangel oder verkehrsunsicher? Ist deswegen der Rahmen krumm?

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Eigentlich hast du alles schon beschrieben was es sein kann:

  • Schläuche
  • Wasserpumpe
  • Zylinderkopf
  • usw.

Moderne Motoren entlüften sich von alleine. Da kann es sein, dass einige hundert Kilometer nach dem Wechsel des Kühlwassers der Wasserstand noch sinkt. Nach 1-2 mal nachfüllen sollte das aber aufhören.

Das Kühlsystem unter Druck setzen ist eigentlich eine gute Idee um Lecks außerhalb des Motors zu finden. Schade, dass deine Werkstatt das nicht machen kann. Bei einem Kollegen wurde so eine undichte Wasserpumpe gefunden.

Ich würde es vermutlich weiter beobachten oder eine Werkstatt suchen die Druck auf das Kühlsystem geben kann.

Es könnte auch an dem Wärmetauscher liegen. Der ist undicht und verliert darüber Kühlflüssigkeit. Merkt man sehr leicht, wenn beim Regen während der Fahrt die Scheiben innen beschlagen. Dann kann man zu 99 % davon ausgehen, daß der Wärmetauscher undicht ist. Wenn die Undichtigkeit größer wird, dann läuft die Sosse in den Innenraum und der Teppich auf der Beifahrerseite ist dann durchnässt.

Der Wärmetauscher liegt in der Regel, (mit China Cars kenne ich mich allerdings nicht aus), links unterhalb des Handschuhfachs, praktisch mittig, unten, hinter dem Armaturenbrett. Da kommst Du nur von unten dran. Das ist eine Übung für gelenkige Personen.

Themenstarteram 20. November 2020 um 7:53

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 20. November 2020 um 08:39:09 Uhr:

Merkt man sehr leicht, wenn beim Regen während der Fahrt die Scheiben innen beschlagen. Dann kann man zu 99 % davon ausgehen, daß der Wärmetauscher undicht ist.

Muss ich dafür die Heizing anmachen um das zu testen oder beschlagen die Scheiben auch wenn Klima an ist oder wenn beide Klima/Heizung aus ist?

Die Scheiben beschlagen grundsätzlich. Ob die Heizung an oder aus ist, völlig egal, aber nur bei Regen. Klimaanlage sollte allerdings aus sein.

Am besten mal alles ausschalten (Klima/Heizung) und bei Regen fahren. Natürlich sollte man die Feuchtigkeit nicht in den Wagen tragen, also trocken einsteigen. Wenn die Scheiben dann trotzdem beschlagen, dann ist alles klar.

Fühle mal den Teppich auf der Beifahrerseite, ob der Nass ist. Dann weißte, das es definitiv der Wärmetauscher ist. Du solltest aber den Teppich in Richtung Armaturenbrett kontrollieren, also nicht unter dem Beifahrersitz. So weit kommt die Nässe nicht.

 

Der Wärmetauscher sieht in etwa so aus: Der hängt da aber nicht frei rum, sondern ist gut verpackt.

Wärmetauser

"Ich wollte mit ihm nicht streiten da ich denke dass ZKD/ZK/Motorblock undicht sein kann ohne dass Öl/Wasser sich mischen oder?"

Ich würde keinen CO²-Test machen, sondern ein konventionelles Kompressionsprüfgerät verwenden.

"Noch eine Frage wegen Bar's Leaks. Kann sowas den Leck abdichten?"

Ich habe schon öfter damit gearbeitet, auch bei maroden Zylinderkopfdichtungen und undichten Radiatoren. Es hat nichts verstopft und war für -zig-tausende Kilometer gut. Ich verwendete dieses:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Aber nach ein paar Jahren oder 60 - 70.000 km hast du das Problem wieder.

 

Noch ein paar Gedanken:

Deckel des Ausgleichsbehälters geprüft? Wickel ein weißes Tuch/Küchenkrepp stramm herum und lass das auch nach der Fahrt über Nacht drauf. Wenn der Deckel undicht ist, ist am nächsten Morgen noch etwas Feuchtigkeit im Tuch und es hat etwas Farbe vom Kühlmittelzusatz angenommen.

System auf Dampfaustritt prüfen: Motor warmfahren. In der dunkelsten Ecke, die du finden kannst, anhalten und mit einer Taschenlampe bei laufendem Motor und aufgedrehter Heizung den gesamten Motorraum gründlich ableuchten. Wenn irgendwo ein kleiner Riss ist oder in einem Schlauch ein Marderbiss (oder wie das Viehzeug bei Euch heißt), siehst du im Schein der Lampe den Sprühnebel.

Wenn ein Motor keine Entlüftungsnippel o. ä. hat bin ich schon so vorgegangen:

Heizung ganz aufdrehen (Klima aus) und Motor laufenlassen, bis der Lüfter einschaltet. Handschuhe anziehen und die Heizungsschläuche, die ja meist der tiefste Punkt des Kühlkreislaufes sind, zwei Minuten lang bei laufendem Motor durchkneten. Pass auf die Haare auf, falls sie lang sind - ich hatte da mal an der Drehbank ein Problem in meiner wilden Jugend.

Ob die Wasserpumpe halbwegs ok ist, sieht man ja, wenn man Gas gibt und im Ausgleichsbehälter die Turbulenzen sichtbar werden. Ist sie undicht, sind normalerweise unterhalb der Pumpe am Motor Ablaufspuren des Kühlwassers zu sehen.

Der Stellmotor oder Betätigungszug für die Heizung befindet sich meist links vom Heizungskühler. Dieser Mechanismus kann undicht werden. Bei einem solch geringen Wasserverlust wie bei deinem Wagen ist das oft nur feststellbar, wenn man bei heißem Motor mit den Fingern danach tastet - also Heizung aufdrehen und den Schmerz aushalten!

Zitat:

@Mbchai schrieb am 20. November 2020 um 08:53:36 Uhr:

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 20. November 2020 um 08:39:09 Uhr:

Merkt man sehr leicht, wenn beim Regen während der Fahrt die Scheiben innen beschlagen. Dann kann man zu 99 % davon ausgehen, daß der Wärmetauscher undicht ist.

Muss ich dafür die Heizing anmachen um das zu testen oder beschlagen die Scheiben auch wenn Klima an ist oder wenn beide Klima/Heizung aus ist?

Die Klimaanlage nimmt Luftfeuchte aus dem Innenraum heraus. Also zum Testen Klima ausschalten. Am besten auch die Heizung ausschalten, da dann der Staudruck im Heizungskühler am höchsten ist. Auch die Heizungsschläuche an den Stellen, an denen sie in den Heizungskühler rein- und rausgehen, mit den Finger befühlen, ob sie dort nass sind. Es können sich die Schlauchschellen/Dichtungsbänder "gesetzt" haben. Das solltest du eigentlich an jeder Stelle des Kühlsystems im Motorraum machen und dabei schauen, ob dort Stellen von verkrusteter Kühlflüssigkeit sind.

Wusste garnicht das mittlerweile trols in Foren unterwegs sind und 6 Vorredner haben es noch nicht einmal geschnallt

Themenstarteram 21. November 2020 um 1:13

Zitat:

@alexis07 schrieb am 20. November 2020 um 23:09:26 Uhr:

Wusste garnicht das mittlerweile trols in Foren unterwegs sind und 6 Vorredner haben es noch nicht einmal geschnallt

Ich habe schon befürchtet als Troll bezeichnet zu werden. Daher habe ich extra für sie ein paar Bilder gemacht. Auf den Fotos ist zu sehen:

Mein Auto

Geöffneter Motorhaube mit Expansion Behälter mit neuem Deckel und Clamp

Meine bereits gekaufte Teile mit Zylinderkopf Dichtung, Wasserpumpe, Thermostat, altes Deckel und 1 Reserve Deckel neu, Kühlwasser das ich zur Zeit benutze, Timing Belt.

Die letzte Rechnung mit Timing Belt und Wasserpumpe. Nicht wundern wegen Preis es is Peso. Die Rechnung für andere Teile kann ich ihnen auch raussuchen falls sie immer noch nicht glauben und mich als Troll bezeichnen.

Zum Drucktest in den alten Deckel ein Loch bohren und ein Reifenventil einziehen, jetzt kann man per Pumpe druck drauf geben. Wenn der Deckel Undicht ist musst evtl mit Teflonband etc abdichten.

Themenstarteram 21. November 2020 um 2:23

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 20. November 2020 um 09:04:42 Uhr:

Die Scheiben beschlagen grundsätzlich. Ob die Heizung an oder aus ist, völlig egal, aber nur bei Regen. Klimaanlage sollte allerdings aus sein.

Am besten mal alles ausschalten (Klima/Heizung) und bei Regen fahren. Natürlich sollte man die Feuchtigkeit nicht in den Wagen tragen, also trocken einsteigen. Wenn die Scheiben dann trotzdem beschlagen, dann ist alles klar.

Das hilft mir sehr weiter. Vor ein paar Monaten ist nämlich folgendes passiert. Meine Klima kühlte nicht mehr. Im Aircon Shop wurde ermittelt dass der Ventil am Low Pressure Port defekt ist und dass Freon leer. Die hatten das Ventil nicht vorrätig und es wurde bestellt. So bin ich einige Tage ohne Klima gefahren. Normalerweise mache ich das Fenster auf wegen der Hitze. Einmal regnete es, ich machte Fenster zu und die Scheiben haben kräftig beschlagen. Ich hab kaum was gesehen. Das hatte ich vorher nie. Ich gehe davon aus weil ich normal immer Klima an habe. Jedenfalls ging das Beschlagen kaum weg, auch nicht als ich Heizung/Luft einschaltete und auf die Lüftung unter die Frontscheibe umstellte. Das Beschlagen war kaum wegzukriegen.

Ich habe aber die sonstigen Symptome nicht. Temperatur schwankt nicht, Heizung funktioniert, weiß nur nicht ob die Heizleistung normal oder reduziert ist. Beim Hand vorhalten spüre ich warme Luft jedoch nicht sehr heiß. Unter dem Teppich vor dem Beifahrersitz ist nichts nass. Habe alles nachgeschaut. Kann es sein dass es trotzdem tropft und schnell trocknet da hier immer warme Temperaturen sind?

Jedenfalls werde ich mal bei Regen fahren und ein Foto machen. Danke jedenfalls.

Zitat:

@alexis07 schrieb am 20. November 2020 um 23:09:26 Uhr:

Wusste garnicht das mittlerweile trols in Foren unterwegs sind und 6 Vorredner haben es noch nicht einmal geschnallt

Ziemlich ausgeprägte Meinung für jemanden, der noch nicht mal in der Lage ist, das Wort 'Troll' richtig zu schreiben.

 

Zitat:

@Mbchai schrieb am 21. November 2020 um 03:23:02 Uhr:

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 20. November 2020 um 09:04:42 Uhr:

Die Scheiben beschlagen grundsätzlich. Ob die Heizung an oder aus ist, völlig egal, aber nur bei Regen. Klimaanlage sollte allerdings aus sein.

Am besten mal alles ausschalten (Klima/Heizung) und bei Regen fahren. Natürlich sollte man die Feuchtigkeit nicht in den Wagen tragen, also trocken einsteigen. Wenn die Scheiben dann trotzdem beschlagen, dann ist alles klar.

Das hilft mir sehr weiter. Vor ein paar Monaten ist nämlich folgendes passiert. Meine Klima kühlte nicht mehr. Im Aircon Shop wurde ermittelt dass der Ventil am Low Pressure Port defekt ist und dass Freon leer. Die hatten das Ventil nicht vorrätig und es wurde bestellt. So bin ich einige Tage ohne Klima gefahren. Normalerweise mache ich das Fenster auf wegen der Hitze. Einmal regnete es, ich machte Fenster zu und die Scheiben haben kräftig beschlagen. Ich hab kaum was gesehen. Das hatte ich vorher nie. Ich gehe davon aus weil ich normal immer Klima an habe. Jedenfalls ging das Beschlagen kaum weg, auch nicht als ich Heizung/Luft einschaltete und auf die Lüftung unter die Frontscheibe umstellte. Das Beschlagen war kaum wegzukriegen.

Ich habe aber die sonstigen Symptome nicht. Temperatur schwankt nicht, Heizung funktioniert, weiß nur nicht ob die Heizleistung normal oder reduziert ist. Beim Hand vorhalten spüre ich warme Luft jedoch nicht sehr heiß. Unter dem Teppich vor dem Beifahrersitz ist nichts nass. Habe alles nachgeschaut. Kann es sein dass es trotzdem tropft und schnell trocknet da hier immer warme Temperaturen sind?

Jedenfalls werde ich mal bei Regen fahren und ein Foto machen. Danke jedenfalls.

Du bist mit dem Wagen also nicht in Deutschland, sondern auf den Philippinen unterwegs, oder ?

Wenn die Scheiben derart beschlagen, dann kannst Du zu 99% davon ausgehen, daß der Wärmetauscher undicht ist. Bei einer leichten Undichtigkeit treten nur ein paar Tropfen aus, die sofort verdunsten, die aber dann für das Beschlagen der Scheiben verantwortlich sind. Das Wasser mit dem Frostschutz wird dann an der Luft an der Undichtigkeitstelle fast zu Granulat umgeformt. Das kann das Loch zeitweise wieder etwas verschließen, sodaß man meint das Problem hat sich von selbst gelöst. Das bleibt aber nicht so. Wenn man das ignoriert, wird die Undichtigkeit immer schlimmer und die Kühlflüssigkeit tropft irgendwann in den Fußraum auf den Teppich. Wenn also jetzt im Moment der Teppich noch trocken ist, kann es morgen, nächste Woche oder nächsten Monat schon anders sein.

Durch die paar austretenden Tropfen wird die Motorkühlung überhaupt nicht beeinflusst. Man merkt halt nur, daß der Ausgleichsbehälter immer leerer wird, ohne das man unter dem Wagen irgendwelche Pfützen beobachten kann. Die Heizleistung wird dadurch auch nicht verändert.

Ich fahre grundsätzlich ohne Klimaanlage. So spart man natürlich auch Benzin. Nur wenn es heiß ist, schalte ich die Klimaanlage ein.

Themenstarteram 21. November 2020 um 7:18

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 21. November 2020 um 07:29:40 Uhr:

Zitat:

@Mbchai schrieb am 21. November 2020 um 03:23:02 Uhr:

 

Das hilft mir sehr weiter. Vor ein paar Monaten ist nämlich folgendes passiert. Meine Klima kühlte nicht mehr. Im Aircon Shop wurde ermittelt dass der Ventil am Low Pressure Port defekt ist und dass Freon leer. Die hatten das Ventil nicht vorrätig und es wurde bestellt. So bin ich einige Tage ohne Klima gefahren. Normalerweise mache ich das Fenster auf wegen der Hitze. Einmal regnete es, ich machte Fenster zu und die Scheiben haben kräftig beschlagen. Ich hab kaum was gesehen. Das hatte ich vorher nie. Ich gehe davon aus weil ich normal immer Klima an habe. Jedenfalls ging das Beschlagen kaum weg, auch nicht als ich Heizung/Luft einschaltete und auf die Lüftung unter die Frontscheibe umstellte. Das Beschlagen war kaum wegzukriegen.

Ich habe aber die sonstigen Symptome nicht. Temperatur schwankt nicht, Heizung funktioniert, weiß nur nicht ob die Heizleistung normal oder reduziert ist. Beim Hand vorhalten spüre ich warme Luft jedoch nicht sehr heiß. Unter dem Teppich vor dem Beifahrersitz ist nichts nass. Habe alles nachgeschaut. Kann es sein dass es trotzdem tropft und schnell trocknet da hier immer warme Temperaturen sind?

Jedenfalls werde ich mal bei Regen fahren und ein Foto machen. Danke jedenfalls.

Du bist mit dem Wagen also nicht in Deutschland, sondern auf den Philippinen unterwegs, oder ?

Wenn die Scheiben derart beschlagen, dann kannst Du zu 99% davon ausgehen, daß der Wärmetauscher undicht ist. Bei einer leichten Undichtigkeit treten nur ein paar Tropfen aus, die sofort verdunsten, die aber dann für das Beschlagen der Scheiben verantwortlich ist. Das Wasser mit dem Frostschutz wird dann an der Luft an der Undichtigkeitstelle fast zu Granulat umgeformt. Das kann das Loch zeitweise wieder etwas verschließen, sodaß man meint das Problem hat sich von selbst gelöst. Das bleibt aber nicht so. Wenn man das ignoriert, wird die Undichtigkeit immer schlimmer und die Kühlflüssigkeit tropft irgendwann in den Fußraum auf den Teppich. Wenn also jetzt im Moment der Teppich noch trocken ist, kann es morgen, nächste Woche oder nächsten Monat schon anders sein.

Durch die paar austretenden Tropfen wird die Motorkühlung überhaupt nicht beeinflusst. Man merkt halt nur, daß der Ausgleichsbehälter immer leerer wird, ohne das man unter dem Wagen irgendwelche Pfützen beobachten kann. Die Heizleistung wird dadurch auch nicht verändert.

Ich fahre grundsätzlich ohne Klimaanlage. So spart man natürlich auch Benzin. Nur wenn es heiß ist, schalte ich die Klimaanlage ein.

Hallo, vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Als kein Fachmann/Fachfrau ist es zum Teil schwierig die Zusammenhänge zu verstehen und man braucht hier und da schon gewisse Erklärungen damit die Fragen aus dem Kopf gehen und damit man auch die richtigen Schlüsse zieht. Daher, ganz vielen Dank, auch an die anderen für die Hilfe und Anleitungen.

Und ja ich fahre auf den Philippinen mit dem Auto. Hier ist es im Grunde immer heiß/warm. Wir haben kein Winter oder so. Selbst zur Regen Saison ist das Wetter eigentlich warm. Es regnet dann halt dazu. Daher ist die Klima auch eigentlich immer an und Heizung immer aus. Ohne Klima ist es nur mit allen geöffneten Fenstern auszuhalten.

Das mit dem Beschlagen im Regen war denke ich der entscheidender Hinweis. Ich überlege grade, wie ich jetzt am besten vorgehe. Heizung braucht man bei uns ja eigentlich nicht. Ich habe mal gelesen dass man den Wärmetauscher überbrücken kann. Hat das denn irgendwelche Auswirkungen wenn der Wärmetauscher überbrückt ist (außer dass es nicht heizt)? Beispielsweise soll man ja wenn man das Kühlsystem entlüftet, die Heizung aufdrehen. Wäre das Entlüften darüber immer noch möglich auch wenn der Wärmetauscher überbrückt wurde?

Das Aufdrehen der Heizung zum Entlüften kommt auch daher, dass sich gerne Luft in der Heizung sammelt. Ohne Heizung ist das normalerweise kein Problem.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du in den Philippinen keine Heizung brauchst, überlege es dir aber trotzdem gut ob du sie wirklich nie benutzt hast.

Wenn du möchtest, kannst du das auch testen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine wäre zwei kurze Stücke Kühlwasserschlauch an die Anschlüsse der Heizung am Motor zu machen und mit Blindstopfen abzudichten.

Ich persönlich würde vorher probieren das Kühlsystem unter Druck zu setzen wie @Provaider das oben beschrieben hat - vielleicht hast du den alten Deckel noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen