ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Auto verliert Öl

Auto verliert Öl

Opel Astra G
Themenstarteram 14. April 2018 um 13:49

Guten Tag,

Ich habe gestern nach einer langen Fahrt bemerkt dass mein Auto sehr viel Öl verliert. Könnte es sein das es die Zylinderkopf Dichtung ist oder simmering getriebe seite? Aber es war weder schleim im Öl noch Öl im Kühlwasser. Mir ist aufgefallen das die ventildeckel dichtung erneuert werden muss aber soviel Öl kann ja nicht nur da rauskommen. Unter dem Auto habe ich gemerkt das die Ölwanne auch komplett voller Öl ist aber wieso ist dann der Motor auch nass vorallem die Mitte? Ich packe paar Bilder rein ich hoffe man erkennt was.

Img-20180414-035506
Img-20180414-035501
Img-20180414-035156
+7
Ähnliche Themen
27 Antworten

Saubermachen, dann hast du eine Chance die "Quelle" zu finden.

Wie schon geschrieben saubermachen und nach wenigen km erneut alles absuchen.

Am besten mit ein paar Lagen Pappe unterm Auto und ein paar Bremsenreinigerdosen. Ich habe bei mir das auch einige Male machen müssen, bis ich jedes Leck fand.

Sieht nach Ventildeckeldichtung aus. Wichtig beim Erneuern Dichtungsmasse in den Bögen. Ist ein X16XEL oder Z16XEL oder?

Themenstarteram 14. April 2018 um 20:17

Ich habe gerade alles sauber gemacht. Bis jetzt kein Anzeichen von Öl. Mal schauen wie es später aussehen wird. Kann denn soooviel Öl aus der dichtung vom ventildeckel rauskommen weil immerhin war ja sogut wie alles unter Öl (Motor, Ölwanne und getriebe)?

Und ja ist ein x16xel

Bau mal das Zündmodul aus und schau in die Löcher der Zündkerzen. Ist da auch alles voller Öl, hat die Ventildeckeldichtung einen weg.

ich habe grade meine ventildeckeldichtung am z16 xe gewechselt der sollte mit deinem baugleich sein.

macht nicht viel arbeit und kostet nicht die welt, damit würde ich erstmal anfangen, weil dein motor von oben nach unten ölig ist, wenn du das getan hast kannst du weiter suchen, meine dichtung war steinhart

wie lakritze bei frost

wie schon erwähnt nimm motordichtmasse an den ecken der dichtung,

ich hatte reinzosil

Ist das ein Masseband,was da so Kunstvoll repariert wurde??

Themenstarteram 15. April 2018 um 10:31

Ja das blaue.

War nachts nochmal unten. Ventildeckel ist auf jeden Fall undicht habe da nochmal paar Fotos. Muss ich die dichtmasse nur an den Ecken oder die gesammte Fläche wo die dichtung drauf kommt.

Img-20180415-034426
Img-20180415-034421
Img-20180415-034414
+4

Nur in den Bögen

Themenstarteram 15. April 2018 um 11:01

Und Ölwanne auch nur die Bögen?

? Dichtungsmasse nur in die Bögen der Ventildeckeldichtung beim Wechseln dieser.

Themenstarteram 15. April 2018 um 17:50

Achso okay weil bei der dichtungsmasse von reinzosil steht das es für ventildeckel und Ölwanne ist und ich muss ja beide austauschen.

so mir ist beim betrachten der bilder aufgefallen das dein ölmessstab fehlt..........

vielleicht hattest du den nur für die fotos raus, ansonsten nachbessern.

und deine vdd ist auf jeden fall schrott weil im bereich der "Halbmonde" ist das so schön sauber gespült

war bei mir vorgestern auch noch so

dichtmasse habe ich bei den halbmonden und auf den ecken aufgetragen

vorher alles penibel reinigen wo man nicht so gut hinkommt nimmst ohrenstäbchen

die dichtflächen schön entfetten dann kann die dichtmasse auch ihren dienst verrichten

aber den bremsenreiniger nicht in den motor sprühen du willst ja nicht die nockenwelle entfetten

viel glück

Wieso die Ölwanne? Das Öl kommt doch von oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen