ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Auto verliert plötzlich Kühlmittel

Auto verliert plötzlich Kühlmittel

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

 

seit heute morgen verliert mein Wagen Kühlmittel.

 

Es tropft unten Mittig raus am Unterbodenschutz.

 

Mal tropft es bei laufendem Motor und mal nicht.

Ich verstehe es nicht.

 

 

 

Ich habe schon nachgefüllt und es tropft immer noch….

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, es wäre ganz ratsam zu wissen welchen Motor du hast?

525i e60 Facelift 218ps Benziner

Einfach mal hoch nehmen und nachsehen. Ohne hoch nehmen wirst du es nicht herausfinden.

Mittig unten ist das Thermostat. Schau Mal danach. Und dabei gleich auch die Kühlmittelschläuche prüfen

Hallo,

nur durchs nachfülllen wirds nicht dicht werden. Du musst da schon suchen, wo das Kühlmittel austritt...

Mfg

Hermann

Hast du den Unterbodenschutz abgenommen?

Ansonsten sammelt sich das Wasser und mal tropft es aus dem Unterbodenschutz und mal nicht.

@M277

...als ehemaliger 525i Fahrer kann ich dir sagen, das kann mehrere Ursachen haben.

Unser Ex Wagen hat auch zum Schluss Kühlwasser verloren...hab es nicht auf direktem Weg gefunden, sondern erst der Käufer, der den maroden Wagen gekauft hat.

So, der Reihe nach...

Bis zum Km Stand 200000 war alles paletti...dann war doch die Welle der wapu eingelaufen und hatte Spiel.. also würde sie von mir fachgerecht erneuert...dann 1 Jahr alles gut!

Es stand der TÜV an...dort wurde das Kennfeldthermostat aufgrund eines Haarriss erneuert und 2 Monate nach erfolgreicher TÜV Abnahme kam die Meldung Kühlwasser min...

Da nicht wirklich viel zu sehen war, hab ich etwas aufgefüllt...nach weiteren 2 Monaten das selbe Spiel...

Ich bin ehrlich, wenn ich den Wagen nicht verkauft hätte, hätte ich die Wasserpumpe nochmal im Verdacht gehabt und eventuell nochmal erneuert....aber da kam mir der Verkauf in die Quere.

Der Neubesitzer hat dann genauer geschaut und als Kühlwasserverlust eine "nicht festgezogene" Schraube/Mutter des neuen Kennfeldthermostat- Gehäuse als Verursacher festgestellt.

So war's bei unserem...aber Kühlwasserverlust kann auch ein Verschleiß direkt im Kühler sein, die Wapu kann defekt sein, der Ausgleichsbehälter/Kühlwasser kann undicht sein, oder aber...ein Mitbewohner mit scharfen Zähnen hat einen Kühlwasserschlauch durchgebissen...das ist oft nicht sofort sichtbar, die Bissschäden im Schlauch sind so minimal, das man schon sehr genau schauen muss, um das Leck zu finden...

Viel Erfolg bei der Suche

Gruß

Laut Werkstatt war die Wasserpumpe kaputt

800€ bezahlt

Das ist natürlich schon ein stolzer Preis, ich hab für das Ersatzteil...der selbe Hersteller, den BMW einbaut...~41€ gezahlt.

In Anbetracht dessen, das der Wechsel wirklich locker machbar ist, hat da die Werkstatt runde 700€ für die Leistung berechnet!

Gruß

Hallo,

ui.... stolzer Preis... Kannst die Rechnung mal einscannen? Natürlich ohne Daten von Dir bzw. der Werkstatt. Würd mich mal interessieren, wie der Preis da zu stande kommt...

Mfg

Hermann

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 7. September 2021 um 21:31:50 Uhr:

Das ist natürlich schon ein stolzer Preis, ich hab für das Ersatzteil...der selbe Hersteller, den BMW einbaut...~41€ gezahlt.

In Anbetracht dessen, das der Wechsel wirklich locker machbar ist, hat da die Werkstatt runde 700€ für die Leistung berechnet!

Gruß

Der TE hat ja geschrieben, dass er einen 525i Facelift fährt.

Demzufolge hat er den N53 mit elektrischer Wasserpumpe.

Die Pumpe kostet etwas mehr als eine herkömmliche, aber 800€ für ne Wasserpumpe ist schon sehr viel.

Hat der nicht zwei Wasserpumpen. Die elektrische ist doch eine Zusatzwasserpumpe.

Zitat:

@aragorn911 schrieb am 7. September 2021 um 22:59:09 Uhr:

Hat der nicht zwei Wasserpumpen. Die elektrische ist doch eine Zusatzwasserpumpe.

Die normale für den Motor und wenn ich mich nicht irre für die Heizung.

Beide elektrisch.

Also ob beide elektrisch sind weiß ich nicht. Die elektrische Zusatzwasserpumpe ist dazu da wenn dein Auto Betriebstemperatur hat, damit du bei Stillstand den Innenraum wärmen kannst. Die war bei mir mal kaputt vom Elektrischen Anschluss her. Die hat eine fast neue Batterie geschrottet. Hat mich alles in allem 1200€ gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Auto verliert plötzlich Kühlmittel