ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Auto verschliesst sich beim anfahren

Auto verschliesst sich beim anfahren

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 11. April 2023 um 8:12

Unser Touran Baujahr 2022 verschließt sich beim Anfahren !

Wie kann ich dies ändern?

Früher ging das meine ich.

Ich finde den Menüpunkt nicht oder geht das nicht mehr ?

Kann mit jemand auf die Sprünge helfen ?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Menüpunkt "Öffnen und Schließen" !

Da wars bei meinem 2019er auch. Beim 2023er ist es nicht mehr dort.

Hatte ich auch schon vermisst. Ich frag mal beim Händler, Info folgt.

Aktuell

Screenshot-20230411
Screenshot-20230411

Info vom Händler

Deaktivieren ist aus "Sicherheitsgründen" nicht mehr möglich

Will / kann oder muß man auch nicht verstehen.

Da fahren jetzt 100.000tsde Touran's mit dem Menüpunkt(Automatisch verriegeln ja/nein)auf den Straßen und jetzt plötzlich geht das aus Sicherheitsgründen nicht mehr zu deaktivieren .

Haben die Amis schon seit über 30 Jahren. Ich habe es immer aktiviert. Brauche nicht das mir bei der Ampel die Tür oder Heckklappe aufreist und irgendwas klaut.

Hallo,

wenn dem so ist, wird auch nicht nur der Touran betroffen sein sondern alle neu zugelassenen PKW. Genauso wie es seit Ende 2020 vorgeschriebene ist, dass Radiosysteme DAB+ haben müssen.

Gruß

Zitat:

@richirich13 schrieb am 13. April 2023 um 08:51:59 Uhr:

Haben die Amis schon seit über 30 Jahren. Ich habe es immer aktiviert. Brauche nicht das mir bei der Ampel die Tür oder Heckklappe aufreist und irgendwas klaut.

Ja USA, das hat auch nen Grund. Wir leben aber glücklicherweise noch nicht in amerikanischen Verhältnissen. Ich finds total nervig und dumm, dass es sich nicht mehr deaktivieren lässt. Was kommt danach? Cabrios, die an der Ampel selbstständig das Verdeck schließen? ;-)

Das ist einfach eine Vorgabe der UNECE Regulierung "Türschlüsser". Hier gab es 2017 eine Ergänzung bzgl. einem "locking device" --> "A system which renders the interior door handle or other interior latch release controls for this door inoperative when the speed of the vehicle is greater than or equal to 4 km/h."

Quelle: https://unece.org/.../global-technical-regulations-gtrs

Frag doch mal nach ob geplant ist das Verdeck zu schließen. :D :D --> https://unece.org/contact-form-28

Themenstarteram 14. April 2023 um 10:31

Ja ne,

ist mal wieder klar, immer mehr wird man eingeschränkt in seinen persönlichen Entscheidungen.

Abstandskontrolle, Fahrzeug absperren usw.

Aber wichtigere werden nicht umgesetzt, z. B. rechts fahren auf der BAB……

??

:p

Wird ja umgesetzt das Rechtsfahrgebot. Nur manche füllen sich eingeschränkt in ihren Persönlichen Entscheidungen und zuckeln auf der Mittel oder Linken Spur herum!

Kann man mir mal einer erklären, welchen Nachteil das automatische verschließen beim losfahrfen hat...

Eigentlich nur Vorteile......der einzigste Nachteil ist ,dass sich das Sytem erst beim anfahren und nicht bei Zündung an verschließt

Es gibt keinen Nachteil. Ist doch egal ob er verschließt. Da man von innen ja jederzeit öffnen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Auto verschliesst sich beim anfahren