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Auto vibriert bei eingelegter Fahrstufe stark.

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 6:42

Moin!

Der Vectra rappelt im Stand bei eingelegter Fahrstufe (Automatik), also beispielsweise an der roten Ampel. Das Lenkrad vibriert so stark, dass man nach kurzer Zeit ein Kribbeln in der Hand verspürt. Folgendes ist schon gemacht worden: Zündkerzen neu, Zündkabel neu, Leerlaufsteller gereinigt. Wer kennt das Problem auch? Vectra A-CC X20XEV.

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51 Antworten

Moin,

kenne dieses Pro. nur aus den C20NE Vectra´s....:D

Hier wurde schon mal davon gesprochen, daß bei so einem Problem auch der Lufmassenmesser oder Luftmengenmesser ne Macke haben kann...

Aber es können nartürlich auch andere Defekte auftreten...

Ist deiner wirklich ein 16V also ein X20XEV oder nicht doch ein C20NE....:D

 

Lalelubär

PS.Brennt die Motorkontrolleuchte?

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 10:26

Natürlich ist es ein X20XEV. Die Kontrolleuchte brennt nicht.

Ich möchte nur noch mal betonen, dass es nur im Stand so ist. Während der Fahrt ist alles normal!

Ich wußte gar nicht das es den 150 PS Motor mit Automatik gab.

Naja, wieder was dazu gelernt, aber richtig glauben kann ich es nicht.

Beim C20NE sind die Vibrationen aber normal.

 

Mfg Holger

.

 

Hmm komisch,daß sind eher typische Anzeichen für nen Problem mit den C20NE Motoren...

Auch der C20NE hat diese meist nur im Stand,wärend der Fahrt ist alles "Normal"...

Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von Metzer

Ich wußte gar nicht das es den 150 PS Motor mit Automatik gab.

Er meint nicht den C20XE mit 150 PS sondern den

2.0 16V mit 136 PS (X20XEV).

Is glaub ich der "Ecoschreck" :D

Mein C20NE rappelt auch im Stand, is normal...

Oh,

verlesen, sorry.

 

Meine Dad hatte 1994 den 136 PS mit Automatik, hat auch gerappelt.

Ich bin nur froh das mein Wagen das nicht hat. Der von meinem Bruder (Schalter) und der von meiner Freundin (Aut.) sind ebenfalls ruhig im Leerlauf.

Alles C20NE. Von 1990 - 1995.

Ordentlichaufholzklopf.

 

Mfg Holger

.

 

Hi,

jo Sorry ist der 136PS Ecoschreck Motor mit der Simtec 56.1 Einspritzung....:D

Dieser Motor hat einen "LUFTMASSENMESSER" mit einem elktronischen Heissfilm Sensor drinn, dieser regelt die Luftmenge für konstante Werte....

(Soll im Gegensatz zur Motronic M2.8 die im 150 PS 16V ist genauere Werte liefern und somit die Abgaswerte senken...)

Evt gibt es mit dem Probleme mit dem Sensor,ist aber nur geraten....:D

Kann auch ein Unterdruck oder Falschluft Problem sein...

Hier sind dann jetzt die 16V Spezies gefragt....:D

Lalelubär

am 1. Mai 2005 um 16:36

Da das Problem nicht bei Fahrt auftritt, wird es wohl kaum irgendwas in Richtung LMM oder alles bisher Beschriebene sein

Ich denke, dass es eher ein Problem mit dem Automatikgetriebe bzw. der "Kupplung" gibt. Leider kenne ich mich mit den Dingern net aus :(

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 19:02

Die Sache mit dem Getriebe schließe ich mal aus, da es doch ab und zu mal vorkommt, dass er seidenweich läuft! Muß was mit dem Motor zu tun haben!

am 2. Mai 2005 um 6:50

ruckeln im stand

 

hi, ioch habe einen 1.8 liter automatik von Bj. 90.

meiner ist auch am ruckeln ohne ende aber wie gesagt das ist nur im stand wenn man wie schon gesagt an einer ampel steht ich weis auch nicht was das seinkann, bitte da auch noch mal um hilfe zu dem thema

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 8:16

Ich habe die Gondel gerade zum FOH gebracht. Die sollensich jetzt mal den Kopf zerbrechen. Melde mich wenn's repariert ist wieder!

Hallo Leidensgenosse,

kenne deine Beschreibung der Vibrationen ebenso. Fahr im Stadtverkehr bereits mit meinen Gel-Fahrradhandschuhen, damit die Finger nicht taub werden. Sieht scheiße aus, ist aber so.

Seit 4 Jahren versuche ich der Sache auf den Grund zu kommen. Geschrieben habe ich und wurde darüber schon genug.

Kurz, es rappelt/vibriert wie sau. 4 FOH´s hab ich verschliessen. Mit Opel Kaiserslautern mehrmals deswegen geschrieben/telefoniert.

Ergebnis:

Ich wäre bescheuert, das wäre ja ein alter Opel, was würde ich mir eigentlich vorstellen.

Krönung telefonisch von jemanden aus Kaiserslautern:

Ich sollte doch einfach mal zu einem anderen Hersteller wechseln.

Jau, mach ich.

Grüße

Eric - der seit 15 Jahren Vectra-A; C20NE fährt. 10 Jahre ohne irgendeine Vibration. 5 Jahre mit ´nem Vibrator.

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 13:36

So, habe die Gondel gerade abgeholt. Zuerst war ich begeistert. Seidenweicher Lauf im Stand, wie bei der Fahrt. Dann, je weiter ich vom FOH entfernt war das alte Spiel: Rappel, Rappel, Rappel! Die haben den Nockenwellensensor gewechselt. Aber gebracht hat's nix. Ich hoffe, dass es jetzt noch an einem Ansaugproblem liegen könnte und irgendein Schlauchwechsel das Problem beheben könnte.

Hi,

toller FOH. Bei ausgefallenen NWS, wäre das Steuergerät in den Notlauf geganden. Keine Drehzahl über 3000 U/pm usw. zum Schutz des Motors. Das sollte auch der letzte merken.

Morgen erzählt er was vom Kurbelwellensensor, tragisch nur, dass der Motor dann gar nicht laufen würde.

Falschluft ist schon der richtige Weg. Hat der FOH denn kein Gas oder Bremsenreiniger?

Ich behaupte allerdings weiterhin, der Fehler wird nicht gefunden. Mich wundert nur, dass sogar ein X20XEV von der Vibrationsseuche betroffen ist.

Grüße

Eric

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