ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Auto vibriert beim Gas geben

Auto vibriert beim Gas geben

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 9. April 2016 um 7:15

Hallo unser Ford Focus MK1 DNW vibirert beim Gas geben.

Es beginnt so bei ca. 80 kmh manchmal bei 100kmh.

Es ist wie als ob der Reifen eine Unwucht hat so fühlt es sich an.

Das komische daran ist aber da sind dann tage oder ein tag mal wo das Problem nicht auftritt.

Und manchmal Tage oder Momente da is es extrem. Da wirst man so richtig schön am sitzt durch vibriert :-) Es tritt an beiden Seiten vone auf.

Bremsen hab ich angeschaut beläge passen und scheiben sehen auch gut aus.

Scheiben werden auch nicht heiss. hab das mal getestet ohne die fussbremse zu betätigen mal nen Kilometer gefahren und dann ausrollen lassen und motorremse und Handbremse genutzt. Bremsscheibe lauwarm wenn überhaupt.

Was könnte das sein?

Beste Antwort im Thema

Ich mache mir doch gleich die Arbeit, und reinige einen "ATW - Becher"

Dann kann Jeder sehen, warum ein Tripotenlager bei einer Lageveränderung / Stellungsänderung erstmal keine Vibrationen mehr erzeugt.

Das ist genauso, wie wenn ein Focus bei 100 T Km Laufleistung ein TL - Fahrwerk bekommt:

Dann laufen die Tripotenlager nicht mehr im gewohntem, eingelaufenem Bereich, und geht kaputt !

Aber, warum soll ich mir die Hände dreckig/fettig machen, glaubt es, oder glaubt es nicht !

aber bitte nicht in 4 Wochen dann ein neuer Tread: Mein Focus vibriert beim Beschleunigen :mad:

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 9. April 2016 um 7:39

Hallo bist du sicher das es erst ab 80kmh auftritt oder immer beim gas geben?

Also ich würde sagen entweder Reifen vorne unwucht wenn es erst ab 80 anfängt oder Antriebswellen wenn es immer beim beschleunigen ist.

Das kann durchaus an den Reifen liegen, auch abhängig vom Belag. Aber auch Sie Achsen oder Radlager können daran schuld sein.

am 9. April 2016 um 9:25

Moin moin

Reifen auf Unwucht kontrolieren lassen. !!

Bremsscheiben und Klötze tauschen.!!

Radlager oder Antriebswelle haben damit nichts zu tun, da es erst auf 80km/h bzw, 100km/h anfängt.

Gruß Bomber50

Themenstarteram 9. April 2016 um 10:07

Also danke ertmal für die antworten.

ich schreibs ein bisschen genauer.

Also es tritt auf ab 80 Kmh und nur beim beschleunigen. Aber wie gesagt ab 80kmh beim beschleunigen. geh ich weg vom Pedal ist es auch weg.

wie könnt ich was testen?

am 9. April 2016 um 10:26

Klingt für mich immer noch nach Antriebswellen ok das es erst ab 80 kmh auftritt ist irritierend aber kann ja auch Zufall sein. Sobald man vom Gas geht ist es ja weg und wenn es die Reifen unwucht wäre die bliebe ja auch ohne Gas geben.

Themenstarteram 9. April 2016 um 14:35

kann ich das testen?

am 9. April 2016 um 15:03

Schau mal den Pneu genau an , kann sein das die Pneudecke unrund ist.

Oder auch die außenummandlung. das Beulen zu sehen sind.

Aber Antriebswelle scheint eher nicht der Fall zu sein, wenn es zu Beschleunigung kommt bis zu 80 km/h.

Das heißt schau nach dein Pneu genau oder lass sie einfach mal Auswuchten.

Bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß Bomber50

Themenstarteram 9. April 2016 um 18:41

hi, also du denkst nicht das es die Antriebswelle ist? wie gesagt bis 80 oder 100 ist gar nix. dann erst geht's los.

und das kann auch sein das mal einen tag nix ist dann erst am anderen. oder mal leichter dann mal fester.

wie könnte ich ne defekte Antriebswelle erkennen am Auto?

ok die reifen wird ich mal anschauen oder wuchten lassen. mir ist aufgefallen das die reifen sowieso an der ganzen felge verteilt oben unten links rechts wuchtgewichte haben. sowas hab ich noch nie gesehen.

Leute, es ist egal, bei welcher Geschwindigkeit er anfängt zu vibrieren.

Wichtig ist, dass es nur beim Beschleunigen auftritt ! Geht man vom Gas weg, hört es sofort auf.

Weiteres Indiz: Der gesamte Vorderbau wackelt, aber das Lenkrad bleibt relativ ruhig.

Ursache ist ein defektes Tripotengelenk einer Antriebswelle, meist ist es die linke ATW, weil Diese kein zusätzliches Lager hat.

am 9. April 2016 um 19:46

Danke Grufty sag ich schon von Anfang an sind wenns nur beim Gas geben vibriert die Antriebswellen. Reifen vibrieren auch ohne Gas geben bei einer unwucht.

Themenstarteram 10. April 2016 um 8:37

ja das tripodengelenk gibt's denk ich dann mal auch nicht einzeln oder? also komplette Antriebswelle tauschen. ist ja beidseitig das vibrieren.

es gibt alles einzeln...macht nur keinen sinn. du bekommst die ATWs inzwischen hinterher geschmissen. wenn du also genug lust und zeit hast...mach alles neu...

Themenstarteram 10. April 2016 um 11:42

Zitat:

@1.0815 schrieb am 10. April 2016 um 10:51:12 Uhr:

es gibt alles einzeln...macht nur keinen sinn. du bekommst die ATWs inzwischen hinterher geschmissen. wenn du also genug lust und zeit hast...mach alles neu...

also atws tauschen. recht aufwendig?

am 10. April 2016 um 13:52

Was ist heutzutage nicht aufwendig, wenn man vieles selber machen kann soll man auf sich selber stolz sein.

Aber besser auch mal an den kleinen Geldbeutel zu Denken, hat nicht immer jeder das große Geld per Hand und muß schon paar mal einen cent umdrehen bevor der eine oder der andere Ihn ausgibt, würde ich auf jeden fall erst mal sehen ob man soetwas nicht so preisgünstig wie möglich bekommt, Natürlich darf man seine eigene ARBEITZEIT NICHT MIT RECHNEN.

Gruß Bomber50

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Auto vibriert beim Gas geben