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Auto vibriert im Leerlauf / Harte Kupplung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. März 2022 um 1:20

Hallo. Mein Auto: Golf 6 1.6 TDI 66kw 2010er

Also seit neuestem vibriert mein Auto sporadisch im Stand und wenn ich zu früh schalte und er bei einer niedrigen Drehzahl ist (hier: langsamen loslassen der Kupplung) bis aufs extremste.

Kupplung wurde bei 116.000km angeblich vom Vorbesitzer getauscht (was für mich persönlich darauf hinweist, dass der Vorbesitzer gar nicht gut umgegangen ist). Auto mit 135.000km abgekauft und derzeit bei 167.000km.

Also zwei Probleme: das sporadische Vibrieren im Stand und bei niedriger Drehzahl, Vibration beim Fahren auf der Autobahn des Lenkrads (ab 130 ca). Die Kupplung macht an sich keine Geräusche beim Treten oder sonst was. Jedoch ist sie sehr hart im Schalten, ruckelt beim Schalten vom 1. in den 2. meistens ein bisschen. Schalten in den zweiten Gang irgendwie immer ruckelig, so sanft ich auch VERSUCHE das Pedal kommen zu lassen. Ab dem 3. Gang läuft alles schmieriger, doch man „spürt“ jedes mal das Reinhaken des Ganges irgendwie..

Nach meiner Recherche sollte das Zweimassenschwungrad und die Kupplung das Problem sein.. :confused: .. ich weiss auch nicht wann zuletzt das Getriebeöl getauscht wurde (von mir in den letzten 2 Jahren aufjedenfall nicht)

Was meint ihr ? (Video vorhanden)

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13 Antworten
Themenstarteram 7. März 2022 um 18:20

Hallo.

Sobald ich das Auto im kalten Zustand starte, vibriert es nach paar Sekunden (wie im Video gezeigt). Sobald ich Gas gebe, verschwindet es und taucht dann wieder im Stand auf.

Wenn ich den 1. Gang hinaufschalte verschwindet das Geräusch ebenso. Bei warmen Motor vibriert es so gut wie gar nicht mehr. Das Problem tritt seit kurzem eher vermehrt sporadisch auf.

Ich tippe auf ein defektes Zweimassenschwungrad und bin kurz davor die Kupplung (wegen ein anderes Problem) und das ZMS zu ersetzen. Was sagt ihr? Bitte um Hilfe ! :confused:

Auto: Golf 6 1.6 TDI 2010er 66kw 5-Gang Schaltgetriebe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto vibriert im Leerlauf (1.6 TDI)' überführt.]

Mal unter die Motorhaube schauen ist angesagt. Könnte durchaus sein, das bei kaltem Motor irgendein Bauteil hin / her schwingt.

MfG kheinz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto vibriert im Leerlauf (1.6 TDI)' überführt.]

Ich tippe auf ein loses Metallteil. Und wie soll etwas bei Null Umdrehungen vibrieren?!:confused::D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto vibriert im Leerlauf (1.6 TDI)' überführt.]

Vielleicht Auspuffschelle durchgerostet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto vibriert im Leerlauf (1.6 TDI)' überführt.]

Themenstarteram 7. März 2022 um 19:54

Zitat:

@Pgmech schrieb am 7. März 2022 um 20:48:44 Uhr:

Vielleicht Auspuffschelle durchgerostet?

Diese habe ich vor ein paar Monaten neu ersetzt.. daweil fällt mir nichts anderes ein, was es sein könnte. Ich hoffe halt nichts gefährliches, was später teuer sein könnte.

Spätestens beim Wechsel vom Zweimassenschwungrad und der Kupplung kann ich näheres sagen :confused:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto vibriert im Leerlauf (1.6 TDI)' überführt.]

Hallo

Du scheinst hier mehrere Baustellen zu haben. Vibrieren im Lenkrad hat weder etwas mit deiner Kupplung noch etwas mit deinem Getriebe zu tun. In der Regel fängt ein Lenkrad an zu vibrieren, wenn der Luftdruck in den Reifen zu niedrig ist. Das muss nicht bei allen 4 Reifen sein, es kann auch nur einer sein, und dort ist dann eventuell das Ventil kaputt oder es ist ein kleines Loch im Reifen. Probiere einmal folgendes aus, wenn nicht so viel Verkehr ist. Fahre so um die 45 km auf einer geraden Strecke und lasse dann kurz das Lenkrad los, wenn der Flitzer die Spur hält ist alles in Ordnung, wenn nicht dann ist es der Luftdruck oder es muss die Spur neu eingestellt werden.

Du musst jetzt die Sachen alle abarbeiten, es ist wie beim Auto das morgens nicht mehr anspringen will da gibt ja dann auch gefühlt ein halbes Dutzend Möglichkeiten woran es liegen kann.

Was dein Getriebe angeht solltest du schnellstens ein Getriebe Öl Wechsel machen, denn der ist überfällig. So wie du es beschreibst scheinen sich Abreibungen (Späne) sich im Getriebeöl zu befinden die sich dann immer wieder zwischen den Zahnkränzen festsetzt. Das kannst du machen lassen in ein einer freien Werkstatt kostet ca. 150 – 200 Euro je nach Wohnort oder du machst es selbst. Entweder bockst du den Flitzer auf oder schaust einmal bei Ebay Kleinanzeigen wo eine Mietwerkstatt in deiner Nähe ist die eine Bühne haben, die Anmietung kostet ca. 10 Euro die Stunde. 2 Liter Getriebeöl kosten dich Online ca. 20 Euro. Ich würde es mit einer Mietwerkstatt probieren dann kannst du auch nachschauen wie die anderen User hier schon vorgetragen haben ob sich irgendetwas von unten gelöst hat.

Ein Getriebeöl Wechsel ist kein Hexenwerk, praktisch wie ein Ölwechsel beim Motor, jedoch musst du auf passen der Golf 6 hat 2 Ablassschrauben für das Getriebeöl. Eine genaue Anleitung findest du als Film bei YouTube, wenn du willst kann ich dir den Link rüberschicken.

Wieso soll der Getriebeölwechsel überfällig sein?!:confused:

[Ganz einfach, lese dir mal den dritten Absatz durch den der User geschrieben hat. Der Flitzer hat 167.000 km auf der Uhr und so wie es scheint ist der Vorbesitzer nicht gerade pfleglich mit dem Getriebe umgegangen. Ab 180.000 km ist ohnehin ein Getriebeöl Wechsel laut VW fällig. VW empfiehlt aber ein Getriebeöl Wechsel bei 100.000 km vor zu nehmen. Aus meiner Sicht ist das auf suchen einer Mietwerkstatt unumgänglich um von unten nach zu schauen ob sich was gelöst hat. Wenn man einmal da ist, sollte man dann auch direkt (Wenn Notwendig) auch einen Ölwechsel vornehmen, Getriebeöl muss auf jeden Fall gemacht werden]Wieso soll der Getriebeölwechsel überfällig sein?!:confused:

Bei einem HS wird seitens VW gar nichts empfohlen.

Zitat:

Bei einem HS wird seitens VW gar nichts empfohlen.

Wenn du alles besser weißt dann ist es ja o.k. Aber viel leicht solltest du dir einmal das Handbuch runter laden damit meine ich nicht was du im Handschuhfach hast, sondern das was VW speziell für Werkstätten im umlauf gebracht hat, was ca. 800 Seiten stark ist und dann mal nach lesen, bevor du solche Kommentare los lässt.

Wenn dem so wäre, dann würde VW das im Serviceplan festschreiben. HS hat eine Füllung auf "Lebenszeit". Was man persönlich nach welchem Geschmack auch immer macht, ist eine andere Sache.

Themenstarteram 8. März 2022 um 10:54

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 8. März 2022 um 10:56:53 Uhr:

Hallo

Du scheinst hier mehrere Baustellen zu haben. Vibrieren im Lenkrad hat weder etwas mit deiner Kupplung noch etwas mit deinem Getriebe zu tun. In der Regel fängt ein Lenkrad an zu vibrieren, wenn der Luftdruck in den Reifen zu niedrig ist. Das muss nicht bei allen 4 Reifen sein, es kann auch nur einer sein, und dort ist dann eventuell das Ventil kaputt oder es ist ein kleines Loch im Reifen. Probiere einmal folgendes aus, wenn nicht so viel Verkehr ist. Fahre so um die 45 km auf einer geraden Strecke und lasse dann kurz das Lenkrad los, wenn der Flitzer die Spur hält ist alles in Ordnung, wenn nicht dann ist es der Luftdruck oder es muss die Spur neu eingestellt werden.

Du musst jetzt die Sachen alle abarbeiten, es ist wie beim Auto das morgens nicht mehr anspringen will da gibt ja dann auch gefühlt ein halbes Dutzend Möglichkeiten woran es liegen kann.

Was dein Getriebe angeht solltest du schnellstens ein Getriebe Öl Wechsel machen, denn der ist überfällig. So wie du es beschreibst scheinen sich Abreibungen (Späne) sich im Getriebeöl zu befinden die sich dann immer wieder zwischen den Zahnkränzen festsetzt. Das kannst du machen lassen in ein einer freien Werkstatt kostet ca. 150 – 200 Euro je nach Wohnort oder du machst es selbst. Entweder bockst du den Flitzer auf oder schaust einmal bei Ebay Kleinanzeigen wo eine Mietwerkstatt in deiner Nähe ist die eine Bühne haben, die Anmietung kostet ca. 10 Euro die Stunde. 2 Liter Getriebeöl kosten dich Online ca. 20 Euro. Ich würde es mit einer Mietwerkstatt probieren dann kannst du auch nachschauen wie die anderen User hier schon vorgetragen haben ob sich irgendetwas von unten gelöst hat.

Ein Getriebeöl Wechsel ist kein Hexenwerk, praktisch wie ein Ölwechsel beim Motor, jedoch musst du auf passen der Golf 6 hat 2 Ablassschrauben für das Getriebeöl. Eine genaue Anleitung findest du als Film bei YouTube, wenn du willst kann ich dir den Link rüberschicken.

Habe sehr viele Baustellen und möchte daher alle auf einem Schlag beseitigen. Wegen dem Vibrieren auf der Autobahn ab 130: Luftdruck gecheckt, hat gepasst. ABER: Mein Lenkrad zieht sehr oft beim Geradeausfahren nach Links oder Rechts und das Lenkrad steht immer bisschen schief (Lösung sollte sein: Spur einstellen gehen)

Das Vibrieren im Stand, da gehe ich davon aus, dass es das Massenschwungrad ist. Ich werde daher das ZMS auf ein EMS umrüsten + Kupplung erneuern lassen dazu (wegen dem harten Schalten, den Rückwärtsgang einlegen ist fast IMMER eine Herausforderung, weil der SEHR schwer reingeht und manchmal heftige Geräusche beim Reinhaken macht)

Das Getriebeöl habe ich vor auch zu wechseln, einfach aus reiner Sicherheit wenn ich schon am Schwungrad und an der Kupplung rumbastle. VW meinte ein Getriebeöl ist beim Schalter eigentlich NIE zu wechseln. Doch ich werde es einfach machen, Kommentare zum Getriebeölwechsel sind zwiegespalten im Internet: Manche sagen, danach ist das Schalten butterweich, manche berichten über mehrere Probleme wegen Spähne etc (was ich nicht verstehe, wird ja Öl inklusive falls Spähne vorhanden sind, abgelassen?)

Aber ja mal schauen, wie alles danach sein wird. Danke für eure Hilfe…

Hallo

Die Sache ist eigentlich ganz einfach zu beantworten. Viele Schreiben das, dass Getriebeöl ein Leben lang hält was richtig und falsch zu gleich ist. Man hat dies gesagt, weil man früher vor 20-30 Jahren davon aus gegangen ist das ein Motor ca. 200.000 km hält. Die Problematik ist das man mit einem Golf 1-3 eigentlich auch bei 300.000 km keine Probleme mit dem Getriebe bekommt. Das liegt daran das, dass Getriebe noch in Deutschland hergestellt wurde, sprich Made in Germany. Aber seit mehr als 20 Jahren bekommt VW das Getriebe usw. von Drittanbietern aus Asien und die haben nicht die Qualität wie früher aus Deutschland. Damit hatte VW ja schon genug Probleme von Drittanbietern das bekannteste ist die Steuerkette.

Wenn kleine Spänne drin sind kommen Sie auch mit raus, aber das Getriebeöl muss beim Wechseln noch warm sein, man kann auch eine Getriebeöl Spülung vornehmen, was aber sehr teuer ist, ab 400 Euro aufwärts und man eigentlich nur bei Automatik Getriebe vornimmt.

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