ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Auto vibriert im stand und beim fahren

Auto vibriert im stand und beim fahren

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. November 2019 um 0:15

Hallo,

habe einen 2.0 Turbo Benziner und folgendes Problem. (95tKm Laufleistung BJ2010)

Seit einiger Zeit habe ich ein Vibrieren am Gaspedal beim anfahren, das ganze aber auch teilweise im stand und in der fahrt.... es kommt und geht so alle 5 Sekunden, manchmal ist es ganz weg und manchmal bleibt es sehr lange ( komisch komisch :/ )

Dachte zuerst die Kette , aber die sollte wohl dann dauerhaft vibrieren.

Ich habe auch den Keilriemen abgenommen und den Motor gestartet, leider das selbe Problem.

Hat jemand vlt eine Idee, ich weiß Ferndiagnose ist immer schlecht, aber ich war damit 2x bei Opel ( verschiedene Werkstätten ) und beide sagten das es normal sei, was ich aber definitiv nach guten 6 Jahren Erfahrung mit dem Auto als nicht Normal empfinde.

Fehlerdiagnose ist keine vorhanden.

Danke schonmal :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn es im Stand bei Motorleerlauf auftritt, muss es ja etwas sein, was angetrieben wird, zb. Lichtmaschine, Schwungscheibe, eine Pumpe.

Angehende Auflösung eines Aggregats.

Oder banal eine Motorstütze?

Themenstarteram 14. November 2019 um 12:30

Zitat:

@Voorentief schrieb am 14. November 2019 um 10:29:28 Uhr:

Wenn es im Stand bei Motorleerlauf auftritt, muss es ja etwas sein, was angetrieben wird, zb. Lichtmaschine, Schwungscheibe, eine Pumpe.

Angehende Auflösung eines Aggregats.

Oder banal eine Motorstütze?

Danke für die Antwort, das komische ist, das es nach einem Batterie Wechsel aufgetreten ist, somit tendiere ich auch auf irgendwelche elektrischen Aggregate, aber meine Erfahrung stößt hier auf seine Grenzen und die FOH Meister sagten nicht viel dazu, ausser fahren bis es besser erkennbar ist...

Meine Vermutung liegen bei Zundspulen, Anlasser oder Luftmassenmesser, aber wie gesagt, das ist eher halbwissen von mir

MfG

Hallo UltraAram,

Hatte im Dezember 2017 ein ähnliches Problem ( damals knapp 94000km).

Auf einmal Vibrationen im Stand und während der Fahrt. Opel Werkstatt meinte sie können nichts feststellen während der Probefahrt??!

Selbst meine Frau hat das bemerkt!

Auf meine Frage hin ob ich jetzt die Karre fahren muss bis der Motor oder was auch immer verreckt, allgemeines Schulterzucken mit der Aussage das ja 2 Jahre zuvor bei knapp 60000km die Steuerketten gewechselt wurden wegen Verdacht auf Längung derselbigen.

Kurzum, im Mai 2018 dann in der Stadt an der Ampel gestanden und siehe da mein Insignia gibt die ersten Rauchzeichen von sich! Kein weißer Qualm sondern schön blau. habe dann umgehend bei der Werkstatt angerufen ob ich noch bis dort hin fahren könnte, ja aber mit wenig Gas.

dort angekommen nochmals ein paar Qualmwolken abgelassen mit der schnellen Diagnose Turbolader defekt!! Klasse!! Zum Weshalb komme ich jetzt:

Turbo bekam zu wenig Öl!! Warum? Ventildeckel wurde abgenommen und festgestellt das die Gleit/Laufschienen gebrochen waren. Die Steuerketten liefen frei deshalb diese Schwingungen und Vibrationen!

Die lagen schön zerbröselt in der Ölwanne( wurde demontiert) und haben da den Ölkreislauf in dem Maße behindert das zwar keine *ucking Meldung wegen nicht ausreichendem Öldruck kam aber zuwenig für den Turbolader.

Diagnose: Turbo neu und Tauschmotor, da man nicht wusste was noch alles im Umlauf ist an Splittern, Spänen etc.

Meine " lebenslange Opelgarantie" hat hier 50% Materialkosten und 100% Arbeitszeit übernommen. Incl. Opel Werkstauschmotor, Turbolader und neuer Kupplung knapp 4000€ für mich auf der Rechnung.

Mein Fahrzeug: Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4 Sportstourer , Ez: 07/2010

Gruß MKfladdy

Themenstarteram 18. November 2019 um 23:36

Zitat:

@MKfladdy schrieb am 18. November 2019 um 20:56:37 Uhr:

Hallo UltraAram,

Hatte im Dezember 2017 ein ähnliches Problem ( damals knapp 94000km).

Auf einmal Vibrationen im Stand und während der Fahrt. Opel Werkstatt meinte sie können nichts feststellen während der Probefahrt??!

Selbst meine Frau hat das bemerkt!

Auf meine Frage hin ob ich jetzt die Karre fahren muss bis der Motor oder was auch immer verreckt, allgemeines Schulterzucken mit der Aussage das ja 2 Jahre zuvor bei knapp 60000km die Steuerketten gewechselt wurden wegen Verdacht auf Längung derselbigen.

Kurzum, im Mai 2018 dann in der Stadt an der Ampel gestanden und siehe da mein Insignia gibt die ersten Rauchzeichen von sich! Kein weißer Qualm sondern schön blau. habe dann umgehend bei der Werkstatt angerufen ob ich noch bis dort hin fahren könnte, ja aber mit wenig Gas.

dort angekommen nochmals ein paar Qualmwolken abgelassen mit der schnellen Diagnose Turbolader defekt!! Klasse!! Zum Weshalb komme ich jetzt:

Turbo bekam zu wenig Öl!! Warum? Ventildeckel wurde abgenommen und festgestellt das die Gleit/Laufschienen gebrochen waren. Die Steuerketten liefen frei deshalb diese Schwingungen und Vibrationen!

Die lagen schön zerbröselt in der Ölwanne( wurde demontiert) und haben da den Ölkreislauf in dem Maße behindert das zwar keine *ucking Meldung wegen nicht ausreichendem Öldruck kam aber zuwenig für den Turbolader.

Diagnose: Turbo neu und Tauschmotor, da man nicht wusste was noch alles im Umlauf ist an Splittern, Spänen etc.

Meine " lebenslange Opelgarantie" hat hier 50% Materialkosten und 100% Arbeitszeit übernommen. Incl. Opel Werkstauschmotor, Turbolader und neuer Kupplung knapp 4000€ für mich auf der Rechnung.

Mein Fahrzeug: Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4 Sportstourer , Ez: 07/2010

Gruß MKfladdy

Ich danke dir für die Antwort, das hört/hörte sich überhaupt nicht gut an, hatte sich der Motor bzw die Schwingungen plötzlich bemerkbar gemacht und wenn ja wären diese auch dauerhaft bemerkbar, weil bei mir sind die Schwingungen bzw der raue Motorlauf nicht immer da.

MfG

Zitat:

@UltraAram schrieb am 19. November 2019 um 00:36:03 Uhr:

Zitat:

@MKfladdy schrieb am 18. November 2019 um 20:56:37 Uhr:

Hallo UltraAram,

Hatte im Dezember 2017 ein ähnliches Problem ( damals knapp 94000km).

Auf einmal Vibrationen im Stand und während der Fahrt. Opel Werkstatt meinte sie können nichts feststellen während der Probefahrt??!

Selbst meine Frau hat das bemerkt!

Auf meine Frage hin ob ich jetzt die Karre fahren muss bis der Motor oder was auch immer verreckt, allgemeines Schulterzucken mit der Aussage das ja 2 Jahre zuvor bei knapp 60000km die Steuerketten gewechselt wurden wegen Verdacht auf Längung derselbigen.

Kurzum, im Mai 2018 dann in der Stadt an der Ampel gestanden und siehe da mein Insignia gibt die ersten Rauchzeichen von sich! Kein weißer Qualm sondern schön blau. habe dann umgehend bei der Werkstatt angerufen ob ich noch bis dort hin fahren könnte, ja aber mit wenig Gas.

dort angekommen nochmals ein paar Qualmwolken abgelassen mit der schnellen Diagnose Turbolader defekt!! Klasse!! Zum Weshalb komme ich jetzt:

Turbo bekam zu wenig Öl!! Warum? Ventildeckel wurde abgenommen und festgestellt das die Gleit/Laufschienen gebrochen waren. Die Steuerketten liefen frei deshalb diese Schwingungen und Vibrationen!

Die lagen schön zerbröselt in der Ölwanne( wurde demontiert) und haben da den Ölkreislauf in dem Maße behindert das zwar keine *ucking Meldung wegen nicht ausreichendem Öldruck kam aber zuwenig für den Turbolader.

Diagnose: Turbo neu und Tauschmotor, da man nicht wusste was noch alles im Umlauf ist an Splittern, Spänen etc.

Meine " lebenslange Opelgarantie" hat hier 50% Materialkosten und 100% Arbeitszeit übernommen. Incl. Opel Werkstauschmotor, Turbolader und neuer Kupplung knapp 4000€ für mich auf der Rechnung.

Mein Fahrzeug: Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4 Sportstourer , Ez: 07/2010

Gruß MKfladdy

Ich danke dir für die Antwort, das hört/hörte sich überhaupt nicht gut an, hatte sich der Motor bzw die Schwingungen plötzlich bemerkbar gemacht und wenn ja wären diese auch dauerhaft bemerkbar, weil bei mir sind die Schwingungen bzw der raue Motorlauf nicht immer da.

MfG

Moin,

Die Vibrationen waren eigentlich ständig zu spüren, mal mehr mal weniger. Mit der Zeit hatte ich das dann ausgeblendet da ich ja eh nichts daran ändern konnte.

Ich weiß jetzt nicht genau wie teuer der Abbau des Ventildeckels ist und Freilegung der Steuerketten aber dann hast du die Gewissheit das von dieser Stelle nichts ist.

Gruß MKfladdy

am 20. November 2019 um 16:55

Ich habe das gleiche Problem in meinem Auto. die Steuerkette wechseln? Was genau ist das Problem?

Themenstarteram 20. November 2019 um 21:28

Das vibrieren kommt beim Stand, also bevor der Turbolader aktiv wird, Kette hab ich auch tendiert gehabt, aber dann müsste die Vibration mit der Drehzahl schneller werden, ist aber nicht.

Ich hab leider keine Lösung, dachte vlt an irgendein Impulsgeber der irgendetwas taktet, weil es bei mir nach einem Batteriewechsel aufgetreten ist. Kann aber auch Zufall sein ??

am 20. November 2019 um 22:45

Ich habe dieses Auto 2019 gekauft. 77000km. Jetzt bei 112000km. Ich hatte diese Vibration, als ich es bekam. Morgen. wenn der Motor kalt ist. Klick Klick Klick Er macht den Ton. Der Motor ertönt nicht, wenn er warm wird. hast du?

am 20. November 2019 um 23:32

Das könnte kaputt gehen. Steuerkettenspanner.

am 20. November 2019 um 23:34

Timing chain tansioner

@UltraAram

Der Motor hat 2 Ausgleichswellen.

Wenn die Kette gelängt ist, kann es sein das die Schwingungen durch die Längung der Steuerkette. hat ja 2 auf die Ausgleichswellen übertragen wird.

Und dann nicht mehr synchron sind und unterschiedliche Drehzahlen entstehen.

Themenstarteram 21. November 2019 um 12:55

Zitat:

@bymerthan schrieb am 21. November 2019 um 00:32:37 Uhr:

Das könnte kaputt gehen. Steuerkettenspanner.

Genau zu diesem Teil hatte ich tendiert, wenn der Ursprung die Kette ist, aber wenn man das Gehäuse schon auf hat, dann würde ich auch gleich alles erneuern :)

Themenstarteram 21. November 2019 um 13:00

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. November 2019 um 12:30:40 Uhr:

@UltraAram

Der Motor hat 2 Ausgleichswellen.

Wenn die Kette gelängt ist, kann es sein das die Schwingungen durch die Längung der Steuerkette. hat ja 2 auf die Ausgleichswellen übertragen wird.

Und dann nicht mehr synchron sind und unterschiedliche Drehzahlen entstehen.

Verständlich, aber auch wenn die Schwingungen nicht parallel zur Drehzahl laufen, sollten diese doch auch schneller werden, dies ist leider nicht der Fall, das komische ist, das die schwingen ab und zu beim erneuerten starten des Motors nicht mehr auftreten, auch wenn dieser noch kalt ist. Dann würde ich wieder zum Kettenspanner tendieren, das er den Öldruck in kurzer Zeit aufgebaut hat.

Opel ist auch stark am rätseln :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Auto vibriert im stand und beim fahren