ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto vibriert wenn Reifen durch drehen

Auto vibriert wenn Reifen durch drehen

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 19:55

Hi

Wenn meine Vorderräder durchdrehn zb auf nasser Straße wird mein auto regelrecht durchgeschüttelt woran kann das liegen?

Golf IV GTI 1.8T bj sep 98

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich denke es ist normal. ihc habe es auch so. Wenn die reifen kriepp bekommen, dann versucht der motor die weiter zu drehen aber irgentwann haben die reifen genug kriepp um zu fahren.

is bei mir ganz genauso!

manchmal denk ich echt die räder schlagen mir durch die kotflügel!

bischen weniger gas un die sache passt! ;)

mfg golf4_1020

Das wird wohl an der ASR (Antriebsschlupf Regelung) liegen.

ASR ist quasi das ABS nur andres rum. Es bremst also die durchdrehenden Räder im "ta ta ta" Rytmus ab. Ob man ASR hat erkennt man an dem ASR oder ESP Schalter im A-Brett. ESP beinhaltet automatisch ASR.

ist EDS = Elektronische Differnezialsperre.

Dies ist bei vielen Autos OHNE ESP oder ASR, also ohne Taster. Arbeitet auch mit dem ABS System.

ISt sehr sehr lässtig. glaube kaum dass man das irgendwie verbessern kann.

 

Bei ASR ist es eindeutig nicht so schlimm

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 20:48

aha ASR hab ich nich

Und ja es ist wirklich sehr lästig gibt es eine möglichkeit es zu deaktivieren?

?? evtl steuergerät.

Ich würde eher dem Grund dafür nachforschen.

z.b Abgefahrene Reifen oder eine verstellte Spur.

Im normalen Betrieb geht diese fast nicht an.

Bei nässe ja, aber da muss man schon richtig aufs Gas steigen.

Das hab ich auch manchmal.

Da hab ich manchmal das Gefühl mir fliegt gleich das Armaturenbrett um die Ohren so rüttelt und schüttelt das, noch dazu mit ordentlich Lautstärke. :D

Hatte das schon mit und ohne ESP/ASR beobachtet.

Passiert mir aber auch nur, wenn die Straße nur etwas feucht ist und nicht komplett nass.

Auf richtiger Nässe oder Schnee oder Eis drehen die Reifen butterweich.

Einfach vorsichtig mit dem Gas, wenn die Straße grad abtrocknet ;)

am 11. Oktober 2006 um 13:17

Heißt das nicht elektronische diferenzialsperre?

Die ist aber auch nicht so laut.

Die ist vom Klang her halt ungefähr so wie ABS.

Kann man leicht ausprobieren, indem man auf Schnee voll einlenkt, den Wagen also zum Untersteuern bringt und dann bissl Gas gibt.

Das EDS hört man, sorgt aber nicht für die Schläge. Ich kenn das; fühlt sich an als würde einem gleich das A-Brett auf den Schoß geschleudert. Ursache liegt hauptsächlich an der weichen Lagerung der Drehmomentstütze. Ich hab diese gegen härtere PU_lager getauscht, dadurch ging dieses "phänomen" weg und auch die Traktion hat sich verbessert. Allerdings spürt man, v.a. bei kaltem Motor, Vibrationen vom Motor stärker im Innenraum.

kauf dir nen 4motion. da hast du das problem nicht mehr :D

aber nur mal so aus neugier. beim "normalen golf(gibt es da überhaupt eds?) wirkt das ja vorn. klar wo auch sonst.

aber beim 4motion, greift die da auch vorn, oder evtl hinten?

hätte im letzten winter gedacht, das es hinten zuschaltet.

beim 1.6 hatte ich das manhcmal, ich glaube die Räder sind auf und abgesprungen, natürlich nur ganz minimal... Grip-kein Grip-Grip. Kurz vorm durchdrehen.

War als wenns gleich das Armaturenbrett zerlegt.

Meint ihr nicht, dass das einfach nur daran liegt, dass sich die Reifen im Zustand zwischen Gleit- und Haftreibung befinden? Die Reifen drehen quasi durch, bekommen für nen Bruchteil einer Sekunde Grip, dann wieder Schlupf, dann Grip, etc. Wäre zumindest logisch ;)

Das ist einfach das Antischlupf....durfte heute den Golf V GT 2,0 TDI mit 170 PS fahren, da hatte ich das selbst auf trockener Straße. Mit meinem hab ich das auch wenn ich auf nasser Straße mit viel Gas in den 2. Gang gehe dann rubbelt er auch so rum, ist normal. Weniger Gas und gut. BRaucht man weder am Steuergerät was suchen noch es auf die Reifen schieben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto vibriert wenn Reifen durch drehen