ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto von Betrug weiter verkaufen?

Auto von Betrug weiter verkaufen?

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 12:52

Hallo zusammen,

ich habe wenig Ahnung von Autos und frage deswegen mal hier.

Es geht um ein Auto, dass ein Bekannter gekauft hat. Er wurde dabei getäuscht und hat ein Auto gekauft, das unter anderem statt einer grünen Plakette eine gelbe hat. (und einige andere kleinere Dinge, die jetzt nicht so relevant sind).

Nun hat er Anzeige gegen Unbekannt erstattet, und es hat sich heraus gestellt, dass die Ausweise alles geklaut waren, und somit sehr wahrscheinlich nichts dabei rauskommen wird.

Er hat mich dabei gefragt, ob ich das Auto verkaufen könnte. (Er würde den Kaufvertrag auch unterschreiben).

In wie weit geht man ein Risiko ein, und ist es überhaupt rechtlich erlaubt, das Auto weiter zu verkaufen?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Da stellt sich ja schon die Frage, ob nicht das Auto bereits geklaut ist... das sollte wohl voher geklärt sein eh man sich mit dem neuen Käufer noch mehr Ärger einhandelt.

so lange Du beim Verkauf keine falschen Angaben machst und die Dir bekannten Mängel erwähnst, spricht nichts gegen einen Weiterverkauf. Nicht jeder braucht eine grüne Plakette.

Wenn die Plakette falsch ist, würde ich die einfach raus machen.

Es muss doch irgendwie und irgendwo einen Kontakt zwischen Käufer und Verkäufer gegeben haben.

Irgendwo muss Dein angeblicher Bekannter ja auch das Fahrzeug gefunden haben, weil das läuft einem ja nicht unbedingt zu wie ein ausgesetztes Kätzchen das jammernd vor einem steht und bettelt "Nimm mich, nimm mich,nimm mich ".

Ich schätze mal eher das Dein angeblicher Bekannter selbst nicht so ganz sauber ist,da Du Dich auch nicht wirklich äußern möchtest was mit dem Auto wirklich ist,die falsche Plakette kann es wohl nicht sein.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 25. Januar 2023 um 14:07:52 Uhr:

so lange Du beim Verkauf keine falschen Angaben machst und die Dir bekannten Mängel erwähnst, spricht nichts gegen einen Weiterverkauf. Nicht jeder braucht eine grüne Plakette.

------------

Die Plakette ist ein Dokument/Urkunde ,falsche Plakette kann schon eine erhebliche Anzeige und Bußgeld nach sich ziehen.

Zusätzlich kann es noch eine Anzeige in Sachen Umweltschutz geben.

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 25. Januar 2023 um 14:30:59 Uhr:

Wenn die Plakette falsch ist, würde ich die einfach raus machen.

Es muss doch irgendwie und irgendwo einen Kontakt zwischen Käufer und Verkäufer gegeben haben.

Irgendwo muss Dein angeblicher Bekannter ja auch das Fahrzeug gefunden haben, weil das läuft einem ja nicht unbedingt zu wie ein ausgesetztes Kätzchen das jammernd vor einem steht und bettelt "Nimm mich, nimm mich,nimm mich ".

Ich schätze mal eher das Dein angeblicher Bekannter selbst nicht so ganz sauber ist,da Du Dich auch nicht wirklich äußern möchtest was mit dem Auto wirklich ist,die falsche Plakette kann es wohl nicht sein.

eBay Kleinanzeigen, Mobile, Tageszeitung, schwarzes Brett in Supermarkt. Spielt doch keine Rolle wenn die Identität nicht bekannt ist.

Eine gelbe statt grüne Plakette schließt das Fahrzeug in 56 Regionen von Deutschland aus. In NRW, besonders Rhein-Ruhr Gebiet kannst du mit dem Fahrzeug zu Beispiel gar nichts anfangen. Das ist mehr als Grund genug. Ist schon dreist grundlos dem "Kumpel" etwas zu unterstellen.

Natürlich spielt das eine Rolle. Wenn die Anzeige online war kann anhand der IP Nummer der Inserater zurückverfolgt werden. Ebenso die die Kontaktemail und auch von welcher IP er sich eingeloggt um die Emails zu lesen. Vielleicht hat er einen Fehler dabei gemacht und die Identität kann geklärt werden.

Klar, wer mit gefälschten Urkunden und Ausweisen Betrug begeht, wird mit seiner hans.muller@com Email und seiner unverschleierten IP Adresse unterwegs sein.

Der Geschädigte hat bereits Anzeige erstattet und war dementsprechend bei der Polizei und hat alle Angaben zum Kauf gemacht. Was wohl offensichtlich nichts brachte. Hätte er lieber die Task Force von Motor-Talk mit dem Fall beauftragt...

Entschuldige als Privatperson kannst du nicht bei ebay nachfragen ey gibt mir mal die IP von dem Verkäufer raus. Die weiteren Angaben können nur im Rahmen der strafermittelnen Behörden erfolgen. Wie aus der TE-Eröffnung lese sind die Ermittlungen nicht abgeschlossen und was, außer das der Perso falsch und welche Richtungen ermittelt wissen wir nicht.

Und abgesehen davon habe ich geschrieben, wenn der Verkäufer keinen Fehler begangen hat.

Wie schon einer schrieb würde ich erst mal checken ob noch was unsauber ist oder der Wagen sogar falsche Papiere hat oder oder.

Falsche Papiere sind gerade gehäuft in NRW unterwegs. Also aufpassen.

Wenn das sauber ist und du wahrheitsgemäße Angaben beim Verkauf machst spricht nix dagegen.

Nur frage ich mich was das soll das du den Wagen für deinen Kumpel verkaufen sollst, warum macht er das nicht selber? Will man hier selber tricksen?

Also meine Kumpel könnten ihr Auto schön selber verkaufen. Nur soviel dazu.

Wenn ich für Kollegen die Autos verkaufe, bleibt immer so viel Geld bei mir an den Fingern kleben.

Auch wenn der erstkontakt über Email geschehen ist, wird mit Sicherheit auch mal eine Handynummer unterwegs gewesen sein.

Und außerdem wird das nicht per Post versendet worden sein,also gibt es einen Ort wo man sich getroffen hat.

Bei ebay oder wo auch immer die Annonce zu finden war ,wurde auch gleichzeitig ein Standort mit angegeben.

Außerdem werden auch die Verkäufer das Fahrzeug irgendwo erworben haben.

Auch wenn die Annonce wohl bei Ebay oder ähnlichen Seiten gelöscht ist, kann man die zu jeder Zeit online wieder finden

Die Polizei hat nur kein Interesse die Täter zu finden.

Man kann auch gestohlene Fahrzeug zu jeder Zeit finden aber daran hat die Polizei kein großes Interesse.

Und?

Die Telefonkarte wurde mit den geklauten Perso-Daten gekauft. Kommst also auch nicht weiter.

Und was nützt dir ein Treffen auf weiter Flur wo er nicht im Ansatz lebt?? Nix.

Was nützt dir eine alte Anzeige oder IP über ein I-Cafe oder mit geklauten Mobildatenkarten getätigt hat?? Nix.

Wenn die so blöd waren und haben eine Spur hinterlassen dann hoffe ich mal das die Ermittlungsbehörden auch soviel Schneid, Zeit, Muße haben das zu verfolgen.

Ich rate schon mal wie das ausgeht;)

Was mich nur irritiert, der Wagen wird +- 20 Jahre alt sein. Ich gehe mal davon aus das es sich um ein Dieselmotor handelt. Ich wäre stutzig geworden anhand des Baujahres und der grünen Plakette und vergleicht man nicht die Dokumente mit den Angaben?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Januar 2023 um 17:20:03 Uhr:

Und?

Die Telefonkarte wurde mit den geklauten Perso-Daten gekauft. Kommst also auch nicht weiter.

Und was nützt dir ein Treffen auf weiter Flur wo er nicht im Ansatz lebt?? Nix.

Was nützt dir eine alte Anzeige oder IP über ein I-Cafe oder mit geklauten Mobildatenkarten getätigt hat?? Nix.

Wenn die so blöd waren und haben eine Spur hinterlassen dann hoffe ich mal das die Ermittlungsbehörden auch soviel Schneid, Zeit, Muße haben das zu verfolgen.

Ich rate schon mal wie das ausgeht;)

?-------------------------------------------

Natürlich kann man die finden nur wie gesagt hat die Polizei kein Interesse daran.

Vielleicht hat der TE ja auch nur eine Anzeige wegen der falschen Plakette gemacht.

Wenn die sich auf weiter Flur getroffen haben, dann war da auch ein Kennzeichen dran.

Auch wenn die mit einer nicht gemeldeten Prepaid Nummer Kontakt hatten wird man die finden.

Dafür sind wir alle viel zu Gläsern das man sich verstecken kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto von Betrug weiter verkaufen?