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Auto von Werkstatt zurück, ratlosigkeit...

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 16:30

Heute bekam ich mein Auto von der Werkstatt, problem war, das ich 900 U/min hatte, die Temperaturanzeige immer nur 1/4 hochging und das der Auspuff extrem dröhnte.

Heute wurde dann die komplette Zündanlage getauscht, der Thermostat, der Temperaturfühler, die Ansaugbrücke und jetzt zeigt der Tacho 1100 U/min im warmen Zustand an! Laut messgerät liegt diese zwischen 850 und 900, was kann das jetzt wieder kaputt sein?

Weiteres Problem ist das Dröhnen vom Auspuff. Ich hatte das Problem, das er anfangs mit Originalkat und Originalendtopf sehr ruhig lief vom Fahrgeräuch. Nun war der Kat aber verstopft und wir mussten ihn austauschen, also neuer Kat drunter und dann fing er an zu röhren. Geräusch kam aber zu 100% aus dem Endtopf, also Endtopf erneuert. Das röhren war wieder da, also wieder zur Werkstatt, Krümmer ist dicht, Kat wurde durch einen teuren Ersetzt, aber röhren ist dennoch da, Motorlager sind in Ordnung... ich dreh gleich durch, wo kann der fehler jetzt nur liegen, wenn die gesamte Anlage dicht ist???

Kompressionstest: Zylinder 1 = 10 Bar, Zylinder 2 = 11 bar Zylinder 3 = 11,4 Bar, Zylinder 4 = 11 Bar und Zyöinder 5 gleich 10 Bar, klingt ja sehr ausgewogen, sollte auch laut Werkstatt ok sein und wird ja auch nicht der Auslöser für die Probleme des Motors sein.

Zündkerzenbild von den alten Zündkerzen war super, nicht zu fett, nicht zu mager, vor allem verbrennt er kein öl.

Ich bin echt überfragt, die Karre hat gerade mal 180000 km runter cO

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12 Antworten

Moin, erstmal bloß nicht den Kopf in den Sand stecken :)

Wenn ihr die Leerlaufdrehzahl auslesen konntet vermute ich mal, dass du einen MJ96er 850 hast?

Wegen dem Dröhnen: tritt das immer auf? Oder nur bei bestimmten Drehzahlen? Die Beschreibung des Geräusches ist halt mehr Glaskugelsehen. Ich würde da schon eher auf ein loses Hitzeleitblech tippen. Dass sind diese silbernen Platten über dem Auspuffstrang.

Für das Drehzahlproblem habe ich gerade keine Lösung, da das eine sehr merkwürdige Sache ist.

LG, Tim

144 ps, 2.5 Benziner/ Automatik von 96 mit 180000 km

Das mit dem Dröhnenden Auspuff habe ich auch bei meinem 10V. Was mir halt auch aufgefallen ist, das Geräusch kommt definitiv hinten raus, und ändert sich je nach Rohrlänge, als wir den Endrohrschnulli weiter drauf geschoben haben, wurde das Dröhnen lauter, wenn wir das weiter nach hinten gezogen haben, wurde es weniger.

Es gibt zum Thema Lärmpegel und Auspuff-Marke vs. Original-Ersatzteil auch schon diverse Diskussionen hier im MT. Einige Leute hier vermuten, dass es einen großen qualitativen Unterschied zwischen dem erstausgerüsteten Auspuffsystem und allem später verfügbarem Ersatzteilkram gibt. Die Originalen Auspuffanlagen halten ja zum Teil deutlich mehr als 15 Jahre! Sind wohl auch noch einige mit den ersten unterwegs...

Ich bin da unsicher, weil ich meine Karre erst seit relativ kurzer Zeit fahre (und nicht wie z.B. Micha seit den Neunzigern), kann mir aber vorstellen, dass das wirklich so ist.

Meinen 10V hatte ich mit einer dröhnenden, schon leicht korrodierten Anlage aus dem Zubehör gekauft, dann aus Verzweiflung eine neue gekauft (aus dem Zubehör) - mit dem gleichen Effekt! Danach hab ich die Geduld verloren und mir eine nagelneue bei Volvo einbauen lassen, war gar nicht soo teuer...

Jetzt ist der Vogel etwas leiser, aber bei ca. 2.000 U/min dröhnt es ganz ordentlich hinten raus. Lustiges Erlebnis in Tunneln, Unterführungen etc.

Das bringt dich jetzt natürlich auch nicht weiter, aber:

Was ich bei meinem also in Zukunft mal testen werde, ist ob das Flexrohr noch dicht ist, und wie der Krümmer aussieht.

Ansonsten bleibt nur der Weg über einen selbst gebauten Endschalldämpfer den Lärmpegel zu reduzieren.

Was deine anderen Probleme angeht, so gibts da natürlich mehrere potentielle Fehlerquellen, weil ja (leider) auch gleich so viele Teile getauscht wurden. Ich rate zu einem Schritt-für-Schritt-Vorgehen, vor allem, weil ja durchaus auch noch mehrere Hunde begraben sein können.

Der Thermostat kann z.B. defekt sein - neu aus der Packung und geht nicht, alles schon gehabt. Zur Not nochmal neu original kaufen, so teuer ist der nun auch nicht. Der Temperaturfühler kann defekt sein, oder eine schlechte elektrische Verbindung haben --> Stecker alle prüfen!

Nicht zuletzt hatten wir hier im Forum neulich einen längeren Exkurs in Fehlersuche, bei dem sich ein multiples Fehlerbild als undichte Ansaugkrümmer entpuppte! Also, dies bitte auch noch mal checken. Weitere Kandidaten für lustige Fehlerchen sind immer wieder gern die ganzen Unterdruckschlauche und die vielen Stecker.

Ich kann dich an dieser Stelle übrigens auch nochmal beruhigen, die Autos sind gerade in einem Alter, in dem sie eben ein wenig Liebe benötigen, und wenn du mit den paar Wartungsgestauten Dingen fertig bist, hast du ein echt feines Auto, was dir eine Menge Freude bringen kann. Meiner fährt mich seit ein paar Monaten so unfassbar stressfrei und entspannt durch die Gegend, ich kann mit Fug und Recht sagen, das mein zerdellerter Elch mit seinen Kratzern und Pickeln das beste Auto ist, das ich je besaß.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 19:04

wie ich bereits erwähnt habe

- ansaugkrümmer ist neu mit dichtung

- thermostat ist neu und funktioniert

- temperaturschalter ist neu und funktioniert

- sämtliche Schläuche plus Ölfalle neu

- Drosselklappe plus Leerlaufregler ist gereinigt

- komplette Zündanlage mit Kerzen, kabel, verteiler, finger ist neu

- Krümmer ist dicht

- Katalysator mit Flexrohr ist neu, nach dem Tausch vom originalen kam das dröhnen. vermutung war zuerst Endtopf.

- Also Endtopf hinten ist neu, dröhnen war danach genauso wie mit dem originalen Endtopf, vermutung Katalysator, da es ein billigteil ist.

- Katalysator nochmals erneuert, trotzdem dröhnen cO

- Motorlager geprüft, alle in ordnung, oberer hat einen leichten riss, motor sitzt aber noch bomben fest, hat also Zeit.

Wie du siehst, haben wir bereits viel neu gemacht, 1800 Euro stecken in der Kiste -.-

Zitat:

@Rendric91 schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:30:00 Uhr:

Heute bekam ich mein Auto von der Werkstatt, problem war, das ich 900 U/min hatte, die Temperaturanzeige immer nur 1/4 hochging und das der Auspuff extrem dröhnte.

Vorher 900 Touren... Warum war das ein Problem??

Zitat:

@Rendric91 schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:30:00 Uhr:

Heute wurde dann die komplette Zündanlage getauscht, der Thermostat, der Temperaturfühler, die Ansaugbrücke und jetzt zeigt der Tacho 1100 U/min im warmen Zustand an! Laut messgerät liegt diese zwischen 850 und 900, was kann das jetzt wieder kaputt sein?

Wer sagt denn, das da was kaputt ist... Wenn das Testgerät einen anderen Wert anzeigt wie das KI, dann kann das sein, denn ein KI ist nie wirklich genau. Der Tacho weicht ja auch ab, genau wie alle anderen Anzeigen... Ich würde mich in diesem Falle auf das Messergebnis verlassen bzw noch ein zweites Ergebnis einholen und den DZM angleichen.

Zitat:

@Rendric91 schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:30:00 Uhr:

Weiteres Problem ist das Dröhnen vom Auspuff. Ich hatte das Problem, das er anfangs mit Originalkat und Originalendtopf sehr ruhig lief vom Fahrgeräuch. Nun war der Kat aber verstopft und wir mussten ihn austauschen, also neuer Kat drunter und dann fing er an zu röhren. Geräusch kam aber zu 100% aus dem Endtopf, also Endtopf erneuert. Das röhren war wieder da, also wieder zur Werkstatt, Krümmer ist dicht, Kat wurde durch einen teuren Ersetzt, aber röhren ist dennoch da, Motorlager sind in Ordnung... ich dreh gleich durch, wo kann der fehler jetzt nur liegen, wenn die gesamte Anlage dicht ist???

Aus der Erfahrung heraus würde ich meinen, dass es daran liegt, dass keine Original Volvo teile verwendet wurden. Zubehör dröhnt immer, das haben auch viele andere vor Dir schon feststellen müssen.

Zitat:

@Rendric91 schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:30:00 Uhr:

Kompressionstest: Zylinder 1 = 10 Bar, Zylinder 2 = 11 bar Zylinder 3 = 11,4 Bar, Zylinder 4 = 11 Bar und Zyöinder 5 gleich 10 Bar, klingt ja sehr ausgewogen, sollte auch laut Werkstatt ok sein und wird ja auch nicht der Auslöser für die Probleme des Motors sein.

Zündkerzenbild von den alten Zündkerzen war super, nicht zu fett, nicht zu mager, vor allem verbrennt er kein öl.

Stimmt, das spricht nicht für einen Defekt am Motor.

Zitat:

@Rendric91 schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:30:00 Uhr:

Ich bin echt überfragt, die Karre hat gerade mal 180000 km runter cO

Die "Karre" ist immerhin ein Premiumfahrzeug der neunziger Jahre und sollte auch dementsprechend behandelt werden, dann wird's auch sicher was für die nächsten 10 Jahre ;)

Markus

Hallo,

also ich hatte das Dröhnen bei meinem Oldtimer einem BMW E28 voher auch einmal. Ich hatte die Auspuffanlage gewechselt und ein ein falsches Haltegummi genommen, wodurch sich der Auspuff um wenige mm beim Einbau drehte. War alles dicht, keine Probleme aber immer wieder ein Dröhnen das über die Karosse von hinten geleitet wurde. Habe lange gesucht um danach festzustellen, dass der Auspuff bei gewissen Drehzahlen des Motors an einer kleinen Stelle Berührung mit der Hinterachse und der Karosse kam. Um das aber rauszufinden nahm ich ein dickes Auspuffgummi und klemmte es über dem Topf, sodass einige cm Platz zu alles festen Karosserieteilen bestand. Und siehe da, es war weg. Also Auspuff gelöst, ein wenig gedreht und Problem war aus der Welt. Kann sein, dass bei deinem Elch mal ein falsches Haltegummi vom Vorgänger eingebaut wurde, wie es bei mir der Fall war, und die anderen dieses einfach immer wieder genutzt hatten da es ja optisch in Ordnung war. Muss jetzt nicht bei dir der Fall sein aber wäre eine Möglichkeit bevor man sich bei seinem Elch einen Wolf sucht. Manchmal ist ja die einfachste Weg der beste. Wäre ein Versuch wert.

Hoffe ein wenig bei deiner Fehlersuche beigetragen zu haben.

Gruß Krony aus Düsseldorf

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 4. Dezember 2015 um 20:56:51 Uhr:

Zitat:

@Rendric91 schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:30:00 Uhr:

Heute bekam ich mein Auto von der Werkstatt, problem war, das ich 900 U/min hatte, die Temperaturanzeige immer nur 1/4 hochging und das der Auspuff extrem dröhnte.

Vorher 900 Touren... Warum war das ein Problem??

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 4. Dezember 2015 um 20:56:51 Uhr:

Zitat:

@Rendric91 schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:30:00 Uhr:

Heute wurde dann die komplette Zündanlage getauscht, der Thermostat, der Temperaturfühler, die Ansaugbrücke und jetzt zeigt der Tacho 1100 U/min im warmen Zustand an! Laut messgerät liegt diese zwischen 850 und 900, was kann das jetzt wieder kaputt sein?

Wer sagt denn, das da was kaputt ist... Wenn das Testgerät einen anderen Wert anzeigt wie das KI, dann kann das sein, denn ein KI ist nie wirklich genau. Der Tacho weicht ja auch ab, genau wie alle anderen Anzeigen... Ich würde mich in diesem Falle auf das Messergebnis verlassen bzw noch ein zweites Ergebnis einholen und den DZM angleichen.

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 4. Dezember 2015 um 20:56:51 Uhr:

Zitat:

@Rendric91 schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:30:00 Uhr:

Weiteres Problem ist das Dröhnen vom Auspuff. Ich hatte das Problem, das er anfangs mit Originalkat und Originalendtopf sehr ruhig lief vom Fahrgeräuch. Nun war der Kat aber verstopft und wir mussten ihn austauschen, also neuer Kat drunter und dann fing er an zu röhren. Geräusch kam aber zu 100% aus dem Endtopf, also Endtopf erneuert. Das röhren war wieder da, also wieder zur Werkstatt, Krümmer ist dicht, Kat wurde durch einen teuren Ersetzt, aber röhren ist dennoch da, Motorlager sind in Ordnung... ich dreh gleich durch, wo kann der fehler jetzt nur liegen, wenn die gesamte Anlage dicht ist???

Aus der Erfahrung heraus würde ich meinen, dass es daran liegt, dass keine Original Volvo teile verwendet wurden. Zubehör dröhnt immer, das haben auch viele andere vor Dir schon feststellen müssen.

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 4. Dezember 2015 um 20:56:51 Uhr:

Zitat:

@Rendric91 schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:30:00 Uhr:

Kompressionstest: Zylinder 1 = 10 Bar, Zylinder 2 = 11 bar Zylinder 3 = 11,4 Bar, Zylinder 4 = 11 Bar und Zyöinder 5 gleich 10 Bar, klingt ja sehr ausgewogen, sollte auch laut Werkstatt ok sein und wird ja auch nicht der Auslöser für die Probleme des Motors sein.

Zündkerzenbild von den alten Zündkerzen war super, nicht zu fett, nicht zu mager, vor allem verbrennt er kein öl.

Stimmt, das spricht nicht für einen Defekt am Motor.

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 4. Dezember 2015 um 20:56:51 Uhr:

Zitat:

@Rendric91 schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:30:00 Uhr:

Ich bin echt überfragt, die Karre hat gerade mal 180000 km runter cO

Die "Karre" ist immerhin ein Premiumfahrzeug der neunziger Jahre und sollte auch dementsprechend behandelt werden, dann wird's auch sicher was für die nächsten 10 Jahre ;)

Markus

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 11:53

fehlersuche ging heute in runde 5.... xD diesmal selbsthilfewerkstatt. Die haben dann mal den Auspuff abgehangen, ohne Erfolg. Dann haben die mal drauf geklöppelt, es hat gequietscht und geklappert, einmal das hitzeschutzblech zurück biegen, die verbindung zwischen kat und auspuff etwas lockern und dann war auch mit wackeln und draufhauen nichts mehr zu hören. Wir haben auch jetzt etwas mehr abstand von Endtopf und Karosse... Aber er dröhnt dennoch cO und es kommt wie immer vom Endtopf, obwohl der schon neu ist und auch mit dem originalen laut war. Mensch, ich krieg die Kriese, Handbremsseil und Benzintank sind bombe, da bewegt sich nix. Am Donnertag macht er die Verbindung zwischen kat und auspuff, diese schelle ab, schweißt die zwei Teile zusammen und schweißt an der Stelle auch noch eine Querverbindung an Auspuff und Karosse und lagert diese mit einem Auspuffgummi, also das selbe wie am Endrohr, damit da auch nichts mehr wackeln und vibrieren kann. Ob es hilft? ich bezweifele es ganz ehrlich und habe absolut kein plan, woher es kommt

Zur Drehzahl: 850 UpM sind der Zielwert, der aber erst nach einer bestimmten Zeit erreicht wird. Stichwort: ECU relearn procedure. In der Originalreparaturanleitung steht drin, dass die sog. Fueltables erst nach und nach neu errechnet werden und die ECU sich deinen Fahrgewohnheiten anpasst. Bei meinem B5252s kann das Drehzahlproblem auch schon mal 300km dauern!

Zum Dröhnen: die Verbindungsmuffe in der Mitte des KFZ sollte mal mit Hitzeschutzband umwickelt werden, der Endtopf (der erste seit 21 Jahren) hat bei mir bei der oberen, vorderen Befestigung ein kleines Loch. Ausserdem, ein wenig röhren ist doch schick!!

Ad Hitzschutzband:

http://www.amazon.de/.../B00DI3XRR4

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 12:26

ja, ich werde das mal tun mit dem band ;) danke, ist schon bestellt. Das röhren an sich ist von AUßEN ja geil, klingt kernig und sportlich, vor allem hört man ihn ;) aber von innen geht er mir halt tierisch auf den Sack und da muss halt ne lösung her

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 13:34

OK, mal eine Frage, das dröhnen werden wir zu 100% nicht finden, das wette ich, da kann man suchen wie man möchte :( aber kann der unrunde leerlauf auch von einem defekten Benzinpumpenrelais ausgehen? Ich fahre meine höchstgeschwindigkeit, also wärend der fahrt keine Probleme, nur im Leerlauf eben.... plus das er zu hoch ist...

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 13:34

oder benzindruckregler???

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