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Auto vor einer Woche gekauft. Nun Motorschaden (Verbogene Pleuelstange)
Mein Sohn hat sich einen BMW X3 (Baujahr 2013, 170,000km) ) vom Händler gekauft und nach einer Woche hat der Motor einen Totalschadens. Erst hieß es die Steuerkette werde als Garantie getauscht, nun hat sich rausgestellt das auch die Pleuelstange verbogen ist über ein neuer Motor hermuss, aber wer zahlt? Der Händler sagt es liegt am Fahrer, angeblich kann so was nur durch ‘überdrehen’ passieren wenn der unerfahrene Fahrer bei höherem Tempo vom Normal in den Sportmodus umschaltet…Ich bin kein Experte aber kann ein derartiger Schaden tatsächlich durch falsches Fahrverhalten entstehen?
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7 Antworten
Lass dich nicht verarschen!!! Ein Steuerkettenschaden hat nichts mit der Ausrede zu tun.Der weiss genau was los ist und will die Kosten abwälzen.Wenn er nicht dafür grade steht,ab zum Rechtsanwalt.DIE FEHLERSPEICHEREINTRÄGE AUSHÄNDIGEN LASSEN ALS BEWEIS.IMMER MIT VOLLJÄHRIGEM ZEUGE ANTRETEN.AM BESTEN DIE GESAMTE KOMMUNIKATION AUFNEHMEN.
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Info :wenn die steuerkette abgesprungen ist , ist zu 100 Prozent ein Fehlereintrag vorhanden..Ein leerer Fehlerspeicher ist also in diesem Fall unmöglich.
Überdrehen müsste auch abgelegt sein. Das geht aber nur mit Handschaltung bei massivem Geschwindigkeitsüberschuss und Runterschalten vom 4. oder 5. in den 2. zB. und hat nichts mit irgendwelchen Fahrmodi zu tun. Nach oben regelt der Begrenzer ab.
Nun sind alle Fehler seitens des Händlers gelöscht oder der Zugriff durch kompetente Dritte nicht verwehrt. Watt nu?
Ich bin mir eigentlich recht sicher das auch bei BJ 2013 die Elektronik schon so smart programmiert war das die nicht so einen Unsinn macht. Und ich bin mir sicher das auch die BDA nicht erwähnt das bei höheren Tempi der Sportmodus nicht nachträglich aktiviert werden sollte.
Im Grunde riecht es doch danch direkt einen Anwalt für ein Beratungsgespräche und evtl. Maßnahmen aufzusuchen.
Hallo,
Handelt es sich um den 20d N47 184 PS Diesel? Dieser ist leider bekannt für Ketzenrisss.
Entscheidend ist: Habt ihr mit Gewährleistung bei dem Händler als Verkäufer gekauft oder wurde der PKW" im Kundenauftrag" verkauft etc?
Solltet ihr bei dem Händler gekauft haben liegt die Beweislast beim Händler und der sollte schlechte Karten haben wenn nach einer Woche die Kette reißt.
Üblicherweise verkaufen aber Händler Autos die 11 Jahre alt sind und eine solche Laufleistung haben deshalb nicht mehr gerne an private Endkunden oder nur mit entsprechendem Kaufpreisaufschlag.
Da die rep ja schon begonnen wurde liegt ja ein Eingeständnis des Händlers bereits vor.Dass die verbogene Pleuelstange das allerdings immens verteuert ist ja nicht das Problem des Käufers in diesem Fall.So denke ich. Der Pleuelschaden ist wahrscheinlich auf ein in den Brennraum gefallenes Ventil zurückzuführen.Also ein Folgeschaden des Steuerkettenrisses..
Reparatur verlangen. Wenn er bockt, nimmt man sich einen Anwalt. Dann wird es für ihn eben noch teurer.
Und Nein, man kann den Motor nicht überdrehen indem man von Normal in den Sportmodus geht.