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Auto wackelt / schaukelt zwischen 50-70 km/h
Hallo Gemeinde,
Ich bin gerade mit dem Auto im Urlaub unterwegs und habe gerade ein kleines Problem.
der Sharan 7n 2.0 tdi mit dsg und über 200tkm gefahren fängt bei 50kmh an zu schwingen. Am stärksten im Gang 3/4 , aber auch im 5 ist es leicht zu spüren. Das wackeln geht von links nach rechts, sodass meine Haut sich mitbewegt. Der Spuck hört bei 70 km/h wieder auf. Alles andere verhält sich normal.
In einem anderen Blog habe ich gelesen, dass es die Antriebswelle sein könnte. Kann es sein und wie finde ich heraus, welche Seite es ist?
Vielen lieben Dank euch
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6 Antworten
Schaukelt der auch wenn Schalthebel bei den Geschwindigkeiten auf N steht?
Sind die Radschrauben alle fest?
Noch nicht ausprobiert. Nur Sport Modus. Da ist es genauso.
Aber ohne Last bei 60kmh ist alles i.o.
Es tritt nur beim beschleunigen auf. Wenn man die 50 fährt, dann merkt man nichts
Hallo,
ich glaube, dir helfen zu können.
Habe auch einen 2.0 TDI DSG der bei ca. 210tkm sich ähnlich verhalten hat.
Hab lange rumgedoktert, mit Additiven für Diesel oder Ventilen gespielt - es wurde nicht besser, sondern stellenweise sogar schlimmer.
Dass du es im 3/4 Gang so am stärksten merkst - und im 5. Gang nicht mehr so sehr - liegt wohl daran, dass du bei ca. 60-70km/h unterwegs bist und hier der 3./4. Gang der optimal (von der DSG-Elektronik) gewählte Gang ist, wo du mit ca. 1500-2000U/min unterwegs bist - und hier hat der Motor sein höchstes Drehmoment, was letztlich auch auf die Antriebswellen wirkt.
Bei mir war es im Bereich von ca. 60-80km/h am stärksten - und egal, ob unter Last (beim Beschleunigen) oder beim Bremsen mit der Motorbremse.
Habe ich hingegen beim Bergabrollen - unter Verwendung der Motorbremse, also bei gleichbelibendem eingelegten Gang - nun auf N (neutral) geschaltet, dann war das Aufschaukeln oder "Wackeln" schlagartig weg.
Also wie bei dir: ohne Last - kein Wackeln.
Fehler: ausgeschlagene Antriebswelle, zunächst links.
Diese ist ja die längere der beiden und hat locker so an die 10kg. Da sich getriebeseitig so ein planetenähnlicher Kugellagertrieb in einem Gehäuse befindet und sich hier entweder die Kugellager oder die gegenüberliegenden Gleitstellen ausschlagen/abnutzen, läuft die Antriebswelle eben nicht mehr komplett zentrisch.
Durch ihr Gewicht und den nicht mehr zentrischen Lauf ergibt sich eine Unwucht, die selbst den schweren Sharan ordentlich ins "Wackeln" bringen können. Weil nur beim Gasgeben oder umgekehrt durch das Bremsen der Fahrzeugmasse hier die Welle eben durch das entstandene Spiel nicht mehr zentrisch laufen lassen.
Wahrscheinlich ist aufgrund der Bauart und der der Massen hier ein Resonanzmaximum besteht. Wahrscheinlich wird bei der doppelten und dreifachen Umdrehungszahl der Antriebswelle (es ist also vollkommen unabhängig vom Gang) ebenso wieder ein "Schaukeln" auftreten, sie das aber nicht so stark merken, weil hier nicht mehr so viel Kraft vom Motor auf die Welle kommt wie bei niedrigerer Geschwindigkeit.
Legen dich doch mal unter das Auto und checke mal das Spiel der Antriebswelle. Selbst ein Spiel von schon 1mm zeichnet für eine Abnutzung der Lager verantwortlich, wo du ggf schon ein "unrundes Fahrgefühl" bei 50-90km/h bemerken könntest.
Und bei mir waren sowohl linke wie auch zuvor die rechte A-Welle schon mal zum Tausch fällig!!
Super! Vielen Dank für die Antwort, sogar mit Beschreibung, wie ich es prüfen kann.
Also wir waren in Spanien bei 40 grad, da hat es angefangen. Zurück in DE, ist es viel weniger geworden.
Wahrscheinlich ist es am besten, beide direkt zu tauschen.
Naja mal schauen, der 7N hat schon seine Jahre und Kilometer hinter sich und soll eigentlich weg.
Jedenfalls werde ich nach dem Spiel schauen, vielleicht findet sich eine günstige die dann verbaut werden kann.
Danke nochmal
Thomas
Bitte gerne!
be mir hat es leider gestern wieder angefangen. gleiches Symptom - bei ca. 50-70km/h.
Werde mir das ab MI/DO mal auf der kleinen Bühne ansehen... und berichten.
Hab jetzt gerade so Billigteile (bei ebay um 120-150€/Stk.) eingebaut - und da hat nun eine Welle nur ca. 40-60tkm gehalten.
Davor waren auch so Internet-Teile eingebaut, die jeweils 100tkm hielten.
Ich frage mich, ob die Dinger von VW (Original - zum 4-5-fachen Preis) auch länger - also 200tkm halten würden...