- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Auto warmlaufen lassen sinnvoll?
Auto warmlaufen lassen sinnvoll?
Hallo Leute
Ich habe einen Weg von 8km zur Arbeit.
Macht es einen Sinn mein Auto 15-20 min vor der Fahrt im Stand laufen zu lassen dass wenigstens der Motor warm wird bei der Fahrt zur Arbeit?
Ähnliche Themen
16 Antworten
hy
also ich lass meinen turbo immer 5 min laufen und dann fahr ich die ersten 10 km mit niedriegen drehzahlen. 15 min warmlaufen is schon ziemlich lang ich denke da reichen 3 bis 5 min.
mfg
5 min "Warmlaufen" lassen ist völlig sinnfrei. Hast du dir mal deine Kühlwassertemperatur angeschaut? Die dürfte nicht mal annähernd 20K über der Umgebungstemperatur liegen, ganz abgesehen von der Öltemperatur.
Generell ist Warmlaufen im Stand nicht sinnvoll, weil man sinnlos Energie verbrennt. Wenn man schonend in niedrigen Drehzahlen (zwischen 1500 und 2500 UPM) fährt und nicht mit Vollgas beschleunigt, wird das Auto und der Motor schnell warm und fährt effizient.
Es gab sogar Tests, bei denen festgestellt wurde, dass bei kalten Temperaturen der Öldruck im Leerlauf nicht vollständig aufgebaut werden kann. Sobald man fährt, ist der volle Öldruck da. Ich glaube, wenn du das Auto 5 min mit geringem Öldruck laufen lässt, macht das mehr Schaden, als die vermeintliche Verschleißreduktion, die du damit erzielen willst.
Warmlaufen lassen sollte man eigentlich nicht.
Aus Bedienungsanleitung, schön das sowas mal angegeben ist.
Zitat:
Warm fahren
* Vollgas oder Aufwärmen im Leerlauf erhöhen Verschleiß, Kraftstoffverbrauch, Abgasausstoß, den Schadstoffanteil im Abgas und den Lärm.
* Nach dem Starten möglichst sofort losfahren.
Im gegensatz zum sofortigen losfahren mit niedriegen Drehzahlen, dauert es auch viel länger bis er warm wird. Und dann noch die erwähnten Nachteile in Kauf nehmen.
mal ganz davon abgesehen, dass es energie kostet, lärm verursacht (toll, wenn man von laufenden autos geweckt wird!!!!), abgase umsonst in die luft pustet und verboten ist!, macht es keinen wirklichen sinn.
ich handhabe es wie die ludolfbrüder es mal in irgendeiner folge sagten: :-D
"anmachen, 10sec laufen lassen, dann losfahren."
die 10sec sind wohl für den optimalen öldruck.
im stand wird der eh nicht richtig warm. mach mal die kühlmittelanzeige an, und beobachte bei kalten temperaturen, was mit der kühlmitteltemperatur an einer ampel passiert....sie fällt!
und auch das handbuch sagt dir ja schon: sofort losfahren!!!
es macht also überhaupt keinen sinn... und wenn du deinen motor schonen willst bei kalten temperaturen, füll ein gutes öl ein mit besserer kalt-viskosität (0W30 oder 0w40 statt dem standard 5w30)
desweiteren hilft es, auf "umluft" umzustellen, damit nicht die eisige luft von draussen aufgewärmt werden muss.
edit: und die klimaautomatik auf 16° stellen hilft auch, damit der motor schneller warm wird, und bei 8km sitzt du eh mit jacke im auto ;-)
ich lasse meinen auch 10 sec. laufen, dann hat sich die Drehzahl stabilisiert und dann wird losgefahren. :-)
Langes warmlaufen halte ich auch für sinnlos........ da es nur den Verschleiß erhöht.
Lg Mike
Außer die 2min im Winter wenn ich mal Eiskratzen muss läuft mein Motor nie warm, das schadet mehr als es nutzt. Lediglich wenn der Wagen über Nacht draußen stand und es sehr kalt ist muss das sein um freie Sicht zu haben. Es reichen ein paar Grad über Außentemperatur bzw. über 0° damit die Scheibe nicht gleich vom Atem beschlägt oder gar von innen gefriert.
15-20min warmlaufenlassen ist dagegen nur unnötige Lärm- und Abgasbelästigung und nutzt dem Motor nichts. Nur dem verweichlichtem Fahrer
Wer sich und dem Motor als Laternenparker was Gutes tun will besorgt sich eine Standheizung
Wie funktioniert die denn?
Zitat:
Original geschrieben von chappy001
Wie funktioniert die denn?
Die Standheizung?
Wieso sind für nen Diesel Kurzstrecken schädlicher als für nen Benziner?
Ich hatte nen 4er Golf, war 250 tkm ein Kurzstrecken - Fahrzeug, war auch kein Problem.
der 4er golf hat auch nicht soviel technischen schnick-schnack drin gehabt und war wahrscheinlich noch Pumpe-Düse.
Achso und was kann sein?
Zum Warmlaufenlassen:
Einsteigen, Motor an, Anschnallen, nochmal richten , nach Hindernissen gucken, Gang rein und Los
die Reihenfolge hat sich bewährt - sowohl bei Diesel als auch Benziner
Diesel brauchen viel länger zum warmwerden, besonders das Öl.
Mein Benziner ist nach etwa 5-10km vollständig warm. Unser Diesel (allerdings auch bissl größerer Motor) ist erst nach etwa 10-20km richtig warm, und ehrlich gesagt läuft er erst richtig gut wenn er >50km gefahren ist .
Glaube deshalb ist Kurzstrecke schädlicher, die Chance das der Diesel richtig warm wird ist einfacher geringer.
Hinzu kommt, je größer der Motor, desto schädlicher, da es wieder lange dauert bis er warm ist, und sehr viel mehr Teile mit kalten Öl auskommen müssen.
Achja, und sobald die Diesel Partikelfilter haben ist die Sache eh hinfällig, da 1. der DPF seltener gereinigt werden kann (->DPF braucht richtig Hitze um mal durchzubrennen) und 2. am Anfang deutlich mehr Abgase ausgestoßen werden=mehr Reinigung notwendig.
Oder irre ich da mit meiner Argumentation?
Aus dem Grund gibt es bei mir kein Auto mehr ohne Standheizung es gibt einfach nichts besseres ,wenn ich in mein Auto steige hat das Kühlwasser bis zu 76C und der Innenraum ist mehr als warm .
nach 5-10km is dein benziner auch noch nicht auf betriebstemperatur. Bei den jetzigen temperaturen brauch das Öl auch ne Zeit bis es auf ~80°C ist.
Der DPF braucht eigentlich nur ein betriebswarmes Fahrzeug den Rest macht er durch z.b sekundärluft, addblue bzw. einer höheren kraftstoffeinspritzung.