ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auto waschen

Auto waschen

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 15:49

Ich weiss das ist eine ziemliche Frauenfrage, aber kann ich morgen mittag mein Auto in einer Waschanlage (Aral) waschen oder ist es zu kalt. Also in so einer wo das Auto trocken gepustet wird ??

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Januar 2007 um 15:56

Hi,

klar kannste es drin waschen lassen...

Wäre aber schön wenn es danach in einer Garage zum trocknen steht. Weil ja sonst überall noch Wasser zwischen den Türdichtungen sitzt und dir evtl. die Türen zufieren.

Am besten du sprühst vorher mal Gummipflege auf deine Türdichtungen, dann fieren die nicht so schnell ein.

mfg

Es ist ja auch sehr unwahrscheinlich, dass ein Auto im Winter in freier Wildbahn mal nass wird.:rolleyes:

:D

Klar, kein Problem, dazu sind die Waschanlagen mit Trockner ja da.;)

Trotzdem frieren die Türen gerne mal zu! Nach dem waschen solltest du die Türen mit nem Tuch trocknen und die Dichtungen mit Pflegemittel einschmieren! gibts an vielen Tanken. und Vorsichtshalber schonmal Schlossenteiser ins Türschloss machen! und vllt auch das richtige schloss etwas fetten...

Moin ! :)

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich war doch wirklich am Montag auch so schlau und bin durch die Waschanlage gedüst....und natürlich sind mir die Türen dann nachts bzw. abends auch leicht angefroren! - leicht, weil ich das Gerät dann vor dem abstellen doch noch einige KM gescheucht hatte und dann auch gegen 23h wieder bewegen musste und es wohl daher nicht mehr genug Restfeuchte gab und das Ganze dadurch vielleicht auch nicht ganz "durchgehärtet" war!

Worauf ich hinaus will: Meine Türgummis habe ich ja vorsorglich mit 'nem Silikon-Stift behandelt, aber was mir dann da angefroren war, waren dann diese "Stoff"-Dichtungen (...ähnlich der SSD-Dichtung, die ja scheinbar auch mal gerne Moos ansetzt!) an der oberen Auflage-Kante der Türen an der Karosserie!

Womit pflegt man eigentlich diese Teile bzw. wie schützt man diese vor ein- und/oder anfrieren? :confused:

(...und wie nennt man die eigentlich?)

 

Gruß, Dynator :)

am 25. Januar 2007 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

 

Womit pflegt man eigentlich diese Teile bzw. wie schützt man diese vor ein- und/oder anfrieren? :confused:

(...und wie nennt man die eigentlich?)

 

Gruß, Dynator :)

Hmm, mir fällt da jetzt spontan Vaseline ein. Ist ja für so ziemlich alles zu gebrauchen ;) Das ist nicht so flüssig wie diese Gummipflegestifte.

Für die samtartig beschichteten Dichtleisten ist Vaseline nicht so toll.

Silikonspray oder Gummipflegespray ist dafür sehr gut geignet.

Aber voher richtig sauber machen und gut trocknen lassen, Verschmutzungen verstärken den Festfriereffekt erheblich.

MfG

Also mir sind am Golf noch nie Türen zugefrohren,..meine Gummis werden gepflegt und auserdem wisch ich die eh leicht noch mit dem Lappen trocken und im Winter spritz ich meinen GTD auch einmal die Woche ab,wegen dem ganzen Salz! ;)

Matze

am 26. Januar 2007 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Also mir sind am Golf noch nie Türen zugefrohren,..

Mir schon, und zwar gestern morgen, obwohl ich nicht Autowaschen war. Trotz Gummipflege...

am 26. Januar 2007 um 13:13

ich pflege meine immer mit sonem hirschtalg stift.

sieht so aus wie ein prit stift,ist auch relativ hart und haltbar,also nicht ganz so flüssig wie vaseline und die türen sind mir letztens trotzdem angefroren.

Haha, noch nie zugefroren?

Ich habe letztes Jahr ein Jahr mit meinem Golf in Schweden verbracht. Einmal war ich auch so schlau und hab den Wagen bei Aussentemperaturen von -20° gewaschen. Hinterher beim Aussteigen zu Hause fiel mir schon auf, dass das wohl eine dumme Idee gewesen war, ich kam nämlich schon kaum noch aus dem Auto raus... Aber drücken geht immer besser als ziehen, also hab ich das wohl noch hinbekommen, hab dann die Türdichtungen abgetrocknet und mit Fahrradöl (was anderes hatte ich nicht mal eben parat) eingerieben. Hat leider nicht viel geholfen, am nächsten Tag stand ich davor und weder Fahrer, noch Beifahrertür oder Kofferraum ließen sich öffnen, dummerweise gab es in der näheren Umgebung keine Stromzugänge, auftauen war daher schwer. ich habe für 1 1/2 Wochen mein Fahrrad etwas exzessiver benutzt und dann stiegen die Temperaturen wieder auf ca. -10°, da ließ mein Golf mich dann wiedr rein... Im Laufe des Wintrs sind die Türen dann noch öfter zugefroren (ohne vorherige Wäsche), ich denke ohne ölen der Dichtungen wär das gar nicht gegangen...

Dachte die Anekdote passt hier gut hin und lässt Euch ein wenig schmunzeln... ;-)

Viele Grüße,

Chris

bevor ich bei den temps. fahrrad gefahren wär hätt ich ne scheibe eingeschlagen glaub ich

Und dann? :D

Keine Scheibe mehr und die Türen gehen immer noch nicht auf.;)

naja wer so sportlich ist fahrrad zu fahren wird wohl sportlich genug sein durchn autofenster ein und aus zu steigen...bequemer als fahrradfahren alle male...und wennd die hintere einschlägst musst zwar noch mehr kletter dürftest aber sogar evtl nochn bisschen warme luft um die nase kriegen...oder folie mit klettband versehen und selbstklebendes klett ans auto ;)

'n Abend ! :)

Wäre es all zu frech, wenn ich -zugegebenermaßen in 'nem "fremden" Thread- nochmal nach einer Antwort auf meine Frage fische? ;)

Ausser WOB ist jedenfalls bisher niemandem etwas zu den "samtartigen" Dichtungen eingefallen (...alle schreiben immer nur von den Gummis! Oder hab' ich da etwas überlesen?) bzw. der/die bisher Unbekannte hat es dann jedenfalls nicht darauf angelegt, seine/ihre Erkenntnisse und/oder Tips wohlwollend in die Runde zu schmeissen! :(

 

Gruß, Dynator :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen