1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Auto Werkstatt Oddysse

Auto Werkstatt Oddysse

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 21:13

Hallo zusammen,

Mein Auto (w201 Bj 1991 1,8) ist jetzt genau ein Jahr in der Autowerkstatt zur Reparatur.

Ständig hat mich der Werkstattbesitzer vertröstet, und irgendwelche Geschichten aufgetischt.

Ursprünglich habe ich das Auto mit dem Fehler: „Motor geht an der Ampel oft aus“ in die Werstatt gebracht.

Im Zuge der Repparaturen wurde der Luftmengenmesser, Das KPR, der Zusatzluftschieber und der Gummiboden vom Vergaser ausgetauscht.

Nach all den Repparaturen habe ich insgesamt sechs mal mein angeblich fertig repariertes Auto abgeholt und wieder zurück gebracht. Teilweise bin ich noch nicht einmal von der Werkstatt nach Hause gekommen. Immer noch der selbe Fehler, Auto geht an der Ampel oder Kreuzung einfach aus.

Jetzt hat der Mechaniker einen Unterdruckschlauch mit einem Riss Ausgetauscht und das Auto geht wenigstens an der Ampel nicht immer aus. Trotzdem läuft das Auto immer noch sehr unsauber, dreht im Leerlauf sporadisch um 300 Umdehungen von alleine hoch und regelt sich wieder auf die normale Drehzahl zurück.

Jetz habe ich aber nach dieser Oddysse und einem Jahr vertrösten lassen die Schnautze gestrichen voll.

Und immer noch läuft das Auto nicht richtig.

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich mich jetzt am besten verhalten soll?

Natürlich würde ich nach all dem Terror nur ungern ein immer noch kaputtes Auto aus der Werkstatt abhohlen und genau so da stehen wie schon vor einem Jahr, als ich das Auto in die Werkstatt gebracht habe.

Und die Rechnung habe ich auch noch nicht gesehen, auf die freue ich mich besonders, mit bis jetzt null nutzen.

Wie verhalte ich mich in dieser Situation am besten?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Werkstatt wechseln?

https://die-autodoktoren.tv/

LG

Hallo,

dein Motor ist kein Vergaser,sondern ein Einspritzer! Daher neue Einspritzdüsen

den Leerlaufschalter und die Lamdasonde erneuern!

Neue Zündkerzen ( Bosch HR 7DC+)schaden auch nicht!!

Hoffentlich wurde der gute alte nicht kaputt Repariert!

Viel Glück!!

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 23:11

Danke.

Das hoffe ich auch das er noch zu retten ist.

In zwei Jahren ist der ein Oldtimer.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 0:38

Die Frage ist nun, was soll ich machen?

Rechtsanwalt einschalten?

Gutachter beauftragen?

natürlich die Werkstatt wechseln?

Das Auto steht schon ein Jahr in der prallen Sonne und Regen etliche Kunststoffteile werde ich ersetzen müssen (starke Rissbildung, spröde Kunststoffteile. Zuhause habe ich eine leere Garage).

Diese Schäden zahle ich vermutlich auch selbst.

Dazu kommt für den ganzen Mist auch noch eine nicht zu knappe Rechnung. Und ich habe schlussendlich immer noch ein kaputtes Auto.

Und natürlich, ein ganzes Jahr ohne Auto aber Steuer und Versicherung gezahlt.

So wie das ausschaut, bin ich auf der ganzen Linie der dumme.

am 10. Juni 2019 um 5:46

Rumraten ist immer schlecht,ich würde erstmal ne ne Au machen und sehen was da für Werte rauskommen.

Auch die Werte von HC wären hilfreich.

In deinem Fall würde ich doch eine kompetente Rechtsberatung in Anspruch nehmen.

Stichwort,Schlechtleistung aus Werkvertrag.

Irgend wie haste aber auch ein wenig selber Schuld,1 Jahr inne Werkstatt ?

B 19

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 13:24

Ja, ich habe mich viel zu lange vertrösten und hinhalten lassen.

Wenn ich sauer geworden bin, hat der Mechaniker immer gesagt, nimm dein Auto doch wieder mit (kaputt und auseinandergebaut).

am 10. Juni 2019 um 18:28

Ist die Fa.denn ne richtige KFZ Werkstatt ?Ist sie bei der Handwerskammer und Innung registriert?

Wie`firmiert denn die Fa.?

Wie ist die Steuernr? steht auf jeder Rechnung.

Bekommste mit 2 Anrufen raus.

Postleitzahl eingeben und nach HWK suchen ,Innung dito.

Die sind eigentlich immer sehr hilfsbereit.

Wenn du die Daten hast ,stelle sie mal rein.

Es ist Zeit an dir etwas zu tun ,von Denen kommt nichts mehr.

B 19

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 19:12

Danke,

Da rufe ich in der kommenden Woche an.

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 10. Juni 2019 um 20:28:55 Uhr:

Ist die Fa.denn ne richtige KFZ Werkstatt ?Ist sie bei der Handwerskammer und Innung registriert?

Wie`firmiert denn die Fa.?

Wie ist die Steuernr? steht auf jeder Rechnung.

Bekommste mit 2 Anrufen raus.

Postleitzahl eingeben und nach HWK suchen ,Innung dito.

Die sind eigentlich immer sehr hilfsbereit.

Wenn du die Daten hast ,stelle sie mal rein.

Es ist Zeit an dir etwas zu tun ,von Denen kommt nichts mehr.

B 19

Die hier kontaktieren:

https://www.kfz-schiedsstellen.de/

Setzt natürlich voraus, wie hier geschrieben, dass es sich um eine "richtige" Werkstatt handelt.

am 11. Juni 2019 um 14:54

Du hast natürlich recht,geht aber nur wenn es ein eingetragener Innungsbetrieb ist,daher habe ich um Rückmeldung gebeten.

Bei einem normalen eingetragenen Handwerksbetrieb haste die Option nicht.

Warten wir mal ab.

Bopp 19

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 13:06

Ich habe heute bei der KFZ-Innung angerufen, die Werkstatt ist kein eingetragener Betrieb der Innung.

Also scheidet die IHK aus, bleibt nur der Anwalt so wie ich das sehe.

Kann man nur draus lernen, entweder mit "Haut & Haaren" privat bzw. über Beziehungen oder bei einer Werkstatt ein gewisser Mindeststandard. Wohl am falschen Ende gespart.

Wobei - sorry - da hätte man mal früher dazwischengehen müssen. 1 Jahr geht gar nicht, wartest Du auch so lange auf Deinen PC im Shop oder ein Ersatzteil für die Heizung ?

am 12. Juni 2019 um 14:08

Ok ,du hast schon mal den ersten Schritt getan.

Jetzt bitte bei der zuständigen HWK anrufen und erfragen in welchem Aufgabenbereich er ,und ob er überhaupt in der Handwersrolle eingetragen ist.

Danach sehen wir weiter.

B 19

Bezahle nur keinen Pfennig bis zur Klärung-

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 14:13

Naja, in dem Jahr war alles dabei. Erst vertrauen, dann hoffen und schlussendlich Wutausbrüche am Telefon.

Hat aber alles nichts genutzt.

Klar am Ende ist man immer schlauer, sicher hätte ich früher Frist setzten müssen.

Das Problem ist, diese Anwaltskacke die jetzt anrollt, ist so überhaupt nicht mein Ding.

Ich hätte die Sache lieber friedlich gelöst.

Auto Repariert, bezahlt und fertig.

Deine Antwort