ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Auto Wertfestellung aber welche Austattung???

Auto Wertfestellung aber welche Austattung???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 13:55

Hallo Leute, wollte mich erstmal für eure zahlreichen Beiträge bedanken die mir schon oft geholfen haben. Leider stehe ich nun aber vor einem Problem.

Will mir jetzt nen A6 4F (3.0 tfsi o. 4.2 (FSI)) zu legen und meinen "alten" verkaufen. Habe mir über den Ausstattungscode auch schon alles rausgesucht was ich drinnen habe.

Jetzt wollte ich mal bei diversen Wertfeststellungsseiten gucken was meiner noch so wert ist.

Und da liegt jetzt auch das Problem. Eigentlich jede Seite die ich bis jetzt gesucht habe führt nicht meine komplette Ausstattung.

Da wäre zum Bsp. das Dekor Alu Karo grau, zählt das nun unter Serie oder Sonderausstattung? Finde es in keiner Sonderausstattung bzw. Serienaust. oder 5 BBS Felgen in 7.5 x 17 und Y Speichen. Im Ausstattungscode steht nur was von Kreuzspeichen, genauso meine Sitze laut Code sind es Alcantara/Nappaleder Sitze in den Listen werden aber nur Feinnappa ODER Alcangtara /Leder angezeigt.

Was ich auch komisch finde ist meine Rücksitzbank ist zu 1/3 und 2/3 geteilt, laut Code sollte sie aber zusammen sein ( ist das einzige was nicht passt in der Codeausstattung)

hat jemand schon mal erfahrungen mit solchen Wertfeststellungsseiten? Selbst auf dem gängigen Autoseiten finde ich keinen Wagen mit meiner Ausstattung :-( .

Wäre schön wenn jemand was von den oben genannten teilen weis.

PS sind in den Schlüsselnummern bzw in der fahrgestellnummer auch Ausstattungscods drinne? habe jetzt nur die aus dem Serviceheft genommen.

MFG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Meinst Du nicht es ist egal in welchem Verhältnis die Rücksitzbank teilbar ist? Ob die Felgen nun Y Speichen oder Kreuzspeichen haben? Sowas kann man durch Fotos viel besser darstellen als in der Beschreibung.

Gib bei Mobile so weit wie möglich Deine Ausstattung mit in den Suchfilter ein auch wenn dies nicht bis ins letzte Detail funktioniert, Du verkaufst einen Gebrauchtwagen der vermutlich keine 10.000€ mehr Wert ist.

Schau Dir die Preise für vergleichbare Fahrzeuge bei Mobile an, rechne einen Tausender oder ggf. mehr dazu und mach da ne VHB draus. Was bringt es Dir, einen auf 100€ genauen theoretischen Fahrzeugwert errechnet zu bekommen, letztendlich regeln Angebot und Nachfrage den Wert eines Gebrauchtwagens, ein gepflegter Zustand wiegt da mehr auf als das Dekor der Zierleisten, diese sieht man schließlich auch auf den Fotos (mit denen man nicht sparsam sein sollte!).

Die war ausschließlich meine persönliche, bescheidene Meinung :D

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 14:39

Hallo,

danke für die Antwort. Es geht mir aber mehr um den Preis die ich vom Händler kriegen kann und da ist es schon wichtig ob eine Rücksitzbank nun geteilt ist oder nicht ob es sich nun um sonderausstattung handelt oder nicht. mir ist es wichtig zu wissen was der Wagen noch für eine Listenpreis beim Händler hat. Will ihn ja schließlich nicht verschenken und der Autohändler freut sich nen weil er nen schnäppchen gemacht hat.

Hi,

ein Auto ist immer genau soviel wert, wie ein anderer bereit ist zu zahlen! Dabei spielt es überhaupt keine Rolle was man theoretisch laut Wertermittlung erzielen würde. Wenn der Händler der Meinung ist das Ding steht noch drei Jahre auf seinem Hof dann gibts wahrscheinlich nicht viel, wenn er aber einen Kunden hat der solch ein Auto sucht und 5000€ ausgeben würde dann gibt er Dir vielleicht noch 4000€. Das ist immer alles sehr spekulativ!

Trotzdem viel Erfolg!!!

Und wenn ein Händler was behauptet was den Preis drücken soll dann behauptest du einfach das Gegenteil zu wissen.

Die wissen nämlich auch nicht wirklich alles!

Viel wichtiger ist das alles funktioniert und optisch wenig Dellen etc. dran sind. Daran hängen sich alle auf.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 16:13

Naja wie gesagt wollte auch egentlich nur erstmal nen Anhaltspunkt haben. Schließlich wird der Händler ja auch versuchen den Wagen so günstig wie nur möglich zu bekommen. Also was das Technische angeht wird er mir nix erzählen können denn da bin ich vom Fach mir gehts nur um die Ausstattung was die Wert ist. Und da dieser Wagen wirklich noch im Top Zustand ist ( hat sogar der TÜV gesagt) wollte ich dann doch schon versuchen das maximale herraus zu bekommen. Schließlich soll er ja ein Teil der Anzahlung werden.

Der Händler wird nur die Eckdaten, wie Modell, Erstzulassung, Laufleistung in seinen Computer eingeben.

Dann erscheint da ein fiktiver "Händler-Einkaufspreis", bei guter Ausstattung gibts vielleicht noch ein zwei Hunderter drauf, das wars dann auch schon.

Mach dir da nicht allzuviel Hoffnungen, kein Händler wird jedes noch so kleine Ausstattungsdetail berücksichtigen. (Beim Verkauf aber schon) ;)

Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:44

Naja wenn nicht dann verkaufe ich ihn doch Privat. Weil er will ja von mir nachher auch für jedes kleine extra Teil Geld haben ;-).

Olla!

Schau mal bei http://www.autobudget.de/ unter dem Punkt "Bewertung" nach.

Dort kannst Du (wahrscheinlich) einen Großteil Deiner Ausstattung angeben und Dir kostenlos einen _ungefähren_ Preis berechnen lassen.

Und -wie bereits schon vorher erwähnt- in den bekannten Autobörsen nach vergleichbar ausgestatteten Modellen schauen.

So wirst Du schon eine recht präzise Hausnummer erhalten, was Dein Auto wert ist.

VG

FAUCH8

Zitat:

Original geschrieben von MMeinhardt

Hi,ein Auto ist immer genau soviel wert, wie ein anderer bereit ist zu zahlen! Dabei spielt es überhaupt keine Rolle was man theoretisch laut Wertermittlung erzielen würde. Wenn der Händler der Meinung ist das Ding steht noch drei Jahre auf seinem Hof dann gibts wahrscheinlich nicht viel, wenn er aber einen Kunden hat der solch ein Auto sucht und 5000€ ausgeben würde dann gibt er Dir vielleicht noch 4000€. Das ist immer alles sehr spekulativ!

genau so siehts aus...;)

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 7:57

na dann ist meiner ja unbezahlbar :-D

nein habe mal geschaut und nachgefragt also der händler wollte mir noch 7 scheine geben :-) das ist doch in ordnung ....

Wenn Deiner tatsächlich so gut da steht das Dir ein Händler 7.000 € zahlen will, dann kannst ihn privat bestimmt für 10.000 € loswerden.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 16:16

naja wie gesagt ist ne top ausstattung die er hat ( alleine die sitze sind aus nappa/alcantara ) und ist ja noch super in schuss (ist schon nen uterschied wenn man nen auto als hobby hat) naja 10 nun nicht mehr ganz aber 8.5 ist er bestimmt noch werd. mal sehen im april geht er ins netz und dann sehen wir ja was er noch bringt. habe mich jetzt auch für den 3.0er entschieden. will jetzt am freitag ne probefahrt machen :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Auto Wertfestellung aber welche Austattung???