1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto wie finanzieren ?

Auto wie finanzieren ?

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 16:14

Hallo zusammen, ich habe vor mit ein neues Auto für ca 25 000 € zu kaufen.

Meine Situation ist wie folgt:

Vor 1 Woche habe ich meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann erfolgreich mit Note 2 abgeschlossen.

Ich werde höchstwahrscheinlich nächsten Monat dann wieder eine Vollzeitstelle antreten mit 40Std pro Woche.

Habe ich da schon als "jüngling" mit 18 Jahren überhaupt Chancen auf so einen Kredit ? Die Lautzeit soll circa 7-8 Jahre betragen.

Lieber ein normalen oder einen "Autokredit" ?

Oder muss ich erstmal einige Zeit bei dem Arbeitgeber sein das ich was bekomme ?

Vielen Dank im voraus !

Beste Antwort im Thema

18 jahre (!), 25 mille schulden....7-8 jahre (das sind, nur zur verdeutlichung, 84-96 monatsraten)

das ist finanzieller selbstmord, hochgradiger unfug und alleine aufgrund der laufzeit schon zum scheitern verurteilt.

bei 15-20tsd kilometern im jahr wäre das auto abbezahlt wenn es roundabout 150tsd km runter hat.

und dieses "ich habe sonst keine kosten"...klar mit 18 jahren.

aber wie sieht es in 5 jahren aus? dann läuft der kredit noch munter 3 jahre weiter ;)

again:

- monatliche belastung (inkl. ALLEM, auch sprit und reparaturrücklagen) sollte höchstens 20-25% vom netto sein. (in deinem fall, bei 1,6k, also rund 320-400 Euro)

- das auto muss zu jedem zeitpunkt der finanzierung mehr wert sein, als du der bank schuldig bist (erziehlt man mittels anzahlung!)

- die finanzierung läuft maximal 4 jahre (länger kann niemand planen, mit 18 schon erst recht nicht)

alles andere ist grenzwertig bis unverantwortlich.

meine meinung....

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten
am 19. Juli 2010 um 16:19

Hilfe, eine Autokredit auf 7 oder 8 Jahre. Verdiene erst mal etwas Geld und wenn die Probezeit vorbei ist kannst du über einen Gebrauchten nachdenken. Ich gehe mal davon aus das du nicht mehr als 1,5k netto bekommts, dafür ist einfach kein 25k Wagen drin, außer im Hotel Mama dann vielleicht.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 16:27

Noch bin ich im Hotel Mama und habe auch sonst kene Ausgaben. Mein Lohnt wird sich auf ca 1,6 netto belaufen.

Versicherung für das entsprechende Auto in Vollkasko ca 135€ also bezahlbar.

Wo ist denn der Unterschied von Normalen zum Autokredit ? Wo hätte ich denn bessere Chancen einen Kredit zu bekommen ohne lange da Arbeiten zu müssen, ich hab beruflich langstrecke zu fahren und meine jetzige Kiste macht es nicht mehr lange. Und bevor ich mich mit gebrauchten rumschlage hab ich mich Entschieden einen neuen zu nehmen den ich günstig bekomme. Das steht fest es geht hier nur um die Kreditfrage :)

am 19. Juli 2010 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Citroen85

Hallo zusammen, ich habe vor mit ein neues Auto für ca 25 000 € zu kaufen.

Meine Situation ist wie folgt:

Vor 1 Woche habe ich meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann erfolgreich mit Note 2 abgeschlossen.

Ich werde höchstwahrscheinlich nächsten Monat dann wieder eine Vollzeitstelle antreten mit 40Std pro Woche.

Habe ich da schon als "jüngling" mit 18 Jahren überhaupt Chancen auf so einen Kredit ? Die Lautzeit soll circa 7-8 Jahre betragen.

Lieber ein normalen oder einen "Autokredit" ?

Oder muss ich erstmal einige Zeit bei dem Arbeitgeber sein das ich was bekomme ?

Vielen Dank im voraus !

Soweit ich weiß bekommst Du einen Kredit erst wenn du eine gewisse zeit bei Deinem Arbeitgeber beschäftigt bist, dann must du 3 abrechnungen vorlegen und ich denke das Du als Berufsanfänger keinen Kredit in dieser höhe bekommen wirst. Ich an Deiner stelle würde erstmal sparen, damit Du die i.d.r. geforderten 20% min Anzahlung wenigstens hast.

Gruß

Jörg

Würde zum Autokredit raten, mit Schlußrate, da sind die monatl. Raten niedriger. Hast dann aber eine Schlußrate. Das geht dann aber 48 bzw. 54 Monate. Also zuerst einmal solltest keine Probezeit mehr haben, dann hast die Vorraussetzung für die Aufnahme.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 16:43

Ok durch die Schlussrate dürften die Raten dann in etwa gleich sein. Denke ein Autokredit wäre dann passender für mich da ja das Auto quasi als Sicherheit da ist, oder ? Da dürfte das dann ja auch noch während der Probezeit gehen oder ?

Mit der Probezeit weiß ich es nicht genau, mir war so, daß man keine haben solte, aber Du kannst doch mal bei der Bank nachfragen, die sagen Dir das natürlich.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 16:48

Bei einem Autokredit gehört der Wagen ja theoretisch der Bank bis er bezahlt ist. Heisst da hätten dir ja keinn allzugroßes Risiko, oder sehe ich das falsche ?

Verstehe was Du meinst, aber die wollen ja auch, daß Du ein Auto zu Ende finanzierst. Es bringt denen nichts, wenn die nach 4 Monaten das Auto wieder auf dem Hof haben.

am 19. Juli 2010 um 17:15

Kreditbedingungen

Welche Bedingungen muss ich erfüllen um einen Kredit zu bekommen?

Um einen Kredit zu bekommen, müssen Sie einige Kreditbedingunegn erfüllen. Je nachdem, welche Bank Ihnen ein Kreditangebot macht, können die Voraussetzungen unterschiedlich sein. Dass Sie als Kreditnehmer volljährig sind, wird aber immer verlangt. Bei manchen Banken darf ein bestimmtes Alter nicht überschritten werden. Ebenso wichtig ist, dass Sie Ihren Wohnsitz in Deutschland haben.

Nach einem Kreditangebot erkundigen sich Banken auch darüber, ob Sie den Kredit zurückzahlen können. Deswegen ist wichtig, dass Sie seit mindestens sechs Monaten bei Ihrem aktuellen Arbeitgeber beschäftigt sind. Außerdem dürfen Sie keiner selbständigen Tätigkeit nachgehen.Für Selbstständige gibt es extra Kredite. Eine weitere Grundvoraussetzung für das Kreditangebot ist, dass Sie auf eigene Rechnung und im eigenen Namen handeln.

Viele Banken vergeben einen Kredit nur, wenn Sie keinen negativen Schufa-Eintrag haben. Sofern Sie einen haben, sollten Sie sich bei einem anderen Kreditanbieter umsehen. Mittlerweile gibt es einige Banken, die Ihnen einen schufafreien Kredit anbieten. Dieser Kredit wird auch Auslandskredit genannt.

Soviel zum thema Probezeit;)

Gruß

Jörg

am 19. Juli 2010 um 17:49

Wenn mal der Pepperduster diesen Thread entdeckt...

Es ist völlig irrsinnig, ein Auto 7-8 Jahre lang zu finanzieren. Die Kreditlaufzeit ist viel zu lang (ich persönlich würde maximal 3 Jahre lang finanzieren) und die Folgekosten viel zu hoch - alleine die Vollkasko frisst einem gerade als Fahranfänger die Haare vom Kopf. Und wenn du das Fahrzeug beruflich einsetzen musst (außer Fahrten zur Arbeit und zurück), soll dir dein Arbeitgeber ein Fahrzeug zur Verfügung stellen. Ansonsten besorg dir einen günstigen Gebrauchten unter 10.000€. Alles andere ist ohne Rücklagen und Sicherheiten ein Schulden-Garant. Oder willst du die nächsten 10 Jahre bei Mutti wohnen? Keine Freundin, Kinder oder sonstwas geplant?

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 18:03

Die Vollkasko kostet mich ca 135€ das ist nichtzuviel finde ich.

Mein Gehalt wird sich wie gesagt auf ca 1600 Netto belaufen.

Der Wagen wird dafür eingesetzt das ich zur Arbeit komme, für die Firma selbst fahre ich natürlich nichts rum.

Zitat:

Original geschrieben von Citroen85

Die Vollkasko kostet mich ca 135€ das ist nichtzuviel finde ich.

Mein Gehalt wird sich wie gesagt auf ca 1600 Netto belaufen.

Der Wagen wird dafür eingesetzt das ich zur Arbeit komme, für die Firma selbst fahre ich natürlich nichts rum.

135 Euro Vollkasko im Monat? Was ist das für ein Auto. Du bist bei 120%. Zahlte damals für meinen 90 Euro, das fand ich auch schon recht viel.

am 19. Juli 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Wenn mal der Pepperduster diesen Thread entdeckt...

Es ist völlig irrsinnig, ein Auto 7-8 Jahre lang zu finanzieren. Die Kreditlaufzeit ist viel zu lang (ich persönlich würde maximal 3 Jahre lang finanzieren) und die Folgekosten viel zu hoch - alleine die Vollkasko frisst einem gerade als Fahranfänger die Haare vom Kopf. Und wenn du das Fahrzeug beruflich einsetzen musst (außer Fahrten zur Arbeit und zurück), soll dir dein Arbeitgeber ein Fahrzeug zur Verfügung stellen. Ansonsten besorg dir einen günstigen Gebrauchten unter 10.000€. Alles andere ist ohne Rücklagen und Sicherheiten ein Schulden-Garant. Oder willst du die nächsten 10 Jahre bei Mutti wohnen? Keine Freundin, Kinder oder sonstwas geplant?

Es soll ja Menschen geben die leben ausschließlich für ihr Auto, die haben dann aber für nichts anderes mehr geld......naja....jedem das seine

Frage an den TE: Hast du vor in den 7-8 Jahren der Finanzierung deinen persönlichen Lebensstil zu ändern?

Das ist keine herabwürdigende Frage, aber eine Wohnung und ein eigenständiges Leben sind teuer, teurer als viele junge Menschen denken (ja ich weiß, bin selber noch recht jung :D)

Wenn du neben den alltäglichen Ausgaben noch die Raten abstotterst kannst du keine Rücklagen mehr bilden für ein neues Fahrzeug. Läuft die Finanzierung aus ist das Fahrzeug 7-8 Jahre alt und außer dem Wiederverkaufswert für das Fahrzeug könntest du dann keine Rücklagen für einen Nachfolger haben.

Ich sehe dies in der Zulassungsstelle täglich. Die jungen Menschen kommen aus der Finanzierungsfalle nicht mehr wieder so schnell raus, da werden auch 10 Jahre alte Autos finanziert weil keine Rücklagen da sind.

Deine Antwort