1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto wieder aufgetaucht

Auto wieder aufgetaucht

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 12:42

Heute morgen gab es einen Anruf von der Kripo, dass mein guter alter Audi wiedergefunden worden sei. Soweit so gut, nur lag der Diebstahl schon etwas zurück. Demnach habe ich für das Auto keine Schlüssel und keine Versicherung mehr - allerdings schon ein paar hundert Euro bekommen. TÜV/AU müssten bis Ende Februar aber noch gültig sein.

Zunächst will die Kripo die Schlüssel haben, weil das Auto verschlossen aufgefunden wurde. Bleibt zu hoffen, dass ich die (ein) Schlüssel von der Versicherung einfach so wiederbekomme.

Dann der nächste Punkt, ich weiss noch gar nicht, in welchem Zustand das Auto aufgefunden wurde. Wer hat Erfahrung damit, wie am Besten vorzugehen ist, wenn ein Auto wiedergefunden wird und die Versicherung allerdings schon gezahlt hat. Worauf sollte ich achten, wenn ich mich mit der Versicherung auseinandersetze.

Wäre um ein paar Tipps dankbar ...

Radlager

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. Januar 2007 um 12:49

Du hast doch für den entwendeten Wagen sicherlich eine Entschädigung bekommen oder?

Wenn der Wagen dann wieder aufgefunden wird, geht er meiner Meinung nach in den Besitz ist der Wagen Eigentum der Versicherung.

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 13:02

Das heisst, dass die Versicherung das Risiko trägt, in welchem Zustand das Auto nun wieder aufgefunden wurde?

am 4. Januar 2007 um 13:50

Genau. Der Wagen gehört der Versicherung.

Musste der Versicherung bescheid sagen. Die Daten der Kripo geben und fertig.

Wird das dingen wohl ins Ausland von der Versicherung verkauft.

am 4. Januar 2007 um 14:51

Re: Auto wieder aufgetaucht

Zitat:

Original geschrieben von Radlager

Heute morgen gab es einen Anruf von der Kripo, dass mein guter alter Audi wiedergefunden worden sei. Soweit so gut, nur lag der Diebstahl schon etwas zurück. Demnach habe ich für das Auto keine Schlüssel und keine Versicherung mehr - allerdings schon ein paar hundert Euro bekommen. TÜV/AU müssten bis Ende Februar aber noch gültig sein.

Da wird sich die Versicherung aber wundern, wenn Du keine Schlüssel vorweisen kannst !!

buba

Hi,

das waren ja richtige Kenner, die einen B4 90PS klauen und dann wieder stehenlassen. (Und ich meine das nicht ironisch)

na egal.

Ich würde gegenüber der Kripo mal auf die Versicherung verweisen.

Ansonsten mal ein Zitat aus einem X5 Forum:

-------------------------------------------

e: Re: Re: Mein X5 ist geklaut worden !

Zitat:Original geschrieben von Ruler6th

Wie geht das dann eigentlich mit der Versicherung aus, wenn der Wagen wiedergefunden wird? Zahlen die dann trotzdem den Verlust des Autos oder "nur" die Kosten f�r die Instandsetzung?

Das Geld f�r's Auto kriegst du sowieso erst 4 Wochen nach Diebstahl - wenn das Auto bis dahin gefunden ist, kriegst du's wieder und wenn's erst nachher gefunden wird, ist es bereits Eigentum der Versicherung und nicht mehr dein Problem...

---------------------------------------------

Hab dafür zwar keine neutralen Quellen gefunden. Ggf. solltest Du mal schauen, ob die Bestimmungen deiner Versicherung zu dem Thema was zu bieten haben

bye

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 16:38

Re: Re: Auto wieder aufgetaucht

Zitat:

Original geschrieben von cruiserbuba

Da wird sich die Versicherung aber wundern, wenn Du keine Schlüssel vorweisen kannst !!

buba

Da hast Du mich wohl missverstanden, denn die Versicherung hat bereits alle Schlüssel und Unterlagen, sonst hätte ich das Geld ja auch nicht bekommen. Die Kripo will die Schlüssel nur haben, weil das Fahrzeug verschlossen ist und sie das Fahrzeug überprüfen wollen.

Die Kripo wird sich also wegen der Schlüssel und dem weiteren Vorgehen direkt an die Versicherung wenden müssen, denn ich werde die Schlüssel von der Versicherung wohl kaum bekommen.

@all

Danke für die Antworten!

am 4. Januar 2007 um 18:22

Re: Re: Re: Auto wieder aufgetaucht

Zitat:

Original geschrieben von Radlager

Da hast Du mich wohl missverstanden, denn die Versicherung hat bereits alle Schlüssel und Unterlagen, sonst hätte ich das Geld ja auch nicht bekommen. Die Kripo will die Schlüssel nur haben, weil das Fahrzeug verschlossen ist und sie das Fahrzeug überprüfen wollen.

Habe ich tatsächlich falsch gelesen. Dann ist ja alles klar, das Auto gehört der Versicherung.

buba

am 8. Januar 2007 um 0:10

mal ne andere frage hat man aber ein vorkaufsrecht auf das wiedergefundene fahrzeug, den wenn mein wagen geklaut wird schmerzt mich das auch emotional, und würde ihn in fast jedem zustand wiedernehmen (gehörte meinem opa der ihn 82 neu kaufte)

am 8. Januar 2007 um 8:41

Leider sind die B4´s beliebt bei Dieben !

Mein voriger B4 wurde 2 mal aufgebrochen... zum Diebstahl kam es jedoch nicht...

In Italien ziehen wir immer Fleissig ein bestimmtes Kabel ab und nehmen es mit... bzw. bauen versteckte Schalter ein !

100 % Schutz davor wird es jedoch niemals geben !

Nur aus reinem Interesse... Hast du den Wagen ncohmal gesehen ?

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 15:59

Also bislang habe ich mein Auto noch nicht wieder gesehen. Die Kripo wird sich nun wohl direkt an die Versicherung gewand haben, denn bei mir hat sie sich noch nicht wieder gemeldet.

Hallo,

ein Vorkaufsrecht für das Fahrzeug gibt es m.E. nicht.

Üblicherweise verkaufen die Versicherungen

nicht an Privatpersonen. Das hat mit der Gewährleistung

zu tun, die nur bei Weitergabe an gewerbliche Käufer

ausgeschlossen werden kann.

Aber mal nachfragen kann ja trotzdem nicht schaden.

Vielleicht gehts ja trotzdem.

Viele Grüße!

Hi,

hab ein ähnliches Problem. Mein Auto wurde nach 10 Wochen wiedergefunden und ein Gutachter fand keine Einbruchsspuren, weshalb die Versicherung ihre erstatteten Leistungen wieder haben will. Die Kohle habe ich natürlich nicht mehr, weil anderes Auto gekauft. Nun weiss ich nicht was tun.

Grüsse

am 15. Januar 2007 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von MaxDonner

Hi,

hab ein ähnliches Problem. Mein Auto wurde nach 10 Wochen wiedergefunden und ein Gutachter fand keine Einbruchsspuren, weshalb die Versicherung ihre erstatteten Leistungen wieder haben will. Die Kohle habe ich natürlich nicht mehr, weil anderes Auto gekauft. Nun weiss ich nicht was tun.

Grüsse

Aber das haben Dir Dellenzaehler und andere alles schon erklärt, oder ??

buba

Deine Antwort