ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auto wird heiß und Heizung bleibt kalt

Auto wird heiß und Heizung bleibt kalt

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 20:20

Hallo Leute hab die Suchfunktion schon benutzt aber nichts passendes gefunden, mein Problem ist das der Wagen heiß wird steigt auf über 100° wenn ich dann die Lüftung einschalte auf Stufe 4 dann pendelt er sich wieder bei 90° ein der unterne Kühlerschlauch bleibt auch die gane Zeit Kalt hab Heut schon ein neues Thermostat eingebaut und den Temperaturfühler sauber gemacht aber hilft nichts. Für kurze Zeit ist der Lüfter angesprungen und der Wagen ist auch wieder mal Warm geworden im innenraum aber danach das gleiche von vorher Heizung wird nicht warm und der Wagen wird heiß. Kühlwasser ist auch genügend drin. Ach ja hätt ich fast vergessen ist ein 3er Golf 75PS Bj.1994

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

wenn das Thermostat neu ost und funktioniert wird wahrscheinlich die Wasserpumpe kaput sein.

2. Möglichkeit wäre eine defekte Kopfdichtung,dann müßtest du aber einen Wasserverbrauch bemerken.

GRuß Tobias

am 23. Januar 2010 um 20:56

hi das problem liegt daran das die wasserpumpe nicht funktioniert dadurch der wasserfluss im kuehlsystem nicht gegeben ist.

das ist wie wenn in deiner heizung zuhause kein wassser ankommt dann ist die pumpe kaputt.

das problem hatte ich auch hab dann gleich mein ganzes kuehlsystem erneuert aberder motor wird an sich noch sehr schnell warm.

beidir ist es eindeutig die wasserpumpe.

ist kein akt kostet zwischen 30/40euro

zahnriemen ab wasserpumpe tauschen das wars wenn du fragen hast schreib mich an hab das schon ein paar mal gemacht.

gruss

Probiers mal mit audgebautem Thermostat. Vielleicht ist ja der neue auch kaputt. Vielleicht ist aber auch der Kühler verstopft. Die Tatsache, dass die Temperatur durch die Heizung runtergeht spricht ein bißchen gegen eine kaputte WaPu.

 

Grüße

zaph

Nimm das Thermostat nochmal heraus und schau dir das Thermostatgehäuse an. Soll auch vorkommen, dass das Gehäuse bricht und sich das Thermostat so nicht mehr aufdrücken kann.

Eine weitere Möglichkeit ist es, dass dein Kühlsystem zusitzt. Hast du vielleicht zwei Arten von VW Kühlmittel gemischt?

Die Wasserpumpe kannst du überprüfen indem du den Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälter öffnest und den Motor startest. Dann solltest du im Ausgleichsbehälter einen kleinen Wasserstrahl sehen. Sollte da kein Wasserstrahl sein, ist die Wasserpumpe kaputt. (ACHTUNG: Deckel nicht bei heissen Motor öffnen, sonst verbrennst du dich arg!)

Beim 75PSer sollte man noch wissen ob 1,6er oder 1,8er...

Hast Du auch jedesmal richtig entlüftet???

Mein Kollege hatte das vor kurzen auch gehabt, der ADAC meine Wasserpumpe.

Nur das Thermostat wurde bei ihm gewechelt und seitdem hat er keine probs mehr...

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 13:23

Also erstmal Danke an alle

Motor ist ein 1,6 75 PS

Kühlwasserverlust hab ich auch keinen auch kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl.

Wegen dem Strahl im Ausgleichbehälter, direkten Strahl hab ich nicht aber es kommt schon was raus aus dem kleinen Schlauch wenn ich Gas gebe.

Thermostatgehäuse scheint dich zu sein sind auch keine Weißen Flecken vom Kühlwasser zu sehen aber an dem (Flansch) wo die ganzen Schläuche rein gehen sind paar Flecken zu sehen.

Lüfter springt bei 110° ein und die Temperatur bleibt auch die ganze Zeit auf 110°.

 

Ist das viel Arbeit die Pumpe zu wechseln??? Und kann man das selber auch machen? Geht die Heizung dann auch wieder? Sorry die ganzen Fragen

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Jay911

hi das problem liegt daran das die wasserpumpe nicht funktioniert dadurch der wasserfluss im kuehlsystem nicht gegeben ist.

das ist wie wenn in deiner heizung zuhause kein wassser ankommt dann ist die pumpe kaputt.

das problem hatte ich auch hab dann gleich mein ganzes kuehlsystem erneuert aberder motor wird an sich noch sehr schnell warm.

beidir ist es eindeutig die wasserpumpe.

ist kein akt kostet zwischen 30/40euro

zahnriemen ab wasserpumpe tauschen das wars wenn du fragen hast schreib mich an hab das schon ein paar mal gemacht.

gruss

Ist das viel Arbeit die Pumpe zu wechseln??? Und kann man das selber auch machen? Geht die Heizung dann auch wieder? Sorry die ganzen Fragen

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 19:03

Was haltet ihr von einer Pumpe für nicht mal 20€ bei ebay

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 16:14

keiner nee idee wie man die Pumpe wechselt

am 27. Januar 2010 um 21:23

Hallo,

Wasser ablassen.

Zahnriemenabdeckung runder, Zahnriemen mit Schlauchbinder am oberen Nockenwellenrad fixieren, wg. OT Stellung und Zündzeitpunkt.

Wasserpumpe ist mit 3 Stück M6 Schrauben befestigt,

10ner Schlüsselweite.

1/4" Ratsche mit Nuß ist am einfachsten damit kommste hin.

Die 3 Schrauben entfernen, Pumpe durch ansetzen mit einen Schraubendreher zwischen den zwei Spannnuten hin und her bewegen bis sich die WABU löst und ausgebaut werden kann.

Neue WABU einbauen,

darauf achten das die Gumidichtung leicht eingefetet ist, und richtig sitzt.

Zahnriemen wieder drauflegen und durch ansetzen eines Schraubendrehers zwischen den zwei Nuten spannen, bis sich der Riemen mit den Daumen und Zeigefinger noch 90' drehen läst.

Schrauben anziehen, danach zweimal mit einem Schlüssel den Motor an der Kurpelwellenrad von Hand durchdrehen.

Kontroliere die OT stellung, stimmt der Zahnriemen noch !

Wenn alles OK ist, dann bei Laufenden Motor Wasser einfüllen

So das war's, viel Glück !

Mfg

Doc.

Die WaPu arbeitet doch.

Dein Thermostatt wird defekt sein. Den der untere Kühlerschlauch bleibt warm, folglich öffnet das Thermostatt nicht.

Das ein neues Thermostatt defekt ist, würde mich nicht wundern. Ich hatte einmal (an meinem 3er) 2 defekte Thremostatt hintereinander bekommen. Das 3te welches dann entlich funktionierte war eine Original VW Thermostatt.

Ich hatte die gleichen Symtome wie bei dir.

am 28. Januar 2010 um 6:00

Früher haben wir das Thermostat einfach in einen kleinen Topf mit kochendem Wasser auf den Herd gestellt und das Thermostat hineingelegt. Da kann man dann gut sehen, wie es sich öffnet. War die einfachste Methode es zu testen. Weiss natürlich nicht, ob es am G3 noch die Möglichkeit gibt, es falsch herum einzubauen, da es ja eine Flussrichtung gibt.

Kann mir jemand den Preis und die Teilenummer von VW für ein Original Thermostat beim AEX sagen?

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von cracky87

Kann mir jemand den Preis und die Teilenummer von VW für ein Original Thermostat beim AEX sagen?

Danke.

TN 032 121 110 B Kühlwasserregler 87° ca €20,-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auto wird heiß und Heizung bleibt kalt