ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Auto wird nicht richtig warm A6/100 2.6 V6 C4

Auto wird nicht richtig warm A6/100 2.6 V6 C4

Audi A6 C4/4A

Hallo,

mein Auto wird nicht mehr richtig warm.

Habe keine Klimaautomatik, nur manuelle Drehregler.

Der Motor wird nur bei großer Belastung warm d.h. dann kommt

er auf die 90° und hält die auch. Ansonsten wenn's bergab geht, fällt auch die Motortemperatur wieder. Habe mal den Kühler angefasst und denke dass der zugeschaltet ist also evt. das Thermostat defekt ist.

Erste Frage, gibt es noch andere Möglichkeiten ausser dem Thermostat und zweite Frage, wo sitzt das Teil bei meinem Motor ?

Grüsse

Ralf

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 26. November 2010 um 15:31

mahlzeit.

du vermutest richtig, dein thermostat ist wohl defekt.

beim v6 ist es etwas sehr unzugänglich verbaut. es muss der keilrippenriemen mit spannrolle runter, die zahnriemenverkleidung und mit etwas geschickt sollte man den zahnriemen vom oberen rechten nockenwellenrad etwas nach vorne ziehen (nicht runterziehen) und dann kann man das thermostat wechseln. das gehäuse ist mit zwei m6er schrauben mit 10er sw befestigt. eine schraube sitzt etwas versteckt hinter dem rad der servopumpe.

um es einfacher zu haben nehme ich grundsätzlich den zahnriemen runter, ich habe aber auch das spezialwerkzeug um diesen wieder aufzulegen.

beim entflüften später nicht vergessen die luft aus dem ventil oben im wasserfangkasten kurz vor dem wärmetauscher entweichen zu lassen.

viele grüsse vom steini

Hallo,

2 Bilder im Anhang.

Damit ist vermutlich alles klar :)

lg

Franz

P2130084
P2130082

oops das hatte ich mir deutlich einfacher vorgestellt...

mit den Fotos wird eigentlich alles halbwegs klar.

die kleine untere Spannrolle die ab muss, spannt den Zahnriemen, richtig ?

der sitzt aber dann noch so fest, dass er beim Arbeiten nicht

überspringen kann ?

Welches Spezialwerkzeug benötige ich ? evtl. Abzieher für Spannrolle ?

Gruss

Ralf

am 26. November 2010 um 22:07

nein, nein spannrolle für den keilrippenriemen, die muss raus. hier auf den bildern gar nicht abgebildet. schau in deinen motorraum dann wird sie dir auffallen. erst mit einem schlüssel entspannen, riemen runter, spanneinheit entspannen bis zum endanschlag, dann spanneinheit mit 10er imbus aus dem motorblock schrauben. abr ohne as bekommst du die rechte zahnriemenabdeckung auch gar nicht ab. wenn du den zahnriemen drauflässt und nicht abnimmst wie auf den fotos brauchst du kein spezialwerkzeug.

wichtig beim einsetzen des neuen thermostates ist, dass du das entlüftungsventil im thermostat nach oben gerichtet einbaust.

viele grüsse vom steini

MOIN

wurde hier schon erwähnt, es geht auch ohne zahnriemendemontage. jedoch sollte der zahnriemen abgedeckt werden, da die kühlflüssigkeit diesen schädigen kann. habe meinen mit frischhaltefolie eingetütet und zusätzlich im bereich der zahnriemenspannrolle eine folie und putzlappen reingestopft.

als kurzabriss:

verkleidungen demontieren , dazu auch die spannrolle flachrippenriemen (enspannen mittels schraubenschlüssel und mit einer schraube 6 mm durch die löcher fixieren, dann abschrauben) flachriemen runter scheibe der servopumpe am besten auch weg, den zahnriemen am rechten nockenwellenrad mittels kabelbindern so fixieren, das er nur zur hälfte runtergeschoben werden kann. das dann mittels der hände OHNE WERKZEUG machen. den zahnriemen auch von der spannrolle etwas runterschieben, eintüten und dann kommst du gut an das thermostatgehäuse. wenn du den ZR etwas verdrehst, kannst du recht gut das gehäuse(von dem sinniger weise die kühlschläuche vorher entfernt wurden) so weit zur seite schieben , das du an den thermostat dran kommst.

habe ich vor 2 wochen gemacht. dauert gemütlich mit KW wieder auffüllen, entlüften etc 2,5 stunden.

ist kein hexenwerk.

gruß

frank

Hallo

danke für die Tipps, denke das müsste ich hinkriegen.

Teile sind bestellt, sollten Dienstag oder Mittwoch hier sein.

Bei mir wird gleichzeitig in einem Aufwasch die Lichtmaschine mit getauscht (siehe mein anderes Posting) gibt es irgendwas dabei zu beachten ?

Gruss

Ralf

am 28. November 2010 um 19:29

ja!!! unbedingt batterie abklemmen!

vg vom steini

Hallo ,

also ich habe nun erfolgreich meine Lichtmaschine und das Thermostat alleine gewechselt. Das Thermostat war gar nicht so dramatisch aber die Lichtmaschine war schon Murks da alles ziemlich eng ist und alle möglichen Dinge (Wasserschläuche, Klimaleitungen, ...) im Weg sind.

Ca. 4-5 Stunden hab ich insgesamt gebraucht, 2 Abende....

Also Strom kriegt er wieder und er hält auch die 90°, geht also weder hoch noch runter egal ob Belastung oder Bergrunterrollen..

Problem: Richtig warm wird's innen immer noch nicht. Woran kann das noch liegen ??? Auto hat zwar Klima aber Heizung+Klima sind manuell (mit Drehknöpfen/Schaltern, keine Klimaautomatik mit irgendwelchen Stellmotoren)

Gruss

Ralf

also bei modellen mit klimatronic ist oben am wasserkasten noch eine entlüftungsschraube !!

haube auf dann gesteckte abdeckung entfernen und im rücklaufschlauch vom wärmetauscher sitzt bei mir eine luftschraube aus kunstoff die auch gerne mal überdreht, also vorsichtig ich habe meine gleich gegen eine aus messing von renault ersetzt da könnte noch luft sein!!

Hallo,

bei den zwei Wasserschläuchen die hinter die Spritzwand gehen ist eine Plastikschraube zum Entlüften, die hatte ich auch offen....

Vielleicht kann mal einer posten wo man bei dem Motor dann alles noch entlüften muss, ich hatte diese eine Schraube aufgeschraubt, da lief dann Kühlwasser raus, dann habe ich sie wieder geschlossen....

Ansonsten habe ich Heizung aufgefreht, Ausgleichsbehälter vollgemacht und später (nachdem der Kühlerzugeschaltet wurde ?) entsprechend nachgefüllt.

Wenn das alles war und es sonst nix zum Enlüften gibt, woran kann es sonst liegen ? Evtl. Wärmetauscher defekt/zugesetzt ? Kann man das prüfen ?

Gruss

Ralf

moin

wärmetauscher können sich schon mal zusetzen. am einfachsten prüfst du das, wenn du die beiden schläuche zu wt abmachst und mit einem schlauch und (warmen)leitungswasser spülst. also ein zulauf zum wt und den ablauf kontrollieren.

gruß

frank

Wie kann ich prüfen ob der zu Wärmetauscher ist oder nicht ?

Die beiden Schläuche müssen ab und dann ?

Also das Auto steht in der Garage, da ist kein Wasseranschluss...

Hab noch irgendwas gelesen von Pollenfilter oder so den man wechseln sollte, hat mein Auto den auch, kann das den Fehler verursachen und wo sitzt der ??

Gruss

Ralf

MOIN

wenn deine kühlwassertemperatur bei 90°C liegt, dann sollte drinnen auch warme luft kommen. ein zugesetzter pollenfilter mindert die eintretende luftmenge (und kann für beschlagene scheiben sorgen), hat aber auf die temperatur eigentlich keine auswirkung.

ja, die beiden schläuche zum wärmetauscher müssen dann runter (am besten mit schlauchklemmen dicht machen) und dann z.b. gartenschlauch auf einen anschluß und wasser marsch. dann wirst du sehen, wieviel oder ob überhaupt wasser durchgeht, und ob evtl dreck rausgespült wird.

viele wärmetauscher sind so aufgebaut, das in den sowieso schon vom rohrquerschnitt kleinen röhren, die vom wasser durchströmt werden zusätzlich kunststoffspiralen (wie förderschnecken) eingesetzt sind.

die können sich dann schon mal dicht setzen.

gruß

frank

Moin

hatte ende letztes Jahr dasselbe Problem, keine Temperatur auf der Anzeige und auch keine Wärme im Innenraum. Hab dann mit der Sufu hier ne super anleitung gefunden das Thermostat ohne Zahnriemen runter zu wechseln. Hat alles prima geklappt und alles war normal. Jetzt der selbe mist wieder. Kann doch wohl nicht sein, hab das Teil extra beim freundlichen gekauft. Bei den Temperaturen und ohne beheizte Halle macht das keinen Spaß!! Zum Thema entlüften gibts noch eine 5er Inbusschraube auf dem Sammelrohr in Fahrtrichtung links hinten vor der Spritzwand, ist schlecht dranzukommen! Bei mir hats auch ohne die Schraube zu lösen funktioniert.

Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Auto wird nicht richtig warm A6/100 2.6 V6 C4