Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. auto wird nicht warm....

auto wird nicht warm....

Mazda 323 4 (BG)
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 12:38

hallo leute,

habe neulich ein größeres problem entdeckt.... ich kriege mein auto wärend der fahrt einfach nicht warm.... es ist dauerhaft eisig kalt und bei diesen temperaturen ist das äuserst unangenehm... meine frage ist da:

könnte das Thermostat kaputt sein?

oder

wie erkenne ich ein kaputtes Thermostat?

hoffentlich könntet ihr mir bald helfen

einen frostigen Gruß

Leitschi

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. Februar 2012 um 14:10

das ist zu 99 % das Thermostat ! ist immer offen !

wenn du halt machst kommt etwas war

me luft ??? beim fahren nur kalt ??

wenn es nicht das Thermostatt ist dann wasserpumpe !

melde dich bitte nochmal !

was genau fürn auto hast du?

Thermostat kannste schnell selber überprüfen:

Am Kühler gehen 2 schläuche ab, einer oben einer unten.

Dort wo die in den Motor gehen, muss ja auch ein Temp-Fühler sein, also ein Kabel mit Stecker...daneben ist auch irgendwo das Thermostat versteckt....2 schrauben ab, Deckel ab, Thermostat raus, Wasserkocher warm machen, wenns kocht Thermostat reinlegen, warten, rausnehmen guggn obs offen is,,, wenn ni, dann neues kaufen...

am 4. Februar 2012 um 15:17

das thermostat wird offen sein und nicht mehr schliessen ! wie es immer ist !

an der spritzwand schauen wo beide schläuche reingehen ob einer kalt ist ! sollten beide heiß sein

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 15:19

also wenn die temperatur bis zur mitte ansteigt(was üblich ist) kommt miiiiiiiiiiiiinimal wärmere luft raus... aber wirklich nur ein bruchteil wärmer als die normale luft... wenn ich stehe ist mir noch nich aufgefallen, dass wärmere luft rauskommt... es ist irgendwie immer kalt.... ich hab auch noch ein anderes problem, welches vllt mit auch schuld sein könnte. Ich meine dass ich Wasser verliere aber auf wundersame art und weise... ich habe einen neuen Kühlerdeckel gebraucht. Schrottplatz 2 euro.... aber es war ein 2 türer und dann auch noch der kleine mit 75 ps .... von dem ich diesen deckel genommen habe. Also habe ich ihn drauf gemacht und er hat ganz normal geschlossen... ist aber von den Maßen etwas niedriger als mein Alter. So nachdem ich dann eine Strecke zurücklege, und mein Auto ne längere zeit Steht, drückt der kühler die flüssigkeit in den behälter der läuft über und eine wasserlaake bildet sich unterm auto....kanns vllt daran auch liegen weshalb es nicht warm wird?

Ich muss dazu sagen er ist noch nie sonderlich warm gelaufen.... es kam immer nur maximal lauwarme luft raus auch bei vollgas.... vllt hängts auch mit den temperaturen zusammen ich weis es nicht... aber ich hoffe ich konnt infos geben zu der Fehlersuche... thermostat wäre doch garnich so teuer das wär doch mal eher ne gute nachricht. Wasserpumpe wäre für mich das größere Übel...

 

mfg Leitschi

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Leitschi

also wenn die temperatur bis zur mitte ansteigt(was üblich ist) kommt miiiiiiiiiiiiinimal wärmere luft raus... aber wirklich nur ein bruchteil wärmer als die normale luft... wenn ich stehe ist mir noch nich aufgefallen, dass wärmere luft rauskommt... es ist irgendwie immer kalt.... ich hab auch noch ein anderes problem, welches vllt mit auch schuld sein könnte. Ich meine dass ich Wasser verliere aber auf wundersame art und weise... ich habe einen neuen Kühlerdeckel gebraucht. Schrottplatz 2 euro.... aber es war ein 2 türer und dann auch noch der kleine mit 75 ps .... von dem ich diesen deckel genommen habe. Also habe ich ihn drauf gemacht und er hat ganz normal geschlossen... ist aber von den Maßen etwas niedriger als mein Alter. So nachdem ich dann eine Strecke zurücklege, und mein Auto ne längere zeit Steht, drückt der kühler die flüssigkeit in den behälter der läuft über und eine wasserlaake bildet sich unterm auto....kanns vllt daran auch liegen weshalb es nicht warm wird?

Ich muss dazu sagen er ist noch nie sonderlich warm gelaufen.... es kam immer nur maximal lauwarme luft raus auch bei vollgas.... vllt hängts auch mit den temperaturen zusammen ich weis es nicht... aber ich hoffe ich konnt infos geben zu der Fehlersuche... thermostat wäre doch garnich so teuer das wär doch mal eher ne gute nachricht. Wasserpumpe wäre für mich das größere Übel...

 

mfg Leitschi

ouh man leute schon wieder vergessen sorry.... Mazda 323f bg GT bj 1990

am 4. Februar 2012 um 15:31

tausche thermostat und schau das der deckel dicht ist ! dann meldest dich wieder !

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von legnum vr4 engen

tausche thermostat und schau das der deckel dicht ist ! dann meldest dich wieder !

ich bin leider nicht der größte meschaniker hier.. .welchen deckel meinst du ... wo die leitung vom Kühler hinläuft weis ich ... und wo son stecker drin ist auch.... jedoch das thermostat müsst ich bildlich sehn um zu wissen wo der liegt :-/

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Leitschi

Zitat:

Original geschrieben von legnum vr4 engen

tausche thermostat und schau das der deckel dicht ist ! dann meldest dich wieder !

ich bin leider nicht der größte meschaniker hier.. .welchen deckel meinst du ... wo die leitung vom Kühler hinläuft weis ich ... und wo son stecker drin ist auch.... jedoch das thermostat müsst ich bildlich sehn um zu wissen wo der liegt :-/

der Kühlerdeckel ist dicht... vllt aber zudicht und deswegen drückt der vllt die flüssigkeit wieder in den Kühlflüssigkeitsbehälter...

am 4. Februar 2012 um 15:40

also wenn das wasser in den ausgleichbehälter gedrückt wird hört sich an als wenn zylinderkopfdichtung hinüber ist ! sollte nicht sein !

Zitat:

Original geschrieben von Leitschi

 

ouh man leute schon wieder vergessen sorry.... Mazda 323f bg GT bj 1990

Ich habe auch einen 323f GT aber 1991 Bj. und der wird sehr schnell warm und die Luft von der Heizung verbrennt man sich die Hand wenn man die Lüftung zuhalten will.Normal ist die Heizung sehr gut.Zeigt Deine Anzeige die normale Themp. an oder bleibt die Nadel im unteren(kalten) Bereich?Das Thermostat kannst auch überprüfen ohne etwas zu zerlegen.Starte den kalten Motor und lasse in am Stand warmlaufen.Nach dem starten gehst nach vorne und greifst auf den Schlauch der zum Kühler geht und wartest ob er warm wird.Er sollte nicht warm werden bevor der Motor die Betriebsthemperatur hat.Wird er schon vorher warm schliest das Thermostat nicht mehr richtig.Welche Farbe hat deine Kühlflüssigkeit?Ist sie Rostbraun und schon sehr alt?Könnte auch der Wärmetauscher zu(verstopft,verlegt) sein durch sehr Rostige und braune Kühlflüssigkeit.Das ist den sehr viel Arbeit den zu tauschen.Könnte man noch vorher versuchen den kleinen Kreislauf zu spülen.Wenn dann die Heizung besser ist ist es der Wärmetauscher.

 

mfg, Hepp 

am 5. Februar 2012 um 12:38

Wärmetauscher verstopft ! kann sein

vertausche mal die beiden schläuche an der spritzwand vom Wärmetauscher ! nur zum Testen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. auto wird nicht warm....