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Auto wirkt auf gerader Fahrbahn holprig

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 22. Juni 2023 um 11:08

Hallo zusammen,

 

Erst einmal:

Ich habe letzte Woche vorne und hinten die Scheiben, Beläge und reifen erneuert.

Den Service habe ich auch gemacht.

Seitdem fühle ich irgendwie ein holpern auf gerader Fahrbahn. Kein vibrieren am Lenkrad oder am Auto. Eher als ob ich über eine nicht mehr so gute Fahrbahn fahren würde (Fahrbahn ist aber neu).

Es ist wie als ob das Auto mir jede Unebenheit weiterleitet.

Reifen sind von Hankook Modell Kinergy 4s. Gewuchtet sind sie.

Reifen Druck ist 2,6 Bar rundum.

Zudem habe ich jetzt beobachtet das das Auto bei einer sehr starken Bremsung minimal nach links zieht.

Bremsen habe ich mal angefügt. Kann ja sein das da ein Problem ist ?

Dieses holprige Gefühl im Auto fängt ab 80 km/h zirka an.

Ich danke euch für eure Hilfe :)

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15 Antworten

Das "Laufbild" der Bremse sieht gut aus.

Wer hat das erneuert? Du selbst? schon öfter gemacht? Die Auflagefläche der Bremsscheibe ordentlich entrostet und "gereinigt"? Anzugsdrehmomente am Bremssattel und Räder beachtet?

Wenn es davor nicht war muss es damit zusammen hängen.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 11:31

Zitat:

@krampus10 schrieb am 22. Juni 2023 um 13:28:16 Uhr:

Das "Laufbild" der Bremse sieht gut aus.

Wer hat das erneuert? Du selbst? schon öfter gemacht? Die Auflagefläche der Bremsscheibe ordentlich entrostet und "gereinigt"? Anzugsdrehmomente am Bremssattel und Räder beachtet?

Wenn es davor nicht war muss es damit zusammen hängen.

Wurde alles in einer vertrauten Werkstatt gemacht. Bis heute keine Probleme.

Er meinte die Reifen müssen eventuell eingefahren werden. Kann das sein?

Wobei das ja nicht das minimale nach links ziehen beim bremsen erklärt.

ok für eine gute Werkstatt, mit der immer alles gut war (kann ich so nicht beurteilen) sollte sowas wie Bremse erneuern 0815 sein, die sollten schon wissen wie das geht.

Reifen "einfahren" noch die gehört. Aber lass das mal alles 1.000 km auf dich wirken...

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 11:43

Zitat:

@krampus10 schrieb am 22. Juni 2023 um 13:38:01 Uhr:

ok für eine gute Werkstatt, mit der immer alles gut war (kann ich so nicht beurteilen) sollte sowas wie Bremse erneuern 0815 sein, die sollten schon wissen wie das geht.

Reifen "einfahren" noch die gehört. Aber lass das mal alles 1.000 km auf dich wirken...

Ja gut, er meinte auch das es mir nur so vorkommen könnte wegen dem Holprigen. Verstehe aber nicht wie das mit dem Bremsen und nach links ziehen zustande kommt..

Habe es gestern noch getestet. Bei 120 km/h lasse ich das Lenkrad los und das Auto fährt normal geradeaus.

Sobald ich zügiger auf die Bremse gehe zieht der ganz leicht nach Links.

Nicht plötzlich, aber bemerkbar.

du solltest bei so einer neuen Bremse noch nicht zu fest auf die Bremse steigen, das muss sich erst noch "einbremsen".

Aber das nach links ziehen ist vielleicht auch subjektiv und jetzt schwierig zu beurteilen über das Forum...

Beobachte es erst mal.

Was sind das für Scheiben? Original Teile sind das nicht denke ich..

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 17:29

Brembo. Soweit ich weiß sind die sowieso Erstausrüster. Von daher..

Zitat:

@W205Onur schrieb am 22. Juni 2023 um 19:29:39 Uhr:

Brembo. Soweit ich weiß sind die sowieso Erstausrüster. Von daher..

Welches Auto? C250er oder?

Bei Dir würde ich aber eher Montagefehler unterstellen..

am 22. Juni 2023 um 18:12

Ich denke, dein "Holpern" hat weniger etwas mit den Bremsen zu tun. Meine Vermutung: 2,6 Bar sind aus meiner Sicht viel. Bei den jetzigen Temperaturen und der Hitze auf dem Fahrbahnbelag können diese 2,6 Bar ohne Probleme aufgrund der Luftausdehnung auf 2,8 Bar und mehr "anschwellen". Das ist ganz normal.

Gepaart mit dem eher harten Fahrwerk der C-Klasse bringen die knüppelharten Reifen dann jedes Steinchen ungefiltert in den Innenraum. Das äußert sich dann durch ein unruhiges Fahrwerk.

Zudem sind Hankook-Reifen bekannt dafür bei Hitze sogenannte "Flatspots" zu entwickeln. Das sind Standplatten, die den Reifen bei Hitze verformen und daher zu einer Unwucht beim Fahren führen.

Dieses Phänomen hatte ich damals bei Hankook-Reifen auf meinem C209 und auf einer E-Klasse. Nachdem die Hankook-Reifen gegen Michelin-Pneus getauscht wurden, hatten meine Autos keine Vibrationen mehr beim Fahren.

Mache mal 2,3 Bar in die Reifen und probiere erstmal aus, ob dein 205er dann schon mal ruhiger fährt...

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 22. Juni 2023 um 20:12:09 Uhr:

 

Mache mal 2,3 Bar in die Reifen und probiere erstmal aus, ob dein 205er dann schon mal ruhiger fährt...

Das wird nicht die Lösung sein; zumal 2,3 bei der C-Klasse 250er sehr gering ist.

Ich fahre vorne mit 2,7 und hinten mit 2,9 und habe keine Probleme.. Trotz Tieferlegung mit 17 Zoll Felgen.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 18:49

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 22. Juni 2023 um 20:12:09 Uhr:

Ich denke, dein "Holpern" hat weniger etwas mit den Bremsen zu tun. Meine Vermutung: 2,6 Bar sind aus meiner Sicht viel. Bei den jetzigen Temperaturen und der Hitze auf dem Fahrbahnbelag können diese 2,6 Bar ohne Probleme aufgrund der Luftausdehnung auf 2,8 Bar und mehr "anschwellen". Das ist ganz normal.

Gepaart mit dem eher harten Fahrwerk der C-Klasse bringen die knüppelharten Reifen dann jedes Steinchen ungefiltert in den Innenraum. Das äußert sich dann durch ein unruhiges Fahrwerk.

Zudem sind Hankook-Reifen bekannt dafür bei Hitze sogenannte "Flatspots" zu entwickeln. Das sind Standplatten, die den Reifen bei Hitze verformen und daher zu einer Unwucht beim Fahren führen.

Dieses Phänomen hatte ich damals bei Hankook-Reifen auf meinem C209 und auf einer E-Klasse. Nachdem die Hankook-Reifen gegen Michelin-Pneus getauscht wurden, hatten meine Autos keine Vibrationen mehr beim Fahren.

Mache mal 2,3 Bar in die Reifen und probiere erstmal aus, ob dein 205er dann schon mal ruhiger fährt...

Die Flatspots habe ich schon zur Kenntnis genommen. Habe vor 2/3 Tagen mal darunter geschaut und bemerkt (trotz 2,6 Bar) wie die Reifen seitlich verformt waren. Danke für den Hinweis auf jeden Fall !

Was mache ich nun mit den leicht nach links ziehen beim Bremsen oO

Auf dem Bremsstand die Bremskraft messen lassen.. Wenn i.O. würde ich auf Montagefehler plädieren; war ja vorher nicht.

Ansonsten die Spur überprüfen lassen..

Drehmomente nicht beachtet und schon kommt so was vor (Montagefehler); oder nicht gründlich gearbeitet bei der Montage, Mercedes ist da sehr empfindlich.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 12:22

Also. War heute beim wuchten. An jedem Reifen hat Gewicht im zweistelligen Bereich gefehlt ( zwischen 40-80g alles dabei ). Jetzt ist das Auto wieder ruhig und macht Spaß.

am 10. Juli 2023 um 9:57

Zitat:

@W205Onur schrieb am 5. Juli 2023 um 14:22:22 Uhr:

Also. War heute beim wuchten. An jedem Reifen hat Gewicht im zweistelligen Bereich gefehlt ( zwischen 40-80g alles dabei ). Jetzt ist das Auto wieder ruhig und macht Spaß.

40 bis 80 Gramm ist schon sehr ordentlich. Wer hat denn da vorher gewuchtet? Marty Feldman?

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