ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto wurde angefahren

Auto wurde angefahren

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 15:10

Hi,

mein Auto wurde beim Parken angefahren und heute habe ich von der Polizei den entsprechenden Hinweis erhalten, dass sich der Täter gemeldet hat.

Nun meine Frage:

Wie gehe ich nun vor? Wo rufe ich als erstes an und wohin als erstes mit meinem Auto?

Schaden ist: Kotflügel zerbeult und zerkratzt.

Wie kann ich sicher gehen, dass ich die Höchstsumme des mir zustehenden Schadensersatz erhalte? Was muss ich beachten?

Habe bisher noch nie einen Unfall gehabt und kenne mich daher nicht aus. Freue mich über eine Rückmeldung.

Danke!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 9. Januar 2010 um 15:15

"Höchstsumme" gibt es nicht :rolleyes: Der Schaden wird (dazu gleich mehr) beurteilt werden, und das bekommst du bezahlt. Dummerweise klingelt gerade das Telefon.

unabhaengig zu self's folgenden ausfuehrungen, steht dazu auch einiges in der FAQ.

hast du das kennzeichen?

dann kannst du ueber den zentralruf der autoversicherer seine versicherung schonmal informieren.

Harry

am 9. Januar 2010 um 17:11

So, wieder da. Im Prinzip sollte dein Unfallgegner erstmal den Schaden seiner Versicherung melden. Dann wird die Versicherung dich kontaktieren, im Allgemeinen werden sie dir einen Fragebogen zuschicken. Den füllst du dann gemäß "die Wahrheit, die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit" aus und schickst ihn zurück. Dabei wird die Frage gestellt werden, ob du den Schaden bereits hast begutachten lassen.

Schaden begutachten: Solltest du unaufgefordert nicht machen lassen, sonst bleibst du auf den Kosten sitzen. Du solltest das Angebot, dass die Versicherung dir einen Gutachter schickt, höflich ablehnen. Idealerweise hast du schon eine (deine) Werkstatt und einen eigenen Gutachter griffbereit. Gutachter kannst du dir gut in deiner Werkstatt empfehlen lassen.